ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. umbau zum gl

umbau zum gl

Themenstarteram 6. November 2008 um 17:29

hallo ich bin neu im forum und hab auch gleich eine frage , nach dem winter werde ich den scopio meines opas bj 89 überneben , 120ps einspritzer , seid 1991 fur er schon scorpio , einen gl doch nach einem unfall durch fremdverschulden steht unser gl als totalschaden aufm hof rahmen verzogen , um ihm das vertraute fahrgefühl zu geben besorgten wir ihm dann wieder (vor 2 jahren) einen scorpio , selbe farbe usw , jetzt meine eig frage ich würde gern ein paar teile aus dem gl in den angemeldeten bauen , und zwar :

den tacho mit drehzahlmesser

die elektrisch verstellbaren spiegel

die mittelkonsole für die hinteren fahrgäste

den pieper der einen daran erinnert das man den scheinwerfer noch angelassen hat

und passen die scheibenmotoren aus den vorderen türen auch in die hinteren ?

ich möchte also den normalen scorpui ein bischen gl mäßig verschönern , ist das oben genannte möglich ? mfg

Ähnliche Themen
6 Antworten

Also:

Zunächst musst Du darauf achten, die gleichen Baureihen zu haben, da beim Facelift andere Einbaupositionen waren und somit die Kabel andere Längen haben.

Die Fensterhebermotoren vorn und hinten sind auf der jeweiligen Seite (links / rechts) identisch (wenngleich andere Bestellnummern). Es ist lediglich die Einbaulage des Motors anders, wodurch sich die Schere verkürzt bzw. verlängert. Weiterhin brauchst Du die Aufnahmen der Schalter in den Türen (Plastikteil am Aschenbecher) und die Schalter, die Schalter in der MIttelkonsole vorn (für die Fensterheber hinten), den Sperrschalter für hinten (in der MIttelkonsole), das Sperrrelais und natürlich die Kabel. Die Kabelbäume in den Türen müssen auch geändert werden. Die Steckverbindungen zur Mittelkonsole liegen unter den vorderen Sitzen, unter dem Teppich. Am besten kommst Du da dran, wenn Du die Sitze ausbaust.

Beim 89'er saß der Lichtanwarner mittig unter der Sicherheitsabdeckung. Das wird eine Aktion, da die Kabel der Türkontakte über diesen Lichtanwarner laufen. Bei Fahrzeugen OHNE diesen Warner liefen die Kabel der Türkontakte an der A-Säule rechts zusammen (Lötstelle). Du musst den Knotenpunkt dort öffnen und jedes einzelne Kabel zu dem Lichtanwarner führen. Achtung: Beim linken, vorderen, Türkontakt ist im Kabel eine Diode eingebaut. Diese befindet sich vorn links im Fußraum hinter der Verkleidung (schwarzes Teil). Du musst nur die Kabelfarbe am Türkontakt zurück verfolgen. Die Diode entfernen. Die Kabel der Türkontakte werden auf bestimmte Anschlüsse gesteckt, insbesondere der linke, da nur dieser das Gebimmel auslöst (Anschlussbezeichnungen kann ich Dir geben). Vom Lichanwarner führt dann das Kabel zu Innenbeleuchtung, Du musst also auch da die Kabelführung ändern.

Die Geschichte mit der MIttelkonsole ist mir noch unklar, meinst Du die Armlehne in der Mitte der Rücksitzlehne oder die Mittelkonsole zwischen den vorderen Sitzen.

Bei den elektrisch verstellbaren Spiegeln musst Du zunächst überprüfen, ob diese an den Übergabepunkten der A-Säule vorgerüstet sind. Wenn nicht, musst Du an der A-Säule die Kontakte belegen (Kabel kannst Du ja aus dem alten ausbauen und in den "neuen" hineinwachsen lassen). Dann musst Du den Kabelbaum in der Tür ändern. Die Spiegel selbst passen, sofern sie die gleiche Form haben. Bei anderer Form erst die Befestigung überprüfen.

Beim Tacho musst Du zuerst überprüfen, ob die Anschlüsse gleich sind. Es gab zwei verschiedene Kabelbäume; den für das Grundmodell und den für das GL / Ghia Modell. Das bedeutet: Du musst die Kabelbelegung insgesamt (Tankuhr, Temperaturanzeige, Beleuchtung etc) im Hinblick auf Ihre Position im Stecker überprüfen und ggf. ändern. Dann musst Du überprüfen, ob das Kabel für den Drehzahlmesser schon liegt. Wenn nicht, muss das gelegt werden. Welches Kabel wofür ist und an welcher Position liegt, kannst Du mit einem Messgerät auf der Leiterbahn am Tacho durchmessen und vergleichen.

