ForumCitroën
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2011 mit Deinem Citroën?

Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2011 mit Deinem Citroën?

Citroën
Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 14:06

Das Jahr neigt sich langsam dem Ende, schon ist es wieder Zeit, die Winterreifen aufzuziehen. Wir hoffen, Du bist bisher mit Deinem fahrbaren Untersatz gut durchs Jahr gekommen! Und um herauszufinden, ob das so ist, wollen wir auch 2011 wieder eine kleine Umfrage starten.

Die Hersteller haben wie jedes Jahr einiges unternommen, um uns Autofahrer für ihre Produkte und Dienstleistungen zu interessieren und ihre Kunden zufriedenzustellen. Aber: Wie zufrieden warst Du ganz subjektiv mit Deinem Auto? Oder mit dem Service, den wohl jedes Auto hin und wieder braucht? Also: Wie war‘s, Dein persönliches Autojahr 2011?

Da die meisten Hersteller nicht nur regelmäßig auf MOTOR-TALK mitlesen, sondern auch mit uns in Kontakt stehen, gehen wir mit dem Umfrageergebnis sowie Eurem Lob und Eurer Kritik in den Kommentaren gezielt auf die Hersteller zu. Deshalb schreibt doch in den Kommentaren, was Euch an Citroën allgemein und Eurem Citroën speziell 2011 gut gefallen hat, was noch besser geht und was eher nicht so prickelnd war!

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 14:06

Das Jahr neigt sich langsam dem Ende, schon ist es wieder Zeit, die Winterreifen aufzuziehen. Wir hoffen, Du bist bisher mit Deinem fahrbaren Untersatz gut durchs Jahr gekommen! Und um herauszufinden, ob das so ist, wollen wir auch 2011 wieder eine kleine Umfrage starten.

Die Hersteller haben wie jedes Jahr einiges unternommen, um uns Autofahrer für ihre Produkte und Dienstleistungen zu interessieren und ihre Kunden zufriedenzustellen. Aber: Wie zufrieden warst Du ganz subjektiv mit Deinem Auto? Oder mit dem Service, den wohl jedes Auto hin und wieder braucht? Also: Wie war‘s, Dein persönliches Autojahr 2011?

Da die meisten Hersteller nicht nur regelmäßig auf MOTOR-TALK mitlesen, sondern auch mit uns in Kontakt stehen, gehen wir mit dem Umfrageergebnis sowie Eurem Lob und Eurer Kritik in den Kommentaren gezielt auf die Hersteller zu. Deshalb schreibt doch in den Kommentaren, was Euch an Citroën allgemein und Eurem Citroën speziell 2011 gut gefallen hat, was noch besser geht und was eher nicht so prickelnd war!

 

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Nach meinem heutigen Gespräch mit Citröen bleiben die Käufer am ESG6 Automatikgetriebe Schaden schön sitzen. Es wird seitens Citröen nur versucht, sich aus der Sache fein rauszudrehen. Ich habe es von Anfang an gehabt und es wurde mir nie geholfen. Nie mehr einen Citröen.

Zitat:

Original geschrieben von Airline-Papst

Dann soltest du wohl besser ein "Normales" Auto fahren und dich mit dem tollen Service und den als überaus "GUT" bekannten VW Händlern anfreunden. Mit VW und Opel gibt es natürlich keinerlei Probleme, das list man immer in der Presse.

Und vielleicht beim nächsten Autokauf mal eine Probefahrt machen, dann weis man was einen erwartet. Vieles ist halt geschmacksache, was dem einen super gefäält findet der nächste schrott. Ich z.B. habe mir den Caddy angesehen, fand die langversion interesant, aber ehrlich. Der ist sowas von spaßbefreit im Innenraum, und die Motoren, rede mal vom Diesel, sind einfach Müll. Selbst wenn der Preis braucbra wäre würde ich den niemasl Kaufen. Das ist aber für mich kein Grund den jetzt als Mistkaare zu bezeichnen.

Und zum Navi mal den Tipp, Reseten, steht in der Anleitung. Einschaltknopf drücken bis das Gerät aus geht, und festhalten bis es wieder an geht, und schon läuft es wieder.

Und wechsel mal die Werkstatt, ich glaube das könnte dir am meisten helfen.

Und zum Thema Marketing Citroen, ich bin Busfahrer bei einem Städtischen Unternehmen, also keinesfalls bei Citroen beschäftigt und auch gesponnsert.

