Umlegbare Rückbank nachrüsten

BMW 3er E46

Hallo,

ist es denn möglich bei einer Festen Rückbank die Umlegbare nachzurüsten? Oder gibt es gar ein Nachrüstkit?
Es geht dabei um eine VFL Limo.

Habe die Suche schon bemüht... aber nichts gefunden...

Besten Dank

15 Antworten

Geht nicht. Die Metallwand hinter der Rückbank müsste raus und dann muss entsprechend an anderen Stellen eine Verstärkung rein. Also kauf die lieber einen neuen, wenn du die umklappbare Rückbank unbedingt willst.

danke, das war jetzt zwar nicht die Antwort die ich erhofft habe, aber was will man machen.
Warum wird überhaupt ein Auto hergestellt mit einer Rückbank die nicht umlegbar ist? Man brauch es in der Tat nicht oft, aber ab und an wäre es wirklich von Vorteil.

Ähm weiß aber nicht sowas vor dem Kauf?

Zitat:

Original geschrieben von mat76

Früher oder später musste ja eine solch destruktive Antwort kommen. Natürlich weiß man das vorher, es ist für mich persönlich auch keine Tragödie dass ich die Rückbank nicht umlegen kann, da ich auf andere Fahrzeuge ausweichen kann. Aber es ist nicht abzustreiten dass es furchtbar unpraktisch ist!

Und rein aus Interesse wollte ich halt mal wissen ob man eine umlegbare Rückbank nachrüsten kann. Und wäre diese dem Nutzen entsprechend nicht zu teuer, würde ich mir überlegen dieses nachzurüsten.

Gruß Alex

Ähnliche Themen

Es war ne ganz normale Frage auf diese Reaktion Deinerseits:

Zitat:

Warum wird überhaupt ein Auto hergestellt mit einer Rückbank die nicht umlegbar ist? Man brauch es in der Tat nicht oft, aber ab und an wäre es wirklich von Vorteil.

Also nix destruktiv. Hättest halt reinschreiben sollen, dass es nicht erlaubt ist Fragen zu stellen.

Im übrigen soll es Leute geben, die auf eine umlegbare Rückbank keinen wert legen. Sie wird ja von BMW angeboten, halt gegen Aufpreis. Und das meiner Meinung auch zu recht, da halt doch einige konstruktive Veränderungen berücksichtigt werden müssen, die Geld kosten. Warum sollte also jemand einen Aufpreis zahlen, deren Nutzen er für sinnlos hält?

Zitat:

also ich NICHT !

ich bin vorher Audi gefahren.

Dort ist das NORMAL das man die Rückbank umklappen kann !!

Als ich mir meine BMW gekauft habe, wusste ich das auch nicht !!

ich habe es dann gemerkt als ich bei IKEA auf dem Parkplatz stand und das Regal einladen wollte !!!

naja, komische Sonderausstattung !!

Gruß,

Danijel

Tja, ich finde es auch total unpraktisch und verstehe nicht, wieso man das in heutigen Autos ned als SA übernehmen kann?! 😉
Als ich letztens gegen 18.00Uhr beim Händler auf meinen Wagen wartete, war absolut nix los und ich hatte ein seeehr langes Gespräch (ca. 1h) mit einem Verkäufer.
Wir haben wirklich über alles geredet... 😁
U.a. kam ich auch darauf zu sprechen und er gab mir eine unheimlich komplexe Antwort darauf, von wegen Vertreter und so, die brauchen das ned usw.
Jedenfalls war er total überzeugt davon (na ja, Verkäufer halt 😁 ), aber ich hab' es einfach ned Verstanden 😉
Der hat soweit ausgeholt, dass es manchmal sogar schon lächerlich geworden ist, aber bei den anderen Themen waren wir eigentlich einer Meinung... 😁

Gruß,
Torti

prinzipell geht nachrüsten nicht. das blech der karosseri ekannst du auch nicht ausschneiden=>verlust der ABE.
maximal kannst du die skisacköffnung nachrüsten. der blechdeckel ist nur "lose" befestigt und lässt sich herausdrücken. dann brauchst du noch eine rücksitzbanklehne mit MAL.

gruß axel

p.s. ich habe auch das selbe problem. doch beim kauf war die option der klappbaren lehne der wunsch nummer 14. andere sachen waren wichtiger.

Zitat:

Original geschrieben von torti1306

Tja, ich finde es auch total unpraktisch und verstehe nicht, wieso man das in heutigen Autos ned als SA übernehmen kann?! 😉

Na das ist es doch. Die würden dass vielleicht als SA anbieten im Gegenzug dazu aber dann den Grundpreis erhöhen - oder Du glaubst Du, dass die uns was schenken würden ;-)?

Zitat:

U.a. kam ich auch darauf zu sprechen und er gab mir eine unheimlich komplexe Antwort darauf, von wegen Vertreter und so, die brauchen das ned usw.

Das ist witzig, ich habe damals von meinem Händler eine fast ähnliche Aussage bekommen. Nur dass er bei mir nicht Vertreter meinte, sondern Firmen. Angeblich ordern wohl manche Firmen den 3er als Firmenauto für Firmenangehörige, die in einer gewissen Position sind, aber keine Führung sind (die fahren wohl 5er). Damit der Wagen aber nicht Innen dreckig gemacht oder als Lastesel missbraucht wird, wünschen sie keine umklappbare Rücksitzbank. Fand die Begründung abstrus, aber sehr fantasievoll.

Zitat:

Original geschrieben von sandkuchen

prinzipell geht nachrüsten nicht. das blech der karosseri ekannst du auch nicht ausschneiden=>verlust der ABE.

Wenn das mit Beleg einer Fachwerkstatt eingeschweisst wird, ist das kein Problem, aber wahrscheinlich unbezahlbar.

Gruss Mad

Zitat:

Na das ist es doch. Die würden dass vielleicht als SA anbieten im Gegenzug dazu aber dann den Grundpreis erhöhen - oder Du glaubst Du, dass die uns was schenken würden ;-)?

Na ja, die 400€ würden den Braten bei einem 40.000€-Wagen auch ned mehr fett machen... 😉

Gruß,
Torti

Zitat:

Original geschrieben von torti1306

Na ja, die 400€ würden den Braten bei einem 40.000€-Wagen auch ned mehr fett machen... 😉

Gruß,
Torti

So ist alles relativ und 1% kommt zum anderen. Und Extras werden deutlich besser, also ergebnisbringender kalkuliert 😉.

Gruss Mad

Aber das ist doch nur eine umlegbare Rückbank, andere machen es doch vor dass es auch ohne Aufpreis geht. Eigentlich kenne ich nur zwei Hersteller BMW und Mercedes bei denen es tatsächlich mehr kostet. Kann mir auch nicht vorstellen dass es in der Produktion wesentlich mehr kostet als eine starre Rückbank.

Deine Antwort