ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Umfrage Höchstgeschwindigkeit

Umfrage Höchstgeschwindigkeit

Themenstarteram 17. Juli 2007 um 15:54

Ola wollte mal wissen ob ihr euere FK´s un FN´s schon ausgefahren habt und wenn ja was der Tacho gezeigt hat.

Ich mach mal de anfang:

FK1:

Born2Life 192 Km/h

Ähnliche Themen
169 Antworten
am 7. August 2007 um 15:25

achso sorry wegen der rechtschreibung ;)

@ loopoInc

Hättest Du die letzten 10-20 Posting durchgelesen (und verstanden), wäre dein Posting überflüssig gewesen. Von daher bleibt mir der Verweis auf die bei der heutigen Jugend offensichtlich weit verbreitete Rechtschreib- und Grammatikschwäche. ;)

@ Zephyroth

Also in meinen nicht ganz wenigen Jahren bei MT habe ich bislang keine Opfer gesucht. Aber wer weiss...evtl. kommt das ja noch. ;)

Ansonsten muss man einfach feststellen, dass an dem jungen Herrn offensichtlich die geführte Diskussion vorbeigegangen ist. Oder wie erkläre ich mir sonst sein sinnfreies Posting?

Grüßle

Frank

am 7. August 2007 um 17:12

was soll da blöde gequatsche eigentlich wie "die jugend von heute"?hab lediglich ma nen beispiel gebracht das es möglich ist das ein turbo mehr ps hatt als angeben,wenn damit ein problem hast oder sonst wie mit der welt nich klar kommst haste hier echt nix verloren..

am 7. August 2007 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

Hättest du die letzten 10-20 Postings durchgelesen (und verstanden), wäre dein Posting überflüssig gewesen. Von daher bleibt mir der Verweis auf die, bei der heutigen Jugend, offensichtlich weit verbreitete Rechtschreib- und Grammatikschwäche. ;)

Ich war so frei und habe deine Grammatikfehler ausgebessert.

Viele Grüße,

ein Jugendlicher.

@ trytor

Meine Generation hatte noch das Vergnügen mit der letzten bzw. vorletzten Rechtschreibreform. Und nach dieser wurde das Du bei direkter Ansprache noch groß geschrieben. Und das mit den Kommata-Regeln würde ich mir lieber nochmal genauer anschauen. ;)

@ loopoInc

Wenn der seit 8 Tage bei MT angemeldete User Nr. 574711 zu User Nr. 4962 sagt, dass er bei MT nichts zu suchen hat, dann finde ich das äusserst amüsant. ;)

Und um zur eigentlichen Thematik zu kommen - wir haben auf den letzten Seiten ausführlich die Problematik von Rollenprüfständen und deren durchaus zweifelhaften Messergebnisse diskutiert. Sogesehen haben wir also alle nur auf die nach oben streuende Leistung deines Opels gewartet.

Grüßle

Frank

schön langsam wird mir hier echt schlecht; dass sich gleich alle so auf den schlips getreten fühlen nur weil einmal angezweifelt wird, dass die diesel kutsche nicht immer 10% mehrleistung hat als angegeben!

ich glaub zwar nicht, dass momdma unterstützung braucht, aber solche lächerlichen meldungen gibt er jedenfalls nicht von sich...

aber back to topic, wie siehts eigentlich mit so einem g-tech aus? kann man sowas eigentlich ernstnehmen?

so long

am 7. August 2007 um 18:15

gut ok dann lassen wir das ma.....

aber ich glaub auch das das eigentlich thema dieses threads ein ganz anderes war oder??

am 7. August 2007 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von foxm

Aber back to topic, wie siehts eigentlich mit so einem g-tech aus? kann man sowas eigentlich ernstnehmen?

so long

Man kann es ernst nehmen, es kommt darauf an was du damit messen willst. Wenn es lediglich darum geht einen genauen 0-100 Wert oder Geschwindigkeitswert zu bekommen, dann funktioniert es schätzungsweise tadellos. Ich selber habe nie damit gearbeitet, zugegeben. Aber meine derzeitige Firma baut integrierte Beschleunigungssensoren. Es ist erstaunlich wie empfindlich und genau diese Dinger arbeiten. Das G-Tech setzt ja auch auf diese Technologie.

