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E 63 s Kaufberatung

Mercedes E-Klasse W213

Hallo liebes W213 Forum,

Ich bin derzeit noch im W205 Forum unterwegs und möchte ein kleines Update zum aktuellen C63S T-Modell. Der 63er verballert derzeit (weil ich net mehr oft fahre) ca 700-800€ im Monat Ex-Wertverlust. Wieviel verbrauchen eure 63er E-Klassen im Monat ohne Wertverlust ?

Worauf sollte man bei den Autos achten ? Auch Gleitschienen/Steuerschienen Probleme wie mit den M177er in den C-Klassen ? Die MB-100 werde ich auch dann hier jährlich verlängern.

Mein mittelfristiges Ziel ist es die C-Klasse abzugeben und dann die E-Klasse für 2-3 Jahre zu fahren und dann langfristig auf die Zuffenhausener umzusatteln.
Habe derzeit Plus-3 Angebote vorliegen …93K € Autos für knappe 850€ pro Monat bei ca. 15K Anzahlung. Bei 2 Jahren Haltedauer würde man dann ca. 52.000€ verbrennen (bei gleichbleibenden Unterhaltungskosten wie bei der C-Klasse)

Ich bin vor 4 Jahren den W213 gefahren und er war recht solide damals. Klar wird es keiner sein mit Keramik-Bremsen…die Bremsen der C-Klasse haben mich vor einem Jahr knapp 3.400€ gekostet …kann man hier ähnlich rechnen ? Wie lange halten die Reifen ca ? Servicekosten sind Whrschl etwas höher …der große Service hat mich bei der C-Klasse ca 2.200€ gekostet …

Danke

15 Antworten

Hallo Rooky1988,

die monatlichen Kosten für den E63s sind ggü. dem C63s bei gleicher Fahrleistung/ gleichem Fahrstil vermutlich etwas höher, da a) die Versicherung vermutlich etwas teurer ist (höherer Fzg-Wert) und auch Inspektionen etwas teurer sind, allein wegen der 4matic+.

Wie viel das Modell absolut pro Monat kostet, wie lange die Reifen halten etc. hängt dann wiederum maßgeblich von Deiner Fahrleistung und Deinem Fahrstil ab … Generell ist es kein billiges Vergnügen, aber auch jede Menge Spaß, die man dafür bekommt ;-)

Viele Grüße, Simon

63 ziger kaufen wollen und nach den Kosten fragen… LOL. Entweder du hast es oder nicht. Ähh sorry , Leasing… Das soll ja was tolles sein.

Ich sag nur, auf gute Freunde !!!

Dachte so Kommentare hört man nur im W205 Forum 🙂

Ich rechne doch alles erstmal mit Stift und Papier, bevor ich mir was anschaffe …Geld ist da …sowohl als Einkommen als auch in Betongold (abgezahlt by the way) und Wertpapieren….aber das soll hier kein Flex Thread werden, von daher ignoriere ich das mal

Klar Service und Versicherung dachte ich mir schon …aber Reifen könnten vielleicht bei der E-Klasse länger halten…die C-Klasse zerschreddert die hinteren Reifen nach 14.000km (bei eher normal bis zügiger Fahrweise). Aber am Service und Versicherung soll es net liegen 🙂 . Meine Frage zielt auch eher auf sowas ab wie „Bremsen kosten ringsum 7.000€“

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Zitat:

@rehmsimmerl schrieb am 8. April 2022 um 07:20:30 Uhr:


Hallo Rooky1988,

die monatlichen Kosten für den E63s sind ggü. dem C63s bei gleicher Fahrleistung/ gleichem Fahrstil vermutlich etwas höher, da a) die Versicherung vermutlich etwas teurer ist (höherer Fzg-Wert) und auch Inspektionen etwas teurer sind, allein wegen der 4matic+.

