ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Empfehlung für Passat Variant Sommerreifen

Empfehlung für Passat Variant Sommerreifen

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 29. März 2012 um 15:02

Hallo!

brauche für unseren passat neue Sommerreifen

dimension:216 /55 R16

auf alufelgen

welche reifen könnt ihr empfehlen?

NEBENBEI:

Bis jetzt waren Michelin Primacy HP drauf

diese liefen allerdings sehr schlecht auf dem wagen

hab 2 sätze durch sägezähne aussortieren müssen

teurer Spass

Beste Antwort im Thema

Schau dich mal bei Hankook um, die bieten echt gute Qualität und zu nem Fairen Preis an.

Fahre momentan Coni Sportcontact 3, da ich die günstig bekommen habe, sonst würde ich zu Hankook greifen:)

Bin aber mit meinen Conti´s echt zufrieden, Gip, Verschleiß, Geräusch -> passt alles :)

Bin aber auch in der Größe 235 35 19 unterwegs. :)

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich selbst hab 235/45R17 als Sommerreifen. Ich hatte bis jetzt Conti's und Event Reifen (wobei die letzteren vom VW-Händler waren, schreckliche NoName Teile).

Hatte mit beiden keine Freude. In der Größe, wie auch in deiner haben sich bei mir Michelin & Brigestone Reifen sehr gut gemacht. Die Potenza's (Bridgestone) sind zwar sehr hart, und etwas laut, aber liegen saumäßig gut auf der Straße.

Schau dich mal bei Hankook um, die bieten echt gute Qualität und zu nem Fairen Preis an.

Fahre momentan Coni Sportcontact 3, da ich die günstig bekommen habe, sonst würde ich zu Hankook greifen:)

Bin aber mit meinen Conti´s echt zufrieden, Gip, Verschleiß, Geräusch -> passt alles :)

Bin aber auch in der Größe 235 35 19 unterwegs. :)

Bei mir waren die Contis schneller runter als ich gucken konnte. Kann ich wiederum nicht bestätigen. Und der Grip, gerade auf der Nordschleife, war unter aller Sau. Selbst im Regelbetrieb auf Haarnadelkurven auf Bundestraßen gings bei zügiger Fahrt ins rutschen über.

Aber er hat völlig recht, Hankook bietet wirklich sehr gute & preiswerte Reifen

Zitat:

Original geschrieben von hirsch88

Bei mir waren die Contis schneller runter als ich gucken konnte. Kann ich wiederum nicht bestätigen. Und der Grip, gerade auf der Nordschleife, war unter aller Sau. Selbst im Regelbetrieb auf Haarnadelkurven auf Bundestraßen gings bei zügiger Fahrt ins rutschen über.

Aber er hat völlig recht, Hankook bietet wirklich sehr gute & preiswerte Reifen

So unterschiedlich können Erfahrungen sein :)

Ich hab die Contis in drei Größen gefahren bzw fahre diese jz in 19 Zoll

235/45 17

235/40 18

Und jetzt

235/35 19

Ich war sehr zufrieden damit :) diese haben aber auch bei der Reifentest ganz gut abgeschnitten :)

Sommerreifen 205/55 R16 KLICK

am 30. März 2012 um 23:01

hab mit goodyear nur probleme....

nimm Contis.. kosten zwar mehr, aber dann weißt du was du hast.

am 30. März 2012 um 23:07

Der Conti ist sehr gut. Meine haben mittlerweile 45.000 gelaufen und kommen mit ~4-5mm in zwei Wochen wieder drauf. Beim nächsten Wechsel auf Wi-Reifen im Herbst haben sie dann über 60.000 gehalten (ich muss aber sagen, dass ich, alleine schon wegen der Spritpreise, eine ruhige Fahrweise habe). Zudem haben die Conti sehr gute Fahreigenschaften bei Nässe. Das sind auch die beiden Eigenschaften, die mir bei einem Sommerreifen wichtig sind, und die erfüllt der Conti in vorbildlicher Weise.

Alle Empfehlungen taugen nix........

Kauf dir einen ordentlichen Reifen und vermeide die BILLIGSTEN wie LingLong oder was auch immer.

Aber auch mit günstigen kannst du gut fahren, jeder hat ein anderes Empfinden in Sachen Reifen aber in Extremsituationen testet in der Regel keiner seine Reifen. Wenn man so einen Thread startet ist man hinterher genau so schlau wie vorher......

