ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Umfrage Höchstgeschwindigkeit

Umfrage Höchstgeschwindigkeit

Themenstarteram 17. Juli 2007 um 15:54

Ola wollte mal wissen ob ihr euere FK´s un FN´s schon ausgefahren habt und wenn ja was der Tacho gezeigt hat.

Ich mach mal de anfang:

FK1:

Born2Life 192 Km/h

Ähnliche Themen
169 Antworten

@ wwwilly

Zitat:

Willst du den Leuten jetzt sogar das Recht absprechen zu welchem Beitrag sie ihre Meinung äussern dürfen und zu welchem nicht?

Bei Dir hat es leider noch nicht funktioniert. Aber ich übe. ;)

@ Zephyroth

Bzgl. Motorstreuung schreiben die übrigens auch was:

Zitat:

Serienstreuung und Zulieferer - Ein Hersteller produziert beispielsweise in Serie 1000 Fahrzeugmotoren mit einer Nennleistung von 90 PS. Nach der Endmontage der Motoren laufen diese Motoren in aller Regel bis zu 20 Minuten auf dem Motorenprüfstand, um einerseits die mechanische Funktionalität zu überprüfen, bzw. um auch andererseits die Nennleistung und das maximale Drehmoment zu ermitteln. Die Produktion der Motoren unterliegt jedoch der sogenannten Serienstreuung, d.h. aufgrund abweichender mechanischer Toleranzen der Einzelkomponenten (Kolben, Motorblock, Zylinderkopf, etc.) haben von diesen 1000 Motoren nur etwa 330 Stück die angestrebten 90 PS. Ein weiteres Drittel dieser Motoren streut mit seiner Leistung in den Bereich zwischen 90 PS -100 PS, das dritte Drittel streut etwas nach unten, in den Bereich um 80 PS - 90 PS. Um nun diese Streuungen zu egalisieren, werden auf den jeweils gemessenen Leistungsstand die einzelnen Softwareversionen auf den Motor seitens der Hersteller explizit zugeschnitten, d.h. mittels der Software des Motorsteuergerätes werden die einzelnen Motoren in puncto Nennleistung einander angeglichen. Ebenso werden in der Software des Motorsteuergerätes auch Unterschiede und Festigkeitsmerkmale einzelner von Zulieferern angelieferten Komponenten am Tage der Fahrzeugproduktion berücksichtigt. Aus Kosten-, Qualitäts- und Logistikgründen werden oftmals unterschiedliche Zulieferer für ein- und dieselben Fahrzeugkomponenten eingesetzt.

Grüßle

Frank

am 10. August 2007 um 14:00

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

@ CL7

Comprendre, Amigo?

Kenne nur das Wort comprende - ohne r nach dem d und dein Freund bin ich auch nicht.

 

Mein Honda-Tacho hat laut GPS-Messung nur eine maximale Tachoabweichung von 5 km/h. Sollte das beim Civic anders sein? Ich erreiche auch auf manchen geraden Strecken Geschwindigkeiten, die deutlich höher sind als im Schein vermerkt. Die eingetragene Vmax stellt aber auch nicht die absolut erreichbare Höchstgeschwindigkeit dar, sondern eine Vmax, die nach einer (möglicherweise herstellerspezifischen) Norm ermittelt wurde. Bessere Bedingungen erlauben auch höhere Geschwindigkeiten.

Also da ich mit meinem Auto bei vermeintlich gerader Strecke, gutem Wind und wahrscheinlich rollwiderstandsarmem Fahrbahnbelag schon 235 km/h laut Tacho (230 nach GPS) erreichen konnte, halte ich es für denkbar, dass ein mit 205 km/h eingetragener Civic Tacho 225 fahren kann. Geht es bergab, geht mein Accord auch schon mal in den Begrenzer bei einer Tachoanzeige von 242 km/h. Die Civic-Modelle 1.8 i-VTEC und 2.2 CDTI haben jeweils im 6. Gang mehr Luft für Bergabfahrten. Die Höchstgeschwindigkeit müsste aber im 5. Gang (beim 1.8 nahe der maximalen Leistung bei 6.300 U/min) erreicht werden.

Dass Motorenleistungen gleicher Modelle nicht immer identisch sind, ist durchaus denkbar. Ich glaube aber nicht, dass aufgeladene Dieselmotoren generell nach oben streuen. Mein 155 PS Benzin-Accord wurde mit 166 PS gemessen. Geht man davon aus, dass der Rollenprüfstand so ausgelegt ist, dass die Kunden zufrieden nach Hause fahren, dürfte der Motor meines Autos ziemlich genau die 155 Pferdchen unter der Haube versammelt haben. Das ist bei den Dieselmotoren nicht viel anders.

@ CL7

Ups...das hat sich vor lauter rollendem R eines zuviel in´s Wort geschlichen. ;)

Das ein Tacho die hier geposteten Werte anzeigt, hat ja auch niemand bestritten. Nur von dessen Anzeige Rückschlüsse auf die reale Geschwindigkeit unter genormten Bedingungen oder gar die Motorleistung zu ziehen, ist eben ein wenig weit hergeholt.

Bergab mit Hurrican im Rücken schafft mein KFZ sicherlich auch Geschwindigkeiten, die weit über der möglichen Tachoanzeige liegen - und trotzdem hat er (vermutlich) nur die im Fahrzeugschein angegebene Leistung.

Grüßle

Frank

P.S. Bzgl. GPS - schau Dir mal an, was für Geräte z.B. die AMS in Nardo benutzt. Die haben ziemlich wenig mit handelsüblichen Navis zu tun.

am 10. August 2007 um 14:27

Dass die Tester nicht mit GPS messen, will ich nicht bezweifeln. Meine GPS-Anzeige stimmt aber zumindest mit den Geschwindigkeiten überein, die immer oben in den lustigen Blitzerfotos zu finden sind.

Aus erreichbaren Geschwindigkeiten kann man schon Rückschlüsse auf die Leistung ziehen. Das kann man wunderbar daran erkennen, dass 140 PS Benziner und 140 PS Diesel trotz so unterschiedlicher Motorenkonzepte und Getriebeübersetzungen 205 km/h als genormte Höchstgeschwindigkeit erreichen.

Dein Daimler würde bei einer kürzeren Auslegung des 5. Ganges auch 10 km/h schneller fahren.

@ CL7

Wirklich viel mehr würde der 240er wohl nicht bringen, da dessen Aerodynamik doch eher einer Schrankwand entspricht. Und höhere Drehzahlen? Passt nicht wirklich zu einem V6 von MB.

Üblicherweise sind 170 PS heutzutage bei einem Kombi für 215-225 km/h gut - egal welcher Marke und welches Motorenkonzept.

Grüßle

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Umfrage Höchstgeschwindigkeit