Umfrage zum "Ruckeln" beim 1.4 TSI und DSG

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Verschiedene haben hier über ein "Ruckeln" beim Anfahren bzw. im niedrigen Drehzahlbereich berichtet. Anscheinend häufiger im Zusammenhang mit dem DSG und dem 1,4 TSI Motor. Wie häufig tritt dieses auf bzw. wie viele sind betroffen?

Antworte einfach auf diesen thread mit "Kein Ruckeln" oder "Ruckelt deutlich".

Beste Antwort im Thema

... oder wir könnten eine Sternfahrt nach Kassel organisieren und dann zu viert am VW-Werk vorbeiruckeln 😛

111 weitere Antworten
111 Antworten

800 km ??!! bei mir fing es viel später an. also mal abwarten. aber vielleicht haste ja glück ;O)

ich habe vergangenen Samstag eine Probefahrt mit meiner Wunschkombination 122 PS/ DSG beim Freundlichen gemacht. Das Fahrzeug hatte keine 1000 km auf der Uhr.

Nachdem ich den Hof des :-) verlassen hatte, musste ich mich innerorts hinter einem Linienbus einordnen. Als ich dann nach 2-3 km Hinterhergezuckel am Bus vorbeiziehen wollte und Gas gab ...... Pustekuche, keine Gasannahme, so als ob der Tank leer wäre. Dann mehrmals noch weiter provoziert (nicht den Bus). Erst als Motor und Getriebe auf voller Betriebstemperatur waren, war alles im grünen Bereich.

Bei Rückgabe den Verkäufer angesprochen, Reaktion: Ach ja?

Ich habe mir aber trotzdem diese Motor/Getriebekombination bestellt, da ich davon ausgehe, dass bis Auslieferung meines neuen (neues MJ) das Problem softwareseitig noch gelöst wird.

Gruce
Bruce

Zitat:

Original geschrieben von ronnie60

... oder wir könnten eine Sternfahrt nach Kassel organisieren und dann zu viert am VW-Werk vorbeiruckeln 😛

Ich bin dabei!

Zitat:

Original geschrieben von Beast65

Hinweis für die Werkstatt: TPI 2013858/5

Was ist denn das für ein Hinweis-Code und wie kommst du daran?

Und wofür genau gilt der? Bin nicht sicher, dass es dieses Ruckeln ist, um das es hier geht?

Grüße,
Christian

Ähnliche Themen

So, bin dann auch mal dabei!

Golf VI 1.4 TSI (160PS) mit DSG!

Ruckelt wenn kalt auf den ersten paar Metern, dann einmal bisschen mehr Gas geben... Zack, weg is, als ob nix gewesen wäre!!!

Hab schon mal n Fehlerspeicher gelesen, nix drin! DOOF!

Und ich hab gedacht ich wär allein damit ;-)

Leider sind ja nicht wiklich viele Beiträge in diesem Thread: Es wäre vielleicht hilfreich, wenn auch diejenigen einen Beitrag hinzusteuern könnten, die kein Ruckeln beim DSG haben! Danke!

Also bei meiner Probefahrt mit dem 122 PS TSI habe ich kein Ruckeln empfunden!

Kein Ruckeln, noch nicht mal das Kleinste, bei den diversen Probefahrten.........(122 PS / DSG und 160 PS / DSG).
Sowohl in kaltem als auch im Betriebszustand.

Gruß

Ein Vorschlag: Wollen wir nicht etwas Ordnung in diesen Thread bringen und schauen, welche Motoren eher betroffen sind? Zum Beispiel so:

Bitte eintragen:

Golf VI TSI 160 PS mit DSG
ruckelt: 0
ruckelt nicht: 0

Golf VI TSI 122 PS mit DSG

Golf VI TDI 140 PS mit DSG

Gebrauchsanweisung: In der entsprechenden Rubrik die eingetragene Zahl einmalig um die Zahl 1 erhöhen.

Ich mach mir jetzt nicht die Mühe, die bisherigen Seiten hier zusammenzuzählen, denn ich denke, das die Betroffenen eh den Thread verfolgen. Dann können Sie sich auch selbst eintragen.

Bitte kopieren, in neuen Beitrag einfügen, Leerzeilen rausnehmen und seine eigene Erfahrung eintragen:

Gebrauchsanweisung: In der entsprechenden Rubrik die eingetragene Zahl einmalig um die Zahl 1 erhöhen.

Bitte kopieren, in neuen Beitrag einfügen, Leerzeilen rausnehmen und seine eigene Erfahrung eintragen:

ruckelt nicht: 1

HALLO;

Habe hete eine Probefahrt beim gemacht mit TSI 122PS DSG, ( 3500 Km )
der hat ein wenig " geruckelt " kurz vor dem anhalten bei ganz langsamer Fahrt.

Da es sich ja im gegensatz zu einer Wandler-Automatik um ein automatisiertes Schalt-Getriebe mit mechanisch betätigter Kupplung handelt, handelt es sich bei dem Problem wohl um ein
" rupfen " der Kupplung bei langsamer Fahrt, wenn die Elektronik nicht weiß, ob sie auskuppeln soll oder nicht, so als wenn man selber bei einem Handschalter unsanft kuppelt, oder beim anhalten zu spät kuppelt.

Hat mich aber nicht wirklich gestört. (wenns nicht schlimmer wird)

P.S.:Hoffe das meiner, wenn er im September kommt, nicht so schlimm ruckelt wie es hier schon beschrieben wurde.

Grüße an die G6 Fan-Gemeinde

ruckelt: 1

ruckelt: 1

Zitat:

Original geschrieben von Beast65

warte es nur ab...
....fängt erst ab 3000km an

Also bei mir hat es schon eher angefangen (ca. 1500km) Motor nimmt in kaltem Zustand schlecht Gas und und ruckelt entsprechend (160 PS 6-Gang, Bj. 02/09). Ich werde deinen Tip mit dem Update mal aufgreifen, danke!! Eigentlich dachte ich, die Zeit der ständigen Updates sei vorbei.

Zitat:

ruckelt: 2 <----

Zitat:

ruckelt nicht: 2

ruckelt: 2 <----

Deine Antwort