Umbestellung?

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo hab vorhin meinen netten 🙂 angerufen und wollte umbestellen. Klimatronic anstatt klimatic. Und rcd 310 anstatt rcd 210. So und jetzt ist folgendes da ich das Auto finanziere sagte mir der Händler das wir den Kredit erneuern müssen. Hat da schon jemand Erfahrung? Muss da jetzt wieder alles neu gemacht werden 🙁

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von SamEye

... Wenn es noch ein paar Monate hin ist -wovon ich jetzt mal ausgehe, denn kurz vor Auslieferung macht eine Umbestellung ja keinen Sinn mehr - müsste man doch abschätzen können, ob man die Summe nicht auch angespart kriegt 😉

Wenn man 500,- € nicht in 2 Monaten über hat, sollte man sich überlegen ob ein (finanzierter) Neuwagen überhaupt die richtige Wahl war.

Wenn ich sehe, was hier für einen Stress wegen dieses lächerlichen Betrags gemacht wird, geht mir echt der Hut hoch.

Wenn ich mir etwas nicht leisten kann, kaufe ich es mir nicht!

Auch mein 8 Jahre alter bringt mich immer noch von A nach B. Hätte ich das Geld für den neuen nicht bar über, hätte ich mir noch keinen neuen bestellt.

Ich kann verstehen, dass jemand, der sein Auto täglich zur Arbeit braucht, sich einen günstigen gebrauchten finanziert, weil er darauf angewiesen ist.

ABER:

Warum kauft man von Geld was man nicht hat, Dinge die man nicht brauch? - Es geht hier schließlich nur um ein vermeintlich besseres Radio.

75 weitere Antworten
75 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Spacefly

Zitat:

Original geschrieben von moep82

Ich verstehe eh nicht wieso ein Student oder Azubi der kaum etwas verdient einen Neuwagen für 17.000€ kauft.

Werden sie auch nicht so ohne weiteres können, es sei denn sie präsentieren einen Bürgen 😉

Aber wenn du schon zitierst, dann bitte richtig. Denn ich habe nie behauptet das sich Azubis oder Studenten einen neuen Polo kaufen...
Das Zitat ist völlig aus dem Zusammenhang gerissen, denn da ging es um 500 € übrig haben oder nicht aber nicht um ein neues Auto....

EDIT: Davon mal abgesehen würde ich es auch nicht verstehen und schon garnicht wenn das dürch einen Bürgen auch noch unterstützt wird...

Tut mir leid ging nur um meinen Gedanken den ich mir schon paar mal gemacht habe das hier Studenten oder Azubis sich einen Neuwagen kaufen.

Sollte nicht so rüber kommen als wenn du es so gemeint hättest

Ich bin auch Azubi und fahr nen Neuwagen :P

Und ich bin auch vorher Opel gefahren... Das erklärt doch alles oder nicht? 😉

(Ich arbeite aber auch bei der Bank und bin noch fest 2 Jahre da. Bis dahin ist es abbezahlt.)

Jeder der einen Kredit aufnimmt als Azubi oder Student, wird sich das vorher schon genau überlegt haben und abgewägt haben.
Wir sind schließlich auch schon erwachsen 😉

Ich hätte es ohne Ersparnis und Abwrack nicht gemacht. 3000€ bekomme ich aber nie wieder. Deswegen hab ich mich dazu entschlossen. Natürlich auch wegen den besseren Konditionen die ich momentan bekomme :P Wer weiß was ich nach der Ausbildung mache? Wenn studieren.. und dann geht geldtechnisch gar nix mehr.

Außerdem lebe ich bei Mama und habe keine sonstigen Ausgaben. Später kommt Miete, NK etc etc.... Dann bleibt auch nicht viel über.
Gerade jetzt finde ich den Zeitpunkt also ideal.

Dann wenn der Ernst des Lebens anfängt hab ich Ruhe, alles ist abbezahlt und ich hab nen tolles Wägelchen.

