Umfrage Injektoren V6 TDI wer hat schon neue auf Kulanz?

Audi A6 C6/4F

Wer von den 2,7 und 3,0 TDI Fahrern hat schon neue Piezoinjektoren bekommen? Hat Audi voll gezahlt oder nur zum Teil? Welches Baujahr und Kilomerleistung habt ihr? Einer meiner Injektoren ist außerhalb der Toleranz 103tkm 10.2004 Scheckheft. Habe schon bei der letzen Inspektion ums auslesen gebeten alles ok meinten sie.

Beste Antwort im Thema

Hallo

hab hier was Passendes vom Mercedes Forum, wo es um Injektoren geht.
Ist viel zu lesen, aber wird mit der Zeit recht interessant. Einfach mal reinlesen:

http://www.motor-talk.de/forum/motorschaden-s-320-cdi-t1321423.html

Für diejenigen, die keine Zeit/Lust haben, diesen Thread zu lesen, hier ne kurze Zusammenfassung:

Also es geht um Injektoren, die frühzeitig versagen und wodurch es dann zum kapitalen Motorschaden kommen kann.
Es gibt laut den Teilnehmern dieses Threads eine Abhilfe, welche auch hilfreich scheint.
Diese lautet Lambda Service Tank Diesel. Dies ist ein Reiniger, welcher sogar offiziell von Audi (als einzigster Hersteller) freigegeben ist. Mit offizieller Teilenummer bei dem Audi-Partner zu erhalten!
Ob ihn jeder Händler rausrückt, ist die andere Frage🙂.

Aber mehr dazu im Thread.

Schöne Grüße aus dem vereinigten Königreich

Aidk

3148 weitere Antworten
3148 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von conan01

Hallo,
[........]
Fahrzeug Daten:
A8 4E Bj.09/2005 171 KW/ 232 PS ASB Motor 122000 tkm

Tschuuu

Zylinder 1 und 5 sind hart an der Grenze.... das Nageln in der Warmlaufphase kann aber auch wonaders her kommen.

So wie Senti schon schreibt, sind die Kandidaten Zylindr 1 + 5 aber noch nicht komplett durch.

10Tkm ist schon eine Hausnummer, schaden wird das dem Wagen nicht, nur Fahrten bei Vollgas
würde ich meiden, den die meisten Motorschäden durch Injektoren passieren bei Volllast, d. h.
wenn die Injektoren einspritzen und dazu unkontrolliert noch Diesel beigemischt wird.

In 10 Tkm werden die Injektoren nicht sofort in den Keller fallen, ich würde mich einfach mal schon
nach neuen bzw. gebrauchten umschauen.

Meint ihr ich kann meine ausbauen und bei Bosch reparieren oder irgendwie regenerieren😕

Reparieren bzw. generieren kannst Du knicken. Generieren kann man diese nur, wenn jemand massive
Probleme mit starken Pluswerten hat. Da hilft eine Ultraschallreinigung.

Bei Dir kann man nur tauschen.

Ähnliche Themen

Die Injektoren sind so gut wie Tod.

Das der ASB- Motor seit 2007 verbesserte Injektoren hat kann ich (im Prinzip ;o) bestätigen, meine Werte bei 214465KM (und das sogar mit Oettinger Chiptuning.. ):

72: 0,0 0,0 0,0
73: 12,0 6,0 0,0
74: -44,0 -12,0 -10,0
75: 2,0 6,0 0,0
76: 4,0 4,0 0,0
77: 0,0 2,0 0,0

Laufruheregelung: alle 0,0 mg/H

Also offenbar nur leider ein "Montagsmodell" am 3. Zylinder... den würde ich gerne tauschen.

Habe die 059 130 277 AH drin, bei Audi gibt es aber nur noch die 059 130 277 BD oder im Austausch die 059 130 855 AX... was ist denn von den Austauschdingern zu halten? Sind ja immerhin 85€ billiger..

Und kann ich überhaupt einen einzelnen tauschen? Es heißt ja immer, man solle auf identische Endbuchstaben achten..

