ForumCorsa F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Umfang und Kosten 1. Inspektion?

Umfang und Kosten 1. Inspektion?

Opel Corsa F
Themenstarteram 7. August 2021 um 16:05

Kann jemand den Umfang und die ungefähren Kosten für die 1. Inspektion nach einem Jahr für einen Corsa F Edition 1.2 Automatik nennen?

 

Im Serviceheft finde ich ja nur was abgehakt wird aber nicht was fällig ist.

 

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
51 Antworten

Für den 1.2 Sauger Edition aber mit MT waren es 207,38 EUR.

98 EUR pauschal plus Material. Öl, Ölfilter, Dichtungsring, Scheibenklar und eine Schutzkappe auf der Getriebeentlüftung, die sich verflüchtigt hatte plus Märchensteuer.

Witzig, meine Opelflat für 3 Jahre a 12.000km für alle Inspektionen incl. Material hat auch nur gut 200Euro beim Kauf gekostet. Das sollte man immer dazu nehmen beim Neuwagenkauf, hat man die Kosten direkt im 1.Jahr rein.

bei dir geht es aber doch um den Corsa-e (oder ?) - da ist nicht viel mit material und mehr sichtcheck

Das spielt aber bei der Wahl der Opel Flat glaub ich in Erinnerung zu haben keine Rolle ob e oder nicht. Die wollen nur wissen wieviel km und danach geht der Preis.

Themenstarteram 8. August 2021 um 15:38

Naja sollte ja nun zu spät sein, oder?

am 9. August 2021 um 19:48

ich hätte am 04.08. meine 1. Inspektionen eigentlich gehabt, ich wollte den Corsa um 8.40h bei meinen FOH abgeben, da kam der Meister und sagte mir das wir den Wagen nicht annehmen können, weil wir im Moment keine Mitarbeiter für die therminale Inspektion haben.Ich dachte der Herr wollte mich Verarschen, sowas habe ich in den letzten 10 Jahren noch nicht erlebt, die hätten mich doch wenigstens Anrufen können und sagen das die Personalmangel haben und der Termin wäre storniert gewesen.Ich bin jetzt stinke sauer auf dieses Autohaus.Ich habe noch keinen neuen Termin bei den ausgemacht, aber mein Bordcomputer leuchtet permanent Inspektion an.Was soll ich jetzt machen? Es gibt in BERLIN 4 KADEA Häuser, könnte ich theoretisch auch in einen anderen Autohaus ranfahren und die Inspektion dort durchführen lassen? Ich habe nach der Absage keine Lust mehr zu diesen inkompetenten Autohaus hinzufahren, das Problem ist nur, meine Verkäuferin sitzt dort wo ich meinen Corsa F bestellt habe.Was würdet ihr an meiner Stelle jetzt tun?

du kannst zu jedem autorisierten Händler gehen !

welche zeit/km sind denn bis jetzt verstrichen: >1 Jahr ? > 20-tkm bereits ??

Die Anzeige kommt ja immer etwas davor schon.

und zum besagten autohaus. schreib doch mal was per mail. weil mündlich und hier nutzt nix.

sollte dort dann schon an die geschäftsleitung gehen.

am 9. August 2021 um 20:08

ich habe mich auch bei der Geschäftsleitung beschwert und mein Anliegen den erläutert, bis jetzt kam noch keine Antwort auf mein schreiben. Der Corsa ist jetzt 1 Jahr alt und hat 12tkm gelaufen.Ich werde das Auto in eine andere Filiale von KADEA zur Inspektionen geben, in der Hoffnung das es reibungslos funktioniert.Es kann doch nicht sein das die Kunden wieder wegschicken, zumal die Wartung ja wichtig ist.

Themenstarteram 9. August 2021 um 20:39

KADEA sagt mir nichts, Du kannst zu jedem Opel-Vertragshändler gehen.

Theoretisch auch zu freien Werkstätten wenn denn die Insoektion nach Vorgaben des Herstellers durchgeführt wird.

In der Garantie-Zeit bzw. dem Zeitraum wo ich Kulanz erwarte würde ich dort jedoch keine Experimente machen.

@-Bluewin- nunja, es soll schon mal vorkommen das bei aller Planung plötzlich (kurzfristig) noch ein Mitarbeiter wegfällt ... vielleicht wegen krankheit, Sterbefal, Berliner Quärelen, .... was weiss ich. Ob, bzw. wie schnell man die Leute dann noch anrufen kann (und erreicht) steht in den Sternen.

Fakt ist aber auch das Du mit 5 Tagen Reaktionszeit die Frage nach einem anderen Inspektionsort in einem FORUM stellst. Ich hätte am schon am 4. spätestens am 5. selbst den hörer in der Hand gehabt und andere Werkstätten angerufen ob sie kurzfristig einen Termin haben statt zu schmollen und darauf zu warten das mit jemand den Allerwertesten nachträgt.

manchmal muss man einfach das Schicksal akzeptieren. habe ähnliches auch schon gehabt. Abgetermin war aber schon morgens um 8. Um 07:40 bimmelte das Handy "Ersatzteil verzögert sich" ... leider bog ich da schon in das Firmengelände ein. Ich habe dann nur gekonntert "Bin quasi da, dafür komme ich jetzt 'nen Kaffee schnorren".

am 10. August 2021 um 18:57

so kurzes Update, ich habe jetzt das Autohaus gewechselt, das ist die Hauptzentrale von KADEA in B-Tempelhof, die sind auch ziemlich gut belegt mit dem Personal und habe gleich einen neuen Termin zur 1.Inspektion vereinbart.Über die kosten kann ich noch nichts sagen, erst wenn ich das Auto abgebe werde ich nach dem Kostenvoranschlag fragen.

