ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Umbau von krumme Endrohre auf gerade ! tipps?

Umbau von krumme Endrohre auf gerade ! tipps?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 18. März 2010 um 21:40

Guten abend an alle würde sehr gerne auf grade endrohre umsteigen.fahre einen a6 3.0tdi auf was müsste ich achten?welche masse etc?könnt ihr vieleicht ein paar nützliche links zb von ebay?oder von welche autos die endrohren passen?

danke im voraus

mfg

Beste Antwort im Thema

Ja ist mein ernst, haben schon mehrere gemacht offenbar, vielleicht kann mir ja einer von denen mit einer qualifizierteren Aussage als "ATU ist Schrott" helfen. Es geht auch nicht per se um ATU-Ware, sondern wie man ein Standard-Chromendrohr (nehmen wir jetzt mal an vom Markenhersteller, wenn es genehmer ist) korrekt anschweisst. Vielleicht hat jemand ein Bild? Danke!

223 weitere Antworten
Ähnliche Themen
223 Antworten
am 25. März 2010 um 8:31

Zitat:

Original geschrieben von wumbo23

Hallo Manni! Genau so habe ich es mir ja auch vorgestellt. Nur leider komme ich bei der technischen Umsetzung nicht so recht weiter. Denn der Endtopf ist ja hinten nicht gerade sondern ganz arg gewölbt und dann noch mit so einer platten Naht. Wenn Du mal die Kamera unter den Wagen halten könntest für ein Foto, gerne auch per PN an mich, dann könntest Du mir sehr helfen, zu verstehen, wo genau das verschweisst wurde. Sieht gut aus!

PS. Ich sehe gerade Du hast nen Benziner, vielleicht sieht da der Endtopf auch anders aus als beim Diesel?

Ja hab ein Benziner, aber soweit ich weiß ist der Endtopf von der Form her gleich. Es muß halt ein bisschen genauer vorgearbeitet werden. Und was ATU da veranstalltet hat is doch wohl der Oberhammer! Wie Peinlich ist das denn???!!:confused:

Ich leg mich nachher für Dich mal tiefer;) und mach ein paar Bilder. Dazu gib's dann noch ein paar tips!:p

Hallo, ich muss dazu noch sagen, das anschweissen bzw. das abflexen und ratlos sein war nicht bei ATU sondern in einer freien Werkstatt. Das mit dem gasdichten anschweissen an den Endtopf scheint mir das Problem darzustellen. Denn wie soll man bitte an diese Endtopfkonstruktion etwas gasdicht anschweissen (s. Foto)? Ich verstehe es einfach nicht? Ich war gestern noch bei einer anderen Werkstatt und die hatten auch keine Ahnung. Die haben mich an einen örtlichen Tuner hier in der nähe von Magdeburg verwiesen, aber die werden mir garantiert eine komplette Anlange andrehen wollen und ich wollte für das "bisschen Kosmetik" jetzt nicht mehrere hundert Euro lassen. Ich habe heute wegen einer Rückrufaktion einen Termin mit dem Dicken bei Audi und lasse mir bei der Gelegenheit mal den Teilekatalog bzgl. einer Blende zum schrauben o.ä. zeigen, aber ich wollte schon ganz gerne 90mm Endrohre mit Diffusor. Danke an alle für die Hilfestellung! Ich teile dann die Ergebnisse auch mit.

PS. Gegenüber stand gerade eine FLer, bei dem ist natürlich alles aus einem Guss, hat also auch keine weiteren Hinweise ergeben (s.Foto Nr. 2).

Exhaust
Exhaust-fl

Oha... Die neuen Endtöpfe sind ja mal Kacke...

Sollte aber Trotzalem gehen.

am 25. März 2010 um 9:28

So, ich geh dann mal zu meinen Dicken, und leg mich drunner!!! Bis gleich !

Ach noch was, "Gasdicht" muß nicht;)! Werd's Foto gleich reinsetzen (halbe Stunde)!

Gruß, Manny!

Zitat:

Original geschrieben von Manny13

Ach noch was, "Gasdicht" muß nicht;)! Werd's Foto gleich reinsetzen (halbe Stunde)!

Steht aber bei den meisten Endrohren in der ABE ;)

am 25. März 2010 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von wumbo23

Hallo, ich muss dazu noch sagen, das anschweissen bzw. das abflexen und ratlos sein war nicht bei ATU sondern in einer freien Werkstatt. Das mit dem gasdichten anschweissen an den Endtopf scheint mir das Problem darzustellen. Denn wie soll man bitte an diese Endtopfkonstruktion etwas gasdicht anschweissen (s. Foto)? Ich verstehe es einfach nicht? Ich war gestern noch bei einer anderen Werkstatt und die hatten auch keine Ahnung. Die haben mich an einen örtlichen Tuner hier in der nähe von Magdeburg verwiesen, aber die werden mir garantiert eine komplette Anlange andrehen wollen und ich wollte für das "bisschen Kosmetik" jetzt nicht mehrere hundert Euro lassen. Ich habe heute wegen einer Rückrufaktion einen Termin mit dem Dicken bei Audi und lasse mir bei der Gelegenheit mal den Teilekatalog bzgl. einer Blende zum schrauben o.ä. zeigen, aber ich wollte schon ganz gerne 90mm Endrohre mit Diffusor. Danke an alle für die Hilfestellung! Ich teile dann die Ergebnisse auch mit.