Das ist meine Sicht der Dinge.

Zitat:

Original geschrieben von Vibi20

...

Jeder der einen Kredit aufnimmt als Azubi oder Student, wird sich das vorher schon genau überlegt haben und abgewägt haben.

...

sorry aber da musste ich jetzt echt mal laut lachen, denn schön wärs 😛😁

sorry dass ich mich einmische, aber als ich noch azubi war dachte ich auch ich wäre schon erwachsen und ich hatte recht😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von --HiCKY--

Zitat:

...

...

Was soll das denn heißen? 😕

Ich finde, es steht niemandem zu, über andere zu urteilen, weil man sich irgendwelche Dinge finanziert. Fernseher, Laptop, Handy oder ähnliches muss wirklich nicht sein. Aber wenn ihr mal richtig nachdenkt, dann lebt ihr alle entweder in einer geliehenen Wohnung und zahlt monatlich eure Miete oder ihr zahlt ein Haus ab. Mit Sicherheit haben die wenigsten hier eine abbezahlte Wohnung oder ein abbezahltes Haus. So viel also zum Thema "Man sollte sich nichts kaufen, was man sich nicht in bar leisten kann!" Und: Ja, ich finde, diesen Vergleich kann man sehr wohl anstellen.

Im Übrigen bin ich 22 Jahre alt und auch Studentin und halte mich für erwachsen genug, zu entscheiden, mir einen Neuwagen zu finanzieren. Es ist mein zweiter Neuwagen, den ersten habe ich mit 19 Jahren bestellt und konnte meine Rate jeden Monat bezahlen. Ohne Probleme. Ich weiß, was ich mir leisten kann und nicht mehr mute ich mir finanziell zu. Ich sehe einfach keinen Sinn darin, mir ein gebrauchtes Auto zu kaufen. Ich sehe es bei meiner Schwester. Sie hat sich vor zwei Jahren einen 8 Jahre alten Polo gekauft. Dieser wurde von meinem Onkel gecheckt (er arbeitet beim TÜV) und für gut befunden. Nun musste sie wieder damit zum TÜV. Tja, was soll ich sagen!? 2.000€ müsste sie reinstecken, um die Plakette zu bekommen. Vor 2 Jahren hat sie 5.000€ für den Wagen gezahlt. Das finde ich deftig, denn 2.000€ muss man auch erst mal haben. Durch das AI-Paket, dass ich da hinzugebucht habe, muss ich mir in 4 Jahren keine Gedanken um irgendwelche Reparaturen machen und ich kann ein nettes Auto fahren. Zudem: Wer in der Stadt wohnt, kann sich vielleicht mit einer alten Gurken arrangieren, weil sowieso nur kurze Strecken gefahren werden. Wir wohnen hier jedoch in einem kleinen Dorf mit 200 Einwohnern. Hier geht jedem Morgen ein Bus in die eine und die andere Richtung, und abends kommt aus jeder Richtung der Bus wieder zurück. Zur Uni habe ich einen einfachen Fahrtweg von 50 km. Zusätzlich fahre ich noch zu meinem Job (da sind die Stecken unterschiedlich, da ich immer mal wieder andere Nachhilfeschüler habe). Wenn man also jeden Tag mind. 2 Stunden im Auto verbringt, dann will man es auch einigermaßen nett haben.

