ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2011 mit Deinem Subaru?

Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2011 mit Deinem Subaru?

Subaru
Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 15:01

Das Jahr neigt sich langsam dem Ende, schon ist es wieder Zeit, die Winterreifen aufzuziehen. Wir hoffen, Du bist bisher mit Deinem fahrbaren Untersatz gut durchs Jahr gekommen! Und um herauszufinden, ob das so ist, wollen wir auch 2011 wieder eine kleine Umfrage starten.

Die Hersteller haben wie jedes Jahr einiges unternommen, um uns Autofahrer für ihre Produkte und Dienstleistungen zu interessieren und ihre Kunden zufriedenzustellen. Aber: Wie zufrieden warst Du ganz subjektiv mit Deinem Auto? Oder mit dem Service, den wohl jedes Auto hin und wieder braucht? Also: Wie war‘s, Dein persönliches Autojahr 2011?

Da die meisten Hersteller nicht nur regelmäßig auf MOTOR-TALK mitlesen, sondern auch mit uns in Kontakt stehen, gehen wir mit dem Umfrageergebnis sowie Eurem Lob und Eurer Kritik in den Kommentaren gezielt auf die Hersteller zu. Deshalb schreibt doch in den Kommentaren, was Euch an Subaru allgemein und Eurem Subaru speziell 2011 gut gefallen hat, was noch besser geht und was eher nicht so prickelnd war!

Beste Antwort im Thema

Subaru Forester 2.0 x Active Ecomatik mit Winterpaket

Modelljahr 2007. Zulassung: 10.2006

Laufleistung bis heute: 153.000 km

Probleme mit dem Fahrzeug:

Austausch des Kühlerdeckels auf Garantie

Sitz zu klein und auf lange Strecken unbequem (ich bin 1,85 m groß)

Ansonsten NULL Probleme. Das Auto aus Japan läuft und läuft und läuft

Probleme mit der Gasanlage (Teleflex):

läuft hervorragend mit Gas aber

Defekter Verdampfer bei ca. 40.000 km

Defekte Gas-Einspritzdüsen bei ca 90.000 km, 120.000 km

Fazit: Gasanlage JA aber nie wieder Teleflex.

Würde ich mir wieder einen Subaru Forester kaufen?

Nein, denn

1. der neue Forester ist aus der Kompakt-SUV-Klasse rausgewachsen. Der Neue ist mir zu groß. Der Motor hält aber nicht mit der Größe und dem Gewicht des Fahrzeuge mit. Der 2.0 Motor ist zu schwach für das große Auto.

2. Subaru bietet keine Gasmodelle mehr an. Diesel kommt für mich nicht in Frage denn die Anfälligkeit der Diesel ist mir zu hoch (Turbolader, Einspritzdüsen, verstopfte Dieselpartikelfilter und die exorbitant hohen Kosten für das Verschleißteil Dieselpartikelfilter).

3. die Qualität der Fahrzeuge hat nachgelassen. Lack ist hauchdünn und extremst empfindlich gegen Vogelkot, Baumharz, Insektenflecken. Einmal ans Auto angelehnt und schon hat man leichte Kratzer drin. Innenraum ist mit Plastik vollgestopft das man schon aus 10 Meter Entfernung als Hartplastik erkennen kann und kratzempfindlich hoch 3 ist es auch noch. Schwarz, trist, dunkel.

Und Auspuffanlagen die schon im Ausstellungsraum vor sich hinrosten und weit sichtbar sind (der Hintermann sieht die angerostet Anlage bis zur Hinterachse) tragen nicht dazu bei einen Subaru Forester als qualitätiv hochwertig einzustufen.

Deshalb werde ich meinen Forester so lange behalten bis das der TÜV uns scheidet. Die von Subaru momentan angebotenen Modelle sind unattraktiv. Kein Gas, teilweise sogar kein Allrad mehr, Zwang zu Ausstattungspaketen bzw. keine Wahl von Zubehör das nicht für alle Modelle erhältlich ist (z.B. Legacy 2.5i Limousine gibt es nicht mit Keyless-Access, Start/Stopp-Knopf, Navipaket, Rückfahrkamera. Das ist nur dem Kombi vorbehalten).