Allerdings sehe ich es auch irgendwie nicht ein, alle 6 zu tauschen, da die anderen noch ziemlich gute Werte haben....

Danke+ Grüße, imifabi

Der Wechsel untereinander geht nicht.... tausche nur selbe Buchstaben... die gehen auch einzeln zu tauschen!
Seite 100-106 steht dazu auch einiges...

Versuche einen Injektor mit AH Endung zu finden und tausche nur den aus.

Ja der Fred ist mittlerweile endloslang und schwierig, die richtigen Informationen zu finden.. daher vielen dank für den Hinweis!!

Woher stammte denn eigentlich die Information, dass man nur gleiche Endbuchstaben verbauen darf?
Bitte nich falsch verstehen, ich verstehen nur den Hintergrund der Sache nicht. Wenn der IMA / ISA durchgeführt wurde, müßte das doch eigentlich passen? Was könnte den schlimmstenfalls pasieren?

Denn jetzt gibt's auf einmal nur noch BD zu kaufen, und schon muss ich alle wechseln? Selbst wenn die anderen noch top sind?

Und die aktuelle Austauch - AX werden doch nicht die schlechten AX von damals sein? Denen werden sie wohl hoffentlich auch die verbesserten Nadelsitze verpasst haben... ;o)

BTW: zum Austauch kann man ja offenbar alle möglichen Endbuchstaben zurückschicken, die dann zu AX werden... wie wird das denn gehandhabt?

PS. Zitat auf Seite 62: Audi Nummer 059 130 277 AH Baugleich mit 059 130 277 BD ???

Danke + Grüsse, imifabi

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Der Wechsel untereinander geht nicht.... tausche nur selbe Buchstaben... die gehen auch einzeln zu tauschen!
Seite 100-106 steht dazu auch einiges...

Das kann ich nicht glauben, bei Audi wurden 2 BD getauscht, die restlichen sind noch AH. Wurde vom Vorbesitzer bei Audi gemacht, läuft jetzt seit mind 100tkm so ohne probleme.

Das ist ja auch das, was mich stutzig macht.. Verkokung und Nadelsitzverschleiß wird vom Motorsteuergerät bis zu einem gewissen Grad kompensiert, für eventuelle Abweichungen gibt es dann noch eine Laufruheregelung.

Welche Probleme soll denn da ein völlig intakter Injektor, der korrekt montiert ist, nur wegen einer anderen Endbuchstabenkombination machen?

Hi,

sorry aber das Thema ist echt ewig lang, kann mir einer kurz und knapp sagen ob es noch Kulanzmöglichkeiten gibt bei nem BJ 2006?

Tom

Hast Du das Auto regelmässig bei Audi gewartet und dort alles Inspektionen gemacht, dann evtl. ja. Bist Du
Fremd gegangen, dann hast Du wenig Chancen drauf, denn Kulanz ist wie das Wort schon sagt eine freiwillige
Leistung des Herstellers, d. h. das jede Kulanzrelgelung wird mit den Kopieen des Serviceheftes an Ingostadt,
geschickt und Ingolstadt entscheidet einzeln über diese Regelung.

Zitat:

Original geschrieben von Tom2110pa

Hi,

sorry aber das Thema ist echt ewig lang, kann mir einer kurz und knapp sagen ob es noch Kulanzmöglichkeiten gibt bei nem BJ 2006?

Tom

Meiner ist Bj 2006 und 130TKM und habe dieses Jahr im März 70% Kulanz auf die Teile bekommen.

Meiner war immer bei Audi zur Inspektion.

Mein 03/2005er mit 140tkm und Scheckheft bei Audi hat genau 0% auf gar nichts bekommen. Da war allerdings schon ein Zylinder inkl. Kolben und Ventil komplett hinüber und selbst 50% Kulanz hättens nicht gebracht da dies ja nur für einen AT-Motor bei Audi gegolten hätte für 15t Euro oder so.. da war verkaufen billiger.

Deine Antwort