ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Umgebungskameras oder Rückfahrkamera?

Umgebungskameras oder Rückfahrkamera?

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 27. Juni 2018 um 6:57

Ich bin gerade dabei ein A6 zu konfigurieren und bin dabei über die Rückfahrkamera, beziehungsweise die Umgebungskameras gestolpert. Im Business Paket ist die Einparkhilfe plus ja bereits integriert. Jetzt kann ich für 470 € die Rückfahrkamera nehmen oder für 370 € die Umgebung Kameras. Wenn ich die Umgebungskameras wähle, so wird die Einparkhilfe plus wieder abgewählt. Heißt das jetzt das die Umgebungskameras keine Parkpieper vorn und hinten mehr haben und habe ich dann auch keine Rückfahrkamera? Eigentlich muss es ja schlechter sein, da es günstiger ist. Aber warum kann ich dann nicht beides zusammen wählen?

Beste Antwort im Thema

Schon faszinierend wie die BMW und MB Fraktion jeder Thread nutzt, um die Mitbewerber aus Ingolstadt nieder zu metzeln. Mann kann kein Ä6 Thread offenen und es wird über fake blenden und Anfahrschwäche gelabert.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Auf solch eine Entfeinerung habe ich noch gar nicht geachtet. Im 4G waren die Umgebungskameras noch bei irgendwo 1200 EUR. Die sind jetzt im 4K schon billiger geworden. Aber mit der Einschränkung ohne Piepser wäre ja mal wieder eine Glanzleistung und würde den meisten bei der Bestellung erstmal nicht auffallen.

Aber lieber Kameras als der Einparkassistent. Die Kameras will ich derzeit nicht mehr missen ....

Kleiner Fehler, Umgebungskamera ist das größte Paket mit allen Anzeigen. Kostet einzeln auch über 1000€. Da EPH im Businesspaket inkludiert bleibt nur ein Aufpreis von 370€. Mit Umgebungskamera hast du eimal "Rundum-Sorglos-Parken" geordert

Laut Audi Online-Beratung ist bei den Umgebungskameras ebenfalls eine akustische Warnung enthalten. Alles andere wäre tatsächlich ziemlich absurd. Natürlich ist bei den Umgebungskameras auch eine Rückfahrkamera dabei, steht auch so in der Beschreibung.

Preislich liegen die Umgebungskameras jetzt bei 1150 Euro Grundpreis, also ähnlich wie beim 4G, allerdings reduziert sich der angezeigte Preis deutlich auf 370 Euro, wenn man bspw. anfangs das "Business-Paket" wählt. Vermutlich, weil in dem Paket das "Assistenzpaket Tour" enthalten ist, welches wiederum diverse Kameras und Sensoren beinhaltet, die von der Sonderausstattung "Umgebungskameras" dann gleich mitgenutzt werden können.

Also nicht immer gleich was schlechtes vermuten ;).

In meinem Angebot steht das so drin:

Umgebungskameras EUR 310,92

Einparkhilfe plus mit Umgebungsanzeige

Umgebungskameras

Auf Nachfrage sagte mir Audi, dass die Rückfahrkamerafunktion mit den Umgebungskameras genauso verfügbar wäre.

Themenstarteram 27. Juni 2018 um 9:16

Also schön blöd wer in Verbindung mit dem Business Paket die Rückfahrkamera auswählt anstelle der Umgebungskameras. Man zahlt mehr und bekommt das schlechtere System.

Zitat:

@voodoo523 schrieb am 27. Juni 2018 um 11:16:05 Uhr:

Also schön blöd wer in Verbindung mit dem Business Paket die Rückfahrkamera auswählt anstelle der Umgebungskameras. Man zahlt mehr und bekommt das schlechtere System.

Das ist schon richtig. Allerdings bin ich auch der Meinung, dass das aus der Beschreibung im Konfigurator nicht klar genug hervorgeht - zumal es tatsächlich so aussieht, als wären die Umgebungskameras die billigere Option (wenn man Businesspaket gewählt hat)...

Zitat:

@hagen_muenchen schrieb am 27. Juni 2018 um 10:53:23 Uhr:

Laut Audi Online-Beratung ist bei den Umgebungskameras ebenfalls eine akustische Warnung enthalten. Alles andere wäre tatsächlich ziemlich absurd.

Auch wenn ich Dir da vollkommen zustimme, darf man bei so etwas wohl nicht mit Logik argumentieren: bei Volvo gab‘s Umgebungskameras ohne Abstandswarner vorn. DEN gab‘s wiederum nur zusammen mit dem Einparkassistenten, nicht einzeln. Mittlerweile geändert.

Zitat:

(...) Also nicht immer gleich was schlechtes vermuten ;).

Das nicht. Aber Vorsicht ist nie verkehrt (s.o.).

(Auch wenn Audi so etwas natürlich NIE täte ;-))

Und ich Experte habe gerade heute bestellt mit Businesspaket und Rückfahrkamera. Ich hoffe, ich kann das Montag unkompliziert ändern.....

Ahnt ja keiner, dass das technisch bessere Sytem günstiger ist.

Ahnt ja auch keiner, dass ihr gut geschulter Audi-Berater den Fehler nicht kennt. Musste es meinem tatsächlich erklären. Er hätte mir die Rückfahrkamera reinkonfiguriert. Gern geschehen.....grins

Kann ich denn noch ein paar Tage nach Bestellung ung das abändern? Wäre ja verrückt wenn nicht...

Zitat:

@calabonn schrieb am 29. Juni 2018 um 20:17:05 Uhr:

Kann ich denn noch ein paar Tage nach Bestellung ung das abändern? Wäre ja verrückt wenn nicht...

Ja geht.

Aber man kann weiterhin nicht Umgebungskameras und Parkassistent gleichzeitig wählen.

Beim bisherigen A6 war das kein Problem.

 

Gruß CGI BE

Zitat:

@CGI BE schrieb am 7. Juli 2018 um 09:15:32 Uhr:

Aber man kann weiterhin nicht Umgebungskameras und Parkassistent gleichzeitig wählen.

Beim bisherigen A6 war das kein Problem.

 

Gruß CGI BE

Du kannst den Parkassistent bereits konfigurieren? Ich dachte, der sei noch garnicht verfügbar!?

...ja klar, alleine schon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Umgebungskameras oder Rückfahrkamera?