ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Umbau W213 E220d Avantgarde Exterieur auf AMG Styling-E53/63 AMG Optik - Hilfestellung? WDD213004..

Umbau W213 E220d Avantgarde Exterieur auf AMG Styling-E53/63 AMG Optik - Hilfestellung? WDD213004..

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 21. Oktober 2019 um 21:58

Hat jemand Erfahrungen mit dem Wechsel von Seitenschwellerverkleidungen?

Die Avantgarde Standard Schweller demontieren, AMG Schweller montieren (A213 698 02 00 7992, A213 698 01 00 7992)

-Spreiznieten Radkastenabdeckung gelöst sowie unterhalb des Schwellers die Hutmuttern... und weiter? Wie löst man den Seitenschweller? Ich habe nur eine Anleitung für den W211 gefunden.

Wie kriege ich Zugriff auf das MB WIS (Mercedes-Benz Werkstatt-Informations-System)?

Ich habe bereits den Avantgarde Front-/Heckstoßfänger selber gewechselt, Diamantgrill Front/Heck AMG Stoßfänger, Diffusorabdeckung sowie die Endrohrblenden angebaut. (Müssen diese Originalteile eingetragen werden? Teilegutachten*) :confused:

Zudem beabsichtige ich die Motorhaube zu wechseln und den E63 Spoiler anzubringen.

Ist die AMG Motorhaube mit der Teilenr.: 238 880 01 00 (7992) mit meiner jetzigem Fahrzeug kompatibel?

Die Teilenr. bezieht sich auf das Coupe/Cabrio. Laut MB Teile & Zubehör handelt es sich bei der Teilenr.: 238 880 01 00 um eine ersetzte Teilenr.: A2138802501 (passend für E53 AMG). Bin total überfordert, keiner gibt einem hier eine verbindliche Auskunft. :confused:

aktuell verbaute Motorhaube vom Werk 213 880 0357

gewünschte AMG Motorhaube 238 880 01 00

Jetzt fehlen eig. nur noch die Kotflügel und die E63 Frontstoßstange mit den Lufteinlässen und natürlich die fehlenden 250-377 PS ;)

 

p.s. evtl. Tipps & Tricks zwecks Fahrzeugfolierung (Dach) /Chromleisten/ Embleme? Hochglanz Schwarz? Folie online bestellen?

Ich bin für jeden Ratschlag/Tipp dankbar. :)

Bilder siehe Anhang

- vorher/nachher Heckansicht, Motorhaube, Heckspoiler, Schweller, Wunschergebnis

Nachher indiv. AMG Umbau
Vorher Heckansicht E220d
Umbau 1
+7
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Oktober 2019 um 0:16

@tiroler213 man probiert sich aus ;) Danke Großer

@A238ler Ahhhh! Provokant, provokant! Diggi auf so ein Kommentar habe ich sehnsüchtig gewartet, haha! :D Sooo jetzt hole ich mal aus, Statement!

Als angehender Masterabsolvent so eine "lahme Gurke" mit brutalem In-/ Exterieur zu fahren, da gibt es wohl schlimmeres! Mein Freund man muss sich ja auch steigern können, deswegen tigere ich nicht mit einem gemieteten E63 durch die Gegend! Der Umbau war auch sehr kostspielig. Ich lege wert auf Optik, bin kein PS Freak. Führerscheinakte zu dick ;)

ich bin den E400 Probe gefahren, hinterher ist man immer schlauer. Zukünftig nur noch Benziner, das Rattern macht einen verrückt oder Akustikpaket dazu bestellen, wenn man wie DU das Privileg besitzt den neu konfigurieren zu können. Bro als Student hat es nur für einen jungen Stern gereicht.

Das Schildchen hatte ich über 1,5 Jahre dran! Aus Anstand AMG gegenüber, kommt da auch kein AMG Emblem ran!

In 5 Jahren dissen wir uns, wer den stärkeren EQC fährt ;)

Gönn doch mal ein wenig, ich habe es als Laie eigenständig umgebaut! 2-3 Tage Organisation + Umbau!

Schöne Grüße

MR. AMG

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

...kann Dir zwar bei Deinen Fragen nicht wirklich weiterhelfen,

muß aber sagen „Du bisch a extreme Sau“. :D:D:D

Respekt!

Hobbys gibt’s!