Wo sind Dinge wie dynamisches Kurvenlicht, Fahrlichtassistent, Lichtsteuerung, Reifendrucküberwachung, Fensterheber mit Einklemmschutz, umklappbare Rücksitzlehne bei den Limousinen, automatische Spiegelabblendung, Regensensor, beheizte äussere Sitze im Fond, Parksensoren, Rückfahrkamera (auch ohne Navi), Start/Stop-Funktion motor usw. usw.?

Ein neuer Subaru kommt z.Zt. nicht mehr für mich in Frage.

Nicht wegen der Zuverlässigkeit, die ist einfach phantastisch, sondern wegen ihrer Modell- und Preispolitik.

Im Großen und Ganzen bin ich mit meinem JETZIGEN Subaru Forester MY07 zufrieden.

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Hallo an den Vorredner,

da wir auch über 5 Jahre Erfahrungen mit zwei Gasautos hatten, erlaube ich mir mal darauf zu antworten.

wir hatten zwei Mercedes E-Klasse, mit den "am besten geeigneten Motoren", den "besten LPG-Anlagen" gemäß langer Recherche, von den "besten Umbau-Betrieben" gemäß ebenfalls langer Recherche montiert.

Kurz und gut, wir hatten auch viel Ärger und Zusatzkosten damit, so dass wir es jetzt wieder gelassen haben. LPG ist ein Stück weit Glückssache, weil das Qualitätsmanagement eben nicht auf dem Stand ist, wie die Industrie heute ihre Fahrzeuge produziert. Weil viel mittelständisch-handwerksmäßig gemacht wird.

Dass einen das im Problemfall Nerven ohne Ende kostet, das habe ich häufig mitbekommen. ist aber nicht die Schuld des KFZ-Herstellers! nicht umsonst hat Subaru Gas jetzt weitreichend beendet...

Die zwei anderen Probleme sind, wenn ich das richtig sehe, ebenfalls auf solche Handwerks-Probleme zurückzuführen.

Solche hatten wir allerdings auch, und zwar an 2 von 2 Fahrzeugen, mit nicht funktionsfähigen Subaru-Parktronic-Anlagen. Wurde aber alles instandgesetzt - hat nur Zeit und etwas Nerven gekostet.

Was Du erlebt hast, da kann ich den Verkauf gut nachvollziehen. ist aber die Schwäche der Betriebe und Komponenten gewesen, nicht die systematische Schwäche des Herstellers.

Leider hat Subaru offenbar eine ganze Reihe von nicht so professionell wirkenden Partnern in ihrem Netz. Geht den anderen kleineren Herstellern aber meines Wissens nicht anders!

viele Grüße

Oliver

Mein Legacy 2,0 hat jetzt 360.000 km abgespult und nicht eine Panne Unterwegs oder sonst Probleme. Durchsichten wurden allerdings von Subaru-Fachwerkstatt immer exakt Eingehalten.Hatte vorher einen Libero und auch da keine Sorgen/Probleme. Einmal Subaru-immer Subaru!

Zitat:

Original geschrieben von Paule 24V

Hallo

Ich besitze seit einem Jahr einen Legacy als Winterauto.Hab im Sommer noch mal 1000 Scheine reingesteckt,dass er in einem sehr guten Zustand bleibt.Aber das Getriebe macht schon bei 116000 Kilometer Laufgeräusche,da kommt nicht gerade Freude auf.Wenn das Getriebe kaputt gehen sollte, war es der letzte Subaru den ich mir gekauft habe.Mit Subaru-Werkstätten war ich bis jetzt sehr zufrieden.

Hallo

Da es mein erster Subaru ist,dachte ich eigentlich auch an so einen Km-Stand.Jetzt ist mir klar,dass es ein sehr langer Weg wird,bis dahin.

unendlichegeschichte schrieb:

Zitat:

... Fazit:

Es wundert mich nicht, dass Subaru den ersten Platz in der Kundenzufriedenheit beim ADAC eingebüßt hat. Ich war wohl nicht der einzige Kunde, der Subaru von diesem "hohen Ross" gestürzt hat.

