Umfrage Golf 5

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hey mich würdemal eure meinung zum Golf5 interessieren?Wie ihr ihn findet und was ihr besonders gut findet oder nicht so toll!!! schreibt alles rein was euch gerade so einfällt!!Also meine Meinung ist der Innenraum sieht nicht schlecht aus aber konkurenz mit dem 3. und 4. kann nicht aufnehmen!!!!!

thx

41 Antworten

@tyconger

alternativen gibts selbst aus der VW gruppe.
wie siehts mit nem seat leon aus?? so übel ist der auch nicht(besser als die, die du aufgezählt hast), ansonsten A3.

mir gefällt der 5er sehr gut.

ich werde mir einen GTI mit V6 und 3,2 litern kaufen.

ich habe irgendwo gelesen, dass das topmodell 3,2 liter und turbo haben soll, 300PS...

das kann ich mir nicht ganz vorstellen, wenn doch, umso besser!

ansonsten werde ich mir einen R32 ordern...

ein bisschen wird es ohnehin noch dauern, bis dieser zu haben ist.

der 4er hat mir überhaupt nicht gefallen, der wirkte so plump. der neue sieht aber dynamisch aus, sportlich und das fahrwerk ist top!

Was ist denn nun?

In der auto, motor und sport 20/03 lese ich, daß sich die Rücksitzbank im Golf V nicht mehr umklappen läßt, während AutoBild 37/03 S. 86 klingt es so als sei die Sitzfläche zwar noch umklappbar, aber nicht mehr geteilt.

warum jammern denn immer alle, der Golf wäre so teuer? Ich brauche mir bloß mal die Preise von Konkurrenzprodukten anzuschauen, die sind genau so teuer. Autos sind allerdings generell zu teuer. Wenn ich richtig vergleiche, bekomme ich einen neuen Golf für weniger als 13000 Euro. Was will man mehr?
Und wieso sind 75PS für ein kleines Auto zu wenig? Über die Hälfte aller Golf-Käufer scheint da ganz anderer Meinung zu sein, denn sie kaufen genau diese Version!
So viel Gejammere wie hier habe ich wirklich selten gelesen.

Grüße
BBB

Ähnliche Themen

Also ich finde den G5 von Design her sehr gut gelungen. Das ist aber Geschmacksache und darüber kann man (nicht) streiten.

Der Innenraum sieht auf den Bildern eher mittelmäßig aus. Das Lenkrad der (Basis?)Versionen finde ich total schei***. Also ich kann nicht verstehen, daß VW ein ansich schönes Auto mit so einem häßlichen Lenkrad verschandelt. Aber ich will erstmal noch nicht so viel meckern, schließlich hab ich das Auto noch nicht in Natura gesehen.

Und warum wird der neue Golf eigentlich schon wieder größer als sein Vorgänger? Wenn mir der Platz eines Golfs nicht reicht, dann kauf ich mir halt was größeres (Touran, Passat...). Ich schätzte an Golf vor allem die kompakten Abmessungen, aber damit ist es jetzt wohl vorbei.

Die Motoren find ich teilweise lächerlich. Der 75PS Benziner zieht nicht die Wurscht vom Teller, sauft aber Sprit wie ein Großer. Der FSI Motor soll ja angeblich auch nicht so der Bringer sein. Aber gut, ich kann mich da nur auf Testberichte stützen, gefahren bin ich noch nicht damit. Meiner Meinung nach hat sich VW zu sehr auf die Entwicklung von Dieselmotoren konzentriert und die Benziner etwas vernachlässigt. Nicht jeder will schließlich einen Diesel, was ja auch verständlich ist... Und wenn ich dann höre, daß der GTI Kompressor + Turbo haben wird, kann ich mir jetzt schon denken, daß das wieder ganz schön teuer wird. Naja, ich will jetzt nicht über Sachen meckern, die es noch gar nicht gibt.