Ist das nicht etwas peinlich, wenn der „auf schnell geschminkte“ 2,0L-Diesel auf der Autobahn nicht in die Puschen kommt? :o

Ich mach‘s genau umgekehrt: Alle Schildchen ab und lieber etwas Understatement!

Hatte mal meinen „V12“-Sticker von den seitlichen Kiemen des SL600ers für 80€ bei Ebay verkauft. Unfassbar, dass mir das bezahlt wurde :cool:

Tipp: Evtl. würden Dir denn diese Auspuffblenden gefallen?

https://m.ebay.de/.../382809504222?...

Themenstarteram 22. Oktober 2019 um 0:16

@tiroler213 man probiert sich aus ;) Danke Großer

@A238ler Ahhhh! Provokant, provokant! Diggi auf so ein Kommentar habe ich sehnsüchtig gewartet, haha! :D Sooo jetzt hole ich mal aus, Statement!

Als angehender Masterabsolvent so eine "lahme Gurke" mit brutalem In-/ Exterieur zu fahren, da gibt es wohl schlimmeres! Mein Freund man muss sich ja auch steigern können, deswegen tigere ich nicht mit einem gemieteten E63 durch die Gegend! Der Umbau war auch sehr kostspielig. Ich lege wert auf Optik, bin kein PS Freak. Führerscheinakte zu dick ;)

ich bin den E400 Probe gefahren, hinterher ist man immer schlauer. Zukünftig nur noch Benziner, das Rattern macht einen verrückt oder Akustikpaket dazu bestellen, wenn man wie DU das Privileg besitzt den neu konfigurieren zu können. Bro als Student hat es nur für einen jungen Stern gereicht.

Das Schildchen hatte ich über 1,5 Jahre dran! Aus Anstand AMG gegenüber, kommt da auch kein AMG Emblem ran!

In 5 Jahren dissen wir uns, wer den stärkeren EQC fährt ;)

Gönn doch mal ein wenig, ich habe es als Laie eigenständig umgebaut! 2-3 Tage Organisation + Umbau!

Schöne Grüße

MR. AMG

@b_fero

 

Sehr sympatisch, was Du da machst ;) Du bist jung, hast das Geld und lässt es halt so krachen. Und ich dachte immer, Autos werden zunehmend unpopulär in der „next generation“.

 

Stimmt. Der 220d nagelt wie‘n Diesel. Dafür ist er hocheffizient und vermutlich die beste Wahl für alle, die ökonomisch denken.

 

Früher klebten wir Ralleystreifen an unsere Karren. Aus heutiger Sicht —> :rolleyes:

 

Halte uns informiert über Dein Projekt :cool:

am 22. Oktober 2019 um 0:42

Ich hätte bald von meinem W213 e63 Limousine Nightpaket also Glanzschwarz folgende Dinge abzugeben: Frontlippe /Schwert , Spiegelkappen, Seitenschweller , Diffusor.

 

Gerne pm

Der E63 Frontspoiler dürfte nicht passen. Der E63 ist vorne breiter als der Rest der 213er Baureihe.

Zitat:

 

Früher klebten wir Ralleystreifen an unsere Karren. Aus heutiger Sicht —> :rolleyes:

Halte uns informiert über Dein Projekt :cool:

Also mein Kadett B sah damit super geil aus und dann noch die verchromten Zusatzscheinwerfer auf die Stosstange geschraubt. Das hatte schon was :-))

Themenstarteram 25. Oktober 2019 um 14:30

Ok, erledigt. Die Schwellerverkleidungen sind dran. Hebebühne hoch, Unterbodenverkleidung unten rechts raus gefühlt 10-15 Schrauben, Muttern, Klipse.

Schweller Unterseite über die Gewindeschrauben ziehen/heben. Dann von hinten nach vorne mit einem Montagekeil etwas grober den schweller lösen. Es ist nur ein Klips gebrochen, links war ich dann dementsprechend vorsichtiger.

Schweller von vorne nach hinten ist anbauen ranklipsen, vorteilhafter ist es zu zweit die Arbeiten durchzuführen. Allein war das schon sehr zäh und mühsam. man muss wegen der Unterbodenverkleidung den Wagen mehrmals hoch- und runterfahren. Knappe 4 Stunden gebraucht als Laie.

 

Sooo! Vorher und nachher.

was meint ihr was noch fehlt ?

Dach, Spiegel, spoiler, leisten Grill folieren ?

