ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Umbauen von Teilen eines 320 auf 323

Umbauen von Teilen eines 320 auf 323

BMW 3er E36
Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 6:23

Morgen liebe BMW Profis,

sorry falls es so ein Thema schon gibt, aber ich hab keine Zeit mir 2400 Seiten an zu sehen : )

So sieht das ganze aus : Letzten Sonntag hat sich die Zylinderkopfdichtung von meinem 320iger ( Bj 96 )auf der Autobahn verabschiedet. Rep eigentlich nicht mehr wirtschaftlich. Somit hab ich mir nen 323iger angesehen den ich morgen jedoch erst noch probefahren muss ( aber mit großer Wahrscheinlichkeit kaufe ). Technisch soll er zwar sauber da stehen,.. aber wer weis das schon ohne Probefahrt : ) Der neue ist etwas verbastelt was man aber hin bekommen sollte. Vor dem Winter werd ich wohl auch noch paar Euros in die Hand nehmen müssen um die große Roststelle am linken Kotflügel zu beseitigen und das überlackierte BMW zeichen ( das jetzt im Lack aufreisst ) auf der Motothaube wieder ansehnlich zu bekommen. Aber darum gehts hier eigentlich nicht lol.

Frage 1 : Die Motorhabe hat der Vorbesitzer so gecleant, dass er die Spritzanlage entfernt hat. Sollte aber doch kein größeres Problem sein die Schläuche von meinem alten zu benutzen und wieder an zu bringen. Ich hab auch gehört es gibt Scheibenwischer an denen die Düsen dran sind,.. gibt sowas schon für nen e36 ( Bj 98 ) ? Weil Winter ohne Waschanlage is eher schlecht : )

Frage 2 : 170 PS sind zwar 20 mehr als bei meinem alten aber mehr wär schon schön. Ich hab mir sagen lassen das ich die Ansaugbrücke von meinem alten in den neuen einbauen kann und er dann quasi ein 325iger wäre. Klappt das, sinnvoll ? Ach so, ich muss natürlich dazu sagen das ich zwar weis wie man mit Werkzeug umgeht,.. aber ein professioneller Schrauber bin ich wohl nicht.

Frage 3 : Ich musst im letzten Jahr einiges in den 320 iger stecken was mir jez echt stinkt. Kann ich Teile wie Lichtmaschiene, Kühler, Stoßdämpfer, Scheinwerfer als schnellersatz ausbaun und lagern oder sind die technischen Sachen alle zu klein dimensioniert ? Neue Bremsen hät er auch aber die sind sicherlich zu klein wenn ich mehr Power bekommen sollte. Sprich, wie weit kann ich den Motorraum schlachten und brings überhaupt was ?

Lol wer sich die mühe machen will und meine Lederausstattung haben möchte, der kann sich gerne per Mail bei mir melden. Die gibts zwar ned geschenkt und der Ausbau muss selbst gemacht werden, .. aber wer in der Nähe von Rosenheim is ( da steht der gerade ) hat fast nix zu verlieren : )

In diesem Sinne danke ich euch schonmal für euro Antworten.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Bau doch bloß den Motor bei dir ein und gut ist! :D

Wenn deiner eh besser da steht...

 

Ps.

Wenn dir 170 PS zu wenig sind, warum nimmst du nicht gleich nen 328 oder so?:rolleyes:

Noch hast du ja die Wahl!!!

Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 7:07

Tja, rosttechnisch sieht meiner wohl eher deutlich schlechter aus, als der neue. Somit fällt das also flach.

Nen 328 hab ich mir schon überlegt. Aber nur 1 im Internet gefunden, der mir wirklich gut gefallen hätte ...

Aber der Kerl hat sich 4 Wochen ned gemeldet, trotz e Mails und Anrufen ... Und ich glaub der hät auch gut Durst :)

Zitat:

Original geschrieben von Hiasei08

Und ich glaub der hät auch gut Durst : )

Mindestens das Doppelte vom 323i sollte man schon rechnen.

Wie hoch ist denn das Budget? Damit steht und fällt die ganze Aktion...

Zu 2: :D:D:D

Kompletter Schwachsinn. Wenn Du eine Ansaugbrücke von einem M50B25 (325i) nimmst, dann soll das einen Leistungszuwachs von bis zu 20 PS bringen. Vom 320, egal ob M50 oder M52-Motor bringt nix.

Die Ansaugbrückevom M50 aufm M52 ist aber illegal!!!!

