ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Kühlmitteltemperaturanzeige schwankt - Defekt oder normal!? Ford Mondeo 2.0 TDDI, Ez.:2004

Kühlmitteltemperaturanzeige schwankt - Defekt oder normal!? Ford Mondeo 2.0 TDDI, Ez.:2004

Themenstarteram 18. August 2007 um 6:13

Hallo,

ich fahre einen Ford Mondeo 2.0 TDDI Turnier Ambiente ( 66KW/90 PS ), gerade heut auf der Fahrt zur Arbeit ist mir folgendes aufgefallen; die Anzeige der Kühlmitteltemperatur im Kombiinstrument schwankt von ca. 70-80° bis ca. 100° - sprich, die Nadel steht dann nahezu in der Mitte, diese Schwankungen kommen mir recht komisch vor, zumal der Wagen doch seine eigentliche Betriebstemperatur erreichen müsste, sonst war meines Erachtens die Nadel kurz nach 10 km Wegstrecke bereits in der Mitte und dort blieb Sie dann auch. Kann hier eventuell ein Defekt vorliegen oder ist das soweit in Ordnung. Ich bin eine Wegstrecke gefahren von 65 Kilometer, Geschwindigkeiten zwischen 50 km/h ( Temperaturanzeige niedrig so bei ungefähr 70-75° ) und ungefähr 120 km/h ( Temperaturanzeige hoch bei nahezu 100° ( Nadel steht in der Mitte der Anzeige! ). Sollte das Thermostat eventuell von der Werkstatt überprüft werden, welche Möglichkeiten zur Überprüfung hat man selbst? Ich bedanke mich im voraus für alle Antworten und verbleibe

Mit freundlichen Grüßen

Poldi76

P.S.: .... allzeit gute Fahrt !

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 18. August 2007 um 11:17

das macht unser firmen-mondeo im Sommer auch auf der autobahn, jedoch erst ab geschwindigkeiten von über 170km/h. Unsere vermutungen gehen in richting defekte wasserpumpe oder defekten Thermostat.

Die Mitte erscheint mir doch als Normalwert.... d.h. er schwankt eher nach unten...?

geringe Schwankungen nach unten, ohne Last, eine längere Zeit bis er normal Betriebswarm ist ist und war häufig diese Ölkühlerthermostat... wir hatten das hier schonmal...

Ich such mal...

 

edit: guckst du hier... so ab Seite 2... sind auch Teilenummern und die ungefähre lage des Dinges beschrieben!...

http://www.motor-talk.de/.../...stat-ausbauen-mk-iii-t1284976.html?...

Themenstarteram 18. August 2007 um 18:12

Hallo "mondeotaxi" und "virus1880",

im Kombiinstrument kann man ja mittels Zündungsstellung II und wenn man gleichzeitig den Tageskilometerzähler gedrückt hält ein entsprechendes Menü aufrufen, hier habe ich mir dann die Kühlmitteltemperaturanzeige aufgerufen, die "normale" Betriebstemperatur liegt irgendwo zwischen 70 bis 75° Celsius, wenn ich jedoch beschleunige und Geschwindigkeiten bis zu 130 km/h fahre erhöhrt sich die Anzeige auf bis zu 88° Celsius, dann steht auch die Nadel im Kombiinstrument in der Mittelstellung. "Mondeotaxi", zu Deiner Frage kann ich antworten, das er definitiv nur nach unten schwankt, das heißt konkret ; die Kühlmitteltemperaturanzeige im aufrufbaren Menü und auch in der Anzeige selbst im Kombiinstrument pendelt immer zwischen 70-75° Celsius und maximal 90° Celsius hin und her, je nach Fahrweise. Ein Anruf beim Händler hat ergeben, das der Meister der Auffassung ist, das dies ganz normal sei, ich jedoch gerne vorbeikommen könnte, damit Sie selbst das Auto probe fahren und sich das Thermostat gegebenenfalls überprüfen! Ich denke mal, das ich dies umgehend machen werde; was kann denn bitteschön an der Wasserpumpe defekt sein!? Der obere und auch untere Kühlschlauch sind warm und das soll laut Handbuch "Hilf Dir selbst...." ja wohl auch der Fall sein, äußere Beschädigungen weist der Kühler nicht auf, Kühlflüssigkeit auf Max-Stellung im Behälter und somit ausreichend, Kühlerlüfter funktioniert auch. Hmmm, frage mich gerade wirklich, ob das Thermostat defekt ist oder ob dies vollkommen normal ist, der Ausbau des Thermostats hat ja wohl zur Folge, das die gesamte Kühlflüssigkeit abgelassen werden muss, Aus- u. Einbau Thermostat und ggf. neues Thermostat + Lohn - oweia, wer weiß wo da der Preis beim "Freundlichen" liegt!? *lach* Euch beiden erst einmal recht herzlichen Dank ....

