ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2011 mit Deinem Subaru?

Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2011 mit Deinem Subaru?

Subaru
Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 15:01

Das Jahr neigt sich langsam dem Ende, schon ist es wieder Zeit, die Winterreifen aufzuziehen. Wir hoffen, Du bist bisher mit Deinem fahrbaren Untersatz gut durchs Jahr gekommen! Und um herauszufinden, ob das so ist, wollen wir auch 2011 wieder eine kleine Umfrage starten.

Die Hersteller haben wie jedes Jahr einiges unternommen, um uns Autofahrer für ihre Produkte und Dienstleistungen zu interessieren und ihre Kunden zufriedenzustellen. Aber: Wie zufrieden warst Du ganz subjektiv mit Deinem Auto? Oder mit dem Service, den wohl jedes Auto hin und wieder braucht? Also: Wie war‘s, Dein persönliches Autojahr 2011?

Da die meisten Hersteller nicht nur regelmäßig auf MOTOR-TALK mitlesen, sondern auch mit uns in Kontakt stehen, gehen wir mit dem Umfrageergebnis sowie Eurem Lob und Eurer Kritik in den Kommentaren gezielt auf die Hersteller zu. Deshalb schreibt doch in den Kommentaren, was Euch an Subaru allgemein und Eurem Subaru speziell 2011 gut gefallen hat, was noch besser geht und was eher nicht so prickelnd war!

Beste Antwort im Thema

Subaru Forester 2.0 x Active Ecomatik mit Winterpaket

Modelljahr 2007. Zulassung: 10.2006

Laufleistung bis heute: 153.000 km

Probleme mit dem Fahrzeug:

Austausch des Kühlerdeckels auf Garantie

Sitz zu klein und auf lange Strecken unbequem (ich bin 1,85 m groß)

Ansonsten NULL Probleme. Das Auto aus Japan läuft und läuft und läuft

Probleme mit der Gasanlage (Teleflex):

läuft hervorragend mit Gas aber

Defekter Verdampfer bei ca. 40.000 km

Defekte Gas-Einspritzdüsen bei ca 90.000 km, 120.000 km

Fazit: Gasanlage JA aber nie wieder Teleflex.

Würde ich mir wieder einen Subaru Forester kaufen?

Nein, denn

1. der neue Forester ist aus der Kompakt-SUV-Klasse rausgewachsen. Der Neue ist mir zu groß. Der Motor hält aber nicht mit der Größe und dem Gewicht des Fahrzeuge mit. Der 2.0 Motor ist zu schwach für das große Auto.

2. Subaru bietet keine Gasmodelle mehr an. Diesel kommt für mich nicht in Frage denn die Anfälligkeit der Diesel ist mir zu hoch (Turbolader, Einspritzdüsen, verstopfte Dieselpartikelfilter und die exorbitant hohen Kosten für das Verschleißteil Dieselpartikelfilter).

3. die Qualität der Fahrzeuge hat nachgelassen. Lack ist hauchdünn und extremst empfindlich gegen Vogelkot, Baumharz, Insektenflecken. Einmal ans Auto angelehnt und schon hat man leichte Kratzer drin. Innenraum ist mit Plastik vollgestopft das man schon aus 10 Meter Entfernung als Hartplastik erkennen kann und kratzempfindlich hoch 3 ist es auch noch. Schwarz, trist, dunkel.

Und Auspuffanlagen die schon im Ausstellungsraum vor sich hinrosten und weit sichtbar sind (der Hintermann sieht die angerostet Anlage bis zur Hinterachse) tragen nicht dazu bei einen Subaru Forester als qualitätiv hochwertig einzustufen.

Deshalb werde ich meinen Forester so lange behalten bis das der TÜV uns scheidet. Die von Subaru momentan angebotenen Modelle sind unattraktiv. Kein Gas, teilweise sogar kein Allrad mehr, Zwang zu Ausstattungspaketen bzw. keine Wahl von Zubehör das nicht für alle Modelle erhältlich ist (z.B. Legacy 2.5i Limousine gibt es nicht mit Keyless-Access, Start/Stopp-Knopf, Navipaket, Rückfahrkamera. Das ist nur dem Kombi vorbehalten).

Wo sind Dinge wie dynamisches Kurvenlicht, Fahrlichtassistent, Lichtsteuerung, Reifendrucküberwachung, Fensterheber mit Einklemmschutz, umklappbare Rücksitzlehne bei den Limousinen, automatische Spiegelabblendung, Regensensor, beheizte äussere Sitze im Fond, Parksensoren, Rückfahrkamera (auch ohne Navi), Start/Stop-Funktion motor usw. usw.?

