ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. TV Modul nachrüsten - Fragen

TV Modul nachrüsten - Fragen

Themenstarteram 23. Oktober 2008 um 22:13

Moin,

habe bei ebay folgendes entdeckt:

http://cgi.ebay.de/...-und-E39_W0QQitemZ260300445394QQcmdZViewItem?...|39%3A1|66%3A3|65%3A12|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14

Möchte gerne den analogen TV Tuner nachrüsten und an diesen dann einen DVB-T Tuner eines drittanbieters anschließen. Die Lösung mit dem Dietz Adapter gefällt mir nicht daher der "umstand über den Original Tuner". So nun würde ich gerne wissen ob zum reinen anschluss des Tuners dieses Kabel aus dem Link oben reicht? Wie gesagt es kommt an den Analogen Tuner ehhh ein DVB-T Tuner, daher muss ich auch net die originalen Antennen von BMW haben...

Desweiteren würde ich gerne wissen wie das mit den Tunern in bezug auf 4:3 und 16:9 Monitoren ausschaut? Habe bei ebay diverse Tuner gesehen wo die Verkäufer schreiben für 4:3 und 16:9.

Auf dieer Seite hier: http://www.bimmerboard.com/forums/posts/114866/ werden aber viele Module nur als 4:3 fähig deklariert obwohl diese bei ebay ebenfalls als 16:9 kompatibel ausgelistet sind. Was ist nun richtig? Muss das TV Modul auf 16:9 codiert werden und kann das BMW oder gehen viele gar net für 16:9???

MFG

Neo

MFG

Neo

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 24. Oktober 2008 um 12:31

*Push*

am 24. Oktober 2008 um 14:02

moin,

also zum tv modul:

wenn du ein 16:9 bild benötigst musst du dir einfach ein modul kaufen, auf dem auf dem typenschild LEAR steht. nicht LOEWE oder UTLOEWE sondern LEAR. dann kannst du im menü zwischen 4:3, 16:9 und zoom wählen.

das kabel aus dem link ist das strom und bildsignal verbindungskabel, wie ich es z.b. auch drin habe. damit verbindest du quasi navirechner und tv modul. somit ist das tv modul dann ins bordnetz integriert.

ich hoffe, dass ich dir ein bischen helfen konnte

Themenstarteram 24. Oktober 2008 um 14:34

Ja, das ist doch genau was ich hören wollte.

Also Kabel ist richtig und auf TV Tuner muss LEAR stehen. DANKE

Themenstarteram 24. Oktober 2008 um 18:27

So, hab gerade über Ebay nen TV Modul mit der Aufschrift LEAR bekommen. Nun nur noch den Nachrüstkabelbaum für TV kaufen und ab ins Auto damit.

Nun brauche ich einerseits noch ne Möglichkeit auch während der Fahrt das TV Bild aktiviert zu haben und andererseits noch nen Adapter für AV In für den DVB-T Tuner welchen ich dann noch nachrüste.

Erstes habe ich sowas gefunden (TV Free während fahrt):

TV Free Gibts sowas eigentlich günstiger als Selbstbau oder per Freischaltcode

Und beim zweiten, also dem AV Adapter verstehe ich net wieso es da so krasse Preisunterschiede gibt. Könnt ihr mir den Unterschied zwischen dem:

Günstiger AV Adapter

Teurer AV Adapter

Themenstarteram 26. Oktober 2008 um 10:13

Hallo?

am 26. Oktober 2008 um 11:57

iche schon wieder,

also zu free tv:

so ein adapter ist da denke ich mal die beste lösung, wenn du einen benötigst habe ich noch einen von dietz. das ganze sofwaremäßig freischalten zu lassen ist meinsten teurer.

zum av adapter:

der günstige scheint für mich nur bild übertragen zu können. außerdem musst du, wenn ich die beschreibung richtig verstanden habe, noch ein bischen rumbasteln um den adapter einzubinden. der "teure" sieht dagegen richtig ordentlich aus und scheint, genau wie das freischaltmodul, plug und play austauschbar zu sein.

Themenstarteram 26. Oktober 2008 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von JehovasLiebling

iche schon wieder,

also zu free tv:

so ein adapter ist da denke ich mal die beste lösung, wenn du einen benötigst habe ich noch einen von dietz. das ganze sofwaremäßig freischalten zu lassen ist meinsten teurer.

zum av adapter:

der günstige scheint für mich nur bild übertragen zu können. außerdem musst du, wenn ich die beschreibung richtig verstanden habe, noch ein bischen rumbasteln um den adapter einzubinden. der "teure" sieht dagegen richtig ordentlich aus und scheint, genau wie das freischaltmodul, plug und play austauschbar zu sein.

Danke für deine Antwort, hast ne PM :-)

Nochmal ne andere Frage: Brauche ich für den TV Tuner noch einen Einbaurahmen und schrauben etc? Oder ist ein freier "schacht" schon irgendwo im Kofferraum meines Cab versteckt?

MFG

Neo

am 26. Oktober 2008 um 21:09

also ich fahr ne limo.

wenn du das navi drin hast sollte im kofferraum hinten links dieser halter für mk und bm54 sein. da wird das einfach vor das bm geschraubt. benötigst also keinen weiteren halter

Themenstarteram 26. Oktober 2008 um 21:18

Jo Navi ist drin (16:9) mit BM54 Radiomodul. Wird der einfach eingesteckt und ist fest oder brauch ich da noch spezielle schrauben?

am 27. Oktober 2008 um 6:26

du brauchst ne schraube und ne mutter. kann ich dir mitschicken, wenn du das tv free modul nimmst

Themenstarteram 2. November 2008 um 1:51

So, TV Modul ist da, Kabelsatz auch. Kann mir jemand ne Einbauanleitung schicken, vor allem wie man die ganzen verkleidungen hinten im cabrio ab bekommt?? Am besten die Original Anleitung aus dem TIS :-)

MFG

Neo

Wow, wie kann man so einen Schmarrn machen! ? !

