ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. umbau von gleitschlepphebel auf rollenschlepphebel

umbau von gleitschlepphebel auf rollenschlepphebel

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 5. Januar 2008 um 12:07

hallo leute ich habe den motor 2,5tdi mit 180ps ake drin meine frage ist kann ich meine nockenwelle und die gleitschlepphebel in ein rollenschlepphebel mit den neuen nockenwellen von einem motor 2,5tdi  BDG umbauen ?geht es oder muss ich den zylinderkopf auch tauschen? gruss

Beste Antwort im Thema
am 12. Juni 2015 um 17:37

Hallo Leute,

ich bin wieder da mit einer Erfolgsgeschichte die ich euch erzählen möchte. :-)

Der Thread heißt “Umbau von Gleitschlepphebel auf Rollenschlepphebel”, also ich habe das Umgekehrte gemach, ich habe die Rollenschlepphebel entfernt und die Köpfe auf die Gleitschlepphebel umgerüstet.

Ihr fragt euch warum- wegen den Kosten.

Es ist nämlich so dass man die Komponente für das Gleitschlepphebel-System sehr günstig bekommt (auch sehr viele gute Gebrauchte). Für die Rollenschlepphebel aber ist alles super teuer und es gibt praktisch gar keiner Gebrauchtteile sondern muss man alles neu kaufen.

Es hat so angefangen-

Mehrere Monate nach dem Kauf habe ich durch die Öleinfüllöffnung gesehen dass eine Nocke (Nocken-Lauf-Reifen) von der IHU Welle abgeplatzt war. (ich habe die Fotos angehängt).

Dann war es für mich klar dass die Wellen getauscht werden müssen denn so könnte ich nicht weiter fahren.

Ich habe dann im Internet nach einem Satz gesucht und einen gefunden. Es war ein Satz aus Rollenschlepphebeln Hydrostößeln zwei Rückschlagventilen und vier Nockenwellen.

Alles schien gut zu sein und ich habe die Teile verbaut, aber siehe da, als der Motor lief hörte ich ein raues Klappern. Ich dachte auf Anhieb es sind die Hydros (das Klappern kam überwiegend von der linken Seite) ich habe dann 3 Hydros von der INA gekauft, alles aufgemacht die (angeblich) defekten Hydros ersetzt und wieder alles zusammen geschraubt.

Siehe da- es klappert wieder so wie vorher. Dann war ich schon bissl verzweifelt denn ich ging immer noch von den schlechten Hydros aus, dann habe ich einen kompletten Satz Hydros von der INA gekauft und habe sie dann komplett auf beiden Seiten (also x24) ersetzt, den Motor gestartet und ... tja, der Motor startet nicht.

- Dazu noch eine kurze Erklärung: ich wusste vorher nicht dass die Hydros von den Rollen- und Gleitschlepphebeln unterschiedlich sind, ich dachte dass sie für die 2,5 TDI V6 Motor alle gleich sind... und eben das hat mich gerettet!

Weil die Gleitschlepphebel Hydros sind grösser als die anderen und dadurch (im verbauten Zustand) werden die Ventile nicht richtig zu geschlossen und somit haben die Zylinder keiner Kompression was in meinem Fall auch passiert ist daher war ich gezwungen die Köpfe runter zu nehmen, und siehe da- ich habe eindeutige Aufprallstellen auf den Kolben entdeckt wo die Ventile drauf aufgeschlagen haben, dann war es mir AUF ANHIEB klar wo das Problem mit dem Klappern (oder Klackern) lag, es lag nämlich nicht an den Hydros sondern das Geräusch kam von den Ventilen die auf die Kolben aufgeschlagen haben und das nicht zu knapp. Gott sei Dank dass die Kolben keinen Schaden davon getragen haben.

Als ich das gesehen habe, habe ich die Wellen genau unter die Lupe genommen und habe auch einige Unstimmigkeiten entdeckt, die Wellen habe ich dann sofort reklamiert und habe auch mein Geld zurück bekommen (nur für die Auslasswellen denn nur die waren defekt), darauf hin habe ich dann die neuen bei anderen Anbietern bestellt, und siehe da es kamen welche die genau die gleichen waren, dann habe ich den Verkäufer kontaktiert und gefragt ob sie diese Wellen selbst produzieren- die Antwort war: “wir beziehen diese Wellen aus einem Werk in England” dann war es mir sofort klar dass alle möglichen Verkäufer bei eBay diese Wellen aus England beziehen und dass sie alle defekt sind.

So zu sagen- ein Motorschaden quer durch Deutschland. ;-)

Dann habe ich nach Alternativen gesucht und keiner gefunden...

Die Sachen die ich gefunden habe und die nach meiner Ansicht gut waren waren einfach SUPER teuer! Daher habe ich mich entschlossen die Zylinderköpfe von meinem BDH auf die Gleitschlepphebel umzurüsten, denn dafür war der Markt einfach übersättigt mit vielen guten Gebrauchtsteilen, was ich dann auch gemacht habe, ich habe mir einfach die gute gebrauchte Nockenwellen besorgt und die Hydros und die Gleitschlepphebel habe ich alles von der INA neu gekauft, und trotzdem was die ganze Aktion sehr preiswert, es hat mich nur ein Drittel gekostet als wenn ich die Rollenschlepphebel-Geschichte weiter verfolgen würde. ;-)

Nun der Motor läuft EINFANDFREI, ich bin echt zufrieden, es hat zwar fast 2 Monate gedauert bis ich mit dem Auto wieder fahren kann, aber das Warten und Machen haben sich gelohnt, denn jetzt läuft der Motor um einiges besser als vorher und aus sehr leise.

Mein Fazit noch dazu- die Zylinderköpfe sind in ihrem Grundsatz, für 2,5 TDI Motoren, alle gleich, das heißt dass wenn jemand was (so wie ich) umbauen möchte dann kann er es ruhig machen, es wird funktionieren.

- Eins möchte ich noch allen ans Herz legen:

WENN IHR SO EINE ARBEIT MACHT DANN- UNBEDINGT DIE ÖLÜBERDRUCKVENTILE (IN DEN KÖPFEN) UