Umfrage: GTI-Rasseln bei Baujahr 2010 bzw. Modelljahr 2011 immer noch vorhanden?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Da es hier in letzter Zeit bezüglich des GTI-Rasseln beim Gasgeben zwischen 2.000 und 3.000 U/min ruhiger geworden ist, möchte ich mal den aktuellen "Stand der Technik" erfragen.

A) Tritt es nur bei Fahrzeugen aus Bj. 2009 auf?

B) Tritt es auch bei Fahrzeugen aus Bj. 2010 auf?

C) Tritt es auch bei Fahrzeugen aus Mj. 2011 (ab KW 22) auf?

Bin gespannt wie der aktuelle "Stand der Technik" ist.

Beste Antwort im Thema

MJ 2010, 09/2009, km 16000 - rasseln: ja

Aussage meines 🙂
VW möchte damit die sportliche Note des Fahrzeugs unterstreichen.

136 weitere Antworten
136 Antworten

die Idee ist schon älter. In USA werden diese Klammern schon seit Längerem als bei uns an GTI´s verbaut und allgemein, nicht nur in USA, bei AUDIs mit der gleichen Maschine angeblich auch. Das Problem ist nur, dass wir in Dtld. zu lange in der Defensive waren: wir sind einfach nicht zu den Händlern gegangen und haben auf den Fehler hingewiesen, sondern uns lieber in den Foren verkrochen und gegenseitig Beileid bekundet😉 Wenn man etwas durchsetzen will, dann bleibt nur der Weg über die Werkstätten und zusätzlich einen netten, aber bestimmten Bericht an kundenbetreuung@volkswagen.de

Hallo alle zusammen..!

Ich wollte nur mitteilen, dass ich in der letzten Woche mit meinem GTI bei der ersten Inspektion gewesen bin...
Ich habe dann auch dieses rasseln bemängelt und erstmal die bekannte Standard-Antwort bekommen...
Doch nach stärkeren "meckern" kam auf einmal der Hinweis, das VW eine Meldung rausgegeben hat (Ende Juli )...

Fazit:
1. Update beim DSG gemacht
2. Klammer verbaut (die das Wastegate-Gestänge fixiert) - Aufwand ca. 1/2 Stunde
= Rasseln weg..!

Es weiß also angeblich jetzt jeder Freundliche bescheid... Vielleicht konnte ich euch hiermit etwas weiterhelfen..!

Schöne Grüße..!

*SING HALLELULA*

Endlich!!! Klammer verbaut, Rasseln weg. Ein Traum 😁😁😁

Das Einzige was ich jetzt noch höre, ist...... das Einsetzen des Turbos 😛 Und das Geräusch mag ich! Tolle Fahrt gerade vom Autohaus zurück nach Hause!

Klare Empfehlung an alle Rassel-Leidesgenossen.

@Alle mit original Soundgenerator 2009: Habt ihr auch das Gefühl, dass der Motor leiser geworden ist?

Ähnliche Themen

unglaublich aber wahr
nun bin ich im Urlaub in Hessen und dachte mir wenn Berlin keine Ahnung hat dann frag ich mal hier
erstes Ergebnis sehr Entteuchend da die noch nicht mal wussten das es ein rasseln beim gti gibt
aber nach kurzem gucken im netz und erzählen meines Lebenslaufes von mein Gti und der probleme mit vw hat er ohne Probleme gesagt kein Problem wir Baun es dir ein und das alles über Garantie nun habe ich das auto wieder das Rassels ist so gut wie weg beim genauen hin hören bin ich der meinung etwas zu hören kann aber auch Einbildung sein aber es ist wesentlich geiler als vorher
Sound ist gleich geblieben (Soundrohr)
aso und das wichtigste ich musste nichts zahlen es wurde über die Garantie gemacht

Zitat:

Original geschrieben von Halema

@Alle mit original Soundgenerator 2009: Habt ihr auch das Gefühl, dass der Motor leiser geworden ist?

Ja, vor allem nachdem ich dem Soundgenerator mit einem großen Korken das Maul gestopft habe! 😎

lespauli

Mein Rasseln war nie so extrem laut und darum nicht allzu störend, aber ich bekomme nächste Woche auch die Klammer eingesetzt. Ich bin mal gespannt. Denn etwas besser klingt's ohne Rasseln sicher doch noch. Ich habe noch das Rohr für den Sound verbaut. Wenn sich an der Lautstärke was ändert, werde ich berichten 😉

So, war eben mein 🙂 und hab ihn auf das Rasseln der 6er GTI's angesprochen. War natürlich mal wieder klar, dass er von nix wusste bez. Rasseln der Verstellstange des Turbos bei 2300-2800 U/Min.

Danach hat er in seinem Computer die FZN meines GTI's eingetippt und auf dem VW-Server die TPI (TPI 2021062/6) gefunden (Rasseln und scharrendes Geräusch aus Richtung Motoraum/Abgasanlage). TPI ausgedruckt und die Klammer bestellt, Termin ist am nächsten Mittwoch um 8 Uhr früh inklu. Kratzer wegpolieren.

Bin ja mal gespannt.

BTW: Meiner hat jetzt 22000 KM runter und irgendwie kommts mir vor, als ob der Turbo lauter geworden ist. Hört sich aber geil an und der Originalauspuff ist auch nicht von schlechten Eltern. Durch ne enge Häuserschlucht mitn GTI und dann noch DSG-Ploppen und OHNE RASSELN, wird das herrlich...

Mein Rasseln ist jetzt weg .... endlich hab ich den Neuwagen den ich bestellt habe 😁

Für meinen Jetta wurde die Klammer Ende August bestellt. Habe heute einen Liefertermin bekommen 21.11.2011 !!!!
Scheint wohl viel Nachholbedarf zu sein....mich wundert immer nur das VW diese Problem ständig und so lange ignoriert hat, trotz Beschwerden!!!

Gruß VR6 Syncro

Zitat:

Original geschrieben von VR6 Syncro

Für meinen Jetta wurde die Klammer Ende August bestellt. Habe heute einen Liefertermin bekommen 21.11.2011 !!!!
Scheint wohl viel Nachholbedarf zu sein....mich wundert immer nur das VW diese Problem ständig und so lange ignoriert hat, trotz Beschwerden!!!

Gruß VR6 Syncro

Es gab zu wenig Beschwerden. Deswegen reicht die Produktion nicht für eine schnelle Lieferung aus. Wie soll VW planen, wenn sich alle wegen der Aussage "Stand der Technk" in den Foren damit abfinden. Warum also beim Händler beschweren?

genau, bloß weil hier in der Vergangenheit viele rumgenörgelt haben heißt das ja noch lange nicht, dass die auch aktiv wurden. Sowas nennt man auch Frustration über die eigene Dickfälligkeit😉

Moin, und es Rasselt fröhlich weiter...
Auslieferung meines GTI´s war 5/12.
Finds nur komisch das schon so lange keiner mehr etwas gepostet hat oder is das problem weiterhin aktuell?

Zitat:

Original geschrieben von maggiman2001

BTW: Meiner hat jetzt 22000 KM runter und irgendwie kommts mir vor, als ob der Turbo lauter geworden ist. Hört sich aber geil an und der Originalauspuff ist auch nicht von schlechten Eltern. Durch ne enge Häuserschlucht mitn GTI und dann noch DSG-Ploppen und OHNE RASSELN, wird das herrlich...

Das klingt herrlich, am besten noch Nachts 😁

Meiner wird nächsten Dienstag entrasselt. 😉 (MJ11) 

Deine Antwort