Zitat:

Original geschrieben von Airline-Papst

Zitat:

Original geschrieben von Michael Aarberg

Dass ist ja toll, dass das Citroen online-Marketing so schnell reagiert. Und diese Antwort kommt sicherlich von dort. Dann kann ich ja noch etwas nachlegen. Aber zuerst einmal meine Antwort. Zum Thema MP3-USB Zugang. Ich bin Radio Moderator und brauche den MP3 beruflich. Das hatte ich bei der Bestellung angemerkt. Der serienmäßige MP3 USB Zugang, konnte von dem teuren Soundsystem (das dürftig klingt) nicht erkannt werden. Wurde aber eingebaut. Und natürlich berechnet. Citroen Fändrich in Berlin hat das dann irgendwie auch bemerkt und als ich das reklamierte mir stattdessen ein eigenes Schrottteil eingebaut, dass den MP3-USB per UKW an das Radio sendet. Grausam.

Was die Straßenlage angeht fahre ich den C4 nicht wie einen Sportwagen, sondern wie einen Familienvan. Aber man will doch mal bei 130 einem ausscherenden Laster ausweichen können. Meine Vergleiche sind der Sharan und der Zafira, die liegen deutlich besser.

Dien Strassenlage wurde bemängelt, aber nichts dran gemacht, fand man ok bei Fändrich/Berlin.

Jetzt noch ein paar weitere Anmerkungen:

 

Die Klima/Heizungregelung ist sinnlos plaziert, links neben Lenkrad an der Scheibe, im Dunkel schlecht zu sehen und kryptische Bedienung. Beifahrer kommen da nicht dran. Sie können nur rechts die Temperatur einstellen.

Der mittige Tacho ist Geschmackssache, aber zu weit links. Kleinere Personen können die Anzeige nicht lesen weil das Lenkrad davor ist.

Die Halbautomatik beschleunigt im ersten und zweiten Gang nicht richtig. Oder schaltet zu spät hoch.

Man verwechselt Scheibenwischer hebel gerne mit Automatikhebel.

Nach 1-2 Minuten im Stand schaltet der C4 in einen Energiesparmodus. Kein Radio, nichts geht mehr !

Navi hat nach einigen Tausend Kilometern das "Sprechen" eingestellt. Ist auch nicht zu bewegen, wieder damit anzufangen.

Lampenaustausch Birnen vorne nur für versierten Bastler oder Werkstatt möglich. Nachts auf Strasse unmöglich.

Sinnlose Ansagen im Display, wenn ich z.B. vom Abblendlicht in das automatische Licht schalte, vermeldet er: "Abblendlicht ausgeschaltet".

Bei den teuren Soundsystemen kann man keinen Equalizer einschalten sondern nur Pop, Rock oder Jazz wählen. Grausam.

Es gibt noch mehr Sachen, an die man sich nur schwer gewöhnt - zumal wenn man in normale Autos umsteigen muss.

das stimmt alles nicht.wenn man hier mal beim vw fourum mal alles nach liest haben die VW ganz schöne brobleme z.b Polo mir ist im winter der Motor eingeforen und das war das ende für ihn (motorschaden)Die Opel haben dies genau so ich spreche da aus erfahrung habe 3 vectras gehabt model A-C sind alle gleich mit broblemen.Heute fahrer ich einen Citroen Xsara bin zufrieden mit ihm.das einzige was ich bemängel ist die schaltung ziemlich hackelig.

mfg

am 19. April 2012 um 10:01

Hallo...

 

Anfang 2012 war ein Sensor von der Motorelektronik defekt, 3 Tage Werkstatt.

Abwicklung des Schadens einwandfrei (Garantie).

 

Ansonsten, tanken und fahren. ca. 7,3 l/100 km  E10, bei sehr flotter Fahrweise.

Das VW gut seien sollte kann ich lediglich auch nicht sagen. Als Firmen Auto (Caddy 1,6) haben wir in 1,5 Jahre schon etliche Werkstattbesuche, meistens mit stotterndem Motor, was die Werkstatt nicht in Ordnung bringen kann, mal der Motortotalausfall und ein paar Kleinigkeiten. Aber nach wie vor mein Anliegen ist der sehr schlechter Kundendiesnst, was auch die Werkstatt Tests nachweisen können. Meinerseits ist der Wagen dem Kunden nicht zuzumuten. Mein Freund hat Kia, ich hatte schon mal einen Hyundai und beide waren wir von der Zuverlässigkeit sehr begeistert. Ich habe nur 2 x Bremsen gewechstelt und einmal Thermometer. wohlgemerkt in 11 Jahren, sogar der Auspuff war noch original und das bei 125 tkm. Mein nächster Favorit ist der Kia Sportage, da kann sich der VW schon einige Sachen abgucke,n sogar auch in der Verarbeitung. Ein Fehler hat die Geschichte-kein Händler bietet für den Citröen mehr als 6000 bei 5 Jahren und 100 tkm, bei Neuanschaffung über 30 000€ und Komplettausstattung.