 

PS. Gegenüber stand gerade eine FLer, bei dem ist natürlich alles aus einem Guss, hat also auch keine weiteren Hinweise ergeben (s.Foto Nr. 2).

so hab ich es gelöst !

 

sind die Endrohre vom Porsche 911 4s , gibt es mittlerweile oft in der Bucht  für etwa 100-120 € .

 

Gruss Dirk

 

Gruss Dirk

Hallo Dirk, danke für das Bild, das ist ja schon sehr aufschlussreich! Es scheint, als hättest Du also ein "Verbindungsstück" selbst gebaut und das komplett verschweisst und zwar an das 55mm Endrohr, nicht an den Topf! Ich bräuchte also einen "Trichter" als Adapter von 55mm auf 90mm um das Teil so zu befestigen? Ist ja auch wirklich nahe liegend. Nur wo finde ich jetzt jemanden, der das kann :confused: Und wieso gibt es so etwas nicht im Zubehör? :mad: Oder gibt's das doch?

am 25. März 2010 um 11:24

Hallo, da bin ich wieder!

Was maxl 909 schreibt könnte stimmen. Hab da aber bis Dato keine Probs gehabt. Bin vor 4 Monaten, mit der ABE von den Endrohren , ohne Meckern des Spassverderbers;) durch den TÜV gekommen! Im gegenteil, als er gesehen hat wie der Angeschweißt ist hat er gesagt, - "So will ich das Sehen!".:D

So jetzt will ich Dir noch schreiben wie meine Freundliche Werkstadt das gemacht hat.

Wagen auf die Bühne. Batterie ab!!!. Endtöpfe ausgehängen, Entstücke abgeflext.

Und wie maxl 909 schrieb 2 cm stehen lassen!!

Die Auspuffanlage wieder einhängen!!!

Dann die gekauften Endrohre anpassen, Länge (Lieber einmal mehr nachmessen/ansetzen!!!), und die Schlitze für die Halterung und des Endtopff/Endtopffals. Die Endrohre etwas an die Wöhlbung des Endtopfes "anpassen"!

Dann die Entrohre nur "anpunkten" mit dem Schweißgerät!! Nochmal ordendlich nachjustieren, nochmal 2 bis 3 Schweißpunkte und die Anlage wieder aushängen.

Die Endrohre jetzt anschweißen, aber VORSICHTIG :eek:, sonst brennst Du die ein Loch in den Topf und mußt das auch noch dichtschweißen! Aber einer der mit einem Schweißgerät umgehen kann, der macht das ohne große Probleme. Die Schweißnaht kann auch so aussehen wie bei mir, das ist egal, sieht ja keiner! Soll halten mehr nicht!

Ach ja, wenn geschweißt wird immer wieder auf die HEIßE Schweißnaht Zinkspray draufsprühen! Der Zink verbindet sich mit dem heißen Metall!!

So, nun die Anlage wider einhängen, ein guten "Schuß" schwarz aus der Spraydose (auch in die Rohre) und .... FERTIG!:cool:

Hier die Bilder von mir. Ich hoffe ich konnte Dir helfen!!

am 25. März 2010 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von wumbo23

Hallo Dirk, danke für das Bild, das ist ja schon sehr aufschlussreich! Es scheint, als hättest Du also ein "Verbindungsstück" selbst gebaut und das komplett verschweisst und zwar an das 55mm Endrohr, nicht an den Topf! Ich bräuchte also einen "Trichter" als Adapter von 55mm auf 90mm um das Teil so zu befestigen? Ist ja auch wirklich nahe liegend. Nur wo finde ich jetzt jemanden, der das kann :confused: Und wieso gibt es so etwas nicht im Zubehör? :mad: Oder gibt's das doch?

ich habe mir die Teile damals auf Maß von meinen Mitarbeitern in der Fertigung ( habe einen Metallbaubetrieb ) anfertigen lassen und auf beiden Seiten ´verschweißen lassen. Ist etwas Arbeit , die Sache so auszumessen, dass es später auch gerade sitzt alles ( etwas korrigieren kann man das ganze dann noch an den Aufhängungen der Auspuffanlage ). Aber ist von einem pfiffigen Karosseriebauer / Metallbauer  schnell erledigt.

 

Tüv haben wir hier jede Woche mehrmals  im Hause für Einzelabnahmen , so auch bei dieser Anfertigung

 

Gruss Dirk

am 25. März 2010 um 12:21

noch einfacher und óhne jede Sonderanfertigung geht es übrigens so ( siehe Foto ):

so hatte ich es , bevor ich die 997 Endrohre entdeckt hatte und nochmals umgebaut hatte.