Ein neuer Subaru kommt z.Zt. nicht mehr für mich in Frage.

Nicht wegen der Zuverlässigkeit, die ist einfach phantastisch, sondern wegen ihrer Modell- und Preispolitik.

Im Großen und Ganzen bin ich mit meinem JETZIGEN Subaru Forester MY07 zufrieden.

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Das ist nicht der erste Subaru-Händler,der aufgeben mußte; es trifft

zumeist diejenigen, die ursprünglich mal nur Subi's gehändelt haben und die Fahrzeugpaletten-Erweiterung zu spät angegangen sind.

Von Subaru allein kann ja auch schon lange kein Händler mehr leben, denn wir müssen schon realistisch sein, hier in Deutschland fahren wir einen Exoten und bezüglich Defekte an Subarus können ja Werkstätten reihenweise verhungern. Ich habe 13 Jahre lang einen

2,5-er Outback gefahren und kann nur Gutes berichten. Im 11.Jahr hat er einen Nachschalldämpfer bekommen und im 12.Jahr eine neue

Lichtmaschine, das was Alles.

Ich habe ihn nur verkauft,weil ich mir damit den schon länger gehegten Wunsch erfüllt habe, einen 3-Liter/6-Zylinder Outback

zu fahren. Den habe ich nun schon wieder 2 Jahre und bin erwartungsgemäß vollkommen störungsfrei unterwegs. Wenn's

was zu "meckern" gibt, dann ist das "meckern auf höchstem Niveau".

Denn was mir nicht gefällt, ist das alte und neue Problem des ab-& zu

klappernden Rollos der Kofferraum-Abdeckung im Kombi. Das kommt immer wieder, trotz Nachspannen.

am 2. November 2011 um 20:33

Mein Forester 2.0 D XS steht kurz vor 30.000 Service (Kostenvoranschlag € 800). Erstzul. Nov10.

Mit 26K neue Kupplung auf Garantie - hat geholfen aber immer noch ein wenig Vibrationen beim 'runtershalten.

Ein par Jungs im DK Subaru Klub haben mit grossem Erfolg Türe vorne Shallgedämpft und Rainbow Lautsprecher eingebaut. Ein riesen Unterschied!

Nach 12 VWs (10 Golf + 2 Touran) sehr Sufrieden mit Subaru. Grosse Fahrfreude aber relativ hohe Werkstattkosten/Ersatzteile in DK habe ich mit erzählen lassen.

Die wenige negative Erfahrungen/Teile/Ausrüstung schon erwähnt hier im Forum.

am 3. November 2011 um 9:17

Hallo aus Graz!

Möchte kurz mal einen Bericht über mein zweites Jahr mit dem Forester Diesel abliefern:

Bis dato ca 38.000 km gelaufen, ohne besondere Vorkommnisse, bis auf einen außerplanmäßigen Werkstattbesuch. Dieser ereignete sich kurz nach dem 30.000 km Service im Juli, als eine neue Software aufgespielt wurde. Bei laufender Klimaanlage ging der Motor im Leerlauf ab und zu mal aus, wurde aber sofort unter mehrmaligen Entschuldigungen der Werkstatt saniert, seither wieder alles eitel Wonne und Sonnenschein.

Muss schon sagen, so ein zuverlässiges Auto hatte ich bisher erst einmal, und zwar den Mitsubishi Carisma, der in 3,5 Jahren und und 95.000 km lediglich einen undichten Frontscheinwerfer aufwies, das ist meines Erachtens kein Vergleich zu den "Premium"-Fahrzeugen aus deutschen und anderen Landen (sorry ihr Q5, Tiguan, X3 und GLK-Fahrer, nicht zu vergessen ihr Kuga, Antara, Freelanders out there.....).

Natürlich ist der Forester im Innenraum materialmässig nicht ganz so edel ausgestattet und hat nicht so viel "Chi Chi" an Bord als die vorgenannten, aber ob einem das wirklich 10.000 bis 20.000 € Aufpreis bei vergleichbaren Leistungskennzahlen wert ist, muss jeder selber wissen... Außerdem, wie gesagt:

Der "Reiskocher" macht keine Zicken... mal schauen, ob so bleibt :-)

Liebe Grüße aus Graz

Peter

 

am 4. November 2011 um 11:51

Fahre einen 2011er STI! Bis jetzt 30'000 km. Null Probleme! Kann mir schon vorstellen dass es mit den Diesel'n ein paar Probleme gibt. Schliesslich sind die ein Novum (Aluboxer) und es fehlen schlicht die Langzeiterfahrungswerte.

