ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Subaru Justy schleppt sich den berg

Subaru Justy schleppt sich den berg

Subaru Justy II (JMA/MS)
Themenstarteram 11. Juni 2017 um 21:55

Hey Leute

ich habe ein justy 1998 Baujahr mit 68 PS wenn ich alleine einen Berg hoch fahre muss ich in dem 2 Gang mit 4 tausend Umdrehungen fahren damit ich da hoch komme...

Sobald eine 2 Person mit im Auto sitzt ist es Vorbei mit dem Berg...

und mein Vater meint das es sich regeln wird da das Auto vor mir nur als Winterauto benutzt worden ist

aber da mein justy auch für ein Benziner ziemlich langsam beschleunigt denke ich das da was nicht stimmen kann weil sich nach 3 monaten nichts getan hat

ich sage schon mal danke im vor raus

Beste Antwort im Thema
am 11. Juni 2017 um 22:48

setzen wir mal voraus das kein Schaden vorliegt:

- Luftfilter sauber / erneuern

- Zündkerzen in Ordnung / erneuern / auf richtigen Elektrodenabstand achten

- Benzinfilter erneuern

man könnte dann solche obskuren Mittelchen wie seafoam ausprobieren die angeblich die Ventile und den Verbrennungsraum reinigen sollen

https://www.youtube.com/watch?v=VIYQeOJKe1s

danach unbedingt einen Ölwechsel und Ölfilterwechsel durchführen.

Mal guten Sprit tanken (superplus, vorher Tank so weit wie möglich leer fahren).

Natürlich können auch Schäden vorliegen:

- Motor könnte Falschluft ziehen

- Kolbenringe verschlissen, Ventilspiel verstellt, auf den Ventilen ist soviel Russ und Dreck das sie nicht mehr richtig schliessen - Kompressionsmessung in Werkstatt durchführen lassen

- Auspuffanlage defekt, Katalysator verstopft, Schalldämpfer so verrottet das sie die Abgase blockieren

- rutscht vielleicht die Kupplung schon durch? Test den ich nicht empfehlen will: Handbremse anziehen, zweiter Gang, Kupplung kommen lassen, geht der Motor aus ist eigentlich alles in Ordnung....Vorsicht, der Test ist nicht gut für die Kupplung!!!

- Keilriemen noch in Ordnung, Keilriemenspannung in Ordnung?

- Radlager in Ordnung?

- Bremse an allen vier Rädern freigängig (nicht das ein Rad ständig gebremst wird weil die Bremse festgegammelt ist)

- Masse in Ordnung? Der Minuspol der Batterie ist mit einem Masseband mit der Karosserie verbunden, mal überprüfen ob das nicht weggegammelt ist, Batteriepole säubern, Polfett draufschmieren, Kabel sauber anschliessen

Mal in einer freien Werkstatt eine Abgasuntersuchung durchführen lassen, und den Fehlerspeicher der Motorsteuerung auslesen lassen, vielleicht ist ja was hinterlegt.

Wie ist die Laufleistung, vielleicht will Dein Motor auch einfach nur sterben?

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 11. Juni 2017 um 22:48

setzen wir mal voraus das kein Schaden vorliegt:

- Luftfilter sauber / erneuern

- Zündkerzen in Ordnung / erneuern / auf richtigen Elektrodenabstand achten

- Benzinfilter erneuern

man könnte dann solche obskuren Mittelchen wie seafoam ausprobieren die angeblich die Ventile und den Verbrennungsraum reinigen sollen

https://www.youtube.com/watch?v=VIYQeOJKe1s

danach unbedingt einen Ölwechsel und Ölfilterwechsel durchführen.

Mal guten Sprit tanken (superplus, vorher Tank so weit wie möglich leer fahren).

