• Online: 3.329

Subaru Justy II (JMA/MS) 1.3 Test

15.05.2017 23:04    |   Bericht erstellt von toyomr2bel

Testfahrzeug Subaru Subaru Justy 1.3 GX 4WD
Leistung 86 PS / 63 Kw
Hubraum 1298
HSN 8306
TSN 314
Aufbauart Schrägheck
Getriebeart Handschaltung
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von toyomr2bel 3.5 von 5
weitere Tests zu Subaru Justy II (JMA/MS) anzeigen Gesamtwertung Subaru Justy II (JMA/MS) (1996 - 2003) 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Hatte den Subaru Justy 1.3 4WD mit 86PS in der 3 türigen Version gebraucht in den Niederlanden gekauft und im Winter gefahren (MR2 steht im Winter trocken in der Garage). UND dafür ist er wie geschaffen. Der macht im Winter unheimlich viel Spass.

 

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...justy-1-3-gx-4wd-680941.html

 

http://www.largus.fr/.../...gx-un-outil-pour-tous-les-temps-37509.html

Galerie

Karosserie

3.0 von 5

Wir sprechen hier von einem Kleinwagen und deshalb vergleiche ich ihn bei der Berwertung auch mit solchen - Also alles in Relation

Geteilt umklappbare Rückbank. Ausstellfenster hinten.

Das Platzangebot hinten ist für nen Kleinwagen beengt aber ok.

Der Kofferraum reicht allerdings bei Urlaubsfahrten max. für 2 Personen.

Der 3-Türer ist von der Linie her wesentlich stimmiger und attraktiver als der 5-Türer. Allerdings erschwert es den Einstieg hinten.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + gute Sitze- Ausstellfenster hinten - geteilt umklappbare Rückbank
  • - Innenraum spartanisch und billig

Antrieb

3.5 von 5

In der 86 PS Version ausreichend Leistung. Mit dem 101PS 1.3 gti DOHC 16V vom baugleichen SUZUKI Swift in Verbindung mit dem Subaru 4WD wär's top. Warum bloss haben die das nicht gemacht ?!

Gute Beschleunigung

Getriebe ok aber kein Sahnestück

Kleiner Tank

Im Verghleich zu modernen Kleinwagen und im Verhältniss zu Gewicht und Leistung verhältnissmässig hoher Verbrauch (so um die 8 Liter bei zügiger Gangart)

Permanenter 4-Rad = SUPER - mit ein wenig mehr Antrieb auf der Hinterachse was das Fahren echt interessant macht, vor allem auf Schnee

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + mit 86PS gut bestückt - haltbarer Motor da nicht überzüchtet
  • - verhältnissmässig durstig im Vergleich zu modernen Fahrzeugen und im Verhältnis zu Gewicht und Leistung

Fahrdynamik

4.0 von 5

Eindeutig das Glanzlicht und die Stärke des kleinen Justy 4WD - der macht vor allem im Winter Spass wenn andere sich ins Wohnzimmer verkriechen.

Siehe Antrieb

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + SUPER

Komfort

3.5 von 5

Wie alle Japaner gut Heizung.

Hinten sollte keine zu grossen Fahrgäste einsteigen. Da wird's eng.

ABER ist ja auch ein Kleinwagen.

Vorne passt's.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • - ziemlich hart abgestimmt - kommt drauf an wen's stört

Emotion

3.0 von 5

Gefällige Linie in der 3-türigen Version.

Highlight = permanenter 4WD

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + permanenter 4WD der Spass macht
  • - vielleicht zu Unrecht kein Image angesichts des Fahrspasses

Unterhaltskosten

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Geniales Winterauto

 

Sehr leicht, ausreichend Leistung und permanenter 4-Radantrieb mit leichter Tendenz zum Übersteuern - das ist es was ich unter Wintersport verstehe.

Schade dass Subaru den nicht mit dem Swift Gti 1.3 DOHC 16V mit 101 PS gebaut hat.

Die Kombination gibt's zwar, dann aber als SUZUKI Swift Gti 4WD und der ist so was von selten.

Das wäre das ultimative Winter Spassauto gewesen.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Innenraum spartanisch und billig - kleiner Kofferraum - hinten nicht viel Platz.

- ein Kleinwagen halt. Wem's reicht ist's gut.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0