Einer schwört auf Conti, der nächste auf Bridgestone

Überlege dir gut für was und wo du den Reifen einsetzt und dann lässt du dich vom Reifenhändler beraten. Meiner verkaufte mir schon mal einen Meteor in 19" und was soll ich sagen, er war sehr preiswert und hat 2,5 Saisons hervorragend seine Dienste geleistet auch wenn er auf Nässe einem Dunlop etc. nicht das Wasser reichen konnte.

Jetzt fahr ich Sport Maxx auch wieder auf Empfehlung meines Händlers

Wichtig:

Die Erfahrung musst du selbst machen, alle Reifen die in D verkauft haben entsprechen der Norm und in den Tests entscheiden Fakten im zehntel Bereich was Hop und was Top ist. Aber der best getestete Reifen aus der nächsten Produktionsserie kann schon wieder ganz andere Werte zu Tage legen.

Mit den Premiummarken kannst du nichts verkehrt machen.

Ich hab jetzt mit meinem Passat und dem Passat zuvor und den Sharan meiner Gattin in den letzten 8 Jahren350000 km zurückgelegt und durch die Bank viele Reifen getestet und unzufrieden war ich selten. Da waren auch mal wie gesagt Meteor und auch mal ein Barum dabei.

Sicherheitstrainings hab ich mit einigen absolviert und auch da zeigten sich keine krassen Ausreißer.

Und mit meinen Fahrschulautos hatte ich schon öfter Extremsituationen und wir vollziehen auch öfter Vollbremsungen (Grundfahrübung)

Also viel Spaß beim Aussuchen

am 31. März 2012 um 9:34

Hallo,

fahre seit letztem Sommer  Fulda Sports Control,

hatte vorher Michelin und Dunlop beides gute Reifen

aber so ein leisen,wie den Fulda,hatte ich noch nie

wenn er jetzt noch lange hält kauf ich ihn wieder.

Sind Februar 2011 neu auf den Markt gekommen.

am 18. Juni 2012 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von Knochen82

Hallo,

fahre seit letztem Sommer  Fulda Sports Control,

hatte vorher Michelin und Dunlop beides gute Reifen

aber so ein leisen,wie den Fulda,hatte ich noch nie

wenn er jetzt noch lange hält kauf ich ihn wieder.

Sind Februar 2011 neu auf den Markt gekommen.

Was macht der Verschleiß? hast du schonmal nachgeschaut?

Fulda Sport Control fahre ich auch das erste mal, Größe 225 40 18.

Top Reifen, gibts nichts auszusetzen. Verschleiss kaum feststellbar, sind aber auch erst 10tkm drauf.

Ganz wichtiger Vorteil wenn man große Felgen fährt: Die Reifen haben einen Felgenschutz, d.h. eine zusätzliche Gummiwullst die etwas über die Felge nach außen steht. Hat mir schon in dem ein oder anderen Parkhaus das Leben der Felgen gerettet. Bei hartem Bordstein-Kontakt bringt aber auch dieser Schutz nichts.

Das Längs-Profil sieht übrigens auch noch gut aus und die Reifen wirken durch den Felgenschutz breiter.

Rollgeräusche im Vergleich zu Nexen Winterreifen sind traumhaft gering.

Bin vorher auf meinem 4er Golf eigentlich nur Uniroyal(sehr gute Regenreifen) gefahren und muss sagen, dass sie diesen in nichts nachstehen.

Im Winter fahre ich Nexen Qualitätsreifen 235 45 17 welche auch in Ordnung sind aber spürbar weicher, schwammiger und mehr Abrieb haben. Dennoch auch empfehlenswerte Reifen.

Für alle Billigreifenkritiker: Bei zurückhaltender Fahrweise und <120kmh auf der Bahn empfehle ich auch gern mal Nexen, GT Radial und Nankang. Preis Leistung unschlagbar, solang man keinen Unfall baut :-)

 

 

Auch ich kann Dir die Conti Sport Contact empfehlen, fahre die in der gleichen Dimension 215/55 R16 auf meinem ab Werk, top!

Wenn ich beim nächsten Reifensatz Geld sparen will, gehe ich evtl. auf 205er statt 215er, aber bleibe bei Conti.

..ich bin total überzeugt von Michelin Energy Saver ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Empfehlung für Passat Variant Sommerreifen