ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Umbau vr6 zu tdi

Umbau vr6 zu tdi

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 18:06

Hallo,

wollte euch mal frageb, ob ihr mir sagen könntet, was ich bei einem Umbau, von einem Passat vr6 bj 92 zu einem TDI 1.9l 115Ps alles ändern müsste?

Ich hatte folgende Vorstellungen:

1)Kabelbaum+ Steuergerät (Kann man den Sicherungskasten von Vr weiterbenutzen oder gibt es dort essenzielle Unterschiede)

2)Motor+ Getriebe( passt der Motor in die Aufnahmen der Motorlager von der Vr Achse? Passen die Antriebswellen in den Achsschenkel oder müssten diese ebenfalls getauscht werden? Würde 5Loch gerne behalten. Passt das Schaltgestänge oder müsste dies auch umgeändert werden?)

3) Wie viel kostet ein Partikelfilter für ne grüne Plakette?

4) Wäre dann wohl auch eine Sondereintragung = 350Euro aufwärts?

Ich mache dies weil ich die umgebaute Karosse behalten möchte und nun leider viel Langstrecke fahre, was mit trotz möglichen 8Litern auf dauer zu teuer ist und zu lahmarschig.

!!!Produktive Beiträge wären gut auf den Rest kann ich verzichten!!.

Ähnliche Themen
19 Antworten

welcher  motor   AFN ??  der hat 110ps

 

produktiv  wäre zu überprüfen ob es rechtlich geht

 

normal  darf ein Fahrzeug in seiner schadstoff einstufung   auch  durch motorumbau nicht  verschlechtert werden oder irre ich da bei umbau  von benziner zu diesel  ???

 

Also  wenn du  zb minikat  und euro 2  hattest  wird es schwierig

grüne plakette  wirst du mit partikelfilter auch nicht bekommen

 

 

Aggregate  träger  Motor  lager    getriebe  lager   usw  muss  auch  getauscht   werden ;)  plusachse  hat  der  diesel  auch   aber   der  rest muss   weg

auch  der  tdi  müsste  seilzugschaltung  haben  somit unproblematisch

 

Ze  ist bei  allen passat 35 i  und  G3  gleich   nur  anders  bestückt

 

 

Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 18:33

Ok verstehe dich jetz net so ganz.

Was du gesagt hast in meinen Augen( bitte um Korrektur bei Fehlern):

Achse kann drin bleiben+ Achsschenkel

Motor+Anbauteile Steuergerät Kabelbaum + vorderer Träger muss gewechselt werden!

Sicherungskasten???

Rechtlich is np ich bekomm alles eingetragen, musst nur wissen wo.

Dieselmotoren kenn ich leider net wirklich, hatte bis jetz nur 90ps 1.8l Abs oder Vr6 2.8l aaa unter den Fingern.

Kollege hat mir den 115psler empfolen, er meinte der wäre robuster als der 110psler.

Wenn ihr mir was empfehlen könntet wär auch cool, Chip bekommt er sowieso.

Fragen wir mal anders. Aus welchen Auto soll der Spendermotor kommen???

Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 18:40

Aus einem Passat 35i oder einem Golf 3, dürfte dann ja keine Probleme geben. Weil ich hab kb auf son risesn Akt wie en Vr in en 2er Golf zu baun, sowas macht man nur einmal im Leben.

am 27. Oktober 2010 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von gtgolf3

Aus einem Passat 35i oder einem Golf 3, dürfte dann ja keine Probleme geben. Weil ich hab kb auf son risesn Akt wie en Vr in en 2er Golf zu baun, sowas macht man nur einmal im Leben.

Nen 115er PS Diesel gabs weder im Passat noch im Golf 3. 

 

Genau deswegen frag ich. ;)

Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 18:58

ich habe gesagt ich habe von dieselmotoren keine ahnung was könntet ihr mir denn für einen mit 110ps empfehlen gibs da verscheidene wie beim 1.8 90ps benziner oder gibs da nur einen?

am 27. Oktober 2010 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von gtgolf3

ich habe gesagt ich habe von dieselmotoren keine ahnung was könntet ihr mir denn für einen mit 110ps empfehlen gibs da verscheidene wie beim 1.8 90ps benziner oder gibs da nur einen?

Ich würde den 110PS TDI nehmen. MKB: AFN

Gibts im Passat und Golf ;)

 

Edit: Beim Golf 3 anscheinend auch MKB: AVG

Es gibt nur einen 110PS Diesel im Passat. Der wurde nur 1 Jahr verbaut. Jetzt überlgt dir mal, was ein Dieselmotor, der 15Jahre alt ist an Kilometern weg hat. Willst du den immernoch einbauen???

Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 19:04

der vr hat mittlerweile 260000km runter und surrt ohne problem kopfdichtung is bald ma dran

der andere aufgebohrte vr hat 230000km läuft auch einwandfrei

und en diesel sollte auch locker ma 400000bei guter pflege packen und ausserdem hätte ich einen 110ps tdi motor mit 110000km mit anbauteilen am start von nem kollegen

Immerwieder solche Kommentare. :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Überleg dir doch mal! Wer kauft sich vor 15 Jahren nen Diesel und fährt damit keine 10000km im Jahr? Die Fahrleistung ist so unrealistisch. Frag mich wie die Leute sowas immer glauben können.

ne  du  hast  mich falsch  verstanden   115 ps  kann nur  aus dem Golf  4  sein   AJM oder AUY

 

bei  afn   egal ob  passat 35i oder  G3 aggregate  träger    vom  zb  afn   facelift

 

subframe  ebenfalls   antriebswellen   auch  aus tauschen 

 

ebenfalls  motor  und  getriebe lager

 

achschenkel  und  quelenker  können bleiben   wenn du  passende  antriebswellen hast  sogar  die  nabe   ansonsten  diese  tauschen   wegen Verzahnung

 

schaust  du hier  www.vagcat.com/epc/cat/vw/PA/1995/147/49/1532990/

 

und  hier www.vagcat.com/epc/cat/vw/PA/1992/122/49/1292982/

 

du  hast    subframe     3A0199315    oder    357 199 322 C

 

du  brauchst   357199315R  für  den  AFN  

 

 

also  wenn du  dir  schon so viel  arbeit  machst  dann nimm einen 130 pser  ASZ oder  150  ARL  aus dem golf  4  viel mehr  arbeit isses  auch nicht    zusätzlich  kabelbaum auf die  andere  ZE  anpassen  oder  gar  noch ne  richtig geile  nummer  wäre  ein 170 ps  diesel  aber  da  wird  es  ein wennig   schwierig werden :D

Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 19:19

indem sie die person kennen und der motor aus dem scheckheftgepflegten unfallkombi von seinem opa kommt^^

Die Links funzen nur bei registrierten Usern. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen