Umfrage: DPF Lebensdauer - N57 - 325d 330d
Hallo Dieselfreunde,
mich würde interessieren, wie lange der Partikelfilter in eurem Wagen bereits seinen Dienst verrichtet ohne, dass die DPF Warnleuchte bisher angegangen ist.
Dazu bitte kurz Modell nennen, km Stand und Fahrprofil (eher Stadt, AB oder Landstraße).
Bei mir: 2011er 325d, 197tkm, 70% Autobahn, 20% Landstraße, 10% Stadtverkehr.
PS: Dies ist kein Thread für sinnfreies Diesel-Bashing. Danke.
Beste Antwort im Thema
TIS:
Für eine Regeneration müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:
-die Kühlmitteltemperatur muss größer 75 °C sein
-die Abgastemperatur vor dem Dieselpartikelfilter muss größer 240 °C sein
-es muss genügend Kraftstoff vorhanden sein (Reservekontrollleuchte leuchtet nicht). Beim Aufleuchten der
Reservelampe wird die Regeneration abgebrochen.
-es dürfen keine Fehlerkodes vom Luftmassensystem, Abgassystem und Sensoren in der DDE gespeichert sein
Laut Datenaufzeichnung der DDE startet die Regeneration beim N57 ab 65 °C .
95 Antworten
Ich habe im KI die Kühlwassertemperatur anzeigen lassen und bin ca. 100 km Autobahn gefahren, Aussentemperatur 2-3 °C. Relativ schnell waren 80 °C erreicht, dann ging es etwas langsamer hoch. Letztendlich lag die Temperatur je nach Last zwischen 85 und 89 Grad, 90 wurden nie angezeigt.
Ist damit der Parameter für die DPF-Regeneration trotzdem erfüllt? Verhält sich die Kühlwassertemperatur bei euch auch so?
Bei den Aussentemperaturen ist das bei meinem N57 auch so.
Regeneration fängt schon bei 75 Grad an, manchmal sogar früher.
325d LCI Touring. Firmenwagen bis ca 245 tkm. Aktueller KM Stand 263 tkm
Erste Injektoren, erster DPF, erster Turbo.
Nun aber eine Glühkerze wohl defekt. AGR neu. 2x ATF wechsel, Umschaltventil mit Zusatzwasserpumpe (ekelhaft teuer).
Nun bald ABS Sensor und Radlager HR da seit heute ABS ESP DBC usw ausfragen.
Sonst nur normaler Verschleiß.
DPF Regeneration noch nie gemerkt.
Die Regeneration als solches habe ich auch noch nie gemerkt. Hab das Auto jetzt 3 Jahre und bin 97tkm gefahren.
Ähnliche Themen
Ich merke die Regeneration an der Schaltweise vom Automatikgetriebe.
Fahrzeug BMW 330d N57
192tsd KM
50 %Landstraße und 30% Autobahn und 20 %Stadt.
Glühkerzen gerade gewechselt läuft wie ein Uhrwerk
TIS:
Für eine Regeneration müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:
-es muss genügend Kraftstoff vorhanden sein (Reservekontrollleuchte leuchtet nicht). Beim Aufleuchten der
-es dürfen keine Fehlerkodes vom Luftmassensystem, Abgassystem und Sensoren in der DDE gespeichert sein
Laut Datenaufzeichnung der DDE startet die Regeneration beim N57 ab 65 °C .
Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen das Fehler vom AGR, Drosselklappe und Drallklappen für die Regeneration ignoriert werden solang diese nur sporadisch sind und keine MKL auslösen.
Ja bei Kurzschluss/Unterbrechung AGR-Ventil oder bei Kurzschluss/Unterbrechung Stellmotor der Drallklappen,
wird trotzdem die Regeneration gestartet.Die Regenration wird aber nicht gestartet wenn die Drosselklappe ein
Problem hat.Weil die Ansaugluft für die Regeneration durch die Drosselklappe reduziert werden muss.
Zitat:
@Matze_Lion schrieb am 8. Januar 2019 um 10:09:27 Uhr:
TIS:Für eine Regeneration müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:
-es dürfen keine Fehlerkodes vom Luftmassensystem, Abgassystem und Sensoren in der DDE gespeichert seinLaut Datenaufzeichnung der DDE startet die Regeneration beim N57 ab 65 °C .
nicht alle sensorenfehler in der dde sperren die Regeneration. hatte mal ladedrucksensor fehler, trotzdem regeneriert er
Ich hab mir die Informationen von dem TIS ja auch nicht ausgedacht,sondern BMW.😉
ich vermute mal das der abgasgegendrucksensor gemeint ist, wenn dieser erstmal gespeichert ist wird keine Regeneration mehr angestoßen
Wenn der Abgastemperatursensor oder die Lambdasonde defekt ist wird die Regeneration auch gesperrt.
Vielen Dank für die informativen Antworten. Werde wohl den Winter nach 8 Jahren die Batterie tauschen und registirieren lassen. Dabei auch mal den FS auslesen, ob der DPF Regeneration auch weiterhin nichts im Wege steht.
An der Stelle noch eine Frage an die N57 Freunde. Die originale Batterie ist eine Exide AGM 95Ah und hat ihren Dienst gut verrichtet. Trotz viel Langstrecke und CTEK Einsatz liegt die Spannung schnell wieder unter 12V, entsprechend schwer tut er sich beim Kaltstart und auch die Dashcam meldet schon nach wenigen Stunden, dass die Spannung unter Grenzwert liegt und schaltet ab.
Welche habt ihr denn drin und wie lange hält sie schon bei euch? Hier meine Favoriten der Reihe nach:
Varta G14 AGM
Moll 95Ah AGM
Danke für Eure Anregungen, würde am liebsten heute noch eine bestellen.
Mit der Varta machst du garantiert nichts falsch.
Du hast aber bestimmt eine 90 AH Batterie verbaut oder? Dann muss es noch umcodiert werden🙂
2010er 325d, 241 tkm, 50% Land, 40% AB, 10% Stadt.
Vor kurzem mit I**A die (rechnerische) Restlaufstrecke des DPF ausgelesen, Ergebnis ca. 50 tkm. Falls sich das als richtig herausstellen sollte ergäbe das eine DPF-Lebensdauer von knapp unter 300tkm. Ich finde da kann man nicht meckern.