ForumSmart
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2013 mit Deinem Smart?

Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2013 mit Deinem Smart?

Smart
Themenstarteram 21. November 2013 um 14:57

Wie die Zeit doch rennt. Das Jahr ist schon wieder fast rum und es liegt hoffentlich ein unfallfreies und erlebnisreiches Autofahrerjahr hinter Dir. Wie auch in den vergangenen Jahren möchten wir zum Ende des Jahres Bilanz ziehen und Dich fragen, wie Du mit Deinem fahrbaren Untersatz durch das Jahr 2013 gekommen bist. War alles zu Deiner Zufriedenheit oder gab es Sorgen und Ärgernisse mit Deinem Fahrzeug oder dem Service des Herstellers?

Wie zufrieden warst Du 2013 mit Deinem Smart?

Stimme in der Umfrage ab und äußere als Kommentar Dein Lob oder Deine Kritik. Wir haben zu vielen Herstellern einen direkten Draht und die Hersteller lesen auch auf MOTOR-TALK mit. Deswegen kommt Deine Meinung auf jeden Fall genau dort an, wo sie landen soll: Bei Smart.

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. November 2013 um 14:57

Wie die Zeit doch rennt. Das Jahr ist schon wieder fast rum und es liegt hoffentlich ein unfallfreies und erlebnisreiches Autofahrerjahr hinter Dir. Wie auch in den vergangenen Jahren möchten wir zum Ende des Jahres Bilanz ziehen und Dich fragen, wie Du mit Deinem fahrbaren Untersatz durch das Jahr 2013 gekommen bist. War alles zu Deiner Zufriedenheit oder gab es Sorgen und Ärgernisse mit Deinem Fahrzeug oder dem Service des Herstellers?

Wie zufrieden warst Du 2013 mit Deinem Smart?

Stimme in der Umfrage ab und äußere als Kommentar Dein Lob oder Deine Kritik. Wir haben zu vielen Herstellern einen direkten Draht und die Hersteller lesen auch auf MOTOR-TALK mit. Deswegen kommt Deine Meinung auf jeden Fall genau dort an, wo sie landen soll: Bei Smart.

 

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Ich weis zwar nicht, worum es hier geht:eek:

Aber ich stimm mal für: im Grossen und Ganzen zufrieden.

Der Kleine macht mir weiterhin grossen Spaß und ich will ihn

nicht mehr missen!:):)

Eigentlich zu frieden...

Seitdem mir vorne eine Feder ein wenig abgebrochen ist (451 / 90000km) liegt er sogar noch ein bißchen besser auf der Straße ;)

OK, das geklappere speziell im kalten Zustand nervt ein wenig. Es ist aber auch nicht so schlimm als das ich es nun unbedingt abstellen müßte.

Das Konzept ist einfach GEIL.

451 CDI EZ 2009: habe neulich die 100tkm voll gemacht. Dieses Jahr war wieder einmal ne Klimabefüllung und zum ersten Mal waren auch die Wischerblätter fällig, dann noch drei selbst gewechselte Glühkerzen, das war's. Ich hatte mit mehr Ärger gerechnet.

451, Coupé passion, EZ 08/08 mit 42 tkm

Die Lüftung war defekt (Lüftermotor hing). Wurde aber DIY wieder repariert. Ausgebaut mit Druckluft gereinigt und etwas WD40 rein.

Seitdem keine Probleme mehr.

Bremsen mit Scheiben bei 40tkm vorne neu (Teile sehr günstig...)

Ansonsten nervt das geknister und geklapper, wenn das Auto kalt ist. Muss man halt mit Musik übertönen :-)

Im Übrigen läuft er prima...

Gruß

Jochen

Mich ereilte der übliche Motorschaden am 450er Benziner bei ca. 80000km; nur wenige freie Werkstätten wollen oder können sich mit dem Fabrikat Smart beschäftigen. Im Endeffekt ist man, so meine Erfahrung, auf eine einzige Werkstatt angewiesen, nämlich auf das regionale Smart-Center. (gefühltes Monopol; muß ich nicht mehr haben)

NIE WIEDER SMART.

am 12. Januar 2014 um 8:54

Mein Roadster Coupe hat mit 198tkm das Jahr beendet, 138tkm haben wir zusammen verbracht. Ölverbrauch ca 0,5l auf 10tkm, Leistung weiter top, habe zum Glück freie Smart Werkstatt in Bo, die Besuche bei Smart in Essen waren nach zusammenlegen mit Lueg Mercedes/Volvo eher ärgerlich. Seit kurzem spinnt der Turbo, unter bestimmten Bedingungen (Bergauf Autobahn stark beschleunigen) Druck/Leistungsverlust. Wird zur Gewissensfrage bei der Laufleistung was zu tun...

