ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Umbestellung C-Klasse?

Umbestellung C-Klasse?

Themenstarteram 30. April 2007 um 15:37

Hallo,

habe vor 6 Wochen einen C 200 CDI Classic bestellt,

der im August/September geliefert wird.

Mit Sonderausstattung (Palladiumsilber, Sitzheizung, Radio 20 CD, Komfort-Telefonie, Lederlenkrad, ultifunktionslenkrad,

Seitenairbags hinten, Durchladeeinrichtung, Regensensor, beheizte Scheibenwaschanlage, Aluräder 16 Zoll) liegt bei

Listen-Kaufpreis bei ca. 36.500,- EUR.

Bin jetzt am überlegen, ob ich das Fahrzeug

umbestelle. Folgende Fragen stellen sich:

Doch lieber einen 220 CDI?

Mit Automatik oder wie bisher als Schalter?

Und wenn man dann schon dabei ist

Schiebedach?

Wurzelholz statt Klavierlack?

Und schon liegt man bei über 42.000,- EUR.

Oder vielleicht doch auf das T-Modell warten?

Ähnliche Themen
25 Antworten

also ich bin den neuen C 220 CDI schon gefahren.. der geht ab wie lutzi.. :) Automatik macht au spaß :)

T-Modell musst ja selber wissen - für mich würde aufgrund meines Hundes nur T-Modell in Frage kommen und weil ich auch ab und an mal Platz brauch.. aber wenn zB nicht als Familienauto nutzt, oder dafür was anderes hast oder wenn nen Bekannten oder so der dir so n Auto dann mal leiht oder so, kannste ja ruhig die Limusine nehmen.. :)

Klavierlack find ich persöhnlich schöner, Holz sieht aber auch verdammt gut aus.. :)

Im Grunde genommen gehts bei dir um Vernunft oder Leidenschaft.

Mit dem 200 CDI hast du ein vernünftigen Mercedes,denn 136 ( oder wieviel der 200er hat ) Diesel PS sind ausreichend. Während der 220 CDI schon mehr ein Vergnügen ist.

Aber ganz ehrlich, ich täte mich für den 220 CDI mit Automatik und Holzapplikationen entscheiden. Für 6 000 € kriegt man spürbare Unterschiede :).

am 30. April 2007 um 16:48

Hi Blackjack64.

Die Frage ist ja, ob du die 6000€ Mehrpreis gegenüber deiner jetzigen Bestellung so ohne Weiteres in Kauf nehmen möchtest? Du hast dir ja den 200CDI nicht umsonst bestellt.

Weiterhin würde ich in meine Überlegung mit einfließen lassen wie lange der Wagen gefahren werden soll. Du wirst einen C220 mit Automatik sicher besser wieder los, als einen C200 mit Handschaltung. Das Fällt natürlich nicht so ins Gewicht, wenn du deinen Neuen 10 Jahre fahren möchtest.

Ob Limo oder T-Modell kann ich dir wirklich nicht beantworten.

Beim Holz würde ich, auch des Wiederverkaufs wegen zum dezenteren Klavierlack raten.

Schiebedach finde ich persönlich nicht sinnvoll.

Nun ja … das sind schon viele (und aus meiner Sicht zum Teil recht grundsätzliche) Fragen.

Automatik: Kann man bei Mercedes ohne Einschränkung empfehlen - und zwar für jeden[i/] Motor. Ob du persönlich lieber schaltest oder schalten lässt, kannst aber nur du selbst beantworten. Eine Probefahrt ist natürlich Pflicht.

Schiebedach: Sehe ich ähnlich wie Automatik - ich z.B. würde nie ein Auto ohne Schiebedach kaufen (oder ohne Automatik) - andere finden es überflüssig.

Auf Komforttelefonie könnte ich wiederum sofort verzichten (telefoniere nicht gern im Auto - für "fallweise" reicht der normale Bluetooth-Anschluss völlig). Stattdessen würde ich unbedingt Parameterlenkung nehmen - präzises Lenken mit zwei Fingern - das beste Extra für das wenigste Geld.

Holz oder Klavierlack: Geschmackssache. Mir gefällt Holz im Auto (abgesehen mal von Jaguar & Co.) generell nicht sehr - aber der 204 hat es ohnehin nur in homöopathischen Mengen. :p Den Klavierlack habe ich in Natura noch nicht gesehen - wenn er so ist, wie ich ihn mir vorstelle, könnte er recht kratzempfindlich sein. Außerdem: Wenn du eine schwarze Innenausstattung hast, geht mit Klavierlack das letzte Bisschen Kontrast verloren. Aber, wie gesagt: reine Geschmackssache.