Wie viel das Modell absolut pro Monat kostet, wie lange die Reifen halten etc. hängt dann wiederum maßgeblich von Deiner Fahrleistung und Deinem Fahrstil ab … Generell ist es kein billiges Vergnügen, aber auch jede Menge Spaß, die man dafür bekommt ;-)

Viele Grüße, Simon

Vor allem Spaß haben, ohne dabei immer die Sorge tragen zu müssen in der nächsten Leitplanke zu landen :P (4matic VS. Hinterradantrieb bei der C-Klasse)

Die C-Klasse ist mir auf Dauer zu anstrengend 😁…Reifen müssen warm sein für den vollen Grip …darf net mal minimal nass sein, sonst droht einem der Abflug ….ich will mal einfach nur die volle Power von 0 auf genießen und erst ab 80 wenn die Räder erstmal durchgedreht haben …

Hi,

Reifen waren bei mir, wie beim C63, eher vorne als hinten runter. Gehalten haben diese auch ca. 12-14tkm, für den Satz bei einer freien Werkstatt darfste ca. 1.100 € rechnen. Versicherung war beim E63s höher als beim C63, aber Hauptgrund war die damalige Subventionierung beim Leasing.

Finde die Kosten jedoch etwas hoch, wenn ich das richtig sehe wären es bei dir, ohne Anzahlung, 1475 € im pro Monat. In dem Dreh lag bei mir auch ein Neuwagen. (ok ok... nicht mehr Verfügbar 😁).

Das mit nicht durchdrehen: Der E dreht dann halt über alle vier Räder 😉

Und auch ich finde die Sprüche immer Klasse 🙂 "Wohnraum kaufen wollen und nach den Kosten fragen… LOL. Entweder du hast es oder nicht. Ähh sorry , Mieten… Das soll ja was tolles sein."

Zitat:

@Rooky1988 schrieb am 7. April 2022 um 13:58:01 Uhr:


Mein mittelfristiges Ziel ist es die C-Klasse abzugeben und dann die E-Klasse für 2-3 Jahre zu fahren und dann langfristig auf die Zuffenhausener umzusatteln.

911er Turbo?

Wenn die Beschleunigung an erster Stelle steht, Tesla 3P oder BMW i4 M50.

Von 0- wird jeder Verbrenner vom Elektroauto gebügelt.

Wie oft wird der Verbrenner gebügelt? 1mal 2mal oder immer?

Zitat:

@lejockel schrieb am 8. April 2022 um 11:06:17 Uhr:


Wie oft wird der Verbrenner gebügelt? 1mal 2mal oder immer?

Hoffentlich ist das Bügeleisen nicht zu heiß

Zitat:

@Rooky1988 schrieb am 8. April 2022 um 08:54:01 Uhr:



Zitat:

@rehmsimmerl schrieb am 8. April 2022 um 07:20:30 Uhr:


Hallo Rooky1988,

die monatlichen Kosten für den E63s sind ggü. dem C63s bei gleicher Fahrleistung/ gleichem Fahrstil vermutlich etwas höher, da a) die Versicherung vermutlich etwas teurer ist (höherer Fzg-Wert) und auch Inspektionen etwas teurer sind, allein wegen der 4matic+.

Wie viel das Modell absolut pro Monat kostet, wie lange die Reifen halten etc. hängt dann wiederum maßgeblich von Deiner Fahrleistung und Deinem Fahrstil ab … Generell ist es kein billiges Vergnügen, aber auch jede Menge Spaß, die man dafür bekommt ;-)

Viele Grüße, Simon

Vor allem Spaß haben, ohne dabei immer die Sorge tragen zu müssen in der nächsten Leitplanke zu landen :P (4matic VS. Hinterradantrieb bei der C-Klasse)

Die C-Klasse ist mir auf Dauer zu anstrengend 😁…Reifen müssen warm sein für den vollen Grip …darf net mal minimal nass sein, sonst droht einem der Abflug ….ich will mal einfach nur die volle Power von 0 auf genießen und erst ab 80 wenn die Räder erstmal durchgedreht haben …

Mein Dicker S213 mit 4matic+ schafft den Sprint auf 100km/h in unter 3,3 Sekunden (Lt. TrackPace) und hat laut Leistungsmessung 651 PS und 901 Nm, und da ist alles Original ;-) Die +6% Streuung nach oben ggü. Werksangaben ist wohl nicht ungewöhnlich bei dem Wagen und ich tanke V-Power.

Und wenn man ab und zu mal Heckschleuder möchte, aktiviert man einfach den Drift Mode und radiert die Hinterreifen runter …

Einfach genial, die Karre :-) Würde auch nicht gegen einen Tesla tauschen, wegen V8-Sound und Emotionen!

