- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- UMFRAGE: LED Tagfahrlicht Golf VI GTI GTD
UMFRAGE: LED Tagfahrlicht Golf VI GTI GTD
Hallo,
Da ich jetzt schon ein halbes Jahr passende LED TFL für meinen Golf GTI/GTD suche und bisher noch keine vernünftige Lösung gefunden habe möchte ich mal fragen wer alles Interesse hätte an solchen Leuchten.
Ich stehe gerade mit der Firma Milotec in Verbindung wegen einer gescheiten Lösung für den GTI/GTD.
Diese meinten sie nehmen sich mal dem Problem an aber ob sie dann welche Produzieren würden liegt ganz alleine an uns allen.
Wie mir die Firma Milotec mitteilte sollte ich doch so net sein einmal eine Umfrage starten wie viel Leute an den LED TFL hätten. Denn nur durch viel potenziellen Kunden würde sich auch eine Herstellung rentieren.
Gerne könnt ihr mir auch Vorschläge zusenden wie und wo Ihr die Leuchten gerne einbauen und sehen würdet.
Mein Vorschlag wär wie auf dem Bild.
So jetzt bin ich mal gespannt wie viel Leute wie zusammen bekommen.
Gruß aus dem Spessart.
Beste Antwort im Thema
Ich hab da mal ein super Auto mit der perfekten Lösung für LED-Tagfahrleuchten gesehen.
Wirkte wie ein Leuchtband.
Ob sich das beim GTI realisieren ließe?
Euer
Michael Knight
Ähnliche Themen
162 Antworten
wieso plagiat?
weil dectane die vermarktet heißt es nicht das die, diese auch herstellen...
Zitat:
Original geschrieben von McBen87
wieso plagiat?
Da wo ich gekauft habe, die vertreiben viel von Dectane und die meinen das Dectane bei einem Zulieferer die Grundkonstruktion in Auftrag gibt und den Rest dann selbst fertig stellt.
Kann natürlich sein das diese besagte Firma ihr Grundprodukt zur Fertigstellung auch an andere Firmen weitergibt.
Ob das jetzt zulässig ist, oder nicht kann ich natürlich nicht sagen.
Da asiatische Firmen bekannt für Plagiate sind, wäre das meine erste Schlußfolgerung.
Schau mal auf den Link vom Anbieter, da findet man die LED´s nicht.
Aber darüber muß man ja hier nicht diskutieren. Wenn es funktioniert und die Qualität ok ist, würde ich sie mir sicher auch kaufen
Zitat:
Original geschrieben von hubrob
Meine Teile sind heute gekommen.
Hersteller ist nicht Dectane sondern "Esuse" (anscheinend ein Hersteller aus Taiwan => Link ).
Teile machen nichtsdestotrotz einen guten ersten Eindruck (habe bereits S6 TFL's und die fLEDLine von Dectane verbaut).
=> Wie ursprünglich auch mal bei Dectane auf der Website beschrieben, verfügen diese Teile über eine Positionslichtfunktion, was ich persönlich klasse finde (wie beim S6 :-) ). Prüfzeichen sind alle angebracht!
Entscheiden kann man aber individuell! (siehe Bilder).
Was ich persönlich auch gut finde: Anschluss erfolgt über Stromdiebe.
(Bin mal gespannt wo ich beim 6er wieder den zündugnsimpuls herbekomm -.- )
Sobald man ohne Erfrierungserscheinungen in der Garage basteln kann, werde ich die Teile bei mir einbauen.
zur Info: die LEDs leuchten auf dem einen Bild nicht - das ist nur einen Lichtreflexion!
Sieht echt gut aus, bin auf die Bilder gespannt.
Das steht alles auf den scheinwerfern:
02A 00RL
E4
15458
DRL SAE P08
G0000099-1
Also tfl funktion ist in jedem fall i.O..
Nach der e7-regelung dürfen tfls auch als positionsleuchten oder als standlicht verwendet werden. Allerdings hab ich keine ahnung ob die teile die lriterien erfüllen...
In der praxis werd ich einfach nächstes jahr zum tüv fahren und schaum ob sie was zu meckern haben
Schlimmstenfalls müssen die stecker anders gesetzt werden oder die original standlichter müssen raus.
Zitat:
Das steht alles auf den scheinwerfern:
02A 00RL
E4
15458
DRL SAE P08
G0000099-1
Also tfl funktion ist in jedem fall i.O..
Nach der e7-regelung dürfen tfls auch als positionsleuchten oder als standlicht verwendet werden. Allerdings hab ich keine ahnung ob die teile die lriterien erfüllen...
In der praxis werd ich einfach nächstes jahr zum tüv fahren und schaum ob sie was zu meckern haben
Schlimmstenfalls müssen die stecker anders gesetzt werden oder die original standlichter müssen raus.
Also mir wurde gesagt, dass man die LED´s nur gedimmt als Stand- bzw. Positionslicht nutzen darf. Hierfür soll es ein eigenes Prüfsiegel geben. Werde morgen mal schauen, was für Freigaben auf den LED´s stehen. Bei meinen soll die Dimmfunktion nicht erlaubt sein.