200 oder 220: Hängt wieder von dir ab - was hast du bisher gefahren, welchen Fahrstil hast du, wo fährst du mehrheitlich? Mit 136 PS ist der 200 jedenfalls nicht untermotorisiert.

T-Modell oder Limo: Ist das eine ernsthafte Frage? Wer, wenn nicht du, soll wissen, ob du einen Kombi brauchst? Oder geht's dir nur um die Optik - da dürfte beim T das Stummelheck nicht so störend wirken.

T-Modell oder Limo: Ist das eine ernsthafte Frage?

Gnnn. Bei mir zum Beispiel war/ist das eine Frage der Verfügbarkeit. Ich brauche schnell einen neuen Wagen, da mein W202 (200 CDI) unplanmäßig und unfreiwillig das Zeitliche segnete. (http://pics.realzac.com/v/Photos/2007-03-19-Unfall/20070319-17-53-30.jpg.html)

Und da das T-Modell ja erst im Herbst kommt, habe ich eine Limousine bestellt.

Ich bin jahrelang hauptsächlich einen Schalter gefahren, nur ab und zu mal einen Wagen mit Automatik und habe mich immer geärgert, dass mein Wagen keine Automatik hat. Deswegen: der W204 kommt mit Automat.

Achso, es wird ein 220 CDI, weil der alte ein 200er war. Okay, man kann die 102 PS des W202 nicht mit dem 200 CDI im W204 vergleichen, aber trotzdem muss es für mich ein 220er sein. Der 220 CDI ist schon sehr flott und macht riesig Spaß.

Mein alter hatte auch kein Schiebedach - okay ich hab es auch nie wirklich vermisst. Trotzdem hat der neue dann eines. ;)

Beim Thema Holz oder Klavierlack kann ich nicht mitreden. Ich habe einen Avantgarde mit dem üblichen Alu-Zeug bestellt. Das ist für mich nicht ganz so wichtig. Wichtiger war mir, dass das neue Command an Bord ist.

 

Gruß aus der Stuttgarter Ecke,

Zac.

am 30. April 2007 um 19:56

Ich muss mal eben klarstellen, dass es sich NICHT um echten Klavierlack handelt!!! Es ist einfacher, billiger (eben Controller-freundlicher), schwarzer Kunststoff, der glänzend überlackiert wurde. Neben richtigem Klavierlack fällt der Unterschied im Glanz aber extrem auf, die Nachbildung ist deutlich kratz- und fettfleckempfindlicher. Beim echten kommt's schon sehr auf den Blickwinkel an, ob man überhaupt was sieht...

Fazit: Holz! (mit der Erklärung ist ja wohl auch klar, warum das so viel Aufpreis kostet!)

Zum Motor: Man sollte hierbei bedenken, dass der C200CDI im W204 "nur" 270Nm bekommen hat, um einen kleineren Antriebsstrang verbauen zu können. Deshalb sollte man ohne Probefahrt nicht erwarten, dass er ähnlich gut wie die in dieser (Leistungs-)Klasse sonst 320Nm starken Diesel der Konkurrenz geht! (Passat 2.0TDI, Volvo S40/V50 2.0D). Dafür aber gleichmäßiger...

Gruß.

Zitat:

Original geschrieben von RealZac

...da mein W202 (200 CDI) unplanmäßig und unfreiwillig das Zeitliche segnete. (http://pics.realzac.com/v/Photos/2007-03-19-Unfall/20070319-17-53-30.jpg.html)

Wie kann man so einparken? und was hat der Smart damit zu tun?

Zitat:

Original geschrieben von heinzzz

Wie kann man so einparken? und was hat der Smart damit zu tun?

Nur ganz kurz, weil offtopic:

Der Smart kam aus der Tankstellen-Ausfahrt geschossen und ist mir rechts ins Heck geknallt. Mein Wagen drehte sich um knapp über 90° und rutschte dann nach rechts über das Schild in die Hecke...

Aber nun weiter im ursprünglichen Thema...

