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Kauf Citroen XM - Tipps??

Themenstarteram 23. April 2007 um 11:17

Hallöle!

Mein Vater spielt mit dem Gedanken sich, nach XM V6 Exclusive und Golf 3 GTI :) wieder einen XM zu zu legen....

So, nun hat er auch wieder einen gesichtet und ich wollte mal Eure Meinung dazu hören:

Baujahr ´94 (älteres Modell, Citroen Emblem seitlich am Kühlergrill)

2 liter 140(?) PS Turbomotor, Handschaltung

Außenfarbe schwarz

180tkm

Innenausstattung denk ich normal (Stoffsitze, keine Klima)

EFH

Irgendwelche Zubehör-Alufelgen (5Stern, sehen gut aus)

Zubehör-Heckspoiler (dezent aber schöner als original)

TÜV/AU neu

KEINE Kratzer äußerlich zu finden, Lack also erste Sahne, Alus absolut unbeschädigt, Reifen rundrum, lt. Verkäufer, 500km alt (sehen aus wie neu)...

Motor läuft gut (rel. leise und rund), kein Öl an Motor und Getriebe

Innenausstattung gut gepflegt (das einzigste was ich finden konnte->normale Abnutzungen an den Pedalen)

Sonst keinerle nennenswerte Sonderausstattung denk ich....

Wird von einem Citroen Händler verkauft!

Macht insgesamt einen gut gepflegten Eindruck, das Auto!

So, meine Frage: Wie sieht das aus mit dem Motor? Ist er haltbar oder eher anfällig? Ist die Laufleistung ok oder schon "zu" viel? Reichen 140PS für das schwere Auto? (er hatte vorher nen 3l V6 Automatik 170PS glaub ich, ging recht gut).

Soll kosten: 2990 Euro

Währe nett, wenn mir da jemand was zu sagen würde, denn mit Citroen habe ich bisher noch nicht so viel am Hut gehabt! ;)

Danke schonmal und Gruß,

Flo

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11 Antworten
am 23. April 2007 um 14:04

wir hatten den Motor in unserm XM Kombi - also im Vergleich zu dem komischen 2liter HPI im C5 laufen die 140PS echt gut

wir hatten über mehrere Jahre einen Durchschnittsverbrauch von 11litern

selbst bin ich die Kiste allerdings nie gefahren (war damals noch zu jung.. ;) ) aber 220 lt. Tacho waren drin.. und auch sonst ließ sich das Ding recht dynamisch fahren

wie siehts denn mit Reperaturen und Checks aus? Ich kann mich noch dran erinnern, dass bei uns Turbo und Kupplung erneuert wurden (bei nem km Stand von 120tkm++)

Themenstarteram 23. April 2007 um 16:24

Also wie es mit Reperaturen und/oder Checks aussieht weiß ich nicht... wir waren uns das Auto heute mal anschauen und er macht einen sehr gepflegten Eindruck....

Die Reifen machen leider nicht mehr so einen guten Eindruck wie ich zuerst vermutet hatte aber der Verkäufer versicherte, dass er bei Kauf noch nen Satz neue Reifen bekommen würde.

Außerdem soll das Auto wohl vor dem Verkauf nochmal durch die Werkstatt gehen und so alle, eventuell, noch vorhandenen Mängel behoben werden! Der Kaufpreis soll aber, lt. Verkäufer, gleich bleiben.

Mein Vater will das Auto morgen früh mal probe fahren... leider kann ich nicht mit da ich arbeiten muss :( Aber er wird mir dann berichten.

Habe noch ein paar Fotos gemacht, leider mit nur mit Handy, aber reicht ja, denke ich, für nen kleinen Eindruck...

Besten Dank schonmal für die Antwort und Gruß,

Flo

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Ein XM aus diesem Baujahr mit diesem Motor?

Hoffentlich hat dein Paps genug auf der hohen Kante. ;)

Ehrlich gesagt: Ich würde mir DIESES Auto nicht kaufen.

Mit den KM ist der Preis sowieso ein Witz.

Aber jeder sollte sich selbst unglücklich machen. ;)

Themenstarteram 23. April 2007 um 18:41

Ui... DAS hört sich ja gar nicht so gut an...

Kannst Du das vielleicht noch ein wenig mehr erläutern?