Mit freundlichen Grüßen

Poldi76

 

es ist nicht das normale Thermostat (glaube ich)... eine Kühlmitteltemperatur zwischen 80 und 90 ist normal. Ich vermute das kleine Thermostat, das wasserauslassstutzen heisst... Teilenummer siehe oben. WaPu ist definitiv auszuschließen, und zu demm Meister: Nei, eine derartige Schwankungg ist werder normal noch erwünscht... wenn sie eins von beiden wärre könnte man das Thermostat getrost weglassen!, denn es dient nur dazu die Kiste auf gleichhmäßiger TTemperatur zu halten.

Themenstarteram 20. August 2007 um 11:44

Hallo "mondeotaxi",

tja, Deine Vermutung ist richtig gewesen, heute zum "Freundlichen" hingefahren und der erzählt mir, dass das ein bekanntes Problem beim 2.0 TDDI wäre, die haben jeweils fünf solcher Thermostate auf'm Lager gehabt und das die Erfahrung gezeigt hätte, das man doch besser gleich beide Thermostate tauschen lassen solle, das heißt, einmal das "kleine" und dann das nahe des Krümmers, Kostenvoranschlag geben lassen und dann musste ich doch erst einmal kurz Luft holen! ;-)

Das Thermostat mit der Teilenr.: 1128018 kostet ohne Einbau ca. 17,- Euro, das große mit der Teilenr.: 1096283 kostet ca. 32,- Euro ohne Einbau, für das große Thermostat wird für den Arbeitslohn eine Zeiteinheit von 1,5 berrechnet und für das kleine 0,5 ; macht somit inkl. Einbau und Lohn nahezu ca. 180,- Euro !!

Nun ja, Auto fängt mit "A" an und hört bekanntlich mit " O " auf ! *lach* :-(

Der "Freundliche" hat 'nen guten Eindruck hinterlassen und der Vorschlag gleich beide tauschen zu lassen, beruht halt auf seiner Erfahrung, dass das "große Thermostat" und dessen Dichtung altersbedingt auch nicht viel länger halten würde, die Schwankungen der Temperaturen seien überdies genau darauf zurückzuführen und präventiv sei es vollkommen richtig diese nunmehr auszutauschen. Interessant ist sicherlich auch, das ich bei Preisanfragen bei mehreren Händlern immer vollkommen unterschiedliche Angebote bekommen habe, diese reichten von 180,- Euro inkl. Leihwagen ohne Gebühr, ausser halt wieder vollgetankt zurück, bis zu 245,- Euro und einer Gebühr von 39,- Euro für Leihwagen und den Kosten für's Tanken; ziemlich heftig wie ich finde und zum anderen, aber das ist ja heute leider Gottes oftmals so, Teilekosten keine 50,- Euro und Aus-u. Einbau + Lohn ca. 130,- Euro im hier o.g. preiswerten Fall!

Ich möchte hoffen, das damit das Problem beseitigt ist und ich dann wieder Ruhe haben werde. Ich werde mich nochmals hören lassen und die Rechnung detailliert auflisten und vielleicht zum Thema nocht etwas zum Guten geben können, was der Meister so abgelassen hat und was er dazu weiter meint!

Gruss

Poldi76

Ist doch noch billig.Bei meinem ersten Mondeo war die Ölpumpendichtung defekt,Teil kostete 50 Pfennig.Gesamtkosten waren glaube ich um die 1300DM.Um diese Dichtung wechseln zu können mußte der Motor raus.Später haben die D*** von Ford eine Kupferdichtung eingebaut und nicht wie bei meinem eine Papierdichtung.

