Umfrage: Fahrt Ihr mit verriegelter Tür rum oder eher nicht?
Hallo,
wie habt Ihr es eigentlich mit dem Tür verriegeln? Man kann ja in den Einstellungen einstellen, ob man verriegelt fahren möchte, oder nicht.
Ich hatte es anfangs verriegelt, im Gegensatz zu meinen vorherigen Autos, die das automatische Verriegeln nicht hatten. Dann nervte es mich und ich fahr offen rum. Man muss ja dann 2x am Griff ziehen.
Wenn Ihr verriegelt, aufgrund welcher Erfahrungen?
Gruß
Joe
Beste Antwort im Thema
Ist eins der ersten Dinge, die ich in einem neuen Auto einstelle, damit die Türen automatisch beim Anfahren verriegelt werden. Möchte einfach, dass nur Insassen die Türen öffnen können und niemand von außen.
2x Ziehen zum Öffnen bin ich schon seit Jahren gewohnt 🙂
138 Antworten
Zitat:
@moonwalk schrieb am 23. Oktober 2017 um 00:45:40 Uhr:
Zitat:
@oThErSiDe schrieb am 23. Okt. 2017 um 00:11:11 Uhr:
Wo ist dein Problem?
Ich drücke auf "entriegeln" und der Wagen verriegelt wieder... ist mein Problem. ("Zweimal ziehen" ist bereits "abgehakt" 😉 )
...und ich würde gerne wissen, welcher sinnvolle Anwendungsfall hinter diesem Verhalten steht!
Wenn ich einen manuellen Eingriff über eine dafür vorgesehenen Taste mache, erwarte ich, dass sich mein Auto daran hält 😉
Es verriegelt wieder, weil du noch rollst respektive fährst. Das Auto denkt: Warum drückt der den Knopf, wir fahren doch noch? Sobald du stehst, wird auch nicht mehr verriegelt. Erst bei erneutem Anfahren gehen alle offenen Türen wieder zu.
A.
Danke, damit erklärst Du aber nicht den Grund für dieses Verhalten...
Mir geht es ja genau darum, erst zu verstehen, warum etwas so umgesetzt wurde und dann zu berwerten: ist das gut so, was sind die Vorteile, gibt es Lösungen mit mehr Vorteilen.
Also warum ist es sinnvoll (ich bin da offensichtlich andere Meinung 😉), ein nach dem Losfahren automatisch verriegeltes Auto, was dann über die Taste vom Fahrer entriegelt wurde, gleich wieder zu verriegeln?
Ich finde das von mir aus nicht "hirnrissig" aber zumindest nicht sinnvoll! Ich möchte doch entscheiden, ob der Wagen jetzt mal 5 Minuten offen fahren darf,...
...weil ich gleich anhalte, um jemanden mitzunehmen und es beim Einsteigen ggf. aufgrundder Verkehrslage oder Parksituation hektisch werden könnte
... weil ich beim Einparken vorher Leute komfortabel aussteigen lassen möchte (nicht jeder ist mit dem BMW-2x-Ziehen-vertraut) und ich schon mal vor dem Rangiervorgang, wo ich alle Hände voll zu tun habe, den Wagen entrieglen möchte.
Mir geht es jetzt nicht darum, dass Ihr mir wieder klar macht, wie doof ich bin oder wie man das alles "irgendwie" hinwurschtelt, sondern darum
a) warum macht BMW das so?
b) wäre es nicht praktischer ("sinnvoller"😉 den Fahrer entscheiden zu lassen, wann er offen und wann er geschlossen fahren will, dafür ist doch die Taste da
c) in der BDA steht auch nur, dass "beim Losfahren" verriegelt wird und nicht dass danach ständig "nachverriegelt" wird
😉
Na ja, dann entriegelst Du 5 Minuten vorher die Türen und in genau diesen 5 Minuten bleibst Du an einer Ampel stehen. Dann kommt ein Dieb öffnet die Türen und klaut Deine Sachen. Dann stellst Du Dir die Frage, warum das Auto aus Sicherheitsgründen nicht wieder von alleine verriegelt.
Aha, verstehe. 🙂
Es gibt wohl eine einfache Lösung. Du kannst über IDrive unter den Fahrzeugeinstellungen das Häckchen wieder herausnehmen, dass das Fahrzeug beim Losfahren automatisch verriegelt.
Willst du nun geschlossen fahren, drückst du den Knopf. Der Wagen geht während der Fahrt auch nicht wieder auf. Willst du jemanden herauslassen, ohne dass dieser zweimal ziehen muss, kannst du jetzt schon vor Stillstand wieder drücken und der Wagen wird nicht wieder nachverriegeln.
A.
Ähnliche Themen
Die Grundeinstellung für das Auto ist mit "verriegeln bei Losfahren" + "Entriegeln, wenn Zündung ausgeschaltet wird" gewählt worden.
Dazu gibt es viele Ausnahmefälle, in denen der Fahrer gerne bei laufendem Motor die Türen entriegeln möchte.
Dazu wird ein Knebbsche gedrückt.
Dieser Ausnahmefall wird nach erneutem Losfahren wieder durch die Grundeinstellung (s.o.) aufgehoben.
Ich finde das durchaus logisch und nachvollziehbar und wünsche mir genau so ein Verhalten, denn ich habe die Grundeinstellung ja genau so ausgewählt.
Der Hersteller gibt mir also zusätzlich zu der gewählten Grundeinstellung die Möglichkeit, Einzelfälle anders zu gestalten.
Ansonsten müsste ich ja nach jedem Knebbsche drigge (Ausnahmefall) wieder das Knebbsche drigge um beim Losfahren es wieder zu verriegeln. Das fände ich umständlich.
