ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Hilfe: Frage zum DSG und Sonderausstattung wegen Umbestellung morgen!

Hilfe: Frage zum DSG und Sonderausstattung wegen Umbestellung morgen!

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 19:09

Ich habe heute beim :) angerufen, da ich mich nach langem hin und her am Wochenende (auch dank diesem Forum) doch für das DSG entschieden habe. Man gönnt sich ja sonst nicht. Nach einem Rückruf beim Disponenten wurde ich gegen abend zurückgerufen mit der Aussage, dass ich morgen das DSG angeblich noch ohne Lieferverzöderung nachbestellen kann. Jetzt lese ich doch tatsächlich wieder vom Ruckeln und Klacken! Ich habe davon bei der Probefahrt nichts gemerkt!

1. Frage: Haben noch mehr in der Zwischenzeit solche Probleme beim DSG? Oder sind die Nutzer auch nach eingen Tausend KM noch zufrieden?

2. Frage: Wie sinnvoll ist das Ablagepaket?

3. Frage: Agedunkelte Scheiben: Ja oder nein? Wegen der Sicht in der Nacht und dem Aussehen (nicht zu prollig oder zu dunkel beim schwarzen Golf)

Meine Konfiguration: siehe unten!

Ich wäre für jeden Hinweis dankbar, herzlichen Dank im voraus!!!

Beste Antwort im Thema

...da haben wir es wieder: Internet informiert nicht nur - es kann auch gewaltig verunsichern....

@ DSG: wie viele DSG7 sind bereits in Umlauf? Tausende....Wie viele davon ruckeln? Auf MT ein paar Häde voll...Hmmmmmm - ist jetzt ein ruckelndes Getriebe zwangsläufig zu erwarten? Ich denke nicht, also mach es ruhig! Ich hoff ja auch, dass meins problemlos laufen wird...;-)

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

1. Da gibt es hier einen eigenen Thread.

2. Sehr sinnvoll, für Kleinkram etz.

3. Finde sie schön, und so extrem dunkel sind sie ja nicht.Aber da hat jeder eine andere Meinung,

die einen finden sie prollig und die anderen finden sie Top;)

1. Wegen irgendwelchem Klackens würde ich mir keine Gedanken machen. Hab ja nun mittlerweile schon viele DSG-Golfs und Audis probegefahren, und da war nix komisches zu hören. Ich will nicht sagen, dass sich jeder, der ein Klacken hört, es sich einbildet :D aber wegen so einer seltenen Erscheinung würde ich mich ehrlichgesagt nicht in der Kaufentscheidung beeinflussen lassen.

2. Die Ablagen unter den Sitzen sind relativ klein. Ein paar Bücher, einen Straßenatlas, oder sonstigen nicht allzu sperrigen Krimskrams kriegst du unter, mehr aber nicht. Allerdings finde ich die Netze im Kofferraum sehr praktisch (das am Boden zum Fixieren von Gepäck und das auf der Unterseite der Kofferraumabdeckung. Da kann man auch prima kleinzeugs festzurren)....

Praktisch, aber mehr nicht :) Wenn du 100€ über hast und nicht weisst, wohin damit, dann nimm's dazu.

3. Die abgedunkelten Scheiben sind nicht prollig. Dafür sind sie zu dezent abgedunkelt. Mittlerweile hat doch schon jeder zweite Kleinwagen ab Werk getönte Scheiben.

Und sehen kann man auch noch alles, nur eben einen Tick dunkler. Wenn sie dir gefallen, rein damit.

Ich habe seit Dienstag meinen neuen Golf und ärgere mich nun über zwei Dinge, die ich nicht bestellt habe:

1. Spiegelpaket: Ich habe mich auch nur für das Licht-und-Sicht-Paket entschieden. Die 165,- Euro Aufpreis für das Spiegelpaket wären jedoch sehr gut angelegt gewesen. Da mein Golf oft an der Straße steht, ist es sinnvoll die Außenspiegel anzuklappen. Die Automatik im Spiegelpaket wäre hier sehr viel angenehmer...

2. Abgedunkelte Scheiben: Wie ich jetzt festgestellt habe, sehen sie ganz und gar nicht prollig aus. Da bei mir im Kofferraum zwei Hunde mitfahren, wäre es für die "Jungs" durchaus mit den lichtabsorbierenden Scheiben angenehmer. Für eine ordentliche Folie zahlt man meist mehr und hat da eher das Problem der Prolligkeit. Und wenn man ungeübt die Folie selbst klebt, hat man bald hässliche Ränder...

