Umfeldbeleuchtung

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Ich weiß, dass es zu diesem Thema schon einiges gegeben hat. Aus den Threats, die ich dazu gefunden habe, war jedoch keine einheitliche Meinung ablesbar.
Daher nochmal ein Versuch:
Hat ein Sportline mit Spiegelpaket 1 (so soll er werden) eine Umfeldbeleuchtung?

23 Antworten

Jau hat er.

Ja hat er.Sehr Vorteilhaft im Dunkeln.Möchte darauf nicht mehr verzichten.Gute Geldinvestition

Danke für die Info!!

(Sau-)Dumme Frage! Was ist das? Ich hab da im Hochglanzprospekt gar nix gelesen!! Wie sieht das aus?? Wozu ist das gut?? Wer hat's??

Ähnliche Themen

Ist nicht mein Foto, sondern aus dem der zahlreichen Posts zum Thema:
http://www.motor-talk.de/.../...,%20golf_v_mein_neues_auto_026.jpg?...

Hallo Bernd! Die Beleuchtung liegt im Außenspiegel ( unterseite) .Wenn Du im Dunkeln die Tür aufmachst( per Fernbedienung), dann ist gehen in den Außenspiegeln die Lichter an und etwa ein Viertel der Türen ( Fahrer und Beifahrer) werden Beleuchtet.Ich finde diese Erfindung sehr Sinnvoll.Bin damit sehr zufrieden.MFG
Michael

Das Spiegelpaket 1 hätt ich wahrscheinlich genommen, wenn ich gewusst hätte dass da diese Umfeldbeleuchtung dabei ist. Aber in den Prospekten lest man da nix drüber.

Kann man die Bel. evtl. nachrüsten?

Zitat:

Das Spiegelpaket 1 hätt ich wahrscheinlich genommen, wenn ich gewusst hätte dass da diese Umfeldbeleuchtung dabei ist. Aber in den Prospekten lest man da nix drüber.

Geht mir genauso. Im GTI-Buch steht auf Seite 59: "Dank der Coming-Home-Funktion und Leaving-Home-Funktion erhellen dei separaten Strahler unterhalb der Blinker in den Außenspiegeln beim Ver- bzw. Entriegeln das Umfeld des Fahrzeugs..."

Toll, habe ich gedacht, der GTI hat ja serienmäßig Coming Home & Leaving Home, warum dann noch das Spieglpaket 1 bestellen. Bin immer davon ausgegangen, die Einstiegsbeleuchtung wäre dann bei SP1 zusätzlich in den Türen.

Als ich dann hier im Forum gelesen habe, daß das nur im SP1 + SP2 mit der Umfeldbeleuchtung funktioniert, war ich ein wenig überrascht.
Habe dann versucht, meine Bestellung ca. 2.5 Wochen vor der Produktion noch zu ändern, aber das ging nicht mehr. VW ist da ja sehr Kundenfreundlich und flexibel!!!! Wenn das so bei meiner Firma ablaufen würde, dann hätten wir schon lange keine Kunden mehr.

Leider sind die Prospekte und Preislisten von VW in diesen Punkten wie auch in vielen anderen Punkten absolut nicht aussagekräftig!
Und wenn man dann vor Bestellung vom Händler noch das GTI-Buch erhält, um sich ein wenig mehr mit dem Fahrzeug beschäftigen zu können, kommt man schnell zu solchen "Fehlbestellungen"

Werde die Leute bei der Übergabe des Fahrzeugs nächste Woche mal darauf ansprechen.

Zitat:

Original geschrieben von Willi55

Werde die Leute bei der Übergabe des Fahrzeugs nächste Woche mal darauf ansprechen.

das ist verschwendete energie!

woher sollen die wissen was man sich bei der zusammenstellung der ausstattungen gedacht hat?

gruß SirBIB

Wie ist denn das beim Comfortline?

Der hat ja auch Lichtsensor, Coming- ind Leaving-Home-Funktuin Serienmässig. Gibt es da auch keine Umfeldbeleuchtung? Da muss man also 300€ (meine das wäre soviel) Aufpreis zahlen, um an die Umfeldbeleuchtung zu kommen? Das wäre ja doof.

Dazu gleich mal ne andere Frage: In der Preisliste steht das Licht- und Sicht-Paket für den Comfort-Line für 155€ Aufpreis. Die Funktionen gibt es aber doch beim Comfortline serienmässig. Gibt es da noch ein verstecktes Goodie, oder ist das ein Redaktioneller Fehler von VW??

Thanx René

Zitat:

Original geschrieben von Renner1978

Der hat ja auch Lichtsensor, Coming- ind Leaving-Home-Funktuin Serienmässig. Gibt es da auch keine Umfeldbeleuchtung? Da muss man also 300€ (meine das wäre soviel) Aufpreis zahlen, um an die Umfeldbeleuchtung zu kommen? Das wäre ja doof.

Dazu gleich mal ne andere Frage: In der Preisliste steht das Licht- und Sicht-Paket für den Comfort-Line für 155€ Aufpreis. Die Funktionen gibt es aber doch beim Comfortline serienmässig. Gibt es da noch ein verstecktes Goodie, oder ist das ein Redaktioneller Fehler von VW??

Thanx René

Hi, das mit dem Aufpreis beim Comfortline hast du schon richtig gelesen. Seit 01.Oktober hat der Comfortline anstatt des L&S-Pakets die normale MFA serienmäßig.

Gruß Matze

Zitat:

Original geschrieben von Renner1978

Thanx René

also ich weiß jetzt nur wie das beim GTI ist. Du musst mind. das Spiegelpaket 1 nehmen. Da bekommst Du ja für 300€ auch autom. anklappbare Außenspiegel und nicht nur die Umfeldbeleuchtung.

Zitat:

Original geschrieben von Wolffahrer

Kann man die Bel. evtl. nachrüsten?

Genau das ist auch mein Problem! Mir erging es nämlich genauso wie dir.

Deshalb auch meine Frage: Kann man diese Beleuchtung gegebenfalls noch nachrüsten??

Vielleicht weiß ja jemand bescheid oder hatte dies auch schon mal gemacht...

nachrüsten sollte kein Problem sein...

Spiegelgehäuse elektr. anklappbar mit Beleuchtung besorgen, Kabelsatz basteln, einbauen und am STG anschliessen und schliesslich noch freischalten.
Für die Anklappfunktion noch einen neuen Spiegelschalter einbauen und ebenfalls anschliessen...

Deine Antwort