UMFRAGE: wie findet ihr die übersichtlichkeit der sonderausstattung

VW Golf 5 (1K1/2/3)

mich würde es mal echt interessieren wie ihr das ganze seht... also vielleicht bin ich der einzige der darüber meckert, aber ich finde die sonderausstattungsvarianten bei VW ziemlich unübersichtlich und kundenunfreundlich... ich habe zwar lediglich erfahrungen mit DC und VW... allerdings ist mir das extrem bei vw aufgefallen...

man kann dann nur noch vom glück reden wenn man auch wirklich das bekommt was man auch haben will...

Beispiele:
1) kauft man sich die MFA + so haben die rundinstrumente chromringe...
2) kauft man sich ne MAL hat man erst nen deckel über das fach vorne...
3) kauft man sich die climatic hat man nur so ein hässliches fach oben im armaturenbrett.... woher soll das der kunde wissen

das sind nur 3 beispiele die mir auf anhieb einfallen...
die liste ist sicherlich endlos lang...
vieles steht bei der sonderausstattung nicht dabei... fragt man die händler, dann kommt auch nur ein schulternzucken...

meine bestellung ist glatt gegangen... das aber auch nur weil ich selbständig viel recharchiert...

ich denke etwas mehr produkttransparenz wäre angebracht... oder etwa nicht...

bei DC ist das längst nicht so unübersichtlich... und wenn, dann steht auch alles perfekt beschrieben....

eure meinungen würden mich mal interessieren...

22 Antworten

finde die Zusatzausstattungen eigentlich relativ ÜBERSICHTLICH, da vieles einzeln geordert werden kann und nicht alles in Pakete verpackt ist (wie bei vielen anderen Herstellern - da gibts nur 2-3 Pakete)

das einzige was mich ärgert, daß z.B. die MFA+ vor 3 Wochen in Ö-reich noch nicht bestellbar war, jetzt aber ist
bzw. das 6-gang-Getriebe in Ö-Reich nicht im Konfigurator steht, aber trotzdem erhältlich ist..

mfg
davroi

Ich finde die Übersichtlichkeit ist gut und schnell.
Was aber extrem schlecht ist, ist die Information seitens Händler, Katalog und im Internet. Du hast es schon angesprochen, 30 min im MT Forum und Du weisst mehr als 30 Std bei VW!!!
Ein Katalog der nur aus Fotos besteht, ist nur Werbung, ein Verkäufer der nur im Ordner nachgucken muss ist ne Niete und eine Internetpräsenz ohne eine Vernünftige Detailinformaion ist sch... .
Mir fehlt:
-360 Grad Innenraum/Aussenraumbilder
-Ausführliche Erklärungen zur Funktion der verschiedenen Austattungen
-Direkte Auswirkungen der gewählten Sonderausstattungen im Kalkulator
-die Sonderfarben
-Kostenübersicht (Versicherungsklassen usw)
-Bilder zu den einzelnen Ausstattungslinien
-überhaupt Bilder, Bilder, Bilder...
-eine Suchfunktion
Mehr fällt mir jetzt nicht ein...
Grüsse
Ingo

mir ist echt aufgefallen, dass die händler nicht genug geschult wurden auf den golf 5....
das ist ein unding.... mein händler war felsenfest der ansicht, dass im sportline die GRA serienmäßig ist...
desweiteren war er der ansicht, dass es sowas wie einen fahrlichtassistenten nicht gibt... sowas gebe es erst ab dem phaton....

damals als die c klasse neu rauskam, wusste mein händler schon zur präsentation bestens bescheid... ich denke so gehört sich das auch...

Es liegt aber auch an jedem Verkäufer selber, wie interessiert er ist, 30 min Motortalk pro Woche reicht doch schon!!! ;-)
Die meisten gucken doch im Computer / Katalog nach und wissen sonst nichts! VW hat 9 (?) verschiedene Modelle und sich darüber in Eigenregie zu informieren ist doch nicht so schwer, oder? Ich frage mich sowieso immer, welche Aufgabe / Auftrag ein Verkäufer hat. Informationsquellen wie Internet und Zeitschriften (wenns auch nur die GF ist) sollten doch kein Problem sein! Wenn ich mir nur 9 Sachen merken müsste, wäre ich froh!!!!
Grüsse
Ingo