Was ich nicht verstehe wiso gibt es keine stärkeren Forester mehr? Jeder der einen starken SUV will schaut sich anders wo rum. Wie kann man nur gratis so viel Marktanteile verschenken.

Könnten ja den Motor vom STI nehmen wie früher oder noch besser einen Turbo oder Kompressor auf den Dreiliter pflanzen. Sind ja schliesslich keine teuren Neuentwicklungen

sondern ein simples Teile verwenden von der firmeninternen Produktpalette.

Und die Benzindirekteinspritzung haben sie vollends verschlafen!

Und Gas Anpreisen und dann zurückschrauben geht ja wohl auch gar nicht!

Zitat:

Original geschrieben von gamilon

Fahre einen 2011er STI! Bis jetzt 30'000 km. Null Probleme! Kann mir schon vorstellen dass es mit den Diesel'n ein paar Probleme gibt. Schliesslich sind die ein Novum (Aluboxer) und es fehlen schlicht die Langzeiterfahrungswerte.

Was ich nicht verstehe wiso gibt es keine stärkeren Forester mehr? Jeder der einen starken SUV will schaut sich anders wo rum. Wie kann man nur gratis so viel Marktanteile verschenken.

Könnten ja den Motor vom STI nehmen wie früher oder noch besser einen Turbo oder Kompressor auf den Dreiliter pflanzen. Sind ja schliesslich keine teuren Neuentwicklungen

sondern ein simples Teile verwenden von der firmeninternen Produktpalette.

Und die Benzindirekteinspritzung haben sie vollends verschlafen!

Und Gas Anpreisen und dann zurückschrauben geht ja wohl auch gar nicht!

Hallo, ich will hier nicht off-topic werden - aber.. es gibt eine Menge stärkerer Forester von Subaru. Bis hin zum Forester mit dem STI-Motor, u.a. für Australien, wenn ich das richtig gelesen hatte.

In den anderen Märkten gibt es viel mehr Varianten als hier.

Es ist der Importeur, die Frey-Gruppe, die entscheidet, was sie hier anbietet. Und das sind nur die Brot-und-Butter-Autos. Es gibt z.B. anscheinend viele enttäuschte Legacy- 6 zylinder-Fahrer - die hätten gern wieder einen deutschen 6 zyl-Legacy, aber die wollen nicht den Outback. Nur den gibts noch hier mit 6 Zylinder.

viele Grüße

Oliver

am 5. November 2011 um 14:16

Ja aber es liegt doch auch im Interesse des Mutterhauses den Importeur zurecht zu weisen wenn er in Deutschland und Schweiz, Austria mit schlechter Auswahl, und zum Teil völlig überrissener Preise die Kundschaft vergrault.

am 6. November 2011 um 11:19

Im Großen und Ganzen alles i.O. einzig die Drehzahlregelung im Leeerlauf und kleinere Fahrwerksprobleme machten den Waldmeister ein bischen schwächer auf der Brust.

Sonst gab es keine Probleme weder im Hochgebirge noch in der Heimat an der Küste.

Ist eben ein Kaxelhuber der Waldmeister.

Habe jetzt 28.000 km mit meinem Forri Diesel MY 2010 runter; der Motor begeistert nach wie vor insbesondere bei Autobahnfahrten ist das ein Schmuckstückchen; keine unplanmäßigen Werkstattaufenthalte (Ausnahme: Marderbiss); zu kritisieren gibt es die bekannten Sachen: Keine Automatik, vorsichtiges Behandeln der Kupplung beim Anfahren, dünner Lack etc. Was mich tatsächlich mittlerweile stört, ist die merkwürdige Regelung des Gebläses, auch das ist schon irgendwo besprochen.

Aber: Alles in allem ein klasse Auto, dass ich immer noch allen Konkurrenten vorziehe!

Bis demnächst auf der Autobahn!

Robert

Ich bin sehr zufrieden, mein Legacy hat jetzt 120000 Km drauf, außer der normalen Inspektion, habe ich diese Jahr lediglich hinten die Bremsen, Beläge und Scheiben erneuern müssen. Sonst war nix. Das Auto ist wirklich ne Klasse für sich . Ich freue mich schon auf den Winter, auf Schnee ist die Lady unschlagbar. Es kommt mir keine andere Karre mehr in die Garage.