Themenstarteram 30. April 2007 um 21:23

Das Problem hinsichtlich der Motorwahl ist, dass der

200 CDI erst im August kommt bzw. erst dann eine

Probefahrt möglich ist. Dann ist aber eine Umbestellung

(lt. DB = neuer Auftrag) nicht mehr möglich.

Werde Donnerstag den 220 CDI mit Automatik fahren.

Bin bis jetzt davon ausgegangen, dass es sich beim 136 PS-

CDI um den Motor aus dem E 200 CDI handelt (340 Nm).

Dem ist ja wohl nicht so.

Bin zur Zeit mit meinen C 200 CDI T Mopf (Schalter) aber

ganz zufrieden (solange man nichts anderes gefahren ist....).

Es geht hier wie schon geschrieben um die Frage, ob

es ein Vernunftsauto werden soll (wie bestellt) oder

der Spaßfaktor mit einfließt. Fahre das Auto übrigens 4 Jahre

mit 30.000 km/p,a.

komm drauf an wo du fährt?

ich fahr praktisch nur city 7 innerorts insofern kommt für mich nix anderes als der 200cdi in frage. dafür ist der echt optimal. ich fahr auch öfter einen 320cdi - in der city ergibt das aber überhaupt keinen sinn!

ich hab mich aber für einen E entschieden. der neue C ist innen ja wohl eine zumutung.

am 1. Mai 2007 um 8:53

@BlackJack64:

Hab gerade nochmal nachgeschaut: Der W203-MoPf 200CDI hat ja bereits die 270Nm (und 122PS). Da wird man mit dem neuen 200CDI wohl praktisch gleich gut (oder schlecht, je nachdem ;) ) unterwegs sein, wie mit dem alten. Bei "normalen" Drehzahlen herrscht also Gleichstand. Die 10kW Mehrleistung spielen ja dann praktisch nur beim Überholen und bei hohen BAB-Geschwindigkeiten eine Rolle...

Tja, im E kann man es sich halt leisten, auch dem kleinsten Diesel 340Nm und damit einen stärkeren Antriebsstrang zu verpassen.

Im C sollte man dann vllt. doch zum 220er greifen, wenn man wirklich einen Aufstieg in Sachen Motor will. Aber vllt. reicht dir eben der 200er, wenn du mit dem bisher gut zurecht kommst.

Gruß.

Bei 30.000 km p.a. verbringst du jedenfalls deutlich mehr Zeit im Auto als der Durchschnittsbürger, und wenn du das Auto vier Jahre fährst, würden sich zusätzliche Investitionen zumindest besser amortisieren als bei vielen anderen hier (z.B. bei mir).

Mit dieser Erkenntnis kannst du natürlich nichts finanzieren ;) , aber sie ist zumindest eine Überlegung wert.

am 1. Mai 2007 um 16:52

also bei soviel zeit im auto und wenn der "klavierlack" nur plastik ist.. würde ich holz nehmen, da würde ich mich persöhnlich bei soviel zeit im auto wohler fühlen, aber das ist ja ansichtssache..

Mit dem Motor musst du wissen.. der 220 CDI geht schon sehr sehr gut meiner Meinung nach.. magst da nicht ehr auf Elegance/Avantgarde wechseln..? Das kost net soviel Aufpreis wie der Motor aber hat auch seinen Reiz! Aber denke das kommt auch ein wenig drauf an wo du fährst.. denke auf Landstraßen oder so macht sich das nich so bemerkbar ob nun 200 oder 220..

Grüße

am 1. Mai 2007 um 17:44

Hi,

also ich würde dir auch zum 220er raten, der Motor ist echt top, sowohl Leistung als auch Verbrauch.

Automatik hab ich auch bestellt, hat ich in den Vorgängern auch immer und kann sie nur empfehlen, auch im Wiederverkauf sollte das mal der Fall sein kommst mit Automatik immer besser davon

.Ob Klavierlack oder Holz ist geschmackssache, ich hab mich für Alu entschieden aber wie gesaagt, das musst selber wissen.

Und was natürlich auch net zu vergessen ist, der Preis. Ich würde dir raten das du nochmal schön nachdenkst wofür du das Auto überhaupt brauchst, also nur um durch die Stadt zu fahren, einkaufen o.ä. oder ob du auch viel Autobahn fahren musst,...

Bei nur wenig benutzung oder eben Stadt würde der 200er eigentlich reichen meiner Meinung nach.

Viel spass beim entschieden

 

Grüssle

Deine Antwort
Ähnliche Themen