Umgebungskameras

Audi A6 C8/4K

Hallo,

Thema wurde schon im Forum behandelt, eine verlässliche Aussage konnte ich jedoch leider nicht ableiten. Die Aussagen seitens Audi lassen mich auch eher im Unklaren. Daher nochmals meine Frage:
Sind beimm Avant bei Auswahl des Businesspakets sowie der Umgebungskameras auch klassische Parksensoren vorhanden? Gibt es auch die Möglichkeit -wie bisher mit klassischen Parksensoren- Abstände sowohl graphisch (Abstandsbalken, Darstellung mit Farben, rot, gelb grün, etc.) und akustisch darzustellen? Finde hierzu leider auch kein Bildmaterial.

Schon mal vielen Dank! 🙂

Beste Antwort im Thema

Es werden Ultraschallsensoren der 6. Generation in Verbindung mit der Umgebungskamera eingesetzt.

146 weitere Antworten
146 Antworten

Die Spritzdüse wird im MMI aktiviert. Wenn die Rückfahrkamera eingeschaltet ist, kann man dort in die Einstellungen und den Punkte „Rückfahrkamera reinigen“ aktivieren. Funktioniert also nur manuell über diesen Weg.

Zitat:

@kildurin schrieb am 14. Dezember 2018 um 07:30:10 Uhr:

Die Spritzdüse wird im MMI aktiviert. Wenn die Rückfahrkamera eingeschaltet ist, kann man dort in die Einstellungen und den Punkte „Rückfahrkamera reinigen“ aktivieren. Funktioniert also nur manuell über diesen Weg.

Danke. Das ist ja durchdacht. Sonst würden sich sicherlich manche beschweren, wenn das Reinigungswasser "ständig" unkontrolliert hinten runterläuft.

Das wäre doch mal eine super Aufgabe für KI im Steuergerät. Sobald das Bild "matschig" wird, wird die Düse aktiviert. Oft ist es ja so dass das Bild durch Regen-/Tauwasser trübe wird oder der Schmutz der nach dem Verdunsten des Wassers übrigbleibt. In den genannten Fällen wird das Bild so toll wie von einer Handykamera anno 2000. 😁
Aber gut First World Problems

Also bei mir kann ich diese manuelle Reinigungsoption nicht finden A7 Modell 19

Ähnliche Themen

Ich nehm alles zurück die Option ist da wenn der RGang eingelegt ist hatte beim ersten mal Kamera mit Tasre aktiviert

Wird aber auch gereinigt, wenn man die heckwischwaschanlage kurz betätigt!

Ein kleiner Tipp am Rande. Wenn man die Front Kamera oder Heckkamera aktiviert hat hat man durch Pinch to Zoom ( zwei Finger auf dem Bild zusammen ziehen oder auseinander ziehen ) zwischen normaler Ansicht und Weitwinkelansicht wechseln. Finde ich ziemlich smart da man so nicht nach der entsprechenden Taste suchen bzw. aktivieren muss.

Danke für den Tipp, stelle sonst auch immer über die Taste um.

Das Gleiche erreicht man durch Doppeltippen auf dem Bildschirm.

Zitat:

@jb0402 schrieb am 14. April 2019 um 16:55:19 Uhr:

Das Gleiche erreicht man durch Doppeltippen auf dem Bildschirm.

Danke für den Tipp. Werde ich mal ausprobieren.

Hallo zusammen Ich brauche mal eure Hilfe,

Ich habe mir einen a6 Avant 2019 bestellt und habe mich gegen die "Umgebungskameras" entschieden aber für den "Parkassistent" zumal die beiden Sachen zusammen, nicht anwählbar/kombinierbar sind im Konfigurator.

Meine Sorge war es jetzt das ich unter dem "parkassistent" keine Kameras bzw. nicht sehen kann was hinten und vorne passiert im Display sobald ich einparke bzw. automatisch einparken lasse. Ich kann mir nicht vorstellen das das Display Schwarz ist sobald ich automatisch einparken lasse.

Also mein denken ist das der "parkassistent" immer mit der umgebungsanzeige(nicht umgebungsKAMERAS) kombiniert ist oder?

Die Umgebungsanzeige ist nach meinem Verständnis immer enthalten !
Hier ein Auszug aus dem Konfigurator.

"Der Parkassistent ermöglicht schnelles und komfortables Einparken

unterstützt beim Ein- und Ausparken durch geeignete Lenkmanöver: Mittels Ultraschallsensoren wird nach geeigneten Quer- bzw. Längsparklücken gesucht. Für Querparklücken (vorwärts und rückwärts) wird der ideale Einparkweg, für Längsparklücken der ideale Ein- und Ausparkweg berechnet. Der Lenkvorgang wird vom System übernommen. Der Fahrer muss lediglich nach Anweisungen im Display Gangwechsel vornehmen, Gas geben, bremsen und den Parkvorgang überwachen. Die optische Anzeige kann, abhängig vom Lenkwinkel, durch Darstellung der Fahrspur vor seitlichen Hindernissen warnen. Parkvorgänge in mehreren Zügen werden unterstützt. Aktivierung der Parkplatzsuche im unteren Display und bei eingeschalteter Einparkhilfe im oberen Display"

Zitat:

@redsnake3 schrieb am 4. Mai 2019 um 19:42:38 Uhr:

Die Umgebungsanzeige ist nach meinem Verständnis immer enthalten !
Hier ein Auszug aus dem Konfigurator.

"Der Parkassistent ermöglicht schnelles und komfortables Einparken

unterstützt beim Ein- und Ausparken durch geeignete Lenkmanöver: Mittels Ultraschallsensoren wird nach geeigneten Quer- bzw. Längsparklücken gesucht. Für Querparklücken (vorwärts und rückwärts) wird der ideale Einparkweg, für Längsparklücken der ideale Ein- und Ausparkweg berechnet. Der Lenkvorgang wird vom System übernommen. Der Fahrer muss lediglich nach Anweisungen im Display Gangwechsel vornehmen, Gas geben, bremsen und den Parkvorgang überwachen. Die optische Anzeige kann, abhängig vom Lenkwinkel, durch Darstellung der Fahrspur vor seitlichen Hindernissen warnen. Parkvorgänge in mehreren Zügen werden unterstützt. Aktivierung der Parkplatzsuche im unteren Display und bei eingeschalteter Einparkhilfe im oberen Display"

Also kann ich es mir etwa so vorstellen wie ab Minute 1:08?

https://youtu.be/Tqh72kwR_Ak

https://www.youtube.com/watch?v=vRDMX4RprjE
Dieses Beispiel ist vielleicht noch etwas besser. Aber grundsätzlich ja, wenn du die Rückfahrkamera dazu nimmst ! Sonst gibt es entsprechend keine Kamera und "nur" die Anzeige.

Zitat:

@redsnake3 schrieb am 4. Mai 2019 um 20:46:00 Uhr:

https://www.youtube.com/watch?v=vRDMX4RprjE
Dieses Beispiel ist vielleicht noch etwas besser. Aber grundsätzlich ja, wenn du die Rückfahrkamera dazu nimmst ! Sonst gibt es entsprechend keine Kamera und "nur" die Anzeige.

Hast du es denn bei einem neuen Audi (BJ 2019) schon gesehen das
er dir das auf dem Display genauso anzeigt, sofern man den parkassisten an Bord hat...wie in dem Video was du hier verlinkt hast?

Deine Antwort