Ähnliche Themen

Also das Händler schlecht geschult sind ist mir nicht nur bei VW aufgefallen. Auch z.B. bei Peugeot wo der Verkäufer es geschafft hat 2 "Knaller" in sein Angebot einzubauen. Er hat nen 5-Türer gerechnet obwohl ich 3 gesagt hab und er mir sogar nen 3-Türer für ne Probefahrt besorgen wollte!!! und dann noch irgendwo ca 600€ zusätzlich drin... ob der ÜF 2mal gerechnet oder so?? Keine Ahnung war nirgendwo Erläutert. Oder er wollte mich Abzocken?? Und dann hat er noch dauernt Behauptet das 17" Alus dabei wären, die aber erst bei dem HDI 135 dabei sind. Hab ihn aber in dem Glauben gelassen 😉

Und ja bei VW ist es auch nicht wirklich anders. Wie gesagt da wird im März felsenfest Behauptet es würde kein MJ 2005 geben und Änderungen schonmal garnicht!!!
Die Ahnung, die ich hab, hab ich aus unterschieldichen Foren aber NICHT von VW!!!
Typenklassen etc. interessieren mich auf der Seite des Herstellers weniger. Ein Angebot für die Versicherung kann ich mir im Internet ja selber machen und habe dann auch konkrete Zahlen und keine Klassen. Aber das grundlegende Sachen nicht erläutert sind und, dass nur so wenige Bilder zu den Sonderaussattungen im Prospekt sind, finde ich nicht ok!!! Zumal selbet bei den wenigen noch Fehler drin sind!!!! (GrandPrix und Zandvoort Felgen)
Zu den Pakten: Es ist ok das es keine gibt, denn man wird nicht gezwunden andere Sachen zu nehmen. Aber vielleicht sollten zusätzlich noch die ein oder anderen Pakete geschnürt werden. Damit würde den Kunden geholfen, die lieber etwas mehr Aussattungen nehmen und dafür einen Preisvorteil erhalten.

Zitat:

Original geschrieben von is74

Es liegt aber auch an jedem Verkäufer selber, wie interessiert er ist, 30 min Motortalk pro Woche reicht doch schon!!! ;-)
Die meisten gucken doch im Computer / Katalog nach und wissen sonst nichts! VW hat 9 (?) verschiedene Modelle und sich darüber in Eigenregie zu informieren ist doch nicht so schwer, oder? Ich frage mich sowieso immer, welche Aufgabe / Auftrag ein Verkäufer hat. Informationsquellen wie Internet und Zeitschriften (wenns auch nur die GF ist) sollten doch kein Problem sein! Wenn ich mir nur 9 Sachen merken müsste, wäre ich froh!!!!
Grüsse
Ingo

Ja 9 Sachen schon aber zu jeder Sachen nochmal 1000Einzelheiten. So wenig ist das auch nicht. Aber grundlegende Sachen sollten sie schon Beherschen und wenn sie etwas nicht wissen sollten, dann wissen, wo es steht und Nachschlagen. Kannst mir glauben, hätte ich den Peugeot bestellt, hätte ich es hinterher drauf angelegt die 17"er zu bekommen, weil er das ja immer wieder betont hat!!! Man sollte sich ja schließlich auf die Aussagen eines Verkäufers verlassen können 😉

Schlecht informierte Händler ..

Zitat:

Wenn ich mir nur 9 Sachen merken müsste, wäre ich froh!!!!

Ja, da muß ich Dir wirklich recht geben.

Ich war geradezu erschüttert, wie wenig DER CHEF des Hauses (kleines U., nur 2 Verk. + junger Chef) über den neuen Sportback wusste. Keine 8 Wo. vor der Präsentation des Sportbacks wusste der noch ÜBERHAUPT NICHTS !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Vielleicht muss ich nochwas hinzu fügen: Ich habe überhaupt nichts gegen Verkäufer und ich kann mir auch in etwa vorstellen, wie manche Leute nerven können, aber ... Was macht ein Verkäufer (egal ob VW o.a.)?
Er informiert über seine Produkte und möchte sie verkaufen.
VW hat 9 Produkte.
Was mach ich damit 8 Stunden pro Tag? Verkaufsberatung,Probefahrten, Dekoration u.s. und dazwischen?
Wenn ich einen HiFi Verkäufer frage, was er alles wissen muss oder die Verkäuferin bei Aldi....
Wenn ich meinem Händler die Standheizung erklären muss, oder er nicht weiss, dass keine Radiovorbereitung da ist, wenn man kein Radio bestellt und und und...
DA LÄUFT DOCH WAS FALSCH !!!!!oder?
Mir wäre es peinlich, wenn ich noch nachgucken müsste, ob mein Panzer Reifen oder Ketten hat!!!!
Das das bei fast jedem Händler so ist, ist mir auch schon aufgefallen (ich rede nicht von 1-3 Händlern, sondern 9 VW Händlern, 3 Opel Händler, 1 Ford Händler, 2 Toyota Händler... ich habe 1 kompetenten Peugeot Verkäufer gefunden und 1 kompetenten Vw Verkäufer!!!)
OK, das reicht. Mich hat es nämlich nicht grossartig gestört und es war so sogar einfacher! Fertige Konfiguration dem Händler auf Din4, eine Tasse Tee getrunken und fertig war die Bestellung. War nur interessant, die Antworten zu hören, wenn man im Verkaufsraum angesprochen wird (Wie oben beschrieben, Allerweltsfragen und nicht nach CAN Bus (dann hätten die wohl beim T5 nachgeguckt!!! :-) )
Also nichts für ungut und nicht angegriffen fühlen, ich denke bei meinen Schilderungen nur an die Erlebte Inkompetenz und denke nicht, das JEDER Verkäufer so ist!!
Grüsse
Ingo

