ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Hat der S213 E 63 s eine Vorbereitung für einen zweiten Subwoofer?

Hat der S213 E 63 s eine Vorbereitung für einen zweiten Subwoofer?

Themenstarteram 15. April 2022 um 12:11

Hi, ich habe nur die Serienanlage in meinem Auto. Habe bei dieser neulich den Subwoofer durch den VON emphaser mit Lowpass ersetzt (siehe Bilder)

 

Allerdings ist es mir immer noch nicht genug Bass.

Ich bin der Meinung, dass bei der Aufpreisanlage ein zweiter Subwoofer noch im Fahrerfussraum verbaut ist. Stimmt das überhaupt?

 

Waere es dann für mich möglich, dort ebenfalls einen Emphaser einzubauen? Dafür müsste natürlich die Mulde dortsein und auch eine Anschlussmoglichkeit liegen. Ist dem so?

 

Kann das alles über die Serienendstufe laufen oder brauche ich da auch eine neue? Und wenn ja, wo liegt die Endstufe?

 

Letztes noch:

Kann man nicht ebenfalls die Endstufe einfach "austauschen", um mehr aus dem nun neuen Subwoofer zu holen ohne einen weiteren im Fahrerfussraum einzubauen?

 

Fragen über fragen :) danke für den Austausch.

20220407_204909.jpg
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ja, das gleiche wie du schon hast, auf jeder Seite also

LG Uwe

Themenstarteram 15. April 2022 um 12:15

Zitat:

@uh1959 schrieb am 15. April 2022 um 14:13:57 Uhr:

Ja, das gleiche wie du schon hast, auf jeder Seite also

LG Uwe

Hi Uwe,

 

Bedeutet ich brauche nur den Sub und Anschlüsse und Mulde sind bereits vorhanden? Also wieder "plug and play" ohne endstufe? :)

 

Laut Amazon braucht man für beide ne neue endstufe..

Hast du bei dem E63s nicht schon genug Bass aus dem Motorraum bzw aus den Endrohren?

;)

hier links und rechts, vllt. hilfts weiter. Aber ich denke ohne Endstufe wird das nichts werden.

Links
Rechts

Jetzige Endstufe ist Teil des Radios. Also nicht austauschbar. Reicht nicht für deine neuen Tieftöner.

https://www.motor-talk.de/.../...r-mit-kleinem-burmester-t5874383.html

Lies dies, wenn Du wirklich wissen willst, was geht...

Themenstarteram 15. April 2022 um 14:28

Zitat:

@uh1959 schrieb am 15. April 2022 um 14:32:35 Uhr:

hier links und rechts, vllt. hilfts weiter. Aber ich denke ohne Endstufe wird das nichts werden.

Ah cool, danke. Aber bei dir sind ja subs drin. Bei mir ist da ja nichts im Fahrerfussraum. Hängen die Anschlüsse dann trotzdem da einfach so rum?

 

Und wo Bau ich die entstufe zwischen? Und welches Teil brauche ich? Da bin ich echt noch unsicher.

Themenstarteram 15. April 2022 um 14:34

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 15. April 2022 um 14:30:18 Uhr:

Hast du bei dem E63s nicht schon genug Bass aus dem Motorraum bzw aus den Endrohren?

;)

Wenn man ihn knallen lässt ja, aber das macht man ja nicht sooo viel :D

Zwei neue Tieftöner im Fußraum und ordentlich Leistung dran, so ab 2x 150 W RMS aufwärts kommt langsam Schwung in die Sache. Für die Tieftöner empfehle ich dir die "Gladen One", die haben 4 Ohm und sind sehr belastbar, sowie eine potente Endstufe, dann wirst du sicher zufrieden sein.

Der kürzeste und sauberste Weg ist eine Aktivtrennung mittels digitalem Signalprozessor. Schau dir mal eine Helix P Six DSP Mk II an, bietet Kraft und hohe Qualität. Alles andere ist in meinen Augen sinnloses Gefrickel, weil dem Verstärker der richtige "Bumms" fehlt.

Für den guten Klang auch noch neue Hochtöner verbauen und gut abstimmen. Center und Rear sind definitiv obsolet.