...da haben wir es wieder: Internet informiert nicht nur - es kann auch gewaltig verunsichern....

@ DSG: wie viele DSG7 sind bereits in Umlauf? Tausende....Wie viele davon ruckeln? Auf MT ein paar Häde voll...Hmmmmmm - ist jetzt ein ruckelndes Getriebe zwangsläufig zu erwarten? Ich denke nicht, also mach es ruhig! Ich hoff ja auch, dass meins problemlos laufen wird...;-)

Edit: ...sch...Doppelpost...sorry

Zitat:

Original geschrieben von melodyman

Ich habe heute beim :) angerufen, da ich mich nach langem hin und her am Wochenende (auch dank diesem Forum) doch für das DSG entschieden habe. Man gönnt sich ja sonst nicht. Nach einem Rückruf beim Disponenten wurde ich gegen abend zurückgerufen mit der Aussage, dass ich morgen das DSG angeblich noch ohne Lieferverzöderung nachbestellen kann. Jetzt lese ich doch tatsächlich wieder vom Ruckeln und Klacken! Ich habe davon bei der Probefahrt nichts gemerkt!

.

1. DSG-Problem wurde bei meinem behoben

 

2. Ablagepaket? - kannsch nehmen ,)

 

3. Agedunkelte Scheiben -

kommen bei hellen Autofarben besser rüber

bei dunklen Autofarben - Leichenwageneffekt ;)

 

E.

1. Da mach dir mal keinen Kopf. Wenn du das DSG haben möchtest und du es dir auch leisten kannst dann nimm es.

2. Also für die paar Euro ist das fast schon ein Muß. Das würde ich auf keinen Fall weglassen.

3. Also ich finde das Geld dafür kann man sich sparen. Es hat einfach etwas prolliges und von innen sieht die Welt dadurch so trist aus wie im November.

Also ich würde das Ablagenpaket weglassen und dafür das Sportpaket Atlanta nehmen....

Und zu 1: Ich bin auch den 122er mit DSG Probe gefahren. Der ging wie die Pest, also null Problemen. Ich bin mir sicher du wirst damit Spaß haben. Ich will in zwei Jahren auch diese combo;)

LG

Wir fahren jetzt das DSG seit gut vier Wochen.Es macht total Spass.

Aber man kommt sehr schnell in Versuchen jeden an der Ampel locker am Start zu "versägen":D.

Weil die Kiste einen so klasse "Antritt" hat.:cool:

Nachteil ......der Spritkonsum ist doch enorm heftig.:o

Ich habe mir das auch schon "fast" abgewöhnt weil man arm wird dabei.

Von den angegebenen 6 Liter kann man nur träumen.Wenn man nicht wie "Opa Hartmut":D rumzuckelt ,

dann säuft die Kiste mir zur Zeit noch viel zu viel.

Ich bin am Samstag mal für ein paar Kilometer gut 200 gefahren.Da standen dann gut 17,8 l als Zahl in der Anzeige.:confused:

Auch wenn ich nur 100 fahre, zeigt er gut 10 Liter an.Wenn ich mit Tempomat fahre bei gut 80 als Tempo dann sind es immer noch knapp 5 Liter in der Anzeige.

Ich hätte doch wieder einen Diesel wählen sollen.So toll wie der TSI läuft.Aber sparsam ist was anderes.:(

Unsern alten Citroen C 5-2 habe ich auch bei zügiger Fahrt selten über 7 Liter Diesel bekommen.Bei Tempo 200 waren es nicht mal 10 Liter.

Und das obwohl der C5 locker 300 kg mehr Gewicht hatte.

Getönte Scheiben sehen doch etwas seltsam aus beim Golf.Ist sicher Geschmacksache.Das Ablagen Paket habe ich bewusst weg gelassen.Es verleitet nur unützen Müll mit sich zu führen.;)

Gruss

Cannes002:cool:

am 26. Mai 2009 um 5:32

Habe das DSG genommen um mir die Wartezeit (März bis August, grumpf) zu versüßen. Meine Kumpels haben mich deswegeb ein bißchen komisch angeguckt - die werden sich noch wundern! Automatik hat halt immer noch einen schlechten Ruf in Deutschland. In Kanada habe ich 3 Wochen am Stück, gezwungendermaßen, einen Automatik+Geschwindigkeitsregler gefahren (Plymouth) und will dieses feeling wieder haben.

Deine Konfig. ist sehr gut. Ein Ablagepaket würde es noch abrunden - Vor allem weil Du wegen dem Media-In Stauraum verlierst.