Ich habs ja auch nicht anders gemacht. Denen meine Konfiguratuion aussem Netz auf den Tisch geknallt und Angebot machen lassen. Außer dem Preis, einer Probefahrt und das Verhalten mir gegenüber hat mich nicht viel interessiert. Hoffe das meine neue Werstatt pünktlich, zuverlässig und sauber arbeitet. Und es nicht schafft, dass ich 1 1/2 später vom Hof komm als der vereinbarte Abholtermin war, weil das Auto erst eine 3/4 Stunde zu spät fertig war und dann auch noch Sachen vergessen wurden. (Die ich gemerkt hab. Will nicht wissen was die wirklich nur gemacht haben!!) Oder das eine andere Werkstatt es schafft beim instandsetzen der E-Fenster mir auf beiden Türverkleidungen Spuren des eingesetzen Schraubendrehers zu hinterlassen!!! Wohl gemerkt es waren beides VW-Betriebe!! Hoffe das wird keine Entäuschung!!

Handy Verkäufer sind nicht besser, jeder der ein bestimmtes Hobby hat,

Autos, Electronic, Finanzen, Sportarten......

ist dem Verkäufer meist fachlich überlegen

cya

Zitat:

Handy Verkäufer sind nicht besser, jeder der ein bestimmtes Hobby hat,

Gebe ich Dir 100% Recht. Es sei denn der Verkäufer hat eben das was er gerade verkauft als Hobby, dann kann man eine vernünftige Beratung erwarten. Ist bei mir auchso.

Hi,

als ich im Februar meinen ersten Golf V bekommen habe, hatte unsere Flottenverwaltung das große NAVI ( + CD Wechsler ) vergessen. Ich habe einen guten Bekannten angerufen der seit 16 Jahren VW Verkäufer ist und ihn gefragt nach der Möglichkeit dies nachzurüsten. "Geht auf gar keinen Fall. Die Sensorik und das BUS System wäre hierfür nicht ausgelegt" Auch mein Anruf bei einem anderen großen Kölner VW Haus endete mit dem gleichen Ergebnis: " Geht auf gar keinen Fall oder nur mit Exorbitantem Kostenaufwand".

Naja, hab ich eben einen neuen bekommen 🙂)

Das es doch mit super wenig Aufwand geht wurde hier im Forum ja bereits besprochen und von einigen auch durchgeführt.

Soviel zum Produktwissen.

Viele Grüße

Udo

Der Konfigurator lääst doch arg zu Wünschne übrig (leider)

Beispiele
Innenfarbe - keine Bilder vorhanden bei Auswahl einer bestimmten Innenfarbe (mein purebeige musste ich blind bestellen, da auch mein Freundlicher kein einziges Bild hatte)

Chromringe - kann ich Bugatti nur zustimmen

Sonderlackierungen - warum sin die eigentlich nicht im Konfigurator ?

Diese Liste lässt sich beliebig lang fortsetzen...
Mein Freundlciher wusste selbst im Mai nichts von Neuerungen zum MJ 05 - das sagt doch schon alles...sei Hobby scheint nicht Golf verkaufen zu sein

Bei meinem Ver ist alles glatt gelaufen in Sachen Sonderausstattungen!

Was aber ein Armutszeugnis ist, beweist www.volkswagen.ch auf ihrer Homepage. Da existieren beim Link Motoren auch HEUTE immer noch nur die 4 Einstiegs-Modelle vom letzten Herbst. Ist doch unglaublich oder nicht?

Prädikat sackschwach für AMAG-Schweiz.

Deine Antwort