Ja, und im Übrigen gehöre ich zu denjenigen hier, die sogar zwei Dinge gleichzeitig finanzieren, denn wir haben im letztes Jahr ein Einfamilienhaus gekauft. Und Überraschung: Wir konnten das nicht sofort bar bezahlen. 😉 Durch diese spontane Entscheidung haben wir das, was wir ursprünglich für das Auto gespart hatten, eben ausgegeben. That's life! Aber wenn man noch zuhause bei Mutti wohnt, ist natürlich klar, dass man da auch mehr Kohle zurücklegen kann. Ich stehe, seit ich 18 Jahre alt bin, auf eigenen Beinen. Wohne nicht mehr bei meiner Mutter und habe auch keine finanzielle Unterstützung von ihr bekommen. In keinster Weise. Denn das könnte sie sich gar nicht leisten. Von daher kann da jeder denken was er will: Ich bestreite, zusammen mit meinem Mann, meinen Lebensunterhalt selber, ruhe mich nicht darauf aus, dass andere mich schon durchbringen. Von daher kann ich da auch durchaus für mich selber entscheiden, mir so etwas zu leisten. Dafür gibt es schließlich diese Möglichkeit. Und ich finde daran nichts Verwerfliches!

An die TE: Was ist dabei, den Vertrag zu ändern? Ich würde es machen. Zwar finde ich auch, dass man in deinem Fall vielleicht Prioritäten setzen könnte (Urlaub oder Extraausstattung), aber wenn du die höhere monatliche Rate auch so zahlen kannst, dann mach' dir keinen Kopp und ändere den Vertrag!

Zum Thema "Erwachsen oder nicht": Man kann nicht alle über einen Kamm scheren. Ich bin, wie gesagt, 22 Jahre alt. Ich führe seit 4 Jahren meinen eigenen Haushalt, bin seit 2 Jahren verheiratet und bin mit diesem Mann seit 9 Jahren zusammen. Wir haben ein eigenes Haus, zwei Hunde und wir bekommen bald ein gemeinsames Kind. Mein Studium habe ich gerade abgeschlossen und zwar in der Regelstudienzeit. Ich halte mich für sehr vernünftig. Allerdings weiß ich auch, dass das nicht auf alle Mädels und Jungs zutrifft, die in meinem Alter sind. Aber: Ich erwarte, dass man mich und meine Entscheidungen ernst nimmt. Egal, wie alt ich bin. Denn das Alter, das im Perso steht, sagt rein gar nichts über die geistige Reife aus. Es gibt auch 40 jährige Kinder.

Zitat:

Original geschrieben von --HiCKY--

Wiederrum hast du mich mit deinem Kommentar zum lachen gebracht 😉

Mit 21 Jahren bin ich in Deutschland rechtlich gesehen schon seit drei Jahren erwachsen.

Ich vergebe sogar schon selber Kredite auf der Arbeit... Krass oder??? Und das obwohl ich noch sooooo klein bin o.O

Uuuuui und was sagst du jetzt?

Unglaublich oder?

😁

herrlich, hier lese ich jetzt öfter 🙂😁

Ja finde ich auch gut...
Wie erwachsen manche Kommentare sind...

Da staunt man o.O

Zitat:

Original geschrieben von Todolski

herrlich, hier lese ich jetzt öfter 🙂😁

Viel Spaß dabei!

langsam Mädels, ihr habt da was völlig falsch verstanden.. 😛

es ging gar nicht ums Alter und es ging auch nicht darum, dass ich von Finanzierungen im Allgemeinen nichts halte. es ging um die Aussage "jeder der einen Kredit aufnimmt wird das schon genau überlegt/abgewägt haben". natürlich trifft das auf einige zu, allerdings im Großen und Ganzen entspricht das wohl kaum der heutigen Realität.. 😉

übrigens bin ich 25 und wenn du siehst, was ich bestellt habe, wirst du mir hoffentlich zustimmen wenn ich sage, das eine reine Finanzierung nicht gerade ratsam wäre..

Boah ich könnt echt ne Kriese grad bekommen und so richtig ausflippen wenn ich hier sehe was ich zu lesen bekomme...
Mein Gott Leute... schön für euch wenn ihr euch ein Auto, Cash leisten könnt.. tut mir leid, ich kann es leider nicht...
Dafür gibts nun mal die Finanzierung .. für Leute die sich "leider" nicht das Auto Bar leisten können...Und ja .. ich bin eine davon... und ja... das Auto kann ich mir leisten auch wenns auf Finanzierung ist .. wie bei dem grössten Teil der Menschheit...