Danke, so ein Auto nie mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Rudi605

kein Händler bietet für den Citröen mehr als 6000 bei 5 Jahren und 100 tkm,

Och, ein Citroen-Händler bestimmt... :D

Zitat:

Original geschrieben von Rudi605

bei Neuanschaffung über 30 000€ und Komplettausstattung.

Na, das war aber doch wohl der Listen- und nicht der Preis, den du tatsächlich bezahlt hast, oder? Einen Picasso auf über EUR 30.000 zu bringen fällt auch bei Vollausstattung nach Abzug der üblichen 30 % Rabatt eher schwer...

30% Rabat? Na ja, ich weiss nicht wass die Händler Heute anbieten, 2007 habe ich 12% bekommen da das Fahrzeug neu war. Und mit einer komplettten Ausstattung meine ich von der Klima bis Telefon und Navi- alles vom Werk installiert. Komplette Winterausrüstung und Siebensitzer. Jetzt darfs Du nochmal nachrechnen. :-)

Bis auf eine Kleinigkeit war ich 2011 bis dato eigentlich zufrieden mit meiner Gaszitrone! Nur im Wiederverkauf geht die leider deutlich unter Wert..

am 19. Juni 2012 um 12:06

Nach meinem heutigen Gespräch mit Citröen bleiben die Käufer am ESG6 Automatikgetriebe Schaden schön sitzen. Es wird seitens Citröen nur versucht, sich aus der Sache fein rauszudrehen. Ich habe es von Anfang an gehabt und es wurde mir nie geholfen. Nie mehr einen Citröen.

19.06.2012

Unsere Klimaanlage hat sich verabschiedet und schon siebtemal habe ich Abblendlichtlampe gewechselt. Fernbedienung zum Öffnen öffnet und schliesst, aber immer nocht nicht mit Zusammenspiel mit der Alarmanlage und sie fängt selbstständig an zu hupen-Werkstatt machtlos.

 

Zitat:

Einen Picasso auf über EUR 30.000 zu bringen fällt auch bei Vollausstattung nach Abzug der üblichen 30 % Rabatt eher schwer...

30% ???

Also ich hab bei beiden Picassos nicht mehr als 12% bekommen und da war Ende. Es gab nicht einmal einen Sonderpreis, weil meiner wirklich wohl der letzte vor dem Facelift war.

Als meiner kam, standen die aufgehübschten Modelle schon auf dem Hof.

30% halte ich bei einem deutschen Händler für unrealistisch.

Das würde ich erst glauben, wenn mir jemand den Kaufvertrag zeigt.

Übrigens - der selbe Autohausinhaber betreibt auch ein Peugeot AH und da sind die Rabatte tatsächlich sehr viel üppiger.

Kann also nicht allein am Händler liegen, sondern wohl auch mit vom Hersteller unterstützten Aktionen.

Also in heutigen zeiten des Internets geht das ohne Probleme 30% zu bekommen. Siehe Autohaus24.de

Ich habe meinen DS4 für den es viel schwerer ist Rabatt zu bekommen auch 19% bekommen und habe ihn dann 70km entfernt abgeholt.

Übrigens nicht über AH24.de (sollte also keine Werbung sein)

Je 12% für 2 Picassos, da hat der Händler wohl anschließend zu gemacht wegen Reichtum. (nicht böse gemeint)

 

Original

30% ???

Also ich hab bei beiden Picassos nicht mehr als 12% bekommen und da war Ende. Es gab nicht einmal einen Sonderpreis, weil meiner wirklich wohl der letzte vor dem Facelift war.

Als meiner kam, standen die aufgehübschten Modelle schon auf dem Hof.

30% halte ich bei einem deutschen Händler für unrealistisch.

