ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Sierra 2.0 OHC Umbau auf 2.9 12V

Sierra 2.0 OHC Umbau auf 2.9 12V

Ford Sierra 2
Themenstarteram 5. September 2016 um 15:49

Ich melde mich wieder hier bei Euch.

Und zwar war es ursprünglich angedacht, den DOHC aus einem Scorpio in den Sierra OHC einzubauen, nun habe ich aber zufällig einen 2.9 12V (107Kw) gefunden und ziehe diesen nun vor. Der Andere Thread hilft hoffentlich anderen hilfe-suchenden.

Leider habe ich kaum was zum Umbau auf diesen Motor gefunden, da die meisten auf den 24V umbauen.

Der Umabu auf den 12V sollte sich etwas weniger aufwändig gestalten, als beim 24V.

Mit freundlicher Unterstützung von OHCTUNER bin ich nun bei folgender Änderungsliste:

V6 MT75 Getriebe (habe ich)

V6 Kabelbaum vom Sierra (habe ich)

V6 Steuergerät V6 (habe ich)

V6 Luftfilterkasten (habe ich)

V6 Zündspule

V6 Tacho

DOHC Kühler (habe ich)

DOHC Kardanwelle

DOHC Auspuff

OHC/DOHC Map Sensor (habe ich)

OHC Diff kann bleiben (habe ich)

Jetzt die Teile bei denen ich mir nicht sicher bin:

-Wenn ich auf Scheibe hinten umbaue (ohne ABS) kann ich den Bremskraftverstärker vom OHC behalten?

-Kann ich die Hardyscheibe vom OHC verwenden?

-Lichtmaschine und Anlasser weiter verwendbar?

-Gaszug und Kupplungszug?

-Motorlager und Federbeine vorne?

Vielen Dank im Voraus!

Und falls jemand die fehlenden Teile übrig hat, ruhig melden ;)

Ähnliche Themen
105 Antworten

Wegen BKV hinten weiß ich nicht , hatte einen 2,9er mit Scheiben hinten ohne ABS , aber die Bremskraft war Schrott im Vergleich mit Scheiben und ABS !

Alle anderen Fragen klar mit NEIN !

Themenstarteram 5. September 2016 um 21:10

Zitat:

@OHCTUNER schrieb am 5. September 2016 um 18:57:31 Uhr:

Alle anderen Fragen klar mit NEIN !

Kann bis auf Motorlager und Federbeine alles vom DOHC verwendet werden?

und wenn ja, auch vom Scorpio oder nur Sierra?

Was ist an NEIN nicht zu verstehen ?

Der 2,9er hatte verstärkte Dämpfer verbaut wegen dem V6 !

Themenstarteram 6. September 2016 um 5:15

An dem NEIN ist alles mehr als deutlich, keine Sorge ;)

Ist mir schon bewusst das da Dämpfer für den V6 rein müssen. Aber kann der Kupplungszug vom DOHC genommen werden? Weil das auch ein MT75 ist.

Und sind Lichtmaschine und Anlasser vom DOHC ausreichend oder hat der V6 völlig andere?

Lichtmaschine und Anlasser auch vom V6! Aber das läßt man ja eigentlich am Motor dran?

Und wenn dann gleich Umbau auf 24V, denn es ist genau die gleiche Arbeit.

Ob Teile passen oder gleich sind, sieht man leicht wenn man im Internet bei Teilehändlern schaut, da steht immer dran wo die Teile passen.

Themenstarteram 6. September 2016 um 8:43

Ja, da gebe ich dir recht, sollte dran bleiben.

Beim 24V is der Motorkabelbaum das Problem, es gibt keinen für den Sierra oder doch?

Und danke für den Tip mit den Händlern.

Kupplungszug vom DOHC könnte passen , aber das war es schon .

Vergess den 24V , ein gemachter 12V geht mit der Achse vom 2,0 auch richtig gut vorwärts , wenigstens den Vorkat entsorgen , das könnte schon knapp 5 ps bringen , aber erst nach der Eintragung .

Zitat:

@Ridex schrieb am 6. September 2016 um 10:43:25 Uhr:

Ja, da gebe ich dir recht, sollte dran bleiben.

Beim 24V is der Motorkabelbaum das Problem, es gibt keinen für den Sierra oder doch?

Und danke für den Tip mit den Händlern.

Motorkabelbaum ist immer einzeln, da ist egal von welchem Auto der kommt, der muß immer mit dem Rest verknotet werden :-)

Themenstarteram 7. September 2016 um 11:51

Zitat:

@bengs111 schrieb am 6. September 2016 um 15:35:01 Uhr:

 

Motorkabelbaum ist immer einzeln, da ist egal von welchem Auto der kommt, der muß immer mit dem Rest verknotet werden :-)

Ich bin davon ausgegangen, dass der Kabelbaum aus dem Scorpio wegen den beiden Sicherungskästen nicht passt?

Steuergrät wäre dann wieder identisch.

Mein Scorpio 24V MK1 hatte auch nur einen Sicherungskasten im Motorraum , das mit den Zwei kam erst später .

Themenstarteram 7. September 2016 um 18:16

Sprich ein Kabelbaum aus dem Scorpio mit einem Sicherungskaten passt auch.

Die Teile bekommt man ja bei das sollte kein Problem sein.

Ja kauf dir einen Scorpio vor 92 am besten einen Cossy, dann ist das relativ leicht :-)

Naja , vor 92 ist relativ , ich hatte einen der Ersten aus 91 .

25 Jahre ist auch für so einen Motor ein gesundes Alter .

Ich hab zur zeit drei laufen, und keiner macht oder machte bis jetzt Probleme :-) einen auch im Alltag

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Sierra 2.0 OHC Umbau auf 2.9 12V