Themenstarteram 20. August 2007 um 20:29

Tja, ich hab ja mit so einigem gerechnet, aber mit dem nun auch wieder nicht! Heute Nachmittag rief mich die Werkstatt an und teilte mir mit, das mit den beiden Thermostaten alles in Ordnung sei, der Meister rief extra nochmal bei Ford an und bat um Auskunft; deren Meinung ist, Thermostate nicht ausbauen, sofern die Kühlmitteltemperaturanzeige die 90° Celsius nicht überschreitet, das tat Sie ja bei meinem Ford auch nicht, denn bei mir schwankte Sie von ca. 70° - 88° Celsius hin und her! Laut Aussage des Fachkundigen in Köln sei dies vollkommen im Toleranzbereich, Temperaturabweichungen von </= 10° Celsius sind o.k. und sofern die 90° Celsius auch nicht überschritten werden sei doch alles in Butter, der Meister führte nochmals Sichtkontrolle durch, Kühler sei o.k., kein Verlust von Kühlflüssigkeit und Ausdehnungsgefäß dicht, Heizung läuft auch gut - somit der Entschluß des Meisters die Thermostate nicht zu tauschen; ich will hoffen, das dies die korrekte Entscheidung gewesen ist, bin da ja schon 'n wenig skeptisch, zumal der Meister mir vorher noch 'was anderes erzählte, aber nun ja, auf meiner Rechnung steht:

Fehlerdiagnose Kühlssystem, Thermostat.

Fehlerspeicher ausgelesen: Kein Fehler vorhanden.

Sichtkontrolle durchgeführt: Kein Defekt.

Probefahrt durchgeführt.

Tja, sicherlich habe ich mir nunmehr gutes Geld gespart und musste für Leihwagen und Fehlerdiagnose 25,- Euro bezahlen, ich will nur hoffen, das dahingehend nichts schlimmeres mit meinem TÖFF-TÖFF aufgrund dieser Geschichte passieren kann, der Händler hätte auf der anderen Seite sicherlich auch anders handeln können, ohne zu fragen einfach das Zeugs einbauen und dann 180,- Euro abkassiert, hat er jedoch nicht; mit der Zusatzbemerkung, das der Aus- u. Einbau an den Schwankungen in der Kühlmitteltemperaturanzeige im Kombiinstrument nichts geändert hätte, die Thermostate wären o.k. und das sei halt so! :- 0

und die habenn beid e Thermostate für 25 € wirklich ausgebaut und begutachtet??? Der Arbeitsaufwand hierfür wäre doch genauso hoch wie fürs tauschen. Da ist 25 € n echter Schnapper... und entweder ist aussser ber äußerlichen Sichtkontrolle, und dem auslesen des Fehlerspeichers nichts passiert (was ich für sehr sehr sehr wahrscheinlich halte) oder dein freundlicher hat dir ne Arbeitsstunden und nen Leihwagen geschenkt (was ich für sehr sehr sehr unwahrscheinlich halte) ;)

Ich würde bei dem Fehler nach wie vor aufs kleine Thermostat tippen (das für den Ölkühler) Das große hat nie und nimmer was, dann würde er auf garkeinen fall warm (falls es offen klemmte...)

am 21. August 2007 um 12:51

jaja, die Werkstätte..

Wenn deine Temperatur beim langsam fahren tatsächlich wieder sinkt, dann hatte ich auf meinem 2ten Focus das gleiche Problem. Herausgefunden hat damals niemand was. Da es Winter war liess man das Auto in der Halle einfach laufen. Klar dass auch ein Diesel bei ca. 21 grad Innentemperatur in der Halle warmläuft.. Fuhr ich auf die Arbeit war kam ich jedenfalls nach 20 km immer kalt an, weil die Heizung ebensowenig funktionnierte.. Das wird schnell abgetan als wäre es kein Problem. Als es dann wärmer wurde war das Heizproblem schon mal weg. Dennoch wurde das Auto seeeeeehr langsam warm. Mein Mondeo wird bedeutend schneller warm.

Dennoch, fahre ich morgens im Normalen Berufsverkehr zwischen 40 und 90kmh dann wird auch der Mondi nicht "schnell" warm. Das braucht schon ein paar km. Fahre ich konstant nur 50 würde die Temp gar nicht richtig steigen. Sobald ich aber 90 - 100 fahre geht die Temp in die Höhe.

