Umfrage Common Rail Hochdruckpumpe Laufleistung

VW Passat B6/3C

Hallo,
mich würde gerne mal interessieren wie lange die HDP vom Passat halten oder bei welchen km Stand die Pumpen anfangen zu fressen?

Fange mal an:
Passat TDI CR 140 PS Bj. 07.2008 Laufleistung 181000km keine defekte an der HDP

Beste Antwort im Thema

Der muss noch länger halten...
auch ohne Monzol oder sonstige individuelle "Additive"
Ich biete mal 315.000 mit CBAC 143 PS.

68 weitere Antworten
68 Antworten

Der ist nicht dicker sondern länger. Steckt jetzt 2cm im Antrieb, vorher 1,5cm.

Zitat:

@banditos123 schrieb am 12. März 2016 um 13:20:36 Uhr:

Der ist nicht dicker sondern länger. Steckt jetzt 2cm im Antrieb, vorher 1,5cm.

Aha. Danke. Auf jeden Fall ist es geändert worden und beim🙂 sprach man von "verstärkt".

Habe ja noch ca. 1 Jahr Garantie vom Händler und danach mache ich die Pumpe neu.
Keine Lust auf unötige Überraschungen.
@

CBBB von 03/2009, nie gepanscht.
Bei 196000 Pumpe defekt durch fehlende Schmierung, weil die Pumpe im Tank keinen schmierenden Kraftstoff mehr gefördert hat.
Ich denke mal, da kann dann die HDP nichts dafür. Und auch die Panscherei hätte hier nichts geholfen, wenn nix mehr gefördert wird ist halt ende im Gelände.

Ähnliche Themen

Zitat:

@SUBDATE schrieb am 12. März 2016 um 19:18:18 Uhr:

Habe ja noch ca. 1 Jahr Garantie vom Händler und danach mache ich die Pumpe neu.
Keine Lust auf unötige Überraschungen.
@

Mach besser das Getriebe auch gleich mit neu. Ich hab mal davon gehört das einer auch ein Getriebeschaden hatte. Und so ein Auto hat noch einen Klimakompressor, Anlasser, Lichtmaschine, Lenkgetriebe...usw😁

Passat Variant 2.0 TDI CR; 103KW; Bj.: 10/2009; 150000km; keine Additive, keine Probleme 🙂

Bj 2008 170PS DSG 296000km ohne Probleme

Passat CC 08/2008 140PS CBAB
123000km -> bei 96000km war die Pumpe im Eimer -> wird seitdem mit 2-Takt gepanscht

Ciao
Dirk

Lieber spät als nie:
Passat CC 2009 CBAB 140PS
210.000km ohne Probleme.
Seit 8.000km mit 2Takt Öl.

Motor wurde bei 202.000km mit Benzin betankt und der Motor ging sogar aus, aber bis jetzt keine Nebenwirkungen.

CBBB (170PS) 06/2010 250.000 keine Additive, keine Probleme. Auto wird stets frühzeitig vollgetankt und Arbeitstäglich bewegt (meist >30km am Stück).

Variant CBDC, 81 kw, 09/2009, 257.000 km, Monzol 1:50, keine Probleme

CBAB 2.0 TDI 103 KW
HDP-Schaden bei 74000Km ohne Falschbetankung. Zum Glück Kulanz

Passat TDI CR 170 PS Bj. 10.2008 Laufleistung inzwischen bei meiner Tochter 335.000km keinerlei defekte an der HDP und auch an sonst nichts...Monzol Beimischung seit ca. Km Stand 35.000

am Samstagabend sagt mein Arbeitskollege, dass sein Tiguan (2,0 TDI CR 2008 - 152 tkm) auf der Fahrt zur Arbeit einen Fehler gemeldet hat (Motorstörung Werkstatt mit Leistungsverlust). Nach dem Abstellen sprang dieser auch nicht mehr an. 😕 ich hatte schon ein komisches Gefühl. Pannendienst hat ziemlich schnell VCDS angeschlossen und das erste was er vorgelesen hat; Hochdruckpumpe 😰 der Pannenhelfer wusste nicht genau wie umfangreich (bzw teuer) die Reparatur bei diesen Motoren ist, aber bei mir gingen alle Alarmglocken an.

Glück im Unglück hat mein Kollege trotzdem gehabt, weil erst vor einer Woche beim Service (VW) gewesen und die Mobilitätsgarantie gehabt. Mitten in der Nacht wurde der Tiguan in die nächste VW Werkstatt geschleppt und mein Kollege hat einen Leih-Golf bekommen. Und gestern (also sechs! Tage später) rief ich ihn an um zu erfahren wie die Sache ausging.

HDP hat gefressen und Späne geworfen
Komplettes Kraftstoffsystem erneuert bzw gespült
~ 8000 € Kosten

jetzt kommts: 100% Übernahme der Kosten. Das nenne ich mal Kulanz. Er war zwar lückenlos Scheckheftgepflegt bei VW, aber angeblich habe das EA189-Update mit in die Kulanz gespielt, nur Näheres davon kennt leider keiner. Trotzdem, für ein 10 Jahre altes Auto find ichs schon mega, vorallem, dass die Karre so schnell repariert wurde

Ich habe 260.000 runter und keine derartigen Probleme
Werde morgen aber auch mal wieder meinen Dieselfilter wechseln und nach Spänen schauen!

Deine Antwort