Zitat:
@BigKahunaBurger schrieb am 23. Oktober 2017 um 09:35:38 Uhr:
Ansonsten müsste ich ja nach jedem Knebbsche drigge (Ausnahmefall) wieder das Knebbsche drigge um beim Losfahren es wieder zu verriegeln. Das fände ich umständlich.
Auch Du, mein Sohn Brutus, liegst da nur fast richtig. Wenn es so wäre, wie Du schriebest, wäre ich rundrum glücklich. Meine Beobachtung war aber, dass er bei langsamer Fahrt entriegelt wurde und dann vor dem Anhalten wieder selber verriegelt hat - und das prangerte ich an! 😛
Aber jetzt kommt's....
Meine Beobachtung war wohl ein unglücklicher Zufall im Wohngebiet mit einer Geschwindigkeit um die "Schaltschwelle herum", meine abgeleiteten Schlüsse sind daher falsch.
=> ich bin soeben ständig mit manueller Entriegelung gefahren und der Wagen fährt tatsächlich "offen" stundenlang weiter. Erst durch Anhalten und dann wieder Beschleunigen über 15 km/h wird die "Verriegelung beim Losfahren" wieder ausgelöst.
FAZIT-1:
Alles bestens, Wagen macht "sinnvolle" Funktionen wie beschrieben und erwartet! 🙂
FAZIT-2:
Der Reflex, mir erzählen zu wollen, warum ich doch lieber Benz fahren sollte, bzw. was ich alles anders machen soll war hier leider mal wieder stärker, als die fachlich-inhaltliche Kompetenz. Denn dass meine Beobachtung letztendlich von mir falsch interpretiert wurde, hat keiner gemerkt. Keiner hat geschrieben, "Ey alter, was Du willst macht BMW doch genau so", Ihr habt es also alle nicht gewusst....
😁
Viele Wege führen nach Rom. 😉
A.
Na also. Geht doch und alle haben ein 😁 im Gesicht.
Zitat:
warum macht BMW das so?
Ich verstehe das so: der Knopf soll nicht zum dauerhaften Öffnen der Türen dienen, sondern nur zum temporären, um kurz jemanden aussteigen zu lassen. Wenn nach einer gewissen Zeit niemand aussteigt oder, wenn man nach dem Aussteigen weiterfährt, wird das Auto sicherheitshalber wieder gemäß der Automatik verriegelt.
Die Fernbedienung funktioniert übrigens ähnlich; wenn ich das Auto mit der FB entriegele, aber anschließend keine Türe öffne, geht das Auto von einem Versehen aus und verriegelt wieder.
Das ist jedenfalls meine Vermutung...
Zitat:
@narya.de schrieb am 23. Oktober 2017 um 14:41:56 Uhr:
Ich verstehe das so: der Knopf soll nicht zum dauerhaften Öffnen der Türen dienen, sondern nur zum temporären, um kurz jemanden aussteigen zu lassen. Wenn nach einer gewissen Zeit niemand aussteigt oder, wenn man nach dem Aussteigen weiterfährt, wird das Auto sicherheitshalber wieder gemäß der Automatik verriegelt.Das ist jedenfalls meine Vermutung...
Tja, durch meinen selbstlosen Versuch heute Morgen wissen wir es alle nun besser, es ist eben nicht so, wie Du vermutest sondern so: wenn ich während der Fahrt (ohne Pipipause) in Hamburg manuell die Türen entriegel und erst an der Ampel im Frankfurter Bahnhofsviertel das erste mal anhalte, kann ich beinhart ausgeraubt werden, weil die "automatische Verriegelung" "erst" wieder beim nächsten "Losfahren" (also dem Durchfahren der 15 km/h von unten nach oben) aktiv wird.
Es ist bei BMW so wie oben beschrieben, wie erwartet, wie gewünscht und wie bei anderen guten 😛 Marken auch, einfach prima gelöst!
Gut zu wissen; aber ich bekomme meinen F34 ja auch erst in zwei bis drei Wochen :-)
Zitat:
@narya.de schrieb am 23. Oktober 2017 um 14:41:56 Uhr:
Zitat:
warum macht BMW das so?
Die Fernbedienung funktioniert übrigens ähnlich; wenn ich das Auto mit der FB entriegele, aber anschließend keine Türe öffne, geht das Auto von einem Versehen aus und verriegelt wieder.
Das kann man auch im IDrive aktivieren oder deaktivieren.
A.
Zitat:
@F30328i schrieb am 7. Juli 2017 um 14:35:06 Uhr:
Ich war tatsächlich mal betroffen. Aber da wurde nichts wertvolles geklaut. Das war 2010 in München in der Stadt an einer Ampel. Da haben sie mir einen Kasten Bier und eine Flasche Motoröl aus dem Kofferraum geklaut. So schnell konnte ich nicht aus dem Auto rauskommen wie die zwei jungen Typen damit verschwunden waren. Das war mit dem E90 und somit ein Zufallsdiebstahl. Die konnten nicht sehen, was ich im Kofferraum hatte.
Das mit dem Kofferaum wäre in zivilisierten Gebieten der einzige Grund. Ansonsten hat mir noch keiner die Tür von außen aufgemacht - vielleicht liegts an mir 😁. Aber wenn der "Gangster" mit einem Kasten Bier schneller ist....empfehle ich an der Fitness zu arbeiten! 😁😁😁
Wahrscheinlich haben sie vorher noch schnell mit dem Öl ihre Vespa frisch gemacht und sind dann mit dem Kasten abgezischt. Da wärst du auch nicht hinterhergekommen. 😁
A.
So, für alle, die es wie ich etwas genauer wissen wollen...
Wenn man die ZV manuell verriegelt, z.B. vor dem Losfahren, dann entriegeln die Türen nicht automatisch bei "Motor aus"...