Du setzt Dir das alte TV Modul rein um dann daran einen DVB-T Tuner anzuschliessen? Was für ein Scheiß! Wieso wartest Du nicht auf vernünftige postings und überlegst Dir sowas?

Die Lösung von Dietz gefällt Dir nicht? Was ist den schlecht dran? Ich würde sagen sie schlägt Deinen Einbau in allen Punkten!

1. Beim BMW Tv Modul wird der Sound des DVB-T Tuner oder DVD Players nur in Mono verarbeitet!

2. Zusätzlich benötigst Du einen TV-Free Adapter um während der Fahrt zu schauen.

3. Umrüstkabelbaum BMW

4. Deinen DVB-T Tuner

und das Ergebnis ist, dass Du alles in Mono hörst, den erst auf TV gehen musst dann auf AV gehen musst.

Tolle Vorraussetzungen.

Beim Dietz Modul:

1. Dietz Modul

2. Deinen gewünschten DVB-T Tuner

Vorteil Dietz: Einspielung des Signals in Stereo, 1 Knopf zum einschalten und ausschalten, TV-Free ist es automatisch

Übrigens: Deinen DVB-T Tuner nur mit Antennen diversity kaufen, alles andere geht nur bis ca. 30 Km/H und ist nicht wirklich während der Fahrt zu gebrauchen!

Themenstarteram 2. November 2008 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von peer1st

Wow, wie kann man so einen Schmarrn machen! ? !

Du setzt Dir das alte TV Modul rein um dann daran einen DVB-T Tuner anzuschliessen? Was für ein Scheiß! Wieso wartest Du nicht auf vernünftige postings und überlegst Dir sowas?

Die Lösung von Dietz gefällt Dir nicht? Was ist den schlecht dran? Ich würde sagen sie schlägt Deinen Einbau in allen Punkten!

1. Beim BMW Tv Modul wird der Sound des DVB-T Tuner oder DVD Players nur in Mono verarbeitet!

2. Zusätzlich benötigst Du einen TV-Free Adapter um während der Fahrt zu schauen.

3. Umrüstkabelbaum BMW

4. Deinen DVB-T Tuner

und das Ergebnis ist, dass Du alles in Mono hörst, den erst auf TV gehen musst dann auf AV gehen musst.

Tolle Vorraussetzungen.

Beim Dietz Modul:

1. Dietz Modul

2. Deinen gewünschten DVB-T Tuner

Vorteil Dietz: Einspielung des Signals in Stereo, 1 Knopf zum einschalten und ausschalten, TV-Free ist es automatisch

Übrigens: Deinen DVB-T Tuner nur mit Antennen diversity kaufen, alles andere geht nur bis ca. 30 Km/H und ist nicht wirklich während der Fahrt zu gebrauchen!

Ich bin dir glaube ich keine Rechenschaft schuldig wieso ich das so mache, ich will einfach nur eine Einbauanleitung haben, wenn du keine hast halt dich einfach raus...

Zitat:

Original geschrieben von Neo the Hacker

Zitat:

Original geschrieben von peer1st

Wow, wie kann man so einen Schmarrn machen! ? !

Du setzt Dir das alte TV Modul rein um dann daran einen DVB-T Tuner anzuschliessen? Was für ein Scheiß! Wieso wartest Du nicht auf vernünftige postings und überlegst Dir sowas?

Die Lösung von Dietz gefällt Dir nicht? Was ist den schlecht dran? Ich würde sagen sie schlägt Deinen Einbau in allen Punkten!

1. Beim BMW Tv Modul wird der Sound des DVB-T Tuner oder DVD Players nur in Mono verarbeitet!

2. Zusätzlich benötigst Du einen TV-Free Adapter um während der Fahrt zu schauen.

3. Umrüstkabelbaum BMW

4. Deinen DVB-T Tuner

und das Ergebnis ist, dass Du alles in Mono hörst, den erst auf TV gehen musst dann auf AV gehen musst.

Tolle Vorraussetzungen.

Beim Dietz Modul:

1. Dietz Modul

2. Deinen gewünschten DVB-T Tuner

Vorteil Dietz: Einspielung des Signals in Stereo, 1 Knopf zum einschalten und ausschalten, TV-Free ist es automatisch

Übrigens: Deinen DVB-T Tuner nur mit Antennen diversity kaufen, alles andere geht nur bis ca. 30 Km/H und ist nicht wirklich während der Fahrt zu gebrauchen!

Ich bin dir glaube ich keine Rechenschaft schuldig wieso ich das so mache, ich will einfach nur eine Einbauanleitung haben, wenn du keine hast halt dich einfach raus...

Wenn man eine Einbauanleitung benötigt um Plug and Play Kabel zusammenzustecken, sollte man vielleicht nicht über Umrüstungen nachdenken! (vor allem nicht über so Sinnlose).

Sag doch mal Deine tollen Gründe, warum Du Dich für diese (in Deinen Augen alternative) entschieden hast!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. TV Modul nachrüsten - Fragen