Umbauten und Modifikationen
Ich denke nach gut 10 Tagen is es jetzt mal an der Zeit das Auto mal ein bisschen aufzumotzen 😉
Ich hab da ein paar kleine LED Umbauten gemacht, die vielleicht auch für andere MK5ler interessant sein könnten..
Als erstes die Kennzeichenbeleuchtung: ganz einfach wie in der Anleitung beschrieben Leuchteinheit raus, Leuchte gegen LED tauschen und wieder rein.. Bilder zeigen dass es sich lohnt..
Dann die Rückfahrscheinwerfer.. Auch recht einfach, zu sehen auf den Bildern..
Dann die hinteren Blinker.. Genauso einfach..
Kompliziert wird es bei der Umfeldbeleuchtung.. Das sind scheinbar mit Sekundenkleber verschlossene Kapseln, aber ich hab sie trotzdem geknackt.. Die LED's die ich dafür besorgt hab haben nicht funktioniert, deshalb hab ich bissl was zusammengelötet, und auch hier find ich lohnt der Aufwand das Ergebnis..
Beste Antwort im Thema
Rückfahrscheinwerfer:
Die Schwarzen Hutmuttern unter den Abdeckungen lösen, dann kommt der komplette Scheinwerfer raus.
428 Antworten
Zitat:
@DiLoPo schrieb am 19. November 2017 um 18:06:20 Uhr:
Zitat:
@pfiebel schrieb am 19. November 2017 um 14:02:38 Uhr:
Ich bin auch auf der Suche nach was sinnvollem.Dann viel Erfolg dabei.
Einen Link weiterzugeben, den ich schon im meinem Beitrag geposted habe, hilft wirklich nicht weiter. Und Butterbrote gehören in die Mittelkonsole, habe ich hier im Forum gelernt 😉
Der Beitrag von Taunus75 war besser, vielen Dank dafür.
Danke. ... diesen Regeschirmhalter link konnte ich hier zuvor nicht finden. Darum der link...
Ohh sorry doch der link war schon da....
[Die Umfeldbeleuchtung herausnehmen und mit einem sehr scharfen Messer zwischen Glas und Gehäuse mit säge Bewegung
Trennen.
Aber kein Messer mit Zähnen nehmen.
Dauert 5 bis 10 min . Austausch gegen led und wieder zusammen kleben.
Am besten an die exakt gleiche Stelle.
Ich habe es mit etwas klar Silikon geklebt. Damit es au h wieder dicht ist.
quote]
@e.buchstaetter schrieb am 11. Februar 2015 um 08:03:43 Uhr:Zitat:
@unimatrix_cero schrieb am 9. Februar 2015 um 11:27:27 Uhr:
Die Orginal verbauten Würmchen sind die so genannten Soffitte mit 31 mm Länge.
Hallo,
denkst du, dass man die "Löterei" beim Umbau der Umfeldbeleuchtung umgehen könnte wenn man direkt LED-Soffitten verwendet -> Link untenstehend
31mm Länge ist ja korrekt, od.?
http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...
Vielen Dank! LG Elmar
Hallo,
LED Soffitten lassen sich auf jeden Fall verwenden. Ich habe die LED aus diesem Beitrag eingebaut:
https://www.motor-talk.de/.../...-und-modifikationen-t5201619.html?...
Ob der Typ, den Du verlinkt hast passt? Aufgrund der originalen Glühlämpchen-Soffitten ist ein parabelförmiger Refektor im Lampengehäuse verbaut. Ob die Platine, auf der die LED sitzen tief genug in den Reflektor hineinpasst, damit die LED-Soffitte in den Halterungs- und Stromversorgungskontakten sitzt, musst Du ausprobieren.
Hallo
ja genau.
ähnliche habe ich auch genommen nur nicht so breite
vom LED Aufbau. Man muss nicht's löten.
quote]
@meikel23101 schrieb am 25. Dezember 2017 um 19:13:49 Uhr:
[Die Umfeldbeleuchtung herausnehmen und mit einem sehr scharfen Messer zwischen Glas und Gehäuse mit säge Bewegung
Trennen.
Aber kein Messer mit Zähnen nehmen.
Dauert 5 bis 10 min . Austausch gegen led und wieder zusammen kleben.
Am besten an die exakt gleiche Stelle.
Ich habe es mit etwas klar Silikon geklebt. Damit es au h wieder dicht ist.
quote]
@e.buchstaetter schrieb am 11. Februar 2015 um 08:03:43 Uhr:
Zitat:
@meikel23101 schrieb am 25. Dezember 2017 um 19:13:49 Uhr:
Zitat:
@unimatrix_cero schrieb am 9. Februar 2015 um 11:27:27 Uhr:
Die Orginal verbauten Würmchen sind die so genannten Soffitte mit 31 mm Länge.Hallo,
denkst du, dass man die "Löterei" beim Umbau der Umfeldbeleuchtung umgehen könnte wenn man direkt LED-Soffitten verwendet -> Link untenstehend31mm Länge ist ja korrekt, od.?
http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...
