Umgebungsbeleuchtung nachrüsten
Greetz Leutz
Hab da mal ne Frage. Wenn ich bei meinem Golf V die Umgebungsbeleuchtung die sich sozusagen am Boden der Aussenspiegel befindet nachrüsten möchte, muss ich dafür die kompletten Spiegeldreiecke tauschen ??
Und wenn dem so ist, gibt es vom GTI auch die Spiegeldreiecke und den Rest vom Aussenspiegel in glänzend schwarz statt in Mattschwarz wie es bei der B-Säulen-Verkleidung ist ??
Und vorallem, wenn jemand die Preise dafür hätte, also Spiegeldreieck + Rest in matt, Spiegeldreieck + Rest mit Umgebungsbeleuchtung in matt und Spiegeldreieck + Rest in glänzend sofern es sowas gibt.
Und wenn diese Fragen dann geklärt sind, wie muss ich die anschliessen, also die Umgebungsbeleuchtung ??
Hat das schon jemand gemacht und wenn ja kann mir jemand nen Anschlussplan geben, denn ich denke mal nicht das das gerade so einfach ist.
Die Umgebungsbeleuchtung ist soweit ich weiss an die Coming-Home und Leaving-Home Funktion gekoppelt.
Also wäre eine genaue Beschreibung wo und wie ich das anschliessen muss nicht gerade schlecht.
Hoffe ich konnte die Runde zum Ende des Wochenendes mit einem interessanten Thema bereichern.
Für eure Bemühungen schon jetzt im Voraus vielen Dank.
Greetz, der Rhein-Neckar-Racer
15 Antworten
Ich schiebe diesen Threath noch mal nach oben. Habe ich das zusammenfassend so richtig verstanden, dass ich zum nachrüsten folgende Teile brauche:
2 Spiegelgehäuse und 2 Türsteuerungsgeräte, alle jeweils mit Anklappfunktion und Umgebungsausleuchtung (je 1x links und je 1x rechts), sowie 1 Spiegelverstellschalter mit Anklappfunktion?
Oder kann ich die jetzigen Türsteuergeräte vielleicht sogar lassen, dass es auch damit funzt, bzw. fehlt da noch sonst was anderes an benötigten Teilen?
Kann der bisherige Kabelstrang, der von innen (Bordelektrik) zum neuen Türsteuergerät führt, auf beiden Seiten so wie er ist übernommen werden, oder muss wegen anderer Kabelbelegung ein anderer Kabelstrang her?
Wie funktioniert der Einbau? Etwa so:
Türverkleidung und Seitenverkleidung (Fußraum) abnehmen,
beide Türsteuergeräte entsprechend tauschen,
beide Außenspiegel abbauen und Spiegelgehäuse entsprechend tauschen,
Schalter für Spiegeleinstellung austauschen,
den Kabelstrang-Stecker vom neuen Spiegel am neuen Steuergerät einclipsen, bzw. mit dem neuen Schalter für Spiegeleinstellung verbinden,
den Kabelstrang-Stecker von der Bordelektronik ebenfalls am neuen Steuergerät einclipsen,
ausgebaute Seitenverkleidungen wieder einbauen,
dann auf anklappbare Außenspiegel und Umgebungsausleuchtung codieren lassen,
und fertig ist die Laube??
Oder muss da noch mehr als das gemacht werden? Fragen über Fragen. Aber vielleicht hat das ja schon jemand von euch erfolgreich umgerüstet und kann hilfreich berichten.
MfG, Michael