1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Umfrage Common Rail Hochdruckpumpe Laufleistung

Umfrage Common Rail Hochdruckpumpe Laufleistung

VW Passat B6/3C

Hallo,
mich würde gerne mal interessieren wie lange die HDP vom Passat halten oder bei welchen km Stand die Pumpen anfangen zu fressen?
Fange mal an:
Passat TDI CR 140 PS Bj. 07.2008 Laufleistung 181000km keine defekte an der HDP

Beste Antwort im Thema

Der muss noch länger halten...
auch ohne Monzol oder sonstige individuelle "Additive"
Ich biete mal 315.000 mit CBAC 143 PS.

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

CBAB 09/2008: bisher 240.000 ohne Hochdruckprobleme (außer beim Fahrer ;-) seit ca. 80.000 km mit Monzol (beim Auto:)

Weiß nicht ob, das 2011 schon geändert wurde..
Nicht meiner, aber der von meinem Dad:
B7 CBAB 2011 - 143.000km, keine Probleme, kein Monzol *aufholzklopf*

CBAB 06/2008 244.000km keine Beimischung und keine Probleme....

Variant CBAB 04/2008 236.000 km, no fuel addition, no engine problems sofar

So wie es hier aussieht sind es wirklich Einzelfälle wenn man bedenkt wie viele mit dieser Pumpe rumfahren. Wer weiß ob bei den defekten Pumpen nicht doch irgendwann mal Benzin getankt wurde...

Der Teil der HD-Pumpenausfälle ist doch relstiv groß, ich schätze jetz einfach mal 1/3 aller wird irgendwann betroffen sein.

Entweder man hat Glück, oder nicht. Zur Sicherheit kann 2T-Öl nie schaden; )

CBAB BMT 103KW 04/2010 210.000Km
keine probleme, ab heuer wird Monzol gepanscht^^

Passat B7, 2,0TDI CR 103KW / 140PS BJ. 12/2011, 175.000Km,
seit KM Stand 5.000 leistungsgesteigert, früher Liqui Moly, seit 2 Jahren Monzol beigemengt, . Bisher keine Probleme

Zitat:

@faase schrieb am 11. März 2016 um 07:56:55 Uhr:

Der Teil der HD-Pumpenausfälle ist doch relstiv groß, ich schätze jetz einfach mal 1/3 aller wird irgendwann betroffen sein.
Entweder man hat Glück, oder nicht. Zur Sicherheit kann 2T-Öl nie schaden; )

Darüber hatte ich mir auch viele Gedanken gemacht vor ich den Passat geholt habe.

In Bezug darauf wieviele Passats auf der Strasse fahren ist hier relativ wenig Aufruhr im Forum.

Daher denke ich reden wir hier von vergleichsweise wenig Ausfällen in der Praxis.

Wenn man mal die Thread mit dem "Frostmotor" oder ähnlichen Grossproblemen anschaut geht um Längen mehr ab...

Dazu kommt, das auch noch ein Anteil an Falschbetankungen mitspielt - das führt definitiv zu besagtem Problem mit der Pumpe. Hier gibt es vielleicht auch Fälle die von der Tankstelle verursacht wurde, könnte mir auch vorstellen das man im Ausland nicht überall "sauberen" Sprit bekommt.

Hauptproblem ist halt - wenn der Schaden auftritt ist man im Bereich 3000 - 7000 Euro Gesamtschaden, das ist halt heftig.

Wir haben uns daher vor nun 2 Jahren für einen mit wenig km aus Erster Hand gekauft, da vermute ich ist das Risiko geringer bezgl Falschbetankung wie bei einem Leasing Rückläufer Firmenwagen denn unter Umständen viele Nutzer betanken.

CBAC - Bj 2009 - nun 71000 km, keine Zusätze bisher alles OK (ist ja aber auch noch nicht viel)

Variant CBAB 103kW, 05/2008, 140.000 km
keine Additive, keine Probleme *klopf klopf klopf*

Der muss noch länger halten...
auch ohne Monzol oder sonstige individuelle "Additive"
Ich biete mal 315.000 mit CBAC 143 PS.

Zitat:

@faase schrieb am 11. März 2016 um 07:56:55 Uhr:

Erinnert mich irgendwie an die alten PPD's Diskussionen. O.g. sind nicht zu haltende Aussagen ohne jegliche unterstützende Fakten. Wieviele Pumpen gehen denn wirklich über den Ersatzteiltisch?

Brain

Variant cbab 103 kW 167000 ohne Problem.

Sind die überarbeiteten Pumpen erst ab b7 verbaut oder doch schon b6 zb. 2010ner Model?

Zitat:

@SUBDATE schrieb am 12. März 2016 um 11:41:45 Uhr:

Sind die überarbeiteten Pumpen erst ab b7 verbaut oder doch schon b6 zb. 2010ner Model?

Keine Ahnung wegen den Pumpen. Aber der Sechskant vom Ölpumpenantrieb ist beim 2010er schon dicker. Darauf hab ich extra beim Kauf geachtet.

Deine Antwort