Grüße

4c38608f-7a5f-40be-b589-9e0ad226c5fa
A920fea1-dbb5-4881-91b9-ea2987f886b4
784487ca-7c3f-440a-aa4c-304291e8693c

Zitat:

@b_fero schrieb am 21. Oktober 2019 um 21:58:50 Uhr:

...

Ist die AMG Motorhaube mit der Teilenr.: 238 880 01 00 (7992) mit meiner jetzigem Fahrzeug kompatibel?

Die Teilenr. bezieht sich auf das Coupe/Cabrio. Laut MB Teile & Zubehör handelt es sich bei der Teilenr.: 238 880 01 00 um eine ersetzte Teilenr.: A2138802501 (passend für E53 AMG). Bin total überfordert, keiner gibt einem hier eine verbindliche Auskunft. :confused:

aktuell verbaute Motorhaube vom Werk 213 880 0357

gewünschte AMG Motorhaube 238 880 01 00

...

Mcflow aus diesem Forum hat die Haube an seinen S213 getauscht und hier oder auf FB darüber berichtet (bei der schnellen Suche hier habe ich nichts finden können).

Auf jeden Fall waren dort alle relevanten Infos aufgeführt.

Die Entwicklung deines Gefährts bis jetzt ist schon schön anzusehen. Viel Spaß noch und halte uns auf dem Laufenden!

Wäre es nicht günstiger, sich gleich einen mit AMG-Paket zu kaufen??

Themenstarteram 25. Oktober 2019 um 15:46

Zitat:

@ESCHEL schrieb am 25. Oktober 2019 um 15:14:08 Uhr:

Wäre es nicht günstiger, sich gleich einen mit AMG-Paket zu kaufen??

Ich habe den als jungen Stern erworben mit 40000 km. 1 Vorbesitzer im letzten Jahr im April für 32000€ Brutto (netto ca 27000 € Gewerbe). 8Fach bereift, mit Widescreen Drive pilot. Das war der günstigste Deutschlandweit mit Werksgarantie. Die w213 mit AMG Paket Widescreen hatten sich damals im Preissegment 38000 Aufwärts bewegt.

Unabhängig davon hatte ich einen großen Frontschaden mit einem LKW reifen auf der Autobahn kollidiert, mehrere Fahrzeuge beschädigt. Ca. 18000€ Schaden. Heckschaden ebenfalls. Da hat es sich angeboten das Fahrzeug umzurüsten.

Zitat:

@mzeer schrieb am 25. Oktober 2019 um 14:40:51 Uhr:

Zitat:

@b_fero schrieb am 21. Oktober 2019 um 21:58:50 Uhr:

...

Ist die AMG Motorhaube mit der Teilenr.: 238 880 01 00 (7992) mit meiner jetzigem Fahrzeug kompatibel?

Die Teilenr. bezieht sich auf das Coupe/Cabrio. Laut MB Teile & Zubehör handelt es sich bei der Teilenr.: 238 880 01 00 um eine ersetzte Teilenr.: A2138802501 (passend für E53 AMG). Bin total überfordert, keiner gibt einem hier eine verbindliche Auskunft. :confused:

aktuell verbaute Motorhaube vom Werk 213 880 0357

gewünschte AMG Motorhaube 238 880 01 00

...

Mcflow aus diesem Forum hat die Haube an seinen S213 getauscht und hier oder auf FB darüber berichtet (bei der schnellen Suche hier habe ich nichts finden können).

Auf jeden Fall waren dort alle relevanten Infos aufgeführt.

Die Entwicklung deines Gefährts bis jetzt ist schon schön anzusehen. Viel Spaß noch und halte uns auf dem Laufenden!

Ja auf Facebook war der Eintrag von Florian McFlow am 11.07.2019 in der Gruppe "W213 S213 Mercedes Benz E-Klasse Deutschland"

Verlinken funktioniert gerade nicht.

am 25. Oktober 2019 um 17:17

Fero wie hast du die Spiegelkappen gewechselt?

Themenstarteram 25. Oktober 2019 um 18:04

Die wurden nicht gewechselt. Sind noch Standard. Ich werde diese selbst folieren.

Zitat:

@MarkusAMGcoupe schrieb am 25. Oktober 2019 um 17:17:47 Uhr:

Fero wie hast du die Spiegelkappen gewechselt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Umbau W213 E220d Avantgarde Exterieur auf AMG Styling-E53/63 AMG Optik - Hilfestellung? WDD213004..