Es ist theoretisch möglich, anhand der Beschleunigung den Drehmomentverlauf eines Motors zu vermessen (in einem hohen Gang, damit es langsam vor sich geht). Dies ist ja eine der Funktionen eines G-Tech. Das Problem dabei ist, das erstens keine Schleppleistung vom Antriebsstrang gemessen werden kann und zweitens steht und fällt die Messung mit der Genauigkeit des Fahrzeuggewichts, denn dieses muß eingegeben werden. Auch sollte die Strecke ihre Steigung während der Messung nicht ändern, am besten eine ebene Strecke aussuchen.

Dies stellt sich in der Praxis aber als recht schwer da, denn wer weis schon genau, wieviel noch im Tank ist oder wieviel noch Schrott im Auto herumkullert. Das Eingeben des Leergewichts + Fahrergewicht ist auf jeden Fall zu ungenau. Stellt man den Wagen aber auf eine (genaue) Brückenwaage und macht sofort danach die Messung mit einem G-Tech, dann dürfte es recht genau funktionieren und eine gute Aussage über die momentane (also bei diesen Außenbedingungen) Radmomente und Radleistung.

Die Drehzahlermittlung, die auch wichtig ist für den Leistungsverlauf geschieht über eine Fourieranalyse der Bordspannung. Diese hat immer eine Welligkeit die drehzahlabhängig ist (hört man bei schlecht eingebauten Anlagen gut). Daraus bekommt das G-Tech die Drehzahl.

In der Theorie funktioniert es wunderbar, in der Praxis denke ich ist es (zumindest bei der Leistungsmessung) recht schwer einzusetzen um wirklich repräsentative Werte zu bekommen. Was aber gut funktionieren dürfte, ist eine Leistungssteigerung zu messen. Es mag vielleicht der Absolutwert nicht genau stimmen (bedingt durch die Umweltbedingungen), aber eine Leistungssteigerung (oder auf Verminderung) ist bei gleicher Strecke sehr wohl feststellbar.

Grüße,

Zeph

PS.: Ich bin mir sicher NOMDMA findet auch hier ein Haar in der Suppe.....

 

@ Zephyroth

Hier finde ich kein "Haar in der Suppe". ;)

Da ich nur mal einen kurzen Bericht darüber gelesen habe (und das ist auch schon ein paar Tage her), kann ich sie auch nicht beurteilen.

Ich vermute, dass man so ein Gerät ein paar mal ausprobiert und es dann seinen Reiz verliert (sprich es in die Ecke wandert). Und dafür wären zumindest mir die 199$ eine Nummer zu teuer.

Grüßle

Frank

am 8. August 2007 um 7:16

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

Da ich nur mal einen kurzen Bericht darüber gelesen habe (und das ist auch schon ein paar Tage her), kann ich sie auch nicht beurteilen.

Ich vermute, dass man so ein Gerät ein paar mal ausprobiert und es dann seinen Reiz verliert (sprich es in die Ecke wandert). Und dafür wären zumindest mir die 199$ eine Nummer zu teuer.

Das ist exakt der Grund, warum ich mir das Gerät nicht gekauft habe. Denn um es wirklich nutzbringend einsetzen zu können muß man es in vielen verschiedenen Autos verwenden. Nur für's eigene Auto zahlt es sich nicht aus, außer man ist ein Extremtuner, der jeden Tag ein anderes Setup ausprobiert....