Aber aus Schaden wird man klug (hoffentlich), vielleicht wäre hier und da ein wenig Qualitätsmanagement von Nöten.

Hallo unendlichegeschichte,

Deine Leidensgeschichte macht natürlich betroffen, aber bei nüchterner Analyse kommt der Frust doch eher aus der Richtung Deiner Werkstatt und nicht von der Marke Subaru .

Dass Subaru mittlerweile keine LPG-Umbauten mehr anbietet, mag eine Reaktion auf die Unfähigkeit der Werkstätten sein, diese korrekt vorzunehmen. Andere Marken haben vielfach die gleichen Probleme. :confused:

Ein aktueller, SHS - Forester läuft bei mir in der Benzinvariante klaglos, ein Bekannter fährt seit 16 Jahren einen Forester (mittlerweile 460 000 km mit der ersten Maschine - war nicht zuletzt ein Argument für meine Kaufentscheidung!), ebenfalls ohne nennenswerte Probleme. ;)

Dass Subaru auf einem "hohen Ross" säße, kann ich nicht bestätigen. Das trifft schon eher auf diverse europäische Marken zu...

deepgreenpearl

 

Hallo, fahre seit 98 Forester, hat mich nie stehenlassen. Der Neue (Bj2010, Benziner 150PS) ist schon geil, aber halt kein richtiges Buschtaxi mehr!

Die Rückrollsperre ist weg, wie schade!!! Der Hillholder ist nicht ausreichend. Die rahmenlosen Türen sind gewichen, windanfällig ist der Hirsch geworden durch das viele Dünnblech, das Handschuhfach hat immer noch keine Innenbeleuchtung, den Schalter zum Anklappen der Außenspiegel such mal in der Dunkelheit!, der ständig beleuchtete Hintergrund im Tacho macht Mondscheinrevierfahrten kaputt, musst du jedesmal n dicken Schal vorlegen, den du im Sommer nicht mithast, es stinkt immer noch nach Kupplung, wenn du mal mit was Schwerem am Haken anfahren musst, der Getränkedosenhalter vor der Lüftung war sooo cool!, die Ablagefächer im Kofferraum links und rechts hatten mal ne Aufkantung, jetzt fliegt alles kreuz und quer und lasst bloß nicht versehentlich einen Tropfen Insektenschutzmittel auf die Silberteile im Konsolenbereich fallen!!! Die Uhr hat keine 24h-Anzeige; ist das nun typisch Japaner oder Amerikaner? Bodenfreiheit ist knapp, die Räder n Tick zu klein, und das Fahrwerk wird schon nach knapp 2 Jahren Wochenend-Revierfahrten schlapp und weich. Unbezahlbar geil ist der Blick des fremden Beifahrers, wenn du im 3.Gang von 70 auf 100 durchziehst, das Motorengeräusch hat was Böses! Die Fahreigenschaften sind gerade jetzt wieder unentbehrlich und ich kenne (leider) kein anderes Fahrzeug in der Klasse, welches fürs selbe Geld Ähnliches bietet. PS. Im ATU hab ich mir für die Ablagefächer die Aufkantungen geholt; klappt gut! Das wars, Tschüß!

Zitat:

Original geschrieben von holkaffee

windanfällig ... geworden durch das viele Dünnblech...

was hat die Blechstärke damit zu tun :confused: (die Frage ist ernst gemeint)

Ja gute Frage. Im Vergleich zum 98er Modell ist der 2010er schon größer oder? Und zwar ordentlich! Und ist er im Verhältnis dazu auch schwerer geworden? Man hat an allen Ecken gespart, nur auf lange Sicht vergrämt der Hersteller damit die Stammkunden.