Vielen Dank! LG Elmar
[/quote
Hat jemand von euch zufällig noch einen originalen Grill für den MK5 liegen und will den verkaufen?
Den Grill vom Titanium mit den verchromten Querstreben..
Frage mal im richtigen Ford Mondeo Forum an.
Da habe ich vor zwei Tagen noch was gelesen.
weil viele auf Vignale Optik umbauen.
Ich möchte gerne die Halogen-Lampen der runden Nebelscheinwerfer gegen LED austauschen.
Geht das?
und wenn ja:
Welche Lampen konkret könnt ihr empfehlen?
Zitat:
@meikel23101 schrieb am 2. Januar 2018 um 20:53:04 Uhr:
Frage mal im richtigen Ford Mondeo Forum an.
Da habe ich vor zwei Tagen noch was gelesen.
weil viele auf Vignale Optik umbauen.
Cool! Geht das echt? Den Vignale-Grill gegen meinen Titanium-Grill austauschen? Hat jemand eine Teilenummer und ggf. eine kleine Einbauanleitung?
Danke!
@mondeomatthias
Welches Forum meintest du?
Ich finde keines dieser Art!
@MarkusLP : Ich habe den Beitrag nur zitiert, du musst deine Frage an @meikel23101 richten.
mondeo-mk5.de
quote]
@MarkusLP schrieb am 3. Januar 2018 um 10:55:33 Uhr:
@mondeomatthias
Welches Forum meintest du?
Ich finde keines dieser Art!
Hallo Leute!
Ich habe bis jetzt hier sehr viel mitgelesen, entweder habe ich das Thema überlesen oder einfach nicht gefunden.🙂😁
Ich liebäugel schon seit längerem damit, mir TFL in die Nebelscheinwerfer-blenden zu montieren, da ich keine LED Scheinwerfer mit den integriertem TFL habe.
Ich habe Originale von Ford bei eBay gefunden, kann ich die so ohne weiteres einbauen und anschließen? Oder muss ich da noch irgendwas umlöten oder umklemmen? Woher kommt der Strom für die LED? Läuft das mit über die Nebler?
Wäre echt dankbar wenn mich einer Mal aufklären könnte. 🙂 😁
Gruß vom Moe
Zitat:
@moe381 schrieb am 2. Februar 2018 um 20:02:30 Uhr:
Hallo Leute!
Ich habe bis jetzt hier sehr viel mitgelesen, entweder habe ich das Thema überlesen oder einfach nicht gefunden.🙂😁
Ich liebäugel schon seit längerem damit, mir TFL in die Nebelscheinwerfer-blenden zu montieren, da ich keine LED Scheinwerfer mit den integriertem TFL habe.
Ich habe Originale von Ford bei eBay gefunden, kann ich die so ohne weiteres einbauen und anschließen? Oder muss ich da noch irgendwas umlöten oder umklemmen? Woher kommt der Strom für die LED? Läuft das mit über die Nebler?
Wäre echt dankbar wenn mich einer Mal aufklären könnte. 🙂 😁Gruß vom Moe
Wie das technisch geht kann ich nicht beurteilen, aber Dein Vorhaben ist juristisch kompliziert. Du hast oben in den Scheinwerfern Halogen-TFL drin. Man darf nicht 2x TFL betreiben. Mit abklemmen oder Leuchtmitteln raus ist es nicht getan. Vermutlich ist eine Einzelabnahme beim TÜV erforderlich. Mit 2 TFLs erlischt die Betriebserlaubnis. Wäre also bei einem Unfall versicherungstechnisch ein Riesenproblem.
Okay, ich habe schon einige Mondeos gesehen, die nur unten an den Neblern das TFL hatten und im Hauptscheinwerfer keine Halogen mehr. Bei eBay habe ich diese hier ---> https://rover.ebay.com/.../0?...
Gefunden, Original Ford, für MK5 mit Teilenummer usw. Die können ja eigentlich nur für Fahrzeuge sein, die das TFL nicht im Scheinwerfer haben oder liege ich da falsch? Oder gibt es noch Modelle die im Scheinwerfer weder Hallogen noch LED TFL haben?
Zitat:
@moe381 schrieb am 03. Feb. 2018 um 01:58:38 Uhr:
Oder gibt es noch Modelle die im Scheinwerfer weder Hallogen noch LED TFL haben?
Ja. ST Line. Der hat das TFL (was Du verlinkt hast) über den Neblern, wenn kein LED Licht bestellt wurde.