ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Umbauten und Modifikationen

Umbauten und Modifikationen

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 7. Februar 2015 um 23:26

Ich denke nach gut 10 Tagen is es jetzt mal an der Zeit das Auto mal ein bisschen aufzumotzen ;)

Ich hab da ein paar kleine LED Umbauten gemacht, die vielleicht auch für andere MK5ler interessant sein könnten..

Als erstes die Kennzeichenbeleuchtung: ganz einfach wie in der Anleitung beschrieben Leuchteinheit raus, Leuchte gegen LED tauschen und wieder rein.. Bilder zeigen dass es sich lohnt..

Dann die Rückfahrscheinwerfer.. Auch recht einfach, zu sehen auf den Bildern..

Dann die hinteren Blinker.. Genauso einfach..

Kompliziert wird es bei der Umfeldbeleuchtung.. Das sind scheinbar mit Sekundenkleber verschlossene Kapseln, aber ich hab sie trotzdem geknackt.. Die LED's die ich dafür besorgt hab haben nicht funktioniert, deshalb hab ich bissl was zusammengelötet, und auch hier find ich lohnt der Aufwand das Ergebnis..

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Februar 2015 um 23:34

Rückfahrscheinwerfer:

Die Schwarzen Hutmuttern unter den Abdeckungen lösen, dann kommt der komplette Scheinwerfer raus.

+7
428 weitere Antworten
428 Antworten
am 3. Februar 2018 um 6:52

Zitat:

@moe381 schrieb am 3. Februar 2018 um 01:58:38 Uhr:

Okay, ich habe schon einige Mondeos gesehen, die nur unten an den Neblern das TFL hatten und im Hauptscheinwerfer keine Halogen mehr. Bei eBay habe ich diese hier ---> https://rover.ebay.com/.../0?...

Gefunden, Original Ford, für MK5 mit Teilenummer usw. Die können ja eigentlich nur für Fahrzeuge sein, die das TFL nicht im Scheinwerfer haben oder liege ich da falsch? Oder gibt es noch Modelle die im Scheinwerfer weder Hallogen noch LED TFL haben?

Es gibt de Fakto keinen MK5 ohne TFL! Daher ist eine Nach- / Umrüstung immer mit einer TÜV-Forführung verbunden. Der MK5 kam nach der gesetzlichen Vorschrift von TFL für neu konstruierte Fahrzeuge auf den Markt.

Unterschieden wird in 3 Lichtvarianten:

1. Komplett-Halogen (Standard für alle regulären MK5 ausser ST-Line). In dem Fall ist ein Halogen-TFL oben in den Scheinwerfern mit drin.

2. Oben Halogen und nur unten bei den Neblern LED-TFL. So kommmt der ST serienmässig. Man kann sich diese Variante aber optional ab Werk ordern. Dies habe ich z.B. getan. Dann ist oben natürlich kein zweites TFL verbaut.

3. Voll-LED: Ebenfalls optional. Dann ist der obere Scheinwerfer einschl. TFL komplett in LED gehalten. Nur die unteren Nebler kommen mit Halogen.

Wenn Ich Dich richtig verstanden habe hast Du Variante 1 - also voll-Halogen. Du hast demnach ein Halogen-TFL oben mit drin und darfst nicht einfach unten ein zweites TFL bestücken. Hier käme es dann zu den beschriebenen juristischen Problemen.

Ich gehe aber mal davon aus, dass es Leute gibt die aus Unwissenheit oder Ignoranz ihre Fahrzeuge illegal umrüsten. Aber nur weil etwas technisch geht, ist es nicht gleich zulässig. Spätestens bei der nächsten allgemeinen Verkehrskontrolle oder beim TÜV gibt es dann Probleme.

Würde also gehen, wenn er sein komplettes Licht gegen das aus einem ST tauscht... also Hauptlicht plus Nebler (Variante 2 aus dem vorigen Beitrag)...

