UMFRAGE: Jetzt schon Sommerreifen ?

VW Passat

Hallo,

komm aus dem Raum Stuttgart und da es am Wochenende
bis 18 Grad geben soll,bin ich am überlegen ob ich nicht jetzt schon
meine Sommerreifen montieren soll.
Was meint ihr ?

Grüsse aus BW
joebär

63 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Tommy377

Zitat:

Original geschrieben von trikeflieger

(...)Ich werde aber noch einwenig warten. Nicht wegen möglichem Schnee, was dank 4Motion und fast neuen Sommerreifen wohl kein Problem wäre. (...)
Moin trike,

sorry aber das muss jetzt sein:

Hat dein 4Motion auch Einfluß auf den Bremsweg auf glatter Strasse?

LG,

Tom

Klar, mann, Vollbremsung , Rückwärtsgang rein, und dann Vollgas retour. Das bremst ungemein.

Im Ernst:
AXEL !!! so geht das nicht, selbst wenn deine Sommerräder 100 % Profil haben wirst du völlig aufgeschmissen sein, wenns denn doch nochmal schneit.
Von den rechtlichen Konsequenzen mal ganz abgesehen.

Helfen Winterreifen wenns glatt ist???

Hallo, hallo,

jetzt nicht die Pferde scheu machen: Klar sind Sommereifen beim Bremsen auf Schnee nicht sonderlich gut. Bei meiner Äußerung hatte ich nur das Anfahren im Kopf. Dass der 4M keine Einfluß auf das Bremsen hat, ist doch klar.

Was wollt ihr mir hier unterstellen????? 😁 Solltet mich doch solangsam kennen!! 😉

Winterreifen bleiben natürlich drauf. Und selbst wenn ich schon wechseln würde, würde ich im Notfall eben mit dem Gespann fahren (das hat das ganze Jahr Winterreifen drauf), bevor ich mit dem Sommereifenpassat was riskieren würde.

Grüße Axel

für mich stellt sich die frage gar nicht. wir in österreich haben die NEUE WINTERREIFENPFLICHT, die bis 15. april gilt. ob ich mich auch daran halt, steht auf einem anderen blatt 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von trikeflieger

Hallo, hallo,

jetzt nicht die Pferde scheu machen: Klar sind Sommereifen beim Bremsen auf Schnee nicht sonderlich gut. Bei meiner Äußerung hatte ich nur das Anfahren im Kopf. Dass der 4M keine Einfluß auf das Bremsen hat, ist doch klar.

Was wollt ihr mir hier unterstellen????? 😁 Solltet mich doch solangsam kennen!! 😉

Winterreifen bleiben natürlich drauf. Und selbst wenn ich schon wechseln würde, würde ich im Notfall eben mit dem Gespann fahren (das hat das ganze Jahr Winterreifen drauf), bevor ich mit dem Sommereifenpassat was riskieren würde.

Grüße Axel

Keiner will dir hier was unterstellen, aber ne Steilvorlage muss nunmal versenkt werden 😁

Das sollte kein "10cm Schneedecke und ein Quattro Audi überholt mich mit 160km/h" Fred werden 😉

schönes Wochenende - mit 18Grad 😉

Tom

PS: Wegen dem anderen Beitrag "bringen Winterreifen was beim Glätte?" - einfach mal schlau machen und dann nochmal posten. Danke

Hi,

ich denke, es ist noch früh um auf Sommerreifen zu wechseln 😛

http://www.ksta.de/html/artikel/1204610754209.shtml

Zitat:

Original geschrieben von ledewo

Hi,

ich denke, es ist noch früh um auf Sommerreifen zu wechseln 😛

www.ksta.de/html/artikel/1204610754209.shtml

Mist.....

den gleichen Gedanken hatte ich auch, nur hatte ich den Thread auf die Schnelle nicht gefunden😁

Ich wohne in Holland und meine Winterreifen bleiben bis anfang April drauf!

Gruss,

Marc

Mmmh... zZ ist das Wetter noch zu wechselhaft!

Vor zwei Wochen war es bei uns hier im Norden schöön sonnig!

Heute morgen musste ich eiskratzen!