Aber es scheint dass VW jeglichen Bezug zu vernünftigen Preisen verloren hat. Ja ja, der G5 kostet nicht mehr als der 4er. Von wegen! Den 4er, der ja noch nie ein billiges Auto war, hat man zum Schluß nochmal schön teuer gemacht und somit auf den neuen höheren Preis den 5ers angehoben. So kann man's natürlich auch machen.
So langsam können die mal den Firmennamen ändern: Volkswagen = Ein Wagen fürs Volk? Vielleicht in Zukunft: Besserverdienerwagen?

Also ich bin etwas unentschlossen. Einerseits gefällt mir das Auto schon sehr gut und ich bin mir sicher, daß er sich auch toll fahren lässt, aber zu welchem Preis? Aber zum Glück gibt es ja die Jahreswagen. Neu kaufen kann und werde ich mir das Auto jedenfalls nicht.

Re: Was ist denn nun?

Zitat:

Original geschrieben von webflash

In der auto, motor und sport 20/03 lese ich, daß sich die Rücksitzbank im Golf V nicht mehr umklappen läßt, während AutoBild 37/03 S. 86 klingt es so als sei die Sitzfläche zwar noch umklappbar, aber nicht mehr geteilt.

Beides stimmt. Die umklappbaren Sitze sind jetzt nicht mehr Serie, also aufpreispflichtig. Und dafür, dass man jetzt bezahlen darf, ist die Sitzfläche nicht mehr geteilt, sondern nur noch als Ganzes umklappbar. 😉 Denn von offizieller Seite "will es der Kunde so".

Zitat:

Original geschrieben von BBB

warum jammern denn immer alle, der Golf wäre so teuer?

Zitat:

Original geschrieben von Chandler

Aber es scheint dass VW jeglichen Bezug zu vernünftigen Preisen verloren hat.

Da sieht man mal, wie unterschiedlich man die Sache sehen kann. Diese Diskussion schwelt schon seit längerem, auch in anderen Foren. Es gibt zwei Extreme: Die einen denken, der 140 PS-TDI müsste es mindestens sein, natürlich mit Leder, Navi, 17"-Alus und allem sonstigen Schnickschnack und wundern sich dann, wenn der Wagen in der Konfiguration ziemlich teuer kommt. Die anderen denken, ein Golf ist ja soviel besser als die Konkurrenten und ist damit sowieso jeden Preis wert.

Ich finde, dass man die Sache nicht so aufgeregt sehen sollte. Eigentlich hat sich im Vergleich zum Golf IV nichts geändert. Der Golf ist immer noch teurer als die meisten Mitbewerber, hat dafür niedrigere Betriebskosten und einen guten Werterhalt, so dass er sich dennoch rechnen kann.

Zum Vergleich habe ich mal nachgerechnet, was vergleichbare Wagen als Fünftürer mit Dieselmotor, Klimaanlage, CD-Radio und umklappbarer Rückbank kosten würden:

Golf 1,9 TDI (105 PS) --> 21.545,-
Focus TDCI (100 PS) Viva --> 18.035,-
Megane dCi (120 PS) --> 20.170,-

Der Focus sieht hier jetzt besonders günstig aus, aber das ist eben ein Sondermodell, den gabs bei der Modelleinführung natürlich auch nicht (das Serienmodell würde 20.705,- kosten). Auf einem anderen Blatt Papier steht natürlich, wieviel man beim Händler tatsächlich hinblättern muss. Aber der erzielbare Rabatt hängt eben hauptsächlich von der Nachfrage ab, das ist Marktwirtschaft.