Also vielleicht ein paar Gründe dafür nennen?

Was ist denn der Knackpunkt? Der Motor?

Welcher Preis währe denn für das Auto angemessen Deiner Meinung nach?

Würde mich freuen, wenn Du relativ schnell noch antworten würdest denn noch ist mein Vater hier dann kann er die Antwort gleich noch lesen...

Dachte gar nicht, dass der so schlecht sein könnte... Mein Vater ist jetzt ein wenig geschockt... Gerade weil er 6 Jahre nen XM V6 gefahren ist und eigentlich nie unzufrieden war...

 

Dank Dir schonmal...

Gruß, Flo

/edit: Achso, Garantie hat der Wagen natürlich dann auch noch... Aber ist ja beim Händler, denk ich, normal...

Der Motor ist problemlos, ist auch nur ganz soft aufgeladen. Nach allem was ich gehört und gelesen habe ein absoluter Sahne-Motor, kommt nur bei schwerem rechten Fuß ins Saufen.

Weniger darf ein guter, gewarteter XM mit erträglicher Historie gar nicht kosten. Erst recht nicht von einem Vertragshändler, sonst wäre was faul. Die Unterhaltskosten sollten einen ehemaligen V6-Eigner auch nicht schocken können.

Wenn der Wagen wirklich gut dasteht dann heißt es zugreifen. Ist ein totsicherer Klassiker von morgen.

Themenstarteram 23. April 2007 um 19:17

Ui... und wieder eine andere Meinung :) Ganz schön verwirrend... Klar, dass uns die letztere Meinung besser gefällt ;)

Hab mir nicht so recht vorstellen können, dass da irgendwas großartig anfällig sein sollte... aaaber kann ja trotzdem sein.

Also gut gewartet ist er allemals! Der steht da wie ne eins! Vom optischen her sieht er aus wie nen Garagenwagen... Vorbesitzer hatte er 3... mein Vater währe also der 4.

Welches Baujahr die Vorbesitzer waren wissen wir noch nicht, wird sich aber morgen raus stellen.

Also nach Deiner Meinung mirabeau wird mein Vater das Auto morgen mal probe fahren.

Ich denke mal, wenn der Motor wirklich so zuverlässig sein soll, wird mein Vater ihn kaufen. Denn optisch ist er beinahe perfekt würd ich behaupten, man sieht im das Alter halt kaum bis gar nicht an! Rost hat er nirgends, zumindest habe ich Nichts finden können (auch nicht am Unterboden soweit man schauen konnte).

Gut... dann würd ich sagen ich meld mich dann morgen Nachmittag wieder und gebe Euch die Entscheidung meines Vaters weiter!

So, denn erstmal besten Dank für die Hilfe und wenn noch etwas sein sollte könnt Ihr natürlich weiter schreiben. :)

Viele Grüße erstmal,

Flo

Naja... die Vorfaceliftmodelle genießen nicht den allerbesten Ruf, was Zuverlässigkeit usw. angeht. Aber da dein Paps schon nen XM hatte, kennt er bestimmt die Vor und Nachteile dieses Autos besser als ich. Keine Frage! ;)

Nur wären mir einfach die KM zuviel. Die Wahrscheinlichkeit ,,größerer'' Defekte ist nunmal in diesem Fall gegeben.

Du sagtest was von Garantie. Sicher, daß es eine richtige Gebrauchtwagengarantie ist? Oder doch nur die normale Gewährleistung?

Ein Händler, der dieses Auto mit Garantie bzw, Gewährleistung verkauft, dem gebührt Respekt! :)

Themenstarteram 23. April 2007 um 19:31

Okay also die Standard-Anfälligkeits-Möglichkeiten des XM´s kennen wir ja soweit schon die da ja insgesamt am meisten das Fahrwerk betreffen (Öl, Federkugeln).

Die Karosse dürfte ja soweit keine Probleme machen, da der V6 meines Vaters nicht rostete und an dem XM vom Händler konnte ich auch noch keinen Rost sehen... Weiß ja nicht, sind denn die Vorfaceliftmodelle auch schon verzinkt?

Das einzige was uns halt eigentlich auf die Frage gebracht hat war ja ob der Motor denn zuverlässig sei und ob der Preis für die Laufleistung okay währe...

