Kosten Erstinspektion
Hallo,
mich würde interessieren, was ihr für eure Erstinspektion beim Corsa F (Benziner) nach einem Jahr bezahlt habt. Mir wurde vom Händler, bei dem ich das Fahrzeug übernommen habe, jetzt ein Angebot für 350 Euro gemacht (inkl. Öl für 110 Euro). Ist das aus eurer Sicht ein angemessener Preis oder lohnt hier der Vergleich mit anderen FOHs?
5 Antworten
Lag bei mir auch in diesem Bereich von ~ 350 € beim FOH
Inzwischen sind 50€ pro Liter Motoröl (inkl. Umsatzsteuer) nicht mehr ungewöhnlich. Allein das werden dann schon so ca. 180€ sein. Dazu noch der Innenraumfilter inkl. Austausch. Den kannste selbst tauschen. Das dürfte keinen Einfluss auf die Garantie haben.
Jeder Händler sollte dir eine schriftliche Kostenschätzung ausstellen können.
Ich finde 350€ jetzt auch soweit fair.
Neben dem Öl und dem Ölfilter kommt noch die Ablassschraube dazu, ja die kostet was mit 2,55€, wie sage ich da gerne: Kleinmist macht auch Vieh...
Ein paar andere Sachen werden auch gemacht, Wischwasserkonzentrat auffüllen, das ist meist nicht einfach nur Wasser, sondern da ist auch etwas zum Schutz der Kunststoffleitungen mit drin. Kostet jetzt auch nicht die Welt mit 4,50€ so im Schnitt. Türbänder werden oft auch mit gefettet, damit die nicht knarzen, Reifen werden geprüft, das die nicht einseitig ggf. anfangen abzulaufen, kann alles passieren beim zurückliegenden Boardsteinbesuch etc. Allgemeine Dichtigkeit usw.
Möchte nur sagen, wenn die Werkstatt gut ist, dann sind 350€ mit Ölwechsel echt okay und je nach Freundlichem schiebt er den Wagen auch noch mal durch die Waschanlage. Längst alles andere als üblich.
Autowaschen kostet auch schnell mal 10 Münzen ohne besondere Extras
vorhande Threads zu suchen und förtzuführen wäre eine feine Sache.