Das würde ich erst glauben, wenn mir jemand den Kaufvertrag zeigt

Zitat:

Original geschrieben von Rudi605

Das VW gut seien sollte kann ich lediglich auch nicht sagen. Als Firmen Auto (Caddy 1,6) haben wir in 1,5 Jahre schon etliche Werkstattbesuche, meistens mit stotterndem Motor, was die Werkstatt nicht in Ordnung bringen kann, mal der Motortotalausfall und ein paar Kleinigkeiten. Aber nach wie vor mein Anliegen ist der sehr schlechter Kundendiesnst, was auch die Werkstatt Tests nachweisen können. Meinerseits ist der Wagen dem Kunden nicht zuzumuten. Mein Freund hat Kia, ich hatte schon mal einen Hyundai und beide waren wir von der Zuverlässigkeit sehr begeistert. Ich habe nur 2 x Bremsen gewechstelt und einmal Thermometer. wohlgemerkt in 11 Jahren, sogar der Auspuff war noch original und das bei 125 tkm. Mein nächster Favorit ist der Kia Sportage, da kann sich der VW schon einige Sachen abgucke,n sogar auch in der Verarbeitung. Ein Fehler hat die Geschichte-kein Händler bietet für den Citröen mehr als 6000 bei 5 Jahren und 100 tkm, bei Neuanschaffung über 30 000€ und Komplettausstattung.

Danke, so ein Auto nie mehr.

Das selbe ist aber bei Audi auch.ich habe vor jahren einen Audi A3 neu gekauft für 30 tausend euro.nach einem jahr mußte ich ihn wieder verkaufen und bekam noch 17 tausend euro(40 Tkm laufleistung)und hatte einen VW passat gekauft.

am 20. Juni 2012 um 7:40

Im August 2011 brauchte ich schnell ein Auto, weil eine große Bayerische Marke einen frechen, vorher nicht vereinbarten Preis für die Übernahme eines Leasingfahrzeug haben wollte. Außer mit Enten hatten wir keine Erfahrungen mit Citroen aber die Marke lebt immer noch (in meinem Kopf) vom DS-Immage. Außerdem hatte ich in meinen Straßenumfragen, die gerne mache, nie Klagen über einen C5 gehört. Also Probefahrt und, da die Berliner Niederlassung nicht sonderlich an mir und einem Verkauf interssiert war, sind wir zum nächsliegenden Klein-Händler gegangen. Dort stand ein voll ausgestatteter C5 Tourer Executive mit Automatik und einem kleinen 1,6l Benzin-Motor. Nach einer halben Stande und einer guten Beratung (Wozu brauchen Sie einen Diesel bei Ihrer Fahrleistung?) war das Auto für 26.500 gekauft. Das Fazit nach 10 Monaten:

Keine Mängel, wunderbare Straßenlage, tadellose Sitze (ohne Aufpreis!, früher haben wir ein paar Tausend Euro ausgegeben um so zu sitzen), Gesamt E10 Verbrauch angesichts der Fahrleistungen gut (8,8 l Stadt- u. Autobahn), Wendekreis kleiner als bei dem gleichgroßen Bayern (für uns wichtig).

Verbesserungwürdig ist: die Außenspiegel sind nicht zeitgemäß, sie haben einen TOTEN Winkel. Die Scheibenwischerlogik, hier sind die Bayern besser. Auch die Bedienung des Tempomaten ist blind kaum möglich ist. Die Haptik der Fernbedienung im Schlüssel muß eindeutig gemacht werden, man muß immer hinsehen um den richtigen Knopf zu finden.

Bitte mehr Dämmaterial in die Türen, das Schließgeräusch ist billig, die Oberfläche des Materials des Armaturenbttes sollte so matt sein, daß es nicht zu Reflexionen in der Windschutzscheibe kommt. Sonst fällt mir nichts mehr ein.

 

Hehe, war wohl eher ein "Exclusive"; "Executive" gibt's nur bei Toyota. ;)

Bei dem inoffiziellen Nachfolger des C5 Tourer, dem DS5, gibt es einen Totwinkel-Warner. Wer den braucht, bekommt wahrscheinlich eh bald Arthritis im Endstadium, bissl Schulterblick sollte doch bitte noch drin sein.

Tempomat könnte ich nachts um 3 geweckt spontan blind bedienen, wo ist das Problem? Beim Scheibenwischer gebe ich dir recht, kann man aber als "französischen Eigensinn" abhaken. Den richtigen Knopf der Fernbedienung findet man auch ohne hinsehen, indem man sich merkt, dass auf der Seite, wo der Schlüsselbund baumelt, "Aufschließen" ist. :o

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2011 mit Deinem Citroën?