Also, ich kann jeden verstehen, der sagt, dass ihm der Golf zu teuer sei. Und andererseits kann ich auch die Argumente derer nachvollziehen, die sich dennoch für den Golf entscheiden. Fazit: Locker bleiben! 😉

Gruss, Axel

Ich find den Golf V sehr gelungen!!

ich finde den neuen Golf verdammt MISSlungen! auf den fotos sieht er natürlich super aus, aber stell dich mal neben das komische teil. dir wird die galle hoch kommen. wir haben heute eins als austellungsstück bekommen, in silber. vorne gehts ja noch. nicht schlecht gemacht, aber HINTEN! *schock* das nicht lackierte plastik unter der stoßstange sieht sowas von schäbig aus....! 😰 und dann diese rückleuchten!! *kotz* innen wie der neue polo oder touran... da ist der 4er zig mal bequemer, die sitze sind breiter, das lenkrad griffiger etc. zufällig stand eine bühne daneben ein schwarzer R32. DER sah hammer aus. und 2 bühnen weiter ein V10 TDI Touareg. wenn man 10m nach hinten geganen ist, sahen der Golf 5 und der Touareg verdammt ähnlich aus! die batterie wurde vor den bremskraftverstärker gequetscht wo jetzt an der alten stelle ca. 30cm x 30cm riesig platz ist. ich frag mich was da noch optional reinpasst!

für mich steht fest, der Golf 5 ist der hässlichste VW der je gebaut wurde! da kaufe ich mich lieber in ein paar jahren einen 2003er Golf 4.

ach ja, was mir zum Touran einfällt, wenn DIESE rückleuchten im ernst erlaubt sind, dann weiss ich was ich als nächstes mit meinen rückleuchten machen werde. wenn man hinter dem Touran steht, der rückwärtsgang eingelegt und die bremse getreten ist, wird man so dermasen geblendet, besonders auch von den bremsleuchten, das man hinterher nur noch einen weissen bzw. roten punkt sieht. ich bin sogar schon nachts hinter einem Touran hergefahren, ich hätte am liebsten Anzeige erstattet!! die bremsleuchten sind so hell das man schlimmer als mit der nebelschlussleuchte geblendet wird!!

Zitat:

Original geschrieben von .golfschrauber.

ach ja, was mir zum Touran einfällt, wenn DIESE rückleuchten im ernst erlaubt sind, dann weiss ich was ich als nächstes mit meinen rückleuchten machen werde. wenn man hinter dem Touran steht, der rückwärtsgang eingelegt und die bremse getreten ist, wird man so dermasen geblendet, besonders auch von den bremsleuchten, das man hinterher nur noch einen weissen bzw. roten punkt sieht. ich bin sogar schon nachts hinter einem Touran hergefahren, ich hätte am liebsten Anzeige erstattet!! die bremsleuchten sind so hell das man schlimmer als mit der nebelschlussleuchte geblendet wird!!

da muss ich dir hundertprozentig recht geben! ich stand letztens an einer steigung hinter einem touran (tagsüber). die ampel war rot, der touranfahrer stand die ganze zeit auf der bremse und ich wurde fast blind! die sidn so verdammt hell die leuchten, das ist echt schon zu viel des guten!

Boah, arbeite auch bei VW, haben heute den Golf V bekommen!!
Ich muss leider als echter VW-Fanat sagen dass dieses Auto wirklich absolut billig und hässlich ist!! Allein die Ausstattung vom Trendline, Bähh billiges Plastik, der 1er Golf war besser in Ausstattung!!

ich find ihn sehr schick. der schönste golf von allen. aber nicht in der trendline ausführung!

Also der golf v gefällt mir von der optik total die front sieht gut aus und das heck ist auch nicht schlecht geworden. Von Innen hab ich ihn bis jetzt nur auf bildern gesehen aber das ging auch. VW hat es ja nun endlich mal nach 30 jahren geschafft ne neue hinterachse einzubauen. Mal sehen wie er sich nun endgültig fährt am 18. ist ja die markteinführung. Vom preis her kann man sich nun streiten, ich sage er ist für die ausstattung die man bekommt eigentlich "angemessen". Ich habe mir schon einen bestellt als comfortline mit 105 PS TDI und allem außer leder der preis ist bei ca 25t euro, ein 4er mit ähnlicher ausstattung kam ja auch schon seine 24t euro und ein Polo 9N Highline liegt so um die 22t euro. Ich hoffe nur das es nicht wieder so ein reinfall wie 98 mit dem ersten 4er wird.

Deine Antwort