Natürlich können auch Schäden vorliegen:

- Motor könnte Falschluft ziehen

- Kolbenringe verschlissen, Ventilspiel verstellt, auf den Ventilen ist soviel Russ und Dreck das sie nicht mehr richtig schliessen - Kompressionsmessung in Werkstatt durchführen lassen

- Auspuffanlage defekt, Katalysator verstopft, Schalldämpfer so verrottet das sie die Abgase blockieren

- rutscht vielleicht die Kupplung schon durch? Test den ich nicht empfehlen will: Handbremse anziehen, zweiter Gang, Kupplung kommen lassen, geht der Motor aus ist eigentlich alles in Ordnung....Vorsicht, der Test ist nicht gut für die Kupplung!!!

- Keilriemen noch in Ordnung, Keilriemenspannung in Ordnung?

- Radlager in Ordnung?

- Bremse an allen vier Rädern freigängig (nicht das ein Rad ständig gebremst wird weil die Bremse festgegammelt ist)

- Masse in Ordnung? Der Minuspol der Batterie ist mit einem Masseband mit der Karosserie verbunden, mal überprüfen ob das nicht weggegammelt ist, Batteriepole säubern, Polfett draufschmieren, Kabel sauber anschliessen

Mal in einer freien Werkstatt eine Abgasuntersuchung durchführen lassen, und den Fehlerspeicher der Motorsteuerung auslesen lassen, vielleicht ist ja was hinterlegt.

Wie ist die Laufleistung, vielleicht will Dein Motor auch einfach nur sterben?

am 12. Juni 2017 um 12:59

Hallo, als ich meinen Justy Bj. 98 vor ca 2 Jahren mit einer Laufleistung von ca 120.000 km kaufte hatte ich das selbe Problem. Inzwischen habe ich viele Dinge gemacht. Mein Justy ist noch lange nicht kräftig und spritzig, fährt aber inzwischen akzeptabel und hoffentlich noch lange. Ich habe nach und nach folgendes gemacht:

- Ich tanke nur noch SuperPlus. Hatte auch mal einen solchen Reinigungszusatz ins Benzin beigemischt.

- Fehlerspeicher ausgelesen und Lambdasonde gewechselt (Gebrauchtteil)

- Kompression gemessen. Ist nicht mehr besonders gut, aber akzeptabel.

- Luftfilter erneuert

- Zündkerzen gewechselt

- Benzinfilter erneuert

- Katalysator war verstopft, gewechselt (Gebrauchtteil)

- Ölwechsel und Ölfilterwechsel durchgeführt

- Scheibenbremsen vorne gesäubert und neue Bremsklötze eingesetzt (Rad war schwergängig)

Die anderen Anregungen von Jörgh67 finde ich sehr gut (Danke) und ich werde dementsprechend langsam weiter arbeiten, wenn es meine Zeit erlaubt.

Themenstarteram 12. Juni 2017 um 14:31

Aber ist super Plus Nicht scheiße für ein Motor der schon 20 Jahre alt ist ?

Themenstarteram 12. Juni 2017 um 14:33

Lauf Leistung ist erst 60 Tausend

Themenstarteram 12. Juni 2017 um 14:34

Weil andere Leute sagen sich das sind nur 68 PS und allrad das sei normal

am 12. Juni 2017 um 15:22

Zitat:

@NikOxC schrieb am 12. Juni 2017 um 16:31:58 Uhr:

Aber ist super Plus Nicht scheiße für ein Motor der schon 20 Jahre alt ist ?

Weiß ich nicht, mein Justy läuft damit am besten.

Auf keinen Fall Super E10 !!!

Ist aber eine subjektive Meinung !!!

Andere Meinungen höre ich gerne, aber nur mit sachlicher Begründung.

Themenstarteram 12. Juni 2017 um 15:42

Warum Plus aber kein e10

So, dann wollen wir mal.

Zitat:

@NikOxC schrieb am 12. Juni 2017 um 16:31:58 Uhr:

Aber ist super Plus Nicht scheiße für ein Motor der schon 20 Jahre alt ist ?

Was sollte an Super Plus schädlich für einen Motor sein? 98 Oktan oder mehr?

Im schlimmsten Fall merkst Du keine Verbesserung, weil Deine Zündanlage die Vorteile klopffesten Kraftstoffs nicht umsetzen kann.