Abgedunkelte scheiben machen das Auto einen Tick edler und sportlicher. War zuerst auch skeptisch, aber von innen ist die Sicht nach außen nicht so eingeschränkt wie umgekehrt.

Zitat:

Original geschrieben von Cannes002

Wir fahren jetzt das DSG seit gut vier Wochen.Es macht total Spass.

Aber man kommt sehr schnell in Versuchen jeden an der Ampel locker am Start zu "versägen":D.

Weil die Kiste einen so klasse "Antritt" hat.:cool:

Nachteil ......der Spritkonsum ist doch enorm heftig.:o

Ich habe mir das auch schon "fast" abgewöhnt weil man arm wird dabei.

Von den angegebenen 6 Liter kann man nur träumen.Wenn man nicht wie "Opa Hartmut":D rumzuckelt ,

dann säuft die Kiste mir zur Zeit noch viel zu viel.

Ich bin am Samstag mal für ein paar Kilometer gut 200 gefahren.Da standen dann gut 17,8 l als Zahl in der Anzeige.:confused:

Auch wenn ich nur 100 fahre, zeigt er gut 10 Liter an.Wenn ich mit Tempomat fahre bei gut 80 als Tempo dann sind es immer noch knapp 5 Liter in der Anzeige.

Ich hätte doch wieder einen Diesel wählen sollen.So toll wie der TSI läuft.Aber sparsam ist was anderes.:(

Unsern alten Citroen C 5-2 habe ich auch bei zügiger Fahrt selten über 7 Liter Diesel bekommen.Bei Tempo 200 waren es nicht mal 10 Liter.

Und das obwohl der C5 locker 300 kg mehr Gewicht hatte.

Getönte Scheiben sehen doch etwas seltsam aus beim Golf.Ist sicher Geschmacksache.Das Ablagen Paket habe ich bewusst weg gelassen.Es verleitet nur unützen Müll mit sich zu führen.;)

Gruss

Cannes002:cool:

Sicher das du nicht deutlich flotter unterwegs bist insgesamt,als mit deinem Diesel??

Der Golf fährt sich mit dieser Getriebe/Motor Kombi mit Sicherheit deutlich spassiger und ist sportlicher als der Citreon.

So das du wohl deutlich flotter fährst (steht ja auch irgendwie in deinem Text :D ). Das da der Verbrauch spürbar höher ist als beim Diesel ist doch normal.

5 Liter bei 80km/h und 17.8 Liter bei quasi Höchstgeschwindigkeit sind doch auch normale Werte.

Fahr exakt gleich zum Diesel und die Werte sind sich deutlich ähnlicher als du zur Zeit denkst.

 

Also ich kann dir den 122 ps tsi dsg nur wärmstens empfehlen, ich hab jetzt knapp 10 tkm runter und hab noch überhaupt kein problem mit dem dsg!

@ Cannes002 - hast du blei im kofferaum? meiner mit 225er reifen kommt bei bei 130 kmh auf 100km auf knapp 6 liter - das weiß ich so genau, da die strecke von zürich zu mir nach hause genau 100 km über schweizer / österreichische autobahnen geht und es hier eine geschwindigkeitsbegrenzung gibt! Wenn ich auf deutschen Autobahnen unterwegs bin braucht meiner bei ungefähr 200 kmh seine knapp 11 liter. Ich Fahr dann auf längeren Strecken sowas wie 170 - 180 kmh da er hier mit 9 litern unterwegs ist!

Also ich finde den Verbrauch angemessen!

Laut MFA hatte ich mal eine KM Reichweite von 970 km :D geil oder?

am 26. Mai 2009 um 6:59

hab auch 122PS/DSG und Durchschnittsverbrauch liegt bei 8 Liter..und ich gebe auch ordentlich Gas....Ruckeln...nicht die Spur...mit den Lenkradwippen ein Traum..Sportübersetzung im DSG echt "sportlich".

Die abgedunkelten Scheibe hab ich auch drin...von wegen prollig...edel und super Hitzeschutz...gestern war der ultimative Schutz.

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 17:13

Vielen vielen Dank an alle Hinweisgeber, ist ein SUPER Forum hier :)

Nach langem hin und her habe ich heute umbestellt (siehe unten) und dabei bleibt es jetzt auch endgültig. Hoffe mein :) hat Recht und die Lieferzeit bleibt am 28.08.2009...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Hilfe: Frage zum DSG und Sonderausstattung wegen Umbestellung morgen!