 

man benötigt: 2 x das ATU Doppelrohr siehe Foto ( Standardartikel, pro Seite 49,90 € )

und eine Standard S6 Heckblende für Avant ( ca. 100 € )

 

1. Originale Heckblende abbauen

2. dann die abgewinkelten Endstücke bei den A6 Dieselrohren abtrennen ( nur das Edelstahlendstück , Rest bleibt )

3. Die ATU Rohre müssen bei dem innenliegenden Rohr um ca. 5-6 cm gekürzt werden

4. Die beiden äusseren Rohre kann man dann passgenau über die Serienendstücke am Endtopf schieben und anpunkten. 

5. S6 Heckblende anbauen und alles ausrichten.

 

 

Gruss Dirk

 

 

am 25. März 2010 um 14:11

Hallo Dirk!

Sieht auch fein aus!!:D

Übriegens der ganze Wagen!!!

Ich sach ja, man muß sich nur zu helfen wissen, - oder hier ein bisschen rumstöbern!

Manny, vielen Dank für die erheblichen Mühen bei der bebilderten Anleitung, das sollte dann dem Meister sicherlich bei der Montage nun helfen ;) Allerdings ist das wirklich alles andere als "dicht" - kommen da wirklich keine Abgase ins Wageninnere oder so? Ach wahrscheinlich nicht.

Dirk, danke Dir für die Tipps. Ich wollte schon einzelne Endrohre, obwohl das mit den Doppelendrohren in der S-line Schürze schon verlockend aussieht, die Porsche Endrohre natürlich auch, aber die sind ja wirklich nur von Profihand anzupassen :)

Okay, ich werde also noch mal ein neues Endrohr besorgen müssen (das eine wurde ja schon viel zu sehr gekürzt) und noch mal mit den Bildern da vorbei schauen. Dann sollte es klappen, ich poste dann die Bilder.

Thanks!

was haltet ihr davon:

 

www.hr-federn.ch/pdf/178.pdf

 

die nummer HM 5290

hat einen durchmesser von 90mm

und ist zum anschrauben auf ein 55mm endrohr (hat doch der 3,0tdi oder?)

 

das gesammte teil ist 180mm lang - würde es passen wenn man ca. 3cm nach der endtopfhalterung absägt und auf das stück den spark aufschraubt oder steht es bei 180mm über die stoßstange hinaus

könnte es jemand mal messen oder hat das maß im kopf?

meiner steht noch auf arbeit

 

Spark

Zitat:

Original geschrieben von Torsten H aus B

was haltet ihr davon:

 

www.hr-federn.ch/pdf/178.pdf

 

die nummer HM 5290

hat einen durchmesser von 90mm

und ist zum anschrauben auf ein 55mm endrohr (hat doch der 3,0tdi oder?)

 

das gesammte teil ist 180mm lang - würde es passen wenn man ca. 3cm nach der endtopfhalterung absägt und auf das stück den spark aufschraubt oder steht es bei 180mm über die stoßstange hinaus

könnte es jemand mal messen oder hat das maß im kopf?

meiner steht noch auf arbeit

noch eine frage:

wenn man das orig. absägt steht das rohr wo man das neue aufschraubt auch gerade/waagerecht nach hinten sonst geht es nicht da  man ja nichts ausrichten kann - nur aufstecken und festschrauben

 

 

 

achso den preis wollt ihr ja sicherlich auch wissen

je 52,-€ ---- gut kein schnäpchen 104,-€ aber man muss nicht schweißen kann es also komplett allein machen.

Zitat:

Original geschrieben von Torsten H aus B

Zitat:

Original geschrieben von Torsten H aus B

was haltet ihr davon:

 

www.hr-federn.ch/pdf/178.pdf

 

die nummer HM 5290

hat einen durchmesser von 90mm

und ist zum anschrauben auf ein 55mm endrohr (hat doch der 3,0tdi oder?)

 

das gesammte teil ist 180mm lang - würde es passen wenn man ca. 3cm nach der endtopfhalterung absägt und auf das stück den spark aufschraubt oder steht es bei 180mm über die stoßstange hinaus

könnte es jemand mal messen oder hat das maß im kopf?

meiner steht noch auf arbeit

noch eine frage:

wenn man das orig. absägt steht das rohr wo man das neue aufschraubt auch gerade/waagerecht nach hinten sonst geht es nicht da  man ja nichts ausrichten kann - nur aufstecken und festschrauben

 

 

 

achso den preis wollt ihr ja sicherlich auch wissen

je 52,-€ ---- gut kein schnäpchen 104,-€ aber man muss nicht schweißen kann es also komplett allein machen.

es ist richtig massiv, und ist nicht nur einn dünnes rohr sondern ca 0,5-1cm wandstärke,

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Umbau von krumme Endrohre auf gerade ! tipps?