Umbestellung noch möglich?
Hallo,
ich habe mir einen 1.4er (80PS) Golf bestellt und möchte diesen noch auf den 1.2 TSI Motor umbestellen.
Lohnt sich das überhaupt?
Ist dies noch möglich wenn der unverbindliche Liefertermin am 16.02.2010 angegeben ist?
Wird der Liefertermin dann weiter nach hinten verschoben oder bleibt dieser dann erhalten?
Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.
MfG
Tmelle
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von zyll
Also, jetzt mal ganz nüchtern ohne Emotionen betrachtet: wie mächtig ist der Unterschied von 1,2 TSI im Polo und 80 PS im Golf? Bist du vielleicht mal nen 1,4 TSI 90 kW probegefahren und kannst den kleinen TSI da ein wenig zu einordnen?
Ich denke ja mal, dass du den 1,2 TSI im Ruhrpott probe gefahren bist, fällt da im Stadtverkehr wirklich ein bedeutender Unterschied zu 80 PS auf?
Da kann ich auch erfahrungswerte liefern. Der unterschied ist jederzeit spürbar und ziemlich groß. Dort wo 80-ps-motor langsam anfängt hochzudrehen und etwas vortrieb zu entwickeln ist mit dem kleinen tsi der beschleunigungsvorgang bereits abgeschlossen und die zielgeschwindigkeit erreicht. Die gefühlte leistung des 1.2 tsi im polo entspricht zumindest für mich der des 1.4 tsi im golf. Fällt das im stadtverkehr auf? Natürlich, immer wenn beschleunigt werden soll.
Ob sich die anschaffung lohnt muß jeder selbst entscheiden, für mich ist der 1.2 tsi im golf die "einstiegsmotorisierung".
23 Antworten
also ich bin heute mal den 1.2 T gefahren beim 🙂...ich würde meinen 1.4 sofort tauschen...
bisschen teurer aber dafür mehr fahrspass!
umbestellen sollte problemlos möglich sein .
Ob sich die BW verschiebt ist unklar aber das warten lohnt sich auf jeden fall.
Hab meinen auch auf 1.2 TSI umgestellt von vorher 80 PS.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von moabit
umbestellen sollte problemlos möglich sein .
Ob sich die BW verschiebt ist unklar aber das warten lohnt sich auf jeden fall.Hab meinen auch auf 1.2 TSI umgestellt von vorher 80 PS.
Gruß
Wann hast du auf TSI umbestellt? Hat sich dann dein Liefertermin verändert?
Zitat:
Original geschrieben von Paulisostar
also ich bin heute mal den 1.2 T gefahren beim 🙂...ich würde meinen 1.4 sofort tauschen...bisschen teurer aber dafür mehr fahrspass!
In welchem Auto bist du denn den 1.2 T gefahren? Im Golf?
Ähnliche Themen
Sollte kein Problem sein. Dein 🙂 kann das aber auch im System "simulieren" (wegen der BW) und dann kannst du dich immer noch endgültig entscheiden
Zitat:
Original geschrieben von Paulisostar
also ich bin heute mal den 1.2 T gefahren beim 🙂...ich würde meinen 1.4 sofort tauschen...bisschen teurer aber dafür mehr fahrspass!
War bestimmt ein Polo mit 1,2 TSI, oder? 😉
Dass der Turbo-Motor mehr Spaß macht kann ich mir sehr gut vorstellen, aber er ist ganz sicher nicht ein "bisschen" teurer...es sind schlappe 1.825,- €!! 😰
Kein Problem! 😉
Da die Eingangsfrage des TE ja nun schon beantwortet wurde, würd ich hier gerne mal kurz ein wenig OT was von Paulisostar zum 1,2 TSI im Polo hören...
Also, jetzt mal ganz nüchtern ohne Emotionen betrachtet: wie mächtig ist der Unterschied von 1,2 TSI im Polo und 80 PS im Golf? Bist du vielleicht mal nen 1,4 TSI 90 kW probegefahren und kannst den kleinen TSI da ein wenig zu einordnen?
Ich denke ja mal, dass du den 1,2 TSI im Ruhrpott probe gefahren bist, fällt da im Stadtverkehr wirklich ein bedeutender Unterschied zu 80 PS auf?
Zitat:
Kein Problem! 😉Da die Eingangsfrage des TE ja nun schon beantwortet wurde, würd ich hier gerne mal kurz ein wenig OT was von Paulisostar zum 1,2 TSI im Polo hören...
Würde mich auch interessieren.
Zitat:
Da kann ich auch erfahrungswerte liefern. Der unterschied ist jederzeit spürbar und ziemlich groß. Dort wo 80-ps-motor langsam anfängt hochzudrehen und etwas vortrieb zu entwickeln ist mit dem kleinen tsi der beschleunigungsvorgang bereits abgeschlossen und die zielgeschwindigkeit erreicht. Die gefühlte leistung des 1.2 tsi im polo entspricht zumindest für mich der des 1.4 tsi im golf. Fällt das im stadtverkehr auf? Natürlich, immer wenn beschleunigt werden soll.
Ob sich die anschaffung lohnt muß jeder selbst entscheiden, für mich ist der 1.2 tsi im golf die "einstiegsmotorisierung".
also ich kann mich nur meinem vorposter anschließen!!!
was mir aufgefallen ist....ich hab ja nu nen 80PSer...ich fand den 1.2 T...sehr laut!!!najut sehr laut ist auch hoch gegriffen!!!aber im vergleich mit meinem...fällt es mir schon auf...obwohl ich nen sportluftfilter drin hab!!!
Fahreigenschaften : Beschleunigung für einen 1.2....richtig geil!!!
macht auf jeden Fall laune!!!
Hallo,
hab meinen 1.4 auch umbestellt auf einen 1.2 TSI. Liefertermin hat sich um 1 bis 2 Wochen nach hinten verschoben.
Vielleicht zur Info, ohne Verhandeln hat mein Händler 1651€ Aufpreis verlangt.
Zitat:
Original geschrieben von Tmelle
Ist dies noch möglich wenn der unverbindliche Liefertermin am 16.02.2010 angegeben ist?
Wird der Liefertermin dann weiter nach hinten verschoben oder bleibt dieser dann erhalten?
Händler anrufen und fragen. Die Umbestellung kann simuliert werden und dann siehst ja ob sich da was ändert.
Zitat:
Original geschrieben von moosbueffel24
Vielleicht zur Info, ohne Verhandeln hat mein Händler 1651€ Aufpreis verlangt.
Das sind aber gerademal 9,5% Rabatt...! Was hast du denn damals beim Autokauf an Rabatt bekommen, ich hoffe doch mal sehr, dass es wenigstens da mehr war!
Und mein 🙂 hat mir bei allen Nach-/Umbestellungen immer den gleichen Rabatt gegeben, den ich auch bei der Bestellung hatte. Finde so ist es eigentlich auch den Kunden gegenüber fair und korrekt...