Klar ist es logisch, dass bei der Laufleistung die Gefahr höher ist, dass größere Defekte anstehen. Aber Auspuffanlage und Bremsen, zum Bespiel, sehen auch noch nicht alt aus (Bremsscheiben ohne Riefen, Beläge noch sehr dick, Auspuffanlage noch richtig silber von vorn bis hinten (außer Krümmer)), leider konnte der Händler nicht sagen ob diese schonmal erneuert wurden (sieht aber zumindest so aus).

Er sagte, dass alle reperaturbedürftigen Teile (sofern sie noch etwas finden) VOR Fahrzeugübergabe repariert werden (ohne Aufpreis).

Er sagte auch, dass mein Vater auf das Auto eine Garantie bekommt (wortwörtlich!). Inwiefern da jetzt was genau eingeschlossen ist kann ich aber nicht sagen!

MfG

Flo

Na gut. Dann berichte morgen mal. :)

Gut's Nächtle!

Wenn er 147 PS hat, dann ist es der tct Motor - der ist kräftig und fast so souverän wie der V6. Nur eben nicht so schön von der Laufkultur. Dafür deutlich sparsamer.

Und ganz wichtig: Schau Dir die Domlager an. Wenn die rosten, dann wird es teuer und gefährlich. Ansonsten ist Rost beim XM kein Thema.

Wichtig ist, alle elektrischen und elektronischen Sachen am Auto zu testen.

180tkm sind normalerweise kein Problem.

Beim XM ist eher die Elektronik anfällig und Ersatzteile sind zum Teil sehr teuer (Auspuff, Hydraulikpumpe etc.).

Für einen gepflegten XM ohne Reparaturstau kann man schon den Preis zahlen, ich allerdings würde nur einen mit Klimaanlage wollen. Bekommt man für den Preis sicher auch. Vor einem XM fliehen normal alle Händler davon, weil sie ihn nicht reparieren können.

Hier hab ich einen Link als Lesestoff:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=21955

Die Leute in dem dortigen Forum können Dir ganz gewiss bei Fragen helfen. Wenn man am XM selbst reparieren kann und auch mal günstig an Ersatzteile kommt, ist das Risiko überschaubar.

Die Garantie umfasst keine Verschleissteile, aber die sind beim XM bis auf den Auspuff auch nicht teuer.

Gruß

Markus

Hallo!

Du hast geschrieben, das angebotene Fahrzeug habe keine Klimaanlage.

Den Fotos nach hat er allerdings eine: Die Heizungsregelung mit Temperaturvorwahl und der Schalter zur Deaktivierung des Kompressors sprechen dafür.

Die kompakte Bedieneinheit mit Digitaldisplay besaßen bei der ersten Serie nur die "Pallas"-Modelle.

Zu den Qualitäten des Turbo-Benziners kann ich leider nicht viel sagen.

Mit dem XM (in dem Fall ein Serie I TD12) an sich hat ein Freund von mir sehr gute Erfahrungen gemacht.

Er hat ihn mit knapp 100tkm gekauft und mit ca. 220tkm wieder in Zahlung gegeben.

Ernsthafte Probleme oder Ausfälle gab's nie.

Auch die häufig beklagten Zicken der Elektrik hielten sich in Grenzen.

Dass bei einem schweren Fronttriebler die Antriebswellen und Spurstangenköpfe nur eine begrenzte Lebenserwartung haben, dürfte nicht weiter erstaunen. Genauso wie der Verschleiß der Federelemente, deren Ersatz nicht nennenswert teurer ausfällt als der herkömmlicher Stoßdämpfer - selbst wenn man alle sechs in einem Rutsch erneuert.

Den Preis halte ich auch nicht für unangemessen, wenn - wie ein Vorredner schon sagte - der Pflege- und Wartungszustand in Ordnung ist.

Gerade vor dem Hintergrund der Gewährleistung, die ein Händler übernehmen muss, lässt sich dieser zwangsläufig mehr bezahlen als den nebulösen DAT-Wert.

Zumal er für ein so "altes" Auto keine Garantie-Versicherung mehr abschließen kann.

Das Risiko des Händlers und wahrscheinliche Investitionen in das angebotene Fahrzeug haben in dem Fall eben ihren Preis...

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