Ich war gar nicht zufrieden mit meinem Subaru...Outback 2,5 2005 mit 180 tkm ....auf Autogas...hatte immer Bedenken wegen Gas...hat sich nicht bestätigt! Gas läuft ganz gut...nur bei 70tkm auf Kulanz die Einspritzdüsen getauscht. Die Gasanlage war allerdings nicht eingetragen, obwohl "original" von Subaru eingebaut...der Händler war aber pleite...naja...dann musste ich alles selber machen..die Automatik ist grauselig langsam und veraltet und ist mit 150tkm kaputt gegangen...danach das Verteilergetriebe...insgesamt hat das mal eben 5 TEur gekostet...dazwischen ist noch der Kat kaputt gegangen...und die Alufelgen waren schon angelaufen nach 2 Jahren...Klarlack gerissen dann ausgeblüht...

Der einzige Vorteil...der Subaru ist nie liegengeblieben!...er hat sich selbst mit defekter Automatik noch nach Hause geschleppt. Man soll ja auch nicht einfach im "Outback" liegen bleiben...das Auto ist viel schlechter als sein Ruf...kurze Wartungsintervalle...alle 15 tKm...da war er 2-3 mal im Jahr in der Werkstatt...und dann noch alle 20-30 tkm unplanmäßig...habe nur die größeren Defekte genannt...ich sage nur eins...mein Citröen ZX den ich davor hatte war besser...kaum Technik aber der hat nicht solche massiven Defekte gehabt.

Ich kaufe nie wieder einen Subaru! Meiner geht jetzt weg und es wird BMW oder Mercedes...

...nach Deinen Erfahrungen sicherlich verständlich. Ich kenne ja solche Erfahrungsberichte auch von BMW oder Mercedes, danach wurde jedesmal die Marke gewechselt...

Zitat:

Original geschrieben von danbn

dazu geht die funkfernbedienung auch nur sporadisch also wenns kälter is quasi gar nicht...

Kann ich bestätigen mit einer kleinen Änderung, bei mir funktioniert die Funkfernsteuerung nicht mehr, wenn ich vor Bauhäuser oder vorm Supermart stehe die mit Funkkameras überwacht werden, da hatten meine anderen Autos nie Probleme mit der Funkversteuerung des Türöffners.

Letzte Woche hatte ich einen neuen Forester Diesel als Leihwagen da mein Impreza im Kundendienst war, Als Diesel möchte ich sagen läuft er ganz gut für seine 1,8 Tonnen leergewicht, natürlich bei weitem nicht so flott wie mein Impreza aber ein SUV ist ja auch kein Sportwagen.

Nun kommt das was "vonderAlb" schon sagte, leider sind Diesel heute nicht mehr die störunanfälligsten Motoren, habe auch schon ein AGR-Ventil bei 30.000km gebraucht und die Zickerei alle 2-3 Tage wenn der Partikelfilter gereinigt wird ist auch nicht toll, vor allem wenn der neue das nicht mehr so oft hat und bei den Alten kein Update möglich ist.

Ansonsten hat mir der Forester sehr gut gefallen, er lässt sich zu dem Gewicht auch flott um die Kurfen wuchten, weiß nicht was das aber Reifen kostet bei dem Auto.

Was mir sehr gut gefallen hat ist der Spritverbrauch, der Forester hat bei gleicher Fahrweise und Strecken nur 1 Liter mehr verbrannt als mein Impreza also 9 L/100km anstatt 8 L/100km bei meinem Impreza.

Ich kann mir vorstellen, daß diejenigen die mit dem Impreza 5,x brauchen, (was es ja gibt), brauchen mit dem Forester auch nicht über 7 L/100km.

Leider würde ich bei dem Forester Diesel noch mehr eine Automatik als beim Impreza wünschen, aber eine die nicht mehr verbraucht als der Schalter, aber na geht halt nicht.

Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Impreza zufrieden, Ich habe letzte Woche den 45.000km Service machen lassen, die Stinkende Klimaanlage wurde nun endlich auch ausgebaut und gereinigt, hoffe das bleibt nun auch so wie gerade mit der Stinkerei die jetzt nicht mehr zu riechen ist.

Das Geknarxe was ich anfangs an der A-Säule hatte hat meine Werkstatt auch super weggebracht.

An die Zickerei mit der Gasannahme alle furz lang kann ich mich wohl nie gewöhnen, aber das ist das einzigste was mir an dem Impreza heute nicht gefällt.