Glg flo0o

Als ich neulich (am Samstag) unterwegs war, passierte mir folgendes: War beim Einkaufen und hatte noch 15km bis zur Ankunft daheim. Als ich losfuhr, war es ziemlich bewölkt, aber noch trocken. Nach etwa 45s (echt!) fing es an leicht zu nieseln. Es dauerte keine 40s, da regnete es stark (zu dem Zeitpunkt stand ich noch in der Stadt an der Ampel, Ortsausgang vor der Landstraße). Kaum fuhr ich raus, entwickelte sich nach ca. 1,5 km aus dem nun sehr starken Regen (und Emma) Hagel... etwa 1km später wurde aus dem Hagel Schnee und nach 2min war die Straße schneeweiß und sauglatt - 60km/h war so max. Stellenweise (sehr kurvige enge Landstraße - keine 40km/h möglich)... dann hat es zum Glück aufgehört mit dem Schnee, aber die Glätte blieb und es ging nur langsam vorwärts... war froh, als ich zu Hause war. So lange habe ich für die 15km noch nie gebraucht...

Fazit: In Süddeutschland unbedingt WR drauflassen. Ich habe so den Anschein, dass der Winter sich um die Osterzeit wieder zurückmeldet.

Mfg
Honkie2

Jeder der heute abend im Schneetreiben rund um Stuttgart Sommerreifen drauf hatte hätte Standrechtlich erschossen gehört....dank den Idioten war mal wieder alles blockiert......danke Jungs....und es lagen nur 2 cm Schnee auf der Straße.....well done....

Gruß Schulle (aber Idioten gibt es überall)

Ich komme aus dem schönen Norddeutschland und habe mir am 20. Februar neue Sommeralus gekauft, die ich dann auch gleich aufziehen lassen habe. Heute morgen war es dann etwas frostig, da die Straße jedoch trocken war, hatte ich keinerlei Probleme.

Ich hätte hier auch den gesamten Winter ohne Winterreifen auskommen können. Es gab lediglich 1-2 Morgende, wo die Nebenstraßen vielleicht einmal etwas glatt waren.

Müsste ich nicht geschäftlich hin und wieder nach München würde ich überhaupt keine Winterreifen mehr aufziehen!

Zitat:

Original geschrieben von marc-haertel

Ich komme aus dem schönen Norddeutschland und habe mir am 20. Februar neue Sommeralus gekauft, die ich dann auch gleich aufziehen lassen habe. Heute morgen war es dann etwas frostig, da die Straße jedoch trocken war, hatte ich keinerlei Probleme.

Ich hätte hier auch den gesamten Winter ohne Winterreifen auskommen können. Es gab lediglich 1-2 Morgende, wo die Nebenstraßen vielleicht einmal etwas glatt waren.

Müsste ich nicht geschäftlich hin und wieder nach München würde ich überhaupt keine Winterreifen mehr aufziehen!

Guten Morgen,

Du hast zwar Recht, dass man in diesem Jahr auch mit Sommerreifen über die Runden gekommen wäre, aber auch in Norddeutschland hatten wir schon plötzliche Wintereinbrüche  und dann passiert genau das, was @JokerSchule beschrieben hat.
Es müssen nicht immer Berge da sein um Straßen zu blockieren. Schon oft genug haben standen vor mir Autos mit Sommerschluffen quer auf der Straße.

Übrigens: ich hatte im letzten Winter das Vergnügen bei leichtem Schnee an einer ganz leichten Steigung an einem Jeep mit Allrad und Sommerreifen vorbeizufahren, der immer wieder mit 4 durchdrehenden Rädern in die Gosse rutschte.

Gruß
toli

ich glaube doch, das Thema ob schon Sommerreifen, hat sich erledigt. Ich schaue grade aus dem Fenster, es schneit ohne Ende!! 

Zitat:

Original geschrieben von teebeutel

ich glaube doch, das Thema ob schon Sommerreifen, hat sich erledigt. Ich schaue grade aus dem Fenster, es schneit ohne Ende!! 

Was gäbe ich nicht alles für einwenig Schnee.....konnte meinen 4M noch nie im Schnee testen.

Wenn ich aus dem Fenster schau, dann sehe ich einen strahlend blauen Himmel mit Sonnenschein.

Gruß Axel

Deine Antwort