ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Umfrage: DPF Lebensdauer - N57 - 325d 330d

Umfrage: DPF Lebensdauer - N57 - 325d 330d

BMW 3er E91
Themenstarteram 6. Februar 2018 um 16:46

Hallo Dieselfreunde,

mich würde interessieren, wie lange der Partikelfilter in eurem Wagen bereits seinen Dienst verrichtet ohne, dass die DPF Warnleuchte bisher angegangen ist.

Dazu bitte kurz Modell nennen, km Stand und Fahrprofil (eher Stadt, AB oder Landstraße).

Bei mir: 2011er 325d, 197tkm, 70% Autobahn, 20% Landstraße, 10% Stadtverkehr.

 

PS: Dies ist kein Thread für sinnfreies Diesel-Bashing. Danke.

Beste Antwort im Thema

TIS:

Für eine Regeneration müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:

-die Kühlmitteltemperatur muss größer 75 °C sein

-die Abgastemperatur vor dem Dieselpartikelfilter muss größer 240 °C sein

-es muss genügend Kraftstoff vorhanden sein (Reservekontrollleuchte leuchtet nicht). Beim Aufleuchten der

Reservelampe wird die Regeneration abgebrochen.

-es dürfen keine Fehlerkodes vom Luftmassensystem, Abgassystem und Sensoren in der DDE gespeichert sein

 

Laut Datenaufzeichnung der DDE startet die Regeneration beim N57 ab 65 °C .

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten

2009er 330d, 95tkm, 90% Landstrasse, 10% Stadtverkehr - Berechnete Restlaufzeit des Partikelfilters: 198500km

2010er 330d, 198tkm, 80% Autobahn, 8% Landstraße, 12% Stadt.

 

Hoffe der DPF hält noch ne Weile ;)

2009er 325d 152tkm 60-70 außerorts 30-40 innerorts

Lampe ging einmal an als die Thermostate defekt waren

edit.....

2009er 330d 209tkm

60% Autobahn, 35% Landstraße,5% Stadt

 

Keine Probleme bis jetzt...läuft wie ein Uhrwerk

2012. 325d. 121000km.

50% Autobahn 50% Stadt.

am 7. Februar 2018 um 20:07

Auch wenn es nur ein 2007'er E91 325d mit M57-Motor ist, der es gerade noch auf 197 PS bringt:

Von 107 tkm bis ca. 237 tkm innerhalb von 3 Jahren 60% Landstraße, 30% Autobahn und 10% Stadt gefahren. Bei jedem Motorstart 90 km am Stück (zur Arbeit und auch zurück). Wobei mein Auto auf Landstraßen selten unter 180 km/h gefahren ist (außer bei 80'er Schildern), so dass man auch sagen könnte, 90% Autobahn und 10% Stadtverkehr. Bisher keine Probleme gehabt, obwohl die Thermostate lange Zeit kaputt waren (max. 70 °C Kühlwassertemperatur). Ich schiebe es auf die artgerechte Haltung des Motors (auf Autobahnen 230 - 250 km/h gefahren).

Aufgrund Arbeitswechsel: Seit 4 Monaten erfährt er 2x in der Woche jeweils 150 km bei 50% Autobahn, 45% Landstraße (mittlerweile wird max. 140 km/h gefahren wegen Blitzergefahr) und 5% Stadt. 5x die Woche jeweils 3 km zur Arbeit hin und nochmal 3 km zurück. Wenn der Filter voll ist, wird er mit heißem Wasser durchgespült, so wie einige es hier gemacht haben und nur von positiven Erfahrungen berichten.

Aktuell ist meine Mühle bei 242 tkm und die DPF-Leuchte ist noch nie angegangen. Nur einmal stand im Fehlerspeicher, dass die Regeneration unterbrochen wurde (bei 140 tkm oder so). Seitdem nie wieder so eine Fehlermeldung.

Themenstarteram 10. Februar 2018 um 9:41

Wie es aussieht ist es kein Problem, über 200tkm mit einem DPF zu fahren.

325d N57 Bj2010 mit 243.000km

80% Autobahn, letztes Jahr 60.000km. Also überwiegend Langstrecke, wobei ich natürlich auch mal nur 5km von A nach B gurke. 50% relativ schnell, 40% durchschnittlich und 10% träume ich;)

Außer Ölwechsel passiert nix an dem Motor. Es wurde noch nie etwas am N57 getauscht außer der O-Ring am Ölfiltergehäuse.

Zitat:

@ahmettir schrieb am 7. Februar 2018 um 21:07:41 Uhr:

Auch wenn es nur ein 2007'er E91 325d mit M57-Motor ist, der es gerade noch auf 197 PS bringt:

Von 107 tkm bis ca. 237 tkm innerhalb von 3 Jahren 60% Landstraße, 30% Autobahn und 10% Stadt gefahren. Bei jedem Motorstart 90 km am Stück (zur Arbeit und auch zurück). Wobei mein Auto auf Landstraßen selten unter 180 km/h gefahren ist (außer bei 80'er Schildern), so dass man auch sagen könnte, 90% Autobahn und 10% Stadtverkehr. Bisher keine Probleme gehabt, obwohl die Thermostate lange Zeit kaputt waren (max. 70 °C Kühlwassertemperatur). Ich schiebe es auf die artgerechte Haltung des Motors (auf Autobahnen 230 - 250 km/h gefahren).

Aufgrund Arbeitswechsel: Seit 4 Monaten erfährt er 2x in der Woche jeweils 150 km bei 50% Autobahn, 45% Landstraße (mittlerweile wird max. 140 km/h gefahren wegen Blitzergefahr) und 5% Stadt. 5x die Woche jeweils 3 km zur Arbeit hin und nochmal 3 km zurück. Wenn der Filter voll ist, wird er mit heißem Wasser durchgespült, so wie einige es hier gemacht haben und nur von positiven Erfahrungen berichten.

Aktuell ist meine Mühle bei 242 tkm und die DPF-Leuchte ist noch nie angegangen. Nur einmal stand im Fehlerspeicher, dass die Regeneration unterbrochen wurde (bei 140 tkm oder so). Seitdem nie wieder so eine Fehlermeldung.

Selten unter 180 auf der Landstraße? Absoluter vollidiot in meinen Augen! Dir sollte man sofort die Pappe wegnehmen ;)

Themenstarteram 11. Februar 2018 um 20:09

Vielleicht meinte er selten 80 auf der Landstraße, nur bei 80er Schildern :D

dachte ich mir auch....aber er fährt ja mittlerweile nur noch 140 :D

der sollte sofort von der Straße verschwinden

am 11. Februar 2018 um 20:18

Auf e90-forum gibt's einen, der 390 tkm oder so hat und das angeblich immer noch mit dem 1. Partikelfilter ohne Reinigung. Weiß nur nicht mehr genau, welcher Motor das war. Ich glaube der 2-Liter-Dieselmotor. Seinen Fahrprofil kenn ich jetzt auch nicht.

Zitat:

@joker99m schrieb am 11. Februar 2018 um 21:06:36 Uhr:

Selten unter 180 auf der Landstraße? Absoluter vollidiot in meinen Augen! Dir sollte man sofort die Pappe wegnehmen ;)

Da stimme ich dir vollkommen zu. Wer 180 km/h auf Landstraßen fährt, ist wirklich ein Vollidiot und auch in meinen Augen ein respektloser Raser :)

Außerdem hab ich keine Pappe, sondern eine Plastikkarte :p

Naja dann siehst du es ja wenigstens ein ;) und ein kleiner Witzbold bist du ja auch noch ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Umfrage: DPF Lebensdauer - N57 - 325d 330d