Zitat:

@NikOxC schrieb am 12. Juni 2017 um 16:33:17 Uhr:

Lauf Leistung ist erst 60 Tausend

Sagt nix. Spezialisten bekommen einen Motor auf 1000 km platt.

Zitat:

@NikOxC schrieb am 12. Juni 2017 um 16:34:11 Uhr:

Weil andere Leute sagen sich das sind nur 68 PS und allrad das sei normal

Quatsch! Der Justy ist leicht, die 68 PS reichen. Sicher nicht zum Rasen, fürs normale Fahren aber auf alle Fälle.

Die minimal größeren Reibungsverluste bei einem korrekt funktionierenden echten Allradantrieb merkt man auch bei 68 PS nicht.

Zitat:

@NikOxC schrieb am 12. Juni 2017 um 17:42:51 Uhr:

Warum Plus aber kein e10

E10 ist mit Biosprit verunreinigtes Benzin, Super Plus ist hochoktanig und in der Regel frei von Beimischungen.

 

Und bitte: Beim nächsten mal nicht für jede Zeile einen neuen Beitrag aufmachen, man kann auch vorhandene editieren.

Und jetzt: Flink flink, begebe Dich wie schon geschildert auf eine sinnvolle Fehlersuche.

am 12. Juni 2017 um 17:39

Baujahr 1998, Laufleistung erst 60.000 km....klingt für mich so als wenn wahrscheinlich noch nie der Zahnriemen gewechselt wurde. Da ist die Möglichkeit gross das mal ein Zahn übersprungen wurde und deshalb alles nicht mehr passt, läuft, aber halt wie ein Sack Nüsse.

Themenstarteram 12. Juni 2017 um 18:45

Ja doch die wurden erst neu gemacht da haben wir vom Verkäufer die Rechnung gezeigt bekommen...

 

Und was man mir auch sagt fa ich tanke ja immer nur Super das kostest bei uns so im schnitt 1,30-1,40 und unser Super Plus 1,10-1,20 aber irgendwie verbrauche ich bei Super Plus mehr Sprit also komme ich. Nicht so weit mit ist doch dann bullshit oder sehe ich das falsch

am 12. Juni 2017 um 18:49

Hi, hier sind schon super Vorschläge gemacht worden. Und falls ich es nicht überlesen habe oder es noch fehlt, schau dir die Zündkerzen an. Das ist Ruck zuck gemacht und spricht Bände!

 

Also wenn die Zündkerze schon paar km hinter sich haben, ausbauen und die Farbe ansehen.

 

Dadurch kannst du sofort erkennen ob es dem Motor an Luft oder an Kraftstoff oder Zündung fehlt. Und dann in eine dieser 3 Optionen deine Fehlersuche beginnen.

 

Einfach bei Google nach "Zündkerzenbild" suchen. Da kommt etliches an Beispielen mit dazugehöriger Fehlerquelle. Braun/schwarz/weiß etc

 

Viel Erfolg

Themenstarteram 12. Juni 2017 um 18:50

Ne die wurden erst gemacht dann muss ich wohl echt mal das mit dem Fehler auslesen versuchen

am 12. Juni 2017 um 18:56

Da siehst du bereits nach 10 km Strecke. Einmal schön warm fahren dann ausbauen und ansehen. Das hat nichts mit Laufleistung der Kerzen zu tun. Sondern was sich beim Brennvorgang abspielt.

 

Bei deiner Beschreibung werden sie bestimmt nicht das viel zitierte Rehbraun haben.

 

Man weiß ja nicht ob beim ausbauen der alten darauf geachtet wurde.

 

PS: alle anschauen:-) kann ja sein das nur ein Zylinder Probleme hat und die anderen gute Verbrennung. Deiner Beschreibung nach klingt es so als würden nicht alle mitmachen

Themenstarteram 12. Juni 2017 um 18:59

Okay alles klar danke an alle werde mir die Vorschläge mal zu Herzen nehmen und mein Wagen mal umkrempeln ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Subaru Justy schleppt sich den berg