Die theoretischen Leistungsdaten sind relativ identisch. Bei der Limo von 0-100 jeweils 8,0 Sekunden, Drehmoment jeweils 245 Nm, Vmax 227km/h (323i) zu 233 km/h. Es kommt letztendlich auf das Gesamtgewicht und die Streuung der Motoren (Der 323i hat gerne mal 10-15 PS mehr ab Werk als angegeben an.

http://www.bmw-drivers.de/forum-81/bmw-323i-e36-ubersicht-t-49205.html

Ich glaube hier wäre Bayernslover Argument mit der Größe der Brüste der Freundin am Besten aufgehoben. Wenn Du einen 323i hast und ´ne Freundin auf´m Beifahrersitz kleine Brüste hat, ist der 323i schneller, wenn Große, dann der 325i :D:D:D

Zu 3:

Ist der 320 ein M50 oder M52?

Zitat:

Original geschrieben von Schorre28

Ich glaube hier wäre Bayernslover Argument mit der Größe der Brüste der Freundin am Besten aufgehoben. Wenn Du einen 323i hast und ´ne Freundin aufm Beifahrersitz kleine Brüste hat, ist der 323i schneller, wenn Große, dann der 325i :D:D:D

Wo hab ich den denn gebracht? :D

Lass mich doch erstmal fertig editieren, bevor Du zitierst, Kerle :D

Zitat:

Original geschrieben von Bayernlover

Welches Gewicht meint der TE denn? Die paar Kilo für den etwas größeren Motor? Da macht ja die Oberweite der Freundin bald mehr Unterschied... ;)

http://www.motor-talk.de/.../...m-gebrauchtwagenkauf-t4723376.html?...

Ach so :D

Das mit dem Verbrauch oben war übrigens Ironie. Kann mir nicht vorstellen, dass sich 323i und 328i überhaupt nennenswert etwas nehmen. 0,3-0,5 Liter eventuell, wenn überhaupt.

www.spritmonitor.de -->Suche BMW 323i, Schalter BJ 1995-1998, Schnitt 9,56 Liter/100 km, 328i 9,74 Liter, 325i 1991-1995 9,95 Liter.

Themenstarteram 25. Oktober 2013 um 6:06

Danke erstmal für die Antworten.

Der Motor von meinem 320iger sollt eigentlich ein M52B20 sein ( Bj 96 ).

Der neue müsste eigentlich ein M52B25 sein ( Bj 98 ).

Das Budget ist sehr klein. In diesem Fall sinds knapp über 2 fürs Auto und nochmal paar Euro

für die Waschanlage und den Rost.

Also kann man sagen das mich mein neues Auto nicht mehr als 3 kosten darf.

lol muss auch nur 4 Jahre herhalten.

Wenn ich an die Brüste meiner Ex denke sollt ich wohl lieber den 325 nehmen :D

Lass bei (zu viel) Rost die Finger weg, die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass Du den nicht in den Griff kriegst.

Du hast das falsch verstanden. Ob ein 323i oder 325i schneller ist, liegt an der Größe der Oberweite. Wessen Freundin aufm Beifahrersitz mehr hat, der verliert das "Rennen" ;-)

Für knapp 3.000€ einen gut erhaltenen 325i oder 323i zu finden ist nicht unmöglich, aber mindestens schwierig.

@Hiasei08

Mach bitte mal Bilder (kannst unterm Texteingabefenster anhängen) von den Roststellen an deinem aktuellen Auto mit ZKD-Schaden,danke.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 26. Oktober 2013 um 12:22

So, hab mich gestern entschlossen ihn zu kaufen.

Den Kotflügel vorne Beifahrer werd ich komplett wechseln. Da is der Rost schon zu weit drin.

Die 3 anderen Stellen sind noch nich schlimm, das bekomm ich gebacken.

Hätte nich gedacht das man die 20 PS doch deutlich merkt. Zumindest is es mir gestern so vorgekommen,... hehe

Ja es is nich leicht für das Geld anständige Ware zu bekommen. Schau aber schon seit paar Wochen weil ich noch nich gewusst hab ob ich im November nochmal TÜV auf meinen 320iger machen sollte. Das hat sich ja erledigt :D Somit hab ich mir schon paar ansehen können. Ich mein, jeder hat irgendwas,...

Bin aber zufrieden mit meinem neuen ;)

Ich komm erst am 01.11 wieder auf Rosenheim. Dann mach ich dir gerne paar Bilder. Aber viel Hoffnung

darfst dir nicht machen. Heckklappe unterm Scheibenwischer riesen Roststelle, Fahrertür Zierleiste fehlt und rostet usw..

Jez muss ich mir nur noch was mit dem blöden Spritzwasser einfallen lassen ... bin für Vorschläge offen - lol

Themenstarteram 26. Oktober 2013 um 13:02

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=235624197&asrc=st|sr

 

Das is er

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Umbauen von Teilen eines 320 auf 323