Liegt das Kabel für den Drehzahlmesser nicht, kannst Du es aus dem alten ausbauen.

Soweit die Kurzform..................

Gruß shorti

Themenstarteram 6. November 2008 um 19:24

vielen dank für die tolle auskunft , wohin soll ich denn das kabel des drehzahlmessers hinlegen wenn es noch nicht vorhanden ist ? der hat ja anstatt des drehzahlmessers nur eine uhr , ja ich meine die armlehne zwischen den vorderen sitzen in dem noch ein zigarettenanzünder für die hinten sitzenden vorhanden war . dann noch eine frage , der bj 89 schaltet in den rückwärtsgang indem man den schalthebel nach unten presst , beim gl zog man einfach einen ring mir den fingern was ich als viel angenehmer emfinde , gibt es die möglichkeit die beiden zu tauschen ?

Zum Rückwärtsgang:

Das klinkt nach unterschiedlichen Motoren. Die Schaltung mit dem Ring war beim MT 75 Getriebe (neuer, mit 2,0 DOHC Motor). Die mit dem runterdrücken war bei dem alten 2,0 Liter Motor (nur eine Nockenwelle) mit altem Getriebe.

Ein Austausch der Schalthebel geht nicht, da das neuere MT 75 Getriebe kürzer ist. Der Schalthebel sitzt da in einem "Kasten" und ist mit der Schaltstange mit dem Getriebe verbunden. Das alte Getriebe war länger und der Schalthebel führte direkt in das Getriebe.

Zum Drehzahlmesser:

Ich habe nur die Pläne für den 2,0 DOHC. Danach ist es ein grünes Kabel, welches über einen Filter zum Verteilemodul führt.

Zur Mittelkonsole:

Das Kassettenfach herausnehmen, die Schrauben am Boden lösen. Bei geöffnetem Kassettenfach die Schrauben der Verkleidung an der Handbremse lösen und Verkleidung aushängen. Verkleidung über die Handbremse schieben. Die vorderen Sitze ganz nach hinten schieben. Wenn Du nun die vorderen Ecken der Sitze nach hinten quetscht, siehst Du auf jeder Seite der Mittelkonsole eine Schraube. Diese Lösen. Die "Ledertülle" der Schaltung aushängen und nach oben schieben. Die Schrauben der Mittelkomsole lösen. Die Mittelkonsole anheben und soweit wie möglich zur Seite legen. Jetzt den Kabelbaum abschließen und die Konsole herausnehmen.

Den Kabelbaum rückwärts verfolgen bis Du an den Stecker kommst (ich glaube unter dem Beifahrersitz). Stecker abschließen, Kabelbaum herausnehmen.

Wenn Du die "kleine" Konsole in dem benutzten Auto ausgebaut hast, die Halter der Mittelkonsole vergleichen, ggf. tauschen. Den Anschluß für den Kabelbaum in diesem Auto überprüfen, ggf. weitere Kabel legen (kannst Du aus der "Leiche" ausbauen).

Gruß shorti

oh je oh je - streiche "k", setze "g"

Themenstarteram 8. November 2008 um 15:02

schade eig mit dem getriebe aber so oft fährt man ja nicht im rückwärtsgang , hey das werde ich dann ausprobieren , naja also ich verstehe das da noch immer nicht so ganz , bitte berichtige mich , also der angemeldete 89er scorpio besitzt über einen drehzahlmesserantrieb ?

Also,

der Drehzahlmesser ist einfach nur ein mechanisches Gerät, welches über elektrische Impulse die Umdrehungszahl des Motors anzeigt.

Bei Naschrüstgeräten (keine Originalgeräte) benötigt man Plus- und Minusanschluß, sowie ein Kabel vom Licht und das Steuerkabel.

Das Steuerkabel ist das grüne Kabel, welches vom Verteiler kommt.

Bei der Geschichte, die Du vorhast, ist Plus, Minus und Licht normalerweise bereits über den großen Stecker hinter dem Kombiinstrument über die Leiterplatte des Kombiinstruments geregelt. Fraglich ist, ob bei dem Auto, in dem der Drehzahlmesser nachgerüstet werden soll, diese Anschlüsse insgesamt vorhanden sind und das Steuerkabel (also das Grüne) schon liegt.

Das bekommst Du heraus, wenn Du die Kabelsbäume beider Fahrzeuge vergleichst. Beachte aber unbedingt die Positionen der Stecker im Gehäuse.

Gruß shorti

Deine Antwort
Ähnliche Themen