Verbrauch zwischen 3l bei sehr leichtem Landfahr Fuss und 8l bei Tempo>160(Tacho 180) für viele hundert Kilometer .

Hat noch jemand n guten Turbo in der Ecke liegen?

am 12. Januar 2014 um 8:58

Bis auf ausgeschlagene Koppelstangen alles ok 165000Km Laufleistung Forfour 1,5 cdi

am 12. Januar 2014 um 9:52

Hatte 2013 eine Unfall. Die Ersatzteile (Seitenschweller und Kotflügel hinten) waren überraschend günstig.

am 12. Januar 2014 um 19:21

Bis auf das die Batterie nach über 5 Jahren erneuert werden musste (viel Kurzstrecken) alles ok.

Zum Glück keine Probleme mit dem Keilriemen. Läuft wie geschmiert und der Verbrauch ist auch ok:)

Der Motor wird nur langsam warm und kühlt schnell wieder aus.

Deshalb auch der relativ hohe verbrauch.

am 13. Januar 2014 um 16:41

Von Anfang an irgendwo Geklapper - huch - was das ?

Wenn meine Frau dabei war, hat es nicht geklappert :rolleyes:  Sitz, Türe ??????

 

Na, ich hab's dann doch entdeckt:  Wenn der rechte Gurt so lustlos schlaff herunterhängt, rappelt das Gurtschlossteil an der Plastikverkleidung - tztztz    :D

Hallo an alle Smart-ForTwo-Fans (ich kann nur für den CDI sprechen)

Mußte leider im Mai meinen 450 ger Bj.2001 aufgeben, mit 11 1/2 Jahren und 297000 km rechte vordere Feder gebrochen, alle anderen schon gut angerostet, lieber das Geld in einen 451 ger Jahreswagen investiert.

Ansonsten eine treue Seele die ganzen Jahre, alle Achtung, hätte ich nicht gedacht!!!

Mit dem neuen bin ich nun 17000 km gefahren, bis auf den Spritverbrauch alles o.k.

Vergleich:

Der alte:

(Partikelfilter offenes System nachgerüstet, Langstrecke, pro Tag 2 x 50 km, 50 % Autobahn 135 km/h,

50 % Landstraße) = Verbrauch Jahresdurchschnitt 3,7 L/100 km, nichts auszusetzen.

Der neue:

(Partikelfilter geschlossenes System Serie), gleiche Strecke:

1. Fahrleistungen wie oben

= Verbrauch 5 L/100 km !!!

2. Fahrleistungen höchst gemäßigt, keine falsche Bewegung am Gaspedal, Autobahn nicht über 110 km/h

= Verbrauch mit Mühe und Not nicht über 4 L/100 km !!!

> Er schluckt!

Zum Vergleich: Opel Meriva 1.3 CDTI, ebenfalls geschlossener DPF:

Auch bei Tempo 130 mit nicht mehr als 5,5 L/100 Km.

Liebe Smart-Entwickler, geht's noch? Was meint ihr, warum Leute einen so kleinen CDI kaufen?

Schade. Ich habe mich echt an den kleinen gewöhnt, aber mit diesem Verbrauch gibt es inzwischen Autos mit besseren Fahrleistungen. Der Diesel ist noch lang nicht tot, ein Elektrosmart mit gerade mal 130 km Reichweite ist keine Alternative für Leute, die ein Auto nicht nur zum Spaß brauchen.

am 17. Januar 2014 um 9:29

450iger, 2002, 126.000tkm auf der Uhr. Motor wurde bei 110.000tkm Generalüberholt.

Im Jahr 2013 nur einen kompletten Satz Reifen und Auspuff.

Schöner kleiner Wagen.

Zitat:

Original geschrieben von COLOGNED5

Hallo zusammen ich bin seit vergangener Woche Besitzer eines Smart Cabrio CDI .Das Auto macht ja echt Spass .Heute ging nach 330 Km das Tankzeichen an und da kam ich auf einen Verbrauch von 5,4 Liter überwiegend Autobahn 120 im Automatikmodus und Landstrasse aber nicht geheizt oder die Gänge hochgezogen .Mein BMW 535 GT Allrad braucht bei strammer Fahrweise 8,4 .

Ich hatte mit weniger gerechnet und bin total enttäuscht woran kann das liegen ?

 

Gruß Odin

an der echt spaßmachenden Fahrweise und der Automatik...;-)

am 3. März 2014 um 20:04

meine kleine LADY ist halt wie jedes Fräulein

hin und wieder Zigt sie halt rum.

Erst die Bremsen vorn, dann die Radlager hinten, die Kupplung rupft auch ein bisschen,die Klimaanlage funktioniert auch nicht mehr und zu guter letzt leuchtet mal wieder das Airbac Lämpchen.

aber ansonsten ist sie mit ihren 212 000 Km noch eine zimlich flotte Lady.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2013 mit Deinem Smart?