Zu den Kandidaten die meinen hier völligen Unsinn reden zu müssen... ja 500€ ist nicht grade viel.. doch wenn man auch für den Urlaub gespart hat... dann ist es nun mal viel nochmals 500€ fürs Auto reinzustecken und 500€ weniger zu haben für den Urlaub...

Ich möchte das Auto eine lange Zeit fahren... und mich in dem Auto wohl fühlen ... und es soll nicht wegen 500€ scheitern...

Ach und .. ne ich bin keine Studentin und auch schon lange mit der Ausbildung fertig.. dh. die Dame arbeitet schon länger und hat "wow" einen unbefristeten Arbeitsvertrag... kaum zu glauben oder... und mir musste auch keine Bürgen ... :O

Ich weiss was ich mir leisten und im Monat für mein Auto aufbringen kann...

Ach und ... ja die Kreditänderung hat geklappt und das waren 10 Minuten arbeit 😉 ... also tragisch war es komischerweise nicht...

Danke an die.. die sich hinter mich gestellt haben...

Leider wird man im Leben oft mit solchen Menschen zu tun haben... schade eigt... denn als Mensch mit Gefühlen sollte man eigt etwas Verständnis zeigen.. und erst vielleicht mal hinterfragen warum es so ist wie es ist... ich finde so ein verhalten einfach fürchterlich und traurig...

Jap... eine sehr tragische Sache das man was finanziert... 😉 ... man gehört gleich zu den Leuten die sich das eigt nicht leisten können und gleich als schlecht und arm abgestempelt werden...

Über das kann ich nur lachen.. ha ha ha

Zitat:

Ja finde ich auch gut...
Wie erwachsen manche Kommentare sind...

Da staunt man o.O

Sehr erwachsen..

weisst du .. es ist einfach nur armseelig wie man abgestempelt wird.. weil man einen Kredit für ein Auto aufnimmt das man gerne hätte.. weil man ja eigt .. ständig nicht grade so ein tolles Auto gefahren ist...

ich weiss was ich mir leisten kann...
Und das raffen leider die meisten wichtig tuer hier leider nicht...

Ich denke wenn es keine Finanzierungen geben würde sähe es in Deutschland um einiges schlechter aus..

Wäre mal interessant wenn es eine Aufstellung geben würde wieviel Autos finanziert und wieviel bar bezahlt sind😉

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Ich denke wenn es keine Finanzierungen geben würde sähe es in Deutschland um einiges schlechter aus..

Wäre mal interessant wenn es eine Aufstellung geben würde wieviel Autos finanziert und wieviel bar bezahlt sind😉

Boah du sprichst mir aus der Seele ... dankeschön

das würde ich gerne mal auch sehen

Lass dich nicht unterkriegen - überleg dir gut, was du alles in deinem Wagen möchtest (wie gesagt, direkt ab Werk ist es am billigsten).
Ich habe schlaflose Nächte gehabt wegen der Ausstattung, bin dafür auch heute noch absolut zufrieden mit meiner Wahl - einzig Media-In habe ich bei der Bestellung verkannt und mir das jetzt teuer nachrüsten lassen.
Abgesehen davon würde ich den Wagen genauso wieder bestellen:
- Comfortline
- Winterpaket (in der Schweiz ist 6 Monate lang Winter und die übrigen 6 Monate nur normal kalt)
- Fahrkomfortpaket (die PDC und die GRA sind eine Wucht!)
- RCD 310 (ergänzt PDC um eine nützliche optische Anzeige)
- Tagfahrlicht (imho ein absolutes "must have"😉
- Textilbodenmatten
- und eben: Media-In (leider bei der Bestellung nicht erkannt)

Deine Antwort