Außer dem AGR Ventiel war noch nichts kaputt, das bin ich von meinen anderen Autos nicht gewohnt, da war immer was zu schrauben.

Hallo,

nach meinem Forester Bauj. 2003, mit dem ich super zufrieden war, wurde es 2008 ein Legacy 2.0 Diesel.

Nach einigen kleineren Mängeln, wurde nach 2 Sommersaisonen, bei km 30 000, vorzeitig ein neuer Satz Sommerreifen fällig, da die vorderen sich stark ungleichmäßig abgefahren hatten ( zu spät bemerkt).

Die Vorderachsgeometrie lasse ich seitdem regelmäßig kontrollieren.

2011 - bei 61 000km - 2 Wochen vor Garantieende - machte der Motor plötzlich sehr laute Geräusche, als wenn im Ansaugtrakt irgendwas offen wäre. Die Motorleistung war vollkommen in Ordnung nur war der Wagen außen sehr laut. Meine Werkstatt ersetzte daraufhin den Motor auf Garantie. Seither bin ich wieder über 12 000km ohne Motorprobleme unterwegs.

Allerdings gab's - nun leider außerhalb der Garantie - seit einem halben Jahr wieder wegen verschiedener Mängel

Kosten von über 500,-Euro ( Sitzkonsole Fahrersitz, Gurtschloß und Querlenkerbüchsen vorne) Für ein 3 1/2 Jahre altes Auto finde ich das etwas heftig.

Ich hoffe nicht, dass es so weitergeht.

Meine Werkstatt macht einen sehr guten Job und ich will den Wagen gerne noch ein paar Jahre fahren.

Der Fahrspass mit dem Boxerdiesel ist bisher immer noch ungebrochen ... ;-)

Gruß Hans

am 20. November 2011 um 13:38

Hallo liebe Gemeinde,

ich werde mich mit diesem Bericht über meine Erlebnisse mit meinem Forester aus der Subarugemeinde verabschieden, weil ich

1. ihn nach mehr als 30 Werkstattbesuchen noch einigermaßen gut verkauft habe und

2. jetzt zufriedener Fahrer eines Grand Scenic Luxe cDi Start&Stop bin.

Aber der Reihe nach in Stichpunkten:

gebraucht gekauft im Jan. 2010 Bj. 9/04 38000 km. Teleflexanlage eingebaut vom Händler.

1. Werkstattbesuch, weil die Anhängerelektrik nicht richtig montiert wurde. (der Fehler wäre bei korrekter Überprüfung aufgefallen - ein Hoch auf unser Meisterhandwerk).

2. Werkstattbesuch: beim Reifenwechsel wurden aus unerklärlichen Gründen die 6 Jahre alten Ventile nicht gewechselt, Plattfuß hinten links - Bravo! Neue Ventile wurden dann nachträglich nachgerüstet.

Ab dem 2. Monat nach Einbau der LPG- Anlage bis zum Januar 2011 ca. 30 Werstattaufenthalte wegen ausgefallener LPG- Analge. Nur mit Rechtsbeistand konnte ich nach einem Jahr meinen Forester wieder in Empfang nehmen. Der Händler hatte in der Zwischenzeit auf seine Kosten Kat und Auspuffendrohr gewechselt (dieses hatte ich schon bei der Probefahrt reklamiert).

Der Forester lief dann mit der "2Kammer"- Verdampfer- Anlage störungsfrei. Da aber meine Garantie in 2 Monaten erlischt und mein Vertrauen in den Kundenservice von Subaru verständlicherweise nicht mehr vorhanden war, habe ich mich rechtzeitig nach einem zuverlässigem Auto umgeschaut. (Unser erster Scenic ist 11 Jahre/ 150000 Km alt und läuft und läuft und läuft...LPG- Anlage bei 90.000 Km von Prins - ohne Störung)

Fazit:

Es wundert mich nicht, dass Subaru den ersten Platz in der Kundenzufriedenheit beim ADAC eingebüßt hat. Ich war wohl nicht der einzige Kunde, der Subaru von diesem "hohen Ross" gestürzt hat.

Aber aus Schaden wird man klug (hoffentlich), vielleicht wäre hier und da ein wenig Qualitätsmanagement von Nöten.

Viel Glück mit Euren Subarus

Unendlichegeschichte

(der Nick bezieht sich auf meine Pannenserie mit diesem Auto)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2011 mit Deinem Subaru?