ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. xenon selber wechseln??

xenon selber wechseln??

Themenstarteram 22. Juni 2006 um 18:21

hab seit gestern eine diskussion am a****, und ich hoffe irgendjemand kann mir helfen.

ein bekannter hat sich einen neuen wagen gekauft. auf meine frage, wieso er kein xenon hat, kam er mit der ausrede um die ecke, er haette keinen bock 600,- fuer das wechseln der xenonlampe im falle eines defekts zu zahlen.

er hatte vorher einen beetle, und da ist ihm 4x innerhalb von 5 jahren die gluehlampe (kein xenon) durchgebrannt. er musste jedesmal in die werkstatt, weil die leuchteinheit so besch****n eingebaut ist, dass man den halben motor zerlegen muss.

nun meine frage: bei meinem cougar habe ich die h7 immer selbst gewechselt (sind auch recht oft durchgebrannt, ca. 1-2x pro jahr), und laut bedienungsanleitung kann man die normalen gluehlampen beim mondeo selber wechseln. ist es SOOOOO viel anders, wenn man xenon hat? kann man diese nicht mehr selber wechseln? hat einer erfahrung, wielange xenon-leuchten halten? ich fahre viel autobahn, und fast immer mit licht.

hat irgendwer schon mal die xenons selber gewechselt, oder muss man damit immer zum fFh?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Das man beim Beetle den Motor zerlegen muss kann ich mir nicht vorstellen. Die Scheinwerfer sitzen ja links und rechts im Kotflügel. Da muss man halt auch die Scheinwerfer ausbauen wie beim Mondeo und dann die Birne wechseln (vorher Stecker abziehen, wegen Hochspannung).

Themenstarteram 22. Juni 2006 um 18:34

ok, motor zerlegen, war vielleicht etwas krass formuliert.

wollte damit nur seine worte zum ausdruck bringen, dass es beim beetle nicht selber zu machen ging, sondern das jedesmal ein auftrag fuer die werkstatt war

Hy,

man kann die Xenon Brenner selbst tauschen.

Bei Mondeo kein großer Aufwand.

WICHTIG: Batterie abklemmen , Stecker von den Scheinwerfern abziehen -> 1200 Volt (Lebensgefahr)

Die Brenner selbst stecken hinter 2 Schrauben am Scheinwerfergehäuse unter einer schwarzen Drehkappe.

Stromkabel ist nur draufgesteckt.

Bevor ich (angeblich) 600 Euronen locker mache , baue ich die lieber selber ein , wie gesagt kein Problem.

Grüße Ronny

am 22. Juni 2006 um 18:58

Xenon Brenner wechseln

 

Hallo Brennboy,

Die Brenner kannst Du innerhalb von 15min. selber wechseln. Einfach den Scheinwerfer entriegeln und nach vorne raus ziehen, dann den Stecker abziehen und das Gehäuse aufschrauben. Brenner raus und neuen Brenner mittels einem Fettfreien Tuch wieder einsetzen (Wichtig: nicht mit den Fingern dierekt an Brennergass kommen - Gilt auch bei H7 oder anderen Glühbirnen). Nun alles wieder zusammenbauen und fertig. Der Brenner kostet bei Ford 105 Euronen + Einbau. Halten tun die Brenner am längsten, wenn Du nach dem Ausschalten der Beleuchtung ca. 15 min. wartest bis Du die Scheinwerfer wieder einschaltest (Auskühlen des Brenners). Meine Beleuchtung ist auf jeden Fall schon 1/2 Jahr alt. Auch von meinem Bekannten hält der Brenner mit dem Pflegetipp schon über ein Jahr.

Gruß

Andreas

Themenstarteram 22. Juni 2006 um 20:24

gibt es bei den brennern qualitaetsunterschiede?

Also beim Mondeo ist das echt kein Problem!

Grill mit zwei Drehclips entriegeln und rausziehen! Dann die Zwei scheinwerfern durch die je zwei Bügel raausziehen nach vorn rausnehmen und die Stecker abziehen!

Dann kannst du das ganze Wunderbar wechseln!

Brauchst du aber im normalfall bei Xenon nicht!

Sie halten in der Regel ein Autoleben lang!

Also wir haben einige Xenonfahrzeuge und mußten noch nie ausser bei Unfallschäden eine erneuern!

Anderst ist es da schon bei den H7 die brennen am laufenden Band durch!

Die Sauerei mit dem Lampenwechsel hat VW auch erkannt, beim GOLF V kann man die Lampen wieder selber tauschen, beim GOLF iV / Beetle ist das richtig Aktion.

Haben sich wohl zu Recht einige Kunden beschwert.

Beim Polo meiner Frau muss auf der linken Seite auch die Batterie gelöst werden um die Lampe zu tauschen.

Noch krasser ist es bei irgendsoeinem koreanischen Kleinwagen der jetzt erscheint, bei dem muss die ganze Stossstange abgebaut werden.

Zitat:

Original geschrieben von dagobert11

Noch krasser ist es bei irgendsoeinem koreanischen Kleinwagen der jetzt erscheint, bei dem muss die ganze Stossstange abgebaut werden.

Smart und die erste Generation vom New Beetle waren so klug gebaut.

GreetS Rob

Wer´s richtig kompliziert mag:

http://forum.a2-freun.de/thread.php?postid=142#post142

Ja ok bei dem is es richtig krass! Aber auch beim Galaxy/Sharan da muß man das Standlich durch den Radlauf wechseln und da kommt man selbst mit zierlichen fingern nicht rein!

Bezugsquelle für die Brenner ist z.B. Ebay (vom Händler mit Garantie ca. 50€ für das Paar!!)

am 26. Juni 2006 um 14:27

Bei XENON gibts nichts zu wechseln!

 

Ich habe jetzt mein drittes Auto mit XENON. Bei den ersten zwei, einem W201 und einem Mondeo MK3, war das XENON-Abblendlicht permanent während jeweils ca. 75'000 km bzw. 4 Jahren eingeschaltet. Da gibts nichts zu wechseln. Ich habe übrigens auch erst einmal ein einäugiges XENON-Auto gesehen. Also keine Angst, die halten offenbar x-mal länger als herkömmliche Lampen.

Re: Bei XENON gibts nichts zu wechseln!

 

Zitat:

Original geschrieben von MLu

Also keine Angst, die halten offenbar x-mal länger als herkömmliche Lampen.

Das auf jeden Fall. Normalerweise sollten die Brenner ein "Autoleben" lang halten. In der Regel sind sie aber nach 100.000-150.000km fällig... je nachdem wie oft sie gezündet wurden und wie lange sie eingeschaltet waren...

am 26. Juni 2006 um 15:26

Re: Re: Bei XENON gibts nichts zu wechseln!

 

Zitat:

Original geschrieben von bochen

Das auf jeden Fall. Normalerweise sollten die Brenner ein "Autoleben" lang halten.

Da habe ich mit meinen Xenon-Brennern mehr Pech.

Innerhalb von 2 Jahren hatte ich vor ein paar Wochen den dritten defekten Brenner.

Natürlich war der dritte 4 wochen nach Garantieende defekt.

Habe mich daraufhin bei Ford beschwert.

Was soll ich sagen? Es geschehen noch Wunder!!

Bekomme einen neuen Starter und die defekte Birne zu 100% auf Kulanz ersetzt.

Das nenne ich dochmal Kundenservice!!!

Gruß

haegar75

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. xenon selber wechseln??