Tja und das nur bei 10€ Mehraufwand,
- inklusive Kabelsatz / Einbau ohne Veränderungen an der Fahrzeugelektrik
- schaltet sich beim Einschalten der Zündung automatisch ein
- dimmt oder schaltet ab sobald das Abblendlicht eingeschaltet wird (je nach Einstellung)
- dimmt sobald geblinkt wird (nach Einstellung)
- schaltet sich nach dem Ausschalten der Zündung ab
- mit R87 Zulassung als Tagfahrlicht
- mit R7 Zulassung als Positionslicht (wichtig wegen der Dimm-Funktion)
- mit E-Prüfzeichen (TÜV geprüft)
- zugelassen & eintragungsfrei in allen EU-Ländern
NUR BEI UNS MIT KABELBAUM FÜR XENON
Technik: Wir verwenden hochwertige Tagfahrleuchten aus unserem Sortiment, um den höchsten Ansprüchen gerecht zu werden. Unsere Tagfahrlichter sind mit high-power LED ausgerüstet und sind in Puncto Zuverlässigkeit und Langlebigkeit unter allen Witterungsverhältnissen absolut bewährt. Die Leuchten erfüllen alle gesetzlichen Vorschriften für Tagfahr- und Positionslicht und sind mit entsprechenden Zulassungen ausgestattet. Die verbauten Relais schalten automatisch von Tagfahrlicht auf Positionslicht um (Dimm-Funktion), sobald der Hauptscheinwerfer eingeschaltet wird.
LED Tagfahrlicht TFL chrom VW Golf 6 VI GTi + GTD auch Xenon *ab 2009
Zitat:
Original geschrieben von McBen87
wieso plagiat?
Ich glaube ich muß hier was richtig stellen.
Auf meinen LED´s ist auch ESUSE eingedruckt.
Jetzt weiß ich überhaupt nicht mehr was ich von der Aussage halten soll.
"Die von dectane und litec entwickelte fahrzeugspezifische Lösung für integriertes Tagfahrlicht"?
Der Unterschied zwischen den beiden Produkten ist doch nur das das Modul von Dectane nur die Abschaltfunktion hat und das von ESUSE auch Dimmen kann.
Da war Dectane aber fleißig gewesen, wenn die mit Litec so ein Abschaltmodul entwickelt haben
Das hört sich doch fast so an, als wären es doch die selben Bauteile...
Evtl. liegt der Unterschied ja nur im Steuergerät.
Nachdem die Neugier mir keine Ruhe gelassen hat, hab ich meine TFL's von Esuse am Netzgerät getestet:
- Helligkeit und Lichtfarbe sind optimal!
- Positionslichtfunktion funzt einwandfrei (lt. R7 Regelung)
- TFL's dunkeln wie bei Audi ab, wenn man den Blinker betätigt!
Anschluss erfolgt entsprechend über Stromdiebe:
- Masse
- Zündungsplus
- Lichtimpuls (z.B. Standlicht)
- Blinkerimpulse (einmal Blinker recht + links)
Hier mal ein Video (Unterschied TFL / Positionslicht) => Video
Meines Erachtens können die TFL's nur als Positionslicht und nicht als Standlicht zugelassen sein, denn es gibt keine Möglichkeit, sie als Parklicht zu nutzen. Mich freuts, dann lass ich meine LED Standlichter halt drin :-)
@ Frankman:
was wirklich interessant wäre ist, wo bei Dir der Zündungsimpuls und der "Licht an-Impuls" abgenommen wurden.
=> beim Golf 5 hatte ich das Problem, dass der Strom in den Standlichtleitungen ständig pulsiert (ständige Prüfung auf Lampendefekt). Dadurch wurden die TFL's nie abgedimmt. Abhilfe verschaffte hier ein klassisches träges KfZ-Relais.
Einen zuverlässingen Zündungsimpuls lieferte mir schlussendlich nur der Zigarettenanzünder im Innenraum...
=> Hab keine Lust, das nächste Auto komplett zu zerlegen! :-)
Vielleicht kannst Du im Motorraum ja was erkennen oder beim Tuner nochmal nachfragen.
Wäre klasse!
Zitat:
Das hört sich doch fast so an, als wären es doch die selben Bauteile...
Evtl. liegt der Unterschied ja nur im Steuergerät.
Nachdem die Neugier mir keine Ruhe gelassen hat, hab ich meine TFL's von Esuse am Netzgerät getestet:
- Helligkeit und Lichtfarbe sind optimal!
- Positionslichtfunktion funzt einwandfrei (lt. R7 Regelung)
- TFL's dunkeln wie bei Audi ab, wenn man den Blinker betätigt!