Grüße,

Zeph

 

Hier noch ein sehr aufschlussreicher Bericht über Rollenprüfstände: http://www.hs-elektronik.com/leistungspruefstand.html

Grüßle

Frank

am 10. August 2007 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

@ trytor

Meine Generation hatte noch das Vergnügen mit der letzten bzw. vorletzten Rechtschreibreform. Und nach dieser wurde das Du bei direkter Ansprache noch groß geschrieben. Und das mit den Kommata-Regeln würde ich mir lieber nochmal genauer anschauen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

 

Aber wer weiss...

Grüßle

Frank

Aber wer weiß...

Diese gebeugte Form von wissen wurde weder nach der alten noch nach der heutigen Rechtschreibung mit Doppel-s geschrieben.

Ich finde, man sollte nicht auf der Rechtschreibung anderer Leute herumhacken, vor allem, wenn man es selbst nicht perfekt beherrscht.

Entschuldigt bitte, das musste raus, weil es äußerst unschön ist, Mitbürger wegen ihrer persönlichen Schwächen, öffentlich zu kritisieren.

@ CL7

Leider haben Sie weder eine Kaffeemaschine, noch einen Blumentopf gewonnen. Sie sind zu spät.

Oder um es für Dich nichts zum eigentlichen Thema beitragenden Schlaumeier auf den Punkt zu bringen - das Thema ist seit zig Tagen durch und quasi abgeschlossen. Comprendre, Amigo? ;)

Grüßle

Frank (der doch die größten Cojones hat...lach)

am 10. August 2007 um 12:16

Danke, den kenne ich schon. Das ist bisweilen auch der einzige Test den ich kenne. Immer wenn ich nach "Genauigkeit Prüfstände" suche, komme ich auf diesen Bericht mit besagtem RS4.

Ich kann nur nicht ganz nachvollziehen wie sie auf de Spanne von 340PS-440PS kommen. Die Motoren haben +/-5 % und die Prüfstände im schlechtesten Fall ebenfalls +/-5%.

Auf die 340PS komme ich noch (=380PS x 0.95 x 0.95), aber obenhin komme ich auf 420PS (=380PS x 1.05 x 1.05). Ist aber im Wesentlichen egal. Auch in diesem Test geht sogar AMS von einer symmetrischen Ungenauigkeit aus. Insgesamt kommt man dann auf +/- 11% in der sich das Ergebnis befinden kann. 5% kommen vom Motor selbst, 5% vom Rollenprüfstand.

Also eine Meßmethode die auf diese Weise 10% schafft sehe ich als sehr gut an. Also so ungenau sind die Rollenprüfstände nicht.

Alles was ich also gerechtfertigter Weise sagen kann, ist das mein Civic in einem Leistungsbereich von 149PS bis 165PS liegt (klar +/- 5% vom Prüfstand, die Motorstreuung kann ich da jetzt nicht einrechnen).

Grüße,

Zeph

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

@ CL7

Leider haben Sie weder eine Kaffeemaschine, noch einen Blumentopf gewonnen. Sie sind zu spät.

Oder um es für Dich nichts zum eigentlichen Thema beitragenden Schlaumeier auf den Punkt zu bringen - das Thema ist seit zig Tagen durch und quasi abgeschlossen. Comprendre, Amigo? ;)

Grüßle

Frank (der doch die größten Cojones hat...lach)

Willst du den Leuten jetzt sogar das Recht absprechen zu welchem Beitrag sie ihre Meinung äussern dürfen und zu welchem nicht? Auch wenn es ein wenig her ist, dies ist immer noch ein Forum wo jeder seine Meinung sagen darf. Und ich denke nicht das DU darüber zu bestimmen hast wie lange man auf einen Beitrag antworten darf. Ich habe die ganze Zeit gezweifelt, aber nach diesem Posting von dir ist mir nun klar was du eigentlich willst...

Hier ein lecker Fischlein für dich <°)))o><

 

Willy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Umfrage Höchstgeschwindigkeit