Bei mir hab ich noch einen echten Sub im geschlossenen Gehäuse mit einer Helix P One verbaut, der macht aber nimmer so viel aus wie man glauben möchte. Etwas mehr Tiefgang bringt der in den ärgsten elektronischen Grooves vielleicht noch, aber vom Basspegel bei gängiger Unterhaltungsmusik nicht nötig.

Auf jeden Fall das Geld wert, das man in die Hand nehmen muss.

"Center ist definitiv obsolet"

Definitiv? Ah ja, so ist das also...

Ja, definitiv: Meiner spielt nicht mit und er fehlt mir nicht. Ebenso wie die Lautsprecher hinten. Die Bühne ist breit und hoch, auch recht tief -- mission completed.

Das Zauberwort heißt Laufzeitkorrektur.

Ohne DSP?

Themenstarteram 15. April 2022 um 22:26

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 15. April 2022 um 20:12:35 Uhr:

Zwei neue Tieftöner im Fußraum und ordentlich Leistung dran, so ab 2x 150 W RMS aufwärts kommt langsam Schwung in die Sache. Für die Tieftöner empfehle ich dir die "Gladen One", die haben 4 Ohm und sind sehr belastbar, sowie eine potente Endstufe, dann wirst du sicher zufrieden sein.

Der kürzeste und sauberste Weg ist eine Aktivtrennung mittels digitalem Signalprozessor. Schau dir mal eine Helix P Six DSP Mk II an, bietet Kraft und hohe Qualität. Alles andere ist in meinen Augen sinnloses Gefrickel, weil dem Verstärker der richtige "Bumms" fehlt.

Für den guten Klang auch noch neue Hochtöner verbauen und gut abstimmen. Center und Rear sind definitiv obsolet.

Bei mir hab ich noch einen echten Sub im geschlossenen Gehäuse mit einer Helix P One verbaut, der macht aber nimmer so viel aus wie man glauben möchte. Etwas mehr Tiefgang bringt der in den ärgsten elektronischen Grooves vielleicht noch, aber vom Basspegel bei gängiger Unterhaltungsmusik nicht nötig.

Auf jeden Fall das Geld wert, das man in die Hand nehmen muss.

Kannst du mir sagen, wo zur Hölle ich die endstufe hinzufügen muss und welche ich brauche? ^^ DANKE

Zitat:

@CLS63LOVE schrieb am 16. April 2022 um 00:26:52 Uhr:

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 15. April 2022 um 20:12:35 Uhr:

Zwei neue Tieftöner im Fußraum und ordentlich Leistung dran, so ab 2x 150 W RMS aufwärts kommt langsam Schwung in die Sache. Für die Tieftöner empfehle ich dir die "Gladen One", die haben 4 Ohm und sind sehr belastbar, sowie eine potente Endstufe, dann wirst du sicher zufrieden sein.

Der kürzeste und sauberste Weg ist eine Aktivtrennung mittels digitalem Signalprozessor. Schau dir mal eine Helix P Six DSP Mk II an, bietet Kraft und hohe Qualität. Alles andere ist in meinen Augen sinnloses Gefrickel, weil dem Verstärker der richtige "Bumms" fehlt.

Für den guten Klang auch noch neue Hochtöner verbauen und gut abstimmen. Center und Rear sind definitiv obsolet.

Bei mir hab ich noch einen echten Sub im geschlossenen Gehäuse mit einer Helix P One verbaut, der macht aber nimmer so viel aus wie man glauben möchte. Etwas mehr Tiefgang bringt der in den ärgsten elektronischen Grooves vielleicht noch, aber vom Basspegel bei gängiger Unterhaltungsmusik nicht nötig.

Auf jeden Fall das Geld wert, das man in die Hand nehmen muss.

Kannst du mir sagen, wo zur Hölle ich die endstufe hinzufügen muss und welche ich brauche? ^^ DANKE

Hä? Steht doch da. Du sollst eine Helix P Six DSP Mk II an zwei Gladen One anschließen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Hat der S213 E 63 s eine Vorbereitung für einen zweiten Subwoofer?