Anschluss erfolgt entsprechend über Stromdiebe:
- Masse
- Zündungsplus
- Lichtimpuls (z.B. Standlicht)
- Blinkerimpulse (einmal Blinker recht + links)
Hier mal ein Video (Unterschied TFL / Positionslicht) => Video
Meines Erachtens können die TFL's nur als Positionslicht und nicht als Standlicht zugelassen sein, denn es gibt keine Möglichkeit, sie als Parklicht zu nutzen. Mich freuts, dann lass ich meine LED Standlichter halt drin :-)
@ Frankman:
was wirklich interessant wäre ist, wo bei Dir der Zündungsimpuls und der "Licht an-Impuls" abgenommen wurden.
=> beim Golf 5 hatte ich das Problem, dass der Strom in den Standlichtleitungen ständig pulsiert (ständige Prüfung auf Lampendefekt). Dadurch wurden die TFL's nie abgedimmt. Abhilfe verschaffte hier ein klassisches träges KfZ-Relais.
Einen zuverlässingen Zündungsimpuls lieferte mir schlussendlich nur der Zigarettenanzünder im Innenraum...
=> Hab keine Lust, das nächste Auto komplett zu zerlegen! :-)
Vielleicht kannst Du im Motorraum ja was erkennen oder beim Tuner nochmal nachfragen.
Wäre klasse!
Ich habe gerstern mal geschaut, was man von oben alles erkennen kann. Leider hab ich nur ein Kabel zur Karosse und eins in den Sicherungskasten gesehen. Die anderen Verbindungen liegen alle im nicht sichtbaren Bereich. Hier ist die Einbauanleitung von Dectane, nachdem mein Mechaniker die LED´s verbaut hat. Vielleicht hilft dir das weiter. Einbauanleitung
nach einiger Zeit hier mein Endbericht:
Hab die TFL's nun seit einigen Monaten verbaut, bisher keine Probleme!
Der Ausbau der Gitter war ohne kleine Kratzer nicht zu meistern, wenn man nicht die ganze Stoßstange abbauen will....
Die beiden Steuergeräte habe ich hinter den Neblern über den Radkasten verbaut.
Alles in allem kann ich nur empfehlen die Stoßstange abzubauen.
Dann gehts evtl. ohne Kratzer und man kommt überall leichter hin.
Beim Einbau war noch zu beachten, dass die Lampenüberwachung den gleichen Ärger macht, wie beim 5er.
Zitat:
beim Golf 5 hatte ich das Problem, dass der Strom in den Standlichtleitungen ständig pulsiert (ständige Prüfung auf Lampendefekt). Dadurch wurden die TFL's nie abgedimmt. Abhilfe verschaffte hier ein klassisches träges KfZ-Relais.
Zündungsimpuls habe ich vom Getriebeschalter abgenommen.
Blinker und Standlicht vom Scheinwerferkabelbaum.
anbei noch 2 aktuelle Bilder (Gelbstich liegt an der Cam).
Sorry, aber gibt's vielleicht auch Bilder auf denen man was erkennen kann? Wenn ich bei mir weissere Leuchtmittel gin die Nebler verbaue und das mit nem Handy fotografiere das ne besch***ene Kamera verbaut hat sieht das bei mir genauso aus! Solche Bilder sind den Speicherplatz auf dem sie gespeichert sind net wert...
Zitat:
Original geschrieben von fluxwildly76
Sorry, aber gibt's vielleicht auch Bilder auf denen man was erkennen kann? Wenn ich bei mir weissere Leuchtmittel gin die Nebler verbaue und das mit nem Handy fotografiere das ne besch***ene Kamera verbaut hat sieht das bei mir genauso aus! Solche Bilder sind den Speicherplatz auf dem sie gespeichert sind net wert...
Apple halt...
Ich kram mal die digicam raus die nächsten Tage
Wenn man das hier gesamt so durchliest, kommt einem der Eindruck, daß TFL für euch in erster Linie ein Gadget darstellt, daß möglichst schneidig rüberkommen soll.
Kaum einer wird sich das - so scheint es - aus Sicherheitsaspekten einbauen / umbauen und die Statistiken scheinen da auch Recht zu geben, weil es wohl noch keine gescheite Auswertung gibt, wieviele Unfälle inzwischen auf Grund von TFL vermieden werden konnten. Die Thesenführung wäre auch etwas schwierig
Bei mir bleibt das nach wie vor aus, ob nun LED oder klassisch, aber natürlich finde ich euren Ideenreichtum trotzdem klasse.
Kann auch mit einem Foto dienen (auch iPhone).
Habe die LEDs seit 2 Wochen verbaut, bisher ohne Probleme.
Ich habe mich bisher auch erfolgreich gegen das TFL gewehrt und stattdessen meinen Bora auf Dauerfahrlicht umgerüstet weil LED TFL irgendwie schon nix besonderes mehr ist (mein Golf hat das DFL ja bereits ab Werk). Ich denke da gibt es sinnvollere Investitionen als LED TFL, aber wem's gefällt, warum auch nicht? ;-)
Auf Bilder in besserer Qualität bin ich trotzdem gespannt!