@Astradruide

es geht hier einfach ums Prinzip, wenn ich einen Termin zur Inspektion habe, dann sollte auch dieser besagte Termin eingehalten werden.Ich hatte den Termin vor ca. 4 Wochen bei meinen alten Autohaus angemeldet, ich habe noch einen Tag vorher eine Bestätigung erhalten.Ich frage mich was das für Leute bei der Anmeldung sind, lieber lassen sie die Kunden kommen um sie dann wieder weg zu schicken, ein Anruf oder ne Mail hätte gereicht um den Termin abzusagen.Also für mich absolut inakzeptabel und keine Entschuldigung von deren Seite.Der Kunde ist nur noch König wenn er ein Auto kauft, alles andere ist den doch Schnuppe.De service hat bei Opel erheblich nachgelassen, das ging ja schon los wo ich den Corsa abgeholt habe, der Lack war nicht aufbereitet und überall noch Klebereste von der Folie.Sowas darf einfach nicht sein, ich bezahle soviel Geld für ein Auto, dann erwarte ich auch einen Vernünftigen Service von Opel.

am 10. August 2021 um 19:24

Also ich wäre ja sofort zum Anwalt *ironie off*

.... "Schadenersatz wegen unbezahlten Urlaubstag und entgangener Freude".

... ich habe in meinem eigenem beruflichen Alltag gelernt mein Verhalten auch im privaten richtig auszurichten. Getreu der Devise "Verlange nichts von anderen was Du nicht selbst auch - immer - gewährleisten kannst".

Ohne eine Erklärung warum es zum Ausfall gekommen ist und warum keine zeitige Meldung erfolgte ist es unsinnig darüber zu senieren. Manchmal passiert halt unvorhergesehenes .... und manchmal sitzen dann sogar schon Menschen in einem Flieger.

Zitat:

@-Bluewin- schrieb am 10. August 2021 um 20:57:31 Uhr:

1. so kurzes Update, ich habe jetzt das Autohaus gewechselt, das ist die Hauptzentrale von KADEA in B-Tempelhof

2. es geht hier einfach ums Prinzip, wenn ich einen Termin zur Inspektion habe, dann sollte auch dieser besagte Termin eingehalten werden. Ich hatte den Termin vor ca. 4 Wochen bei meinen alten Autohaus angemeldet, ich habe noch einen Tag vorher eine Bestätigung erhalten.

3. Ich frage mich was das für Leute bei der Anmeldung sind, lieber lassen sie die Kunden kommen um sie dann wieder weg zu schicken, ein Anruf oder ne Mail hätte gereicht um den Termin abzusagen

4. Der Kunde ist nur noch König wenn er ein Auto kauft, alles andere ist den doch Schnuppe.

5. Der service hat bei Opel erheblich nachgelassen, das ging ja schon los wo ich den Corsa abgeholt habe, der Lack war nicht aufbereitet und überall noch Klebereste von der Folie. Sowas darf einfach nicht sein

6. ich bezahle soviel Geld für ein Auto, dann erwarte ich auch einen Vernünftigen Service von Opel.

1. wenn ich es richtig verstehe, hast Du eben nicht das Autohaus gewechselt. Sondern nur die Filiale innerhalb des Großautohauses mit seinen diversen Vertretungen. Für mich sieht Wechsel anders aus ... jetzt spülst Du Dein Geld doch in die selbe Kasse wie vorher

2. grundsätzlich gebe ich Dir Recht. Wobei wir den tatsächlichen Hintergrund eben nicht erfahren werden. Aber ich verstehe Deinen Unmut

3. die bei der Anmeldung müssen da nicht mal Schuld sein. Je nach dem wie das AH organisiert ist, haben die doch keine Ahnung davon welcher Monteur da ist und welcher fehlt, und auch nicht welcher Monteur welches Fahrzeug machen sollte. Wenn die Info von der Werkstattleitung eben nicht an die Anmeldung kommt, kann die Anmeldung nicht anrufen ...

4. normalerweise kenne ich das anders - weil das Geld eben oft erst in der Werkstatt verdient wird, und nicht im Verkauf.

5. sowas soll nicht sein, korrekt. Das hat aber nix mit Opel zu tun, sondern mit dem Autohaus. Und das hast Du ja eben nicht gewechselt, trotz Deines Unmutes.

6. das soll jetzt nicht falsch ankommen, für den Einzelnen geht es beim Neuwagenkauf fast immer um viel Geld. Aber man muss eben sagen - Du hast eben nicht viel Geld für ein Auto ausgegeben, sondern Dich ziemlich weit unten in der Liste bewegt. Ist die Frage, wieviel das AH an dem "vielen Geld" tatsächlich verdient hat. Das ist oft weniger, als Otto-Normalo sich so vorstellt ... oft nicht mal 4-stellig. Und Deine Darstellung ist ebenfalls nicht korrekt - Du hast von Opel gar nichts zu erwarten, Opel ist nicht Dein Vertragspartner. Wenn, dann muss Deine Erwartungshaltung auf das Autohaus abzielen mit welchem Du eine Geschäftsbeziehung hast

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Umfang und Kosten 1. Inspektion?