Gruß von der Ostsee

Zitat:

Original geschrieben von holkaffee

nur auf lange Sicht vergrämt der Hersteller damit die Stammkunden.

und gewinnt Neukunden ;)

Also auf mich macht der neue Forrester, keinen billigen Eindruck. Obwohl mir die alten Armaturenbretter besser gefallen haben. Wenn ich dagegen das mit demInternieur von meinem Vorgängerauto ( Ford Mondeo ) vergleiche. Dann schneidet der Subaru, gar nicht so schlecht ab.

Billiger wie im Ford gehts ja wohl kaum, da klappert es an jeder Ecke. Man muß die Autos mit Fahrzeugen vergleichen, die ungefähr in gleicher Preisklasse angeordnet sind. Und nicht mit Fahrzeugen die von Haus aus schon das Doppelte kosten. Sonst wäre es für den Hersteller kaum wirtschaftlich, so ein Auto auf die Räder zu stellen. Ansonsten hört man fast nur positive Eindrücke der Besitzer, bis auf ein paar denen man es sowieso nie recht machen kann.

Häh?

Zitat:

Original geschrieben von holkaffee

Häh?

Klare Aussage :(

Ich fahre einen Outback 2,5 Schalter, Bj.2006, Km 82000, habe in all den Jahren nur

Verschleißteile wechseln müssen. Ich bin auch viel im Gelände unterwegs (Angeln) Sand,Matsch bis

zum Bodenblech und ich war bis jetzt zufrieden. Gute Reifen sind Pflicht und die Hitzebleche müssen manchmal nachgezogen werden.

Ich fahre seit fast drei Jahren (Ez. 02. 2009) einen Impreza 1.5 Comfort 4WD. Mittlerweile hat er 55000 km drauf - ohne jegliche Probleme. Bis auf den recht hohen Verbrauch von durchschnittlich 8,5 ltr bin ich absolut zufrieden. Im Februar steht TÜV an. Da dürfte aber nichts anbrennen.

Ich denke, unser nächstes Auto wird - wenn der Jetzige sich weiter so gut macht - auf jeden Fall wieder ein Subaru.

am 12. Januar 2012 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von MOTOR-TALK

Das Jahr neigt sich langsam dem Ende, schon ist es wieder Zeit, die Winterreifen aufzuziehen. Wir hoffen, Du bist bisher mit Deinem fahrbaren Untersatz gut durchs Jahr gekommen! Und um herauszufinden, ob das so ist, wollen wir auch 2011 wieder eine kleine Umfrage starten.

Die Hersteller haben wie jedes Jahr einiges unternommen, um uns Autofahrer für ihre Produkte und Dienstleistungen zu interessieren und ihre Kunden zufriedenzustellen. Aber: Wie zufrieden warst Du ganz subjektiv mit Deinem Auto? Oder mit dem Service, den wohl jedes Auto hin und wieder braucht? Also: Wie war‘s, Dein persönliches Autojahr 2011?

Da die meisten Hersteller nicht nur regelmäßig auf MOTOR-TALK mitlesen, sondern auch mit uns in Kontakt stehen, gehen wir mit dem Umfrageergebnis sowie Eurem Lob und Eurer Kritik in den Kommentaren gezielt auf die Hersteller zu. Deshalb schreibt doch in den Kommentaren, was Euch an Subaru allgemein und Eurem Subaru speziell 2011 gut gefallen hat, was noch besser geht und was eher nicht so prickelnd war!

am 12. Januar 2012 um 9:35

Ich fahre seit April 2011 Forester 2.0 Winterpaket automatik - Reines katastropa . Mit 80 T/kM auf dem Taho gekauft . Beim 100 T/kM erste übaraschung : 1500 euro für ales was gehört laut Werkstatt . Und dann gehtslöss : 350 Eu -wordere bremse, 120 Eu-Batarie, und neoe übaraschung - ca 500 Eu für zwei Ventile und ca 1500 Eu für Skunderlüftpumpe. Dazu komen komiesche gereusche forne , ich fermute Stabis oder stossdämpfer ( Was das wieder kostet ? ). Etzt 118 T/kM auf dem tacho und ich finde 1000 Eu für 10T/km -bishen zu fiel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2011 mit Deinem Subaru?