Viele Grüße,
Simon

Die Servicekosten sind dem c63 schon ähnlich, aber ein paar kleine Unterschiede gibt es doch, die Geld kosten können. Beim c63 sind nur beim s Modell und auch nur vorne die Bremsscheiben sehr teuer, beim e63 sind sie, egal ob s oder nicht s vorne und hinten sauteuer. Gibts zwar auch von Zimmermann u. ä., richtig billig wird’s dadurch aber auch nicht. Reifenverschleiss ist beim E enorm, auch bei wenig sportlicher Fahrweise, weiß den Grund auch nicht, vermutlich das deutlich höhere Gewicht. E ist etwas komfortabler(mir schleierhaft, warum immer noch so hart), leider aber erkauft durch Luftfahrwerk und damit verbundenen hohen Rep.-Kosten. Sei froh, wenn es keiner mit Keramik wird, das damit immer verbundene Kostenrisiko wäre mir zu groß. Mein Tip: Machen, auch wenn es weh tut, diese Autos wird es nicht mehr ewig geben. Irgendjemand muss unseren Enkeln erzählen, dass wir beim Starten eines AMG V8 alles liegen und stehenlassen haben, nur um zu sehen, aus welcher Richtung das Gewitter kommt.
Und vergiss Porsche, ein Porsche kann zwar manches besser, aber ein e63 kann alles.
Außerdem haben alle V8 AMGs Coolness Faktor 10 von 10, ein 911er schafft mit viel Wohlwollen eine 7

Nein, eher eine 6 ;-)

Hallo in die Runde, ich fahre derzeit ein C43 T und liebäugele mit einem Umstieg auf einen E63s. Ich will hier gar nicht nach Kosten fragen, oder ob das Auto Sinn macht (ja!!) etc. Zufällig hat mein Stammautohaus ein ziemlich geilen da (11/2018, nur 35‘km) mit Top Ausstattung (eigentlich bis auf Assistenzsysteme alles drinnen) und in meiner Farbe etc. Das einzige was ich ein wenig komisch finde ist der 66l Tank (alle anderen im Netz haben den 80l) - mir erscheint das bei 612PS eine wenig „unangemessen“ (hat zwar mein C auch der hat aber auch nur die Hälfte an Leistung…). Hat da jemand Erfahrungswerte? Vielen Dank!

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Berchm schrieb am 2. April 2023 um 17:18:06 Uhr:


Hallo in die Runde, ich fahre derzeit ein C43 T und liebäugele mit einem Umstieg auf einen E63s. Ich will hier gar nicht nach Kosten fragen, oder ob das Auto Sinn macht (ja!!) etc. Zufällig hat mein Stammautohaus ein ziemlich geilen da (11/2018, nur 35‘km) mit Top Ausstattung (eigentlich bis auf Assistenzsysteme alles drinnen) und in meiner Farbe etc. Das einzige was ich ein wenig komisch finde ist der 66l Tank (alle anderen im Netz haben den 80l) - mir erscheint das bei 612PS eine wenig „unangemessen“ (hat zwar mein C auch der hat aber auch nur die Hälfte an Leistung…). Hat da jemand Erfahrungswerte? Vielen Dank!

da hat einer bei der Konfiguration m.E. gepennt und dürfte eher selten sein.

Der 66l-Tank ist in der Tat beim W213 die Seriengröße für die größeren Maschinen (incl. AMG), die kleineren Maschinen haben nur 50l als Serie. Für den 450iger und die AMG gibt's den 80l nur als Option (Code 915), wobei die im Verhältnis billig ist (100 EUR netto waren's bei meinem 213er), so dass die normal eigentlich immer drin ist.

Ebenso ist das Fehlen der Assistenzsysteme eher verwunderlich, gerade beim Gesamtpreis eines 63s fällt dies nicht wirklich ins Gewicht. Dies wäre für mich schon ein größeres Problem. Zwar kann man locker auch ohne die Systeme gut durchkommen, aber auf den Langstrecken sind sie schon hilfreich.

Viele Grüße

Peter

Danke für die Antwort. Am exakt anderen Ende von Deutschland gibts einen ähnlichen mit 60‘km, dafür 7000€ weniger, und wirklich „volle Hütte“.
Derzeit habe ich auch das komplette Assistenzpaket drinnen, auch wenn ich es selten benutze, finde ich es gut.
Verstehe auch nicht, wie jemand beide Carbon Pakete für x Tausend Euro nimmt, aber dann 500€ beim Totwinkelassi und 100€ beim Tank einsparrt ;-)

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