Richtig?

am 3. Februar 2018 um 7:02

Zitat:

@The Jester schrieb am 3. Februar 2018 um 07:56:05 Uhr:

Würde also gehen, wenn er sein komplettes Licht gegen das aus einem ST tauscht... also Hauptlicht plus Nebler (Variante 2 aus dem vorigen Beitrag)...

Richtig?

Vermutlich ja, und dann natürlich trotzdem ab zum TÜV denn der Wagen wurde mit einer anderen Beleuchtungsanlage ausgeliefert. ggf. ist ja auch eine Umprogrammierung eines Steuergerätes erforderlich...

Könnte man ja beim FFH erfragen. Ggf. halt von den Kosten her nicht mehr interessant...

am 3. Februar 2018 um 7:53

Sicherlich alles machbar - wie Du schon vermutest aber voraussichtlich nicht preiswert. Ich glaube ich habe effektiv ca. 100 EUR (Brutto) Aufpreis bei der Bestellung für das LED TFL gezahlt. Vermutlich kostet eine legale Nachrüstung weit im vierstelligen Bereich.

Na dann bin ich ja nun schon ein wenig schlauer! Danke für die Aufklärung! Ich hätte zwar nie vorgehabt 2x TFL zu betreiben also oben und unten. In dem Fall hätte ich das TFL im Scheinwerfer außer Betrieb setzen wollen. Mein Gedanke war dann den Stecker/ Kabel vom Halo-TFL oben, für das LED-TFL unten zu verwenden.

Aber nachdem ja die Scheinwerfer, bzw das Fahrzeug nur für Halogen TFL ausgelegt ist, werde ich den Plan wohl verwerfen...

am 3. Februar 2018 um 10:15

Die obere Scheinwerfereinheit hängt an einem Kabel - das mit dem Durchschleifen nach unten ginge dann eh schonmal nicht. Das TFL benötigt ja auch eine Logik - es muss erlöschen oder stark gedimmt werden sobald Standlicht oder mehr eingeschaltet wird (das sieht mal leider bei den "Eigennachrüstungen" sehr häufig - das Auto leuchtet wie ein bunter Christbaum - am besten noch die Nebler vorne permanent an, TFL volle Pulle und Fahrlicht gleichzeitig).

Ich bin Ü40 und zum Glück aus dem Christbaum- beleuchtungs-Alter raus... :D da war meine Denkweise, das es einfach mal so zu tauschen geht, wohl auch zu einfach. Schade, dachte das nicht soviel damit zusammenhängt. Aber gut, er sieht ja auch ohne LED-TFL gut aus! ;)

Ich würd mal die Verwertet im Auge behalten. Ggf. findet sich da was passendes. Die evtl. notwendige Programmierung dürfte nicht die Welt kosten und mit einer wahrscheinlich recht einfach zu bekommenden Freigabe aus Köln dürfte der TÜV auch Formsache sein...

Jemand hier, der weiß, was der schwarze Himmel samt Säulenblenden vom ST kostet? Würden gerne den privaten Titanium umrüsten. Einbau wäre keine Hürde, da ein Profi dafür an der Hand...

Denk aber dran,dass du auch Sonnenblenden, Haltegriffe,vordere und hintere Lampeneinheiten mit tauschen musst auf schwarz....

Fabian

Ja. Ist der Plan. Wobei ich die hellen Sonnenblenden dann mit passendem Stoff beziehen werde. Muster wird gerade gesucht...

Ja die Verwerter bzw. Ebay kann ich ja im Auge behalten, nur bräuchte ich da die Teilenummer für die richtigen Scheinwerfer. Wo bekomme ich die denn her?

@The Jester schau mal, ist eine günstige Variante zu einem Himmel- Austausch.

http://www.color-me.net

https://youtu.be/S6b-y-aoMjU

Ja. Eine Alternative. Aber im Hinblick auf einen Verkauf irgendwann mal, würde ich eher originale Ford Teile verbauen. Statt Farbe. Hängt vom Preisunterschied ab...

 

Wobei es im Video recht einfach ausschaut. Müsste man mal einen im echten Leben sehen, der so coloriert würde...

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Umbauten und Modifikationen