Themenstarteram 21. August 2007 um 17:27

Hallo,

tja, ich war heute bei A.T.U. und habe dort mal angefragt, aufgrund einer Empfehlung eines Freundes bin ich mal dort vorstellig geworden, denn dort arbeitet ein ehemaliger Ford-Meister, gesagt und getan, dessen Ratschlag war vorab erneut zu einer Ford-Fachwerkstatt zu fahren und das Fahrzeug mal einer Online-Diagnose zu unterziehen und eventuell ein neues System-Update aufspielen lassen, erst danach zöge er in Erwägung das "kleine" Thermostat am Wasserauslaßstutzen zu wechseln, Kostenvoranschlag für Thermostat + Aus- u. Einbau ca. 60,- Euro, garantieren könne er jedoch nicht, das die Schwankung der Kühlmitteltemperatur im Kombiinstrument damit behoben sei, es sei wahrscheinlich, aufgrund einer "gewissen" Trägheit des Thermostats, passieren könne mit dem PKW jedoch nichts und schadhaft sei es für den Motor ebenfalls nicht - das Thermostat sei wohl auch nicht defekt, sondern vielmehr könne man davon ausgehen, das es nicht mehr richtig schließt bzw. öffnet - vermutlich eine Altererscheinung. Er nannte mir darüberhinaus aber auch noch andere mögliche Gründe, wie bereits o.g. veraltete Software oder das grosse Thermostat, was er jedoch für äußerst unwahrscheinlich hält, ebenso wie "mondeotaxi", darüberhinaus könnte aber auch mein eingebautes Pioneer - Radio dafür verantwortlich sein, welches ich jedoch schon bereits zwei Jahre im Fahrzeug habe und damals auch alles gefunzt hat, deshalb wohl auch eher unwahrscheinlich bzw. Steuergerät defekt. Bei einem anderen Ford-Händler lasse ich mir demnächst mal 'n neues Update aufspielen und dann muss ich mal schauen, nur mal nebenbei bemerkt, auch hier gibt es ziemlich eklatante Preisunterschiede, bei meinem Händler bezahle ich für die Online-Diagnose mit Aufspielen einer eventuellen "neuen" Software keine 15,- Euro, Dauer ca. 3/4 Std. - bei 'nem anderen Original-Ford-Händler würde der ganze Spass gute 60,- Euro kosten, Dauer: bei denen 1 Std. !!!! Nun ja, wenn das nicht helfen sollte, nun denn.... - dann nehme ich den Rat von "mondeotaxi" an und werde mir das "kleine" Thermostat erneuern lassen - in der Hoffnung, das dann alles behoben ist! ;-)

Gruss

Poldi76

am 22. Dezember 2007 um 8:43

Hallo!

Das ist das Problem bei den neuen Dieselmotoren,die erzeugen nicht mehr so eine Hitze wie ältere. Es liegt im moment auch an den kalten Temperaturen. Bei mir kommt zwar da ca. 2km warme luft aus der Heizung, aber bis die Temperaturanzeige die mittelstellung hat dauert es ziemlich lange. Habe ca. 6km zur Autobahn, bis dahin bleibt die Anzeige ziemlich weit unten. Dann steigt sie mal wieder ein bisschen geht dann erst bis zur mitte und bleibt da.

Wie gesagt liegt wohl an den hohen Minustemperaturen. Wenn´s über Plusgrade sind ist alles normal.

Naja, du antwortest gerade auf nen Thread aus august, da wars dann doch noch etwas wärmer als gerade.

Wenn ich auch einige Probs mit meinem MK3 hab, warm wird er zumindest ;).

Interessant ist und bleibt das hier mal wieder typisch neue werkstatt gehandelt wird. Esrtmal bauen und dann anrufen ob es nicht doch normal sei. Nunja, hat ja fast nix gekostet dann ist das OK.

Ich eräge gerade meinen Schrammen-Mondeo gegen nen 2006'er TDCI mit DPF Focus zu tauschen (108PS). Der Focus kostet mit 35tsd KM 11500€....

Themenstarteram 25. Dezember 2007 um 23:50

Hallo,

vielen Dank für die Antworten; das Problem ist jedoch behoben ! Bei der letzten Inspektion habe ich das kleine Thermostat auswechseln lassen,

Kostenpunkt: inkl. Aus- u. Einbau ca. 45,- €

Die Kühlmitteltemperaturanzeige erscheint mir seitdem zumindest "normal" , der Geselle hatte das Thermostat damals ausgebaut und getestet

( in heißem Wasser ) um zu sehen ob's soweit funktioniert, es funktionierte zwar, hat aber zu schnell wohl wieder geschlossen und geöffnet, ausserdem war die Dichtung auch nicht mehr in herausragendem Zustand.

MfG

Poldi76

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Kühlmitteltemperaturanzeige schwankt - Defekt oder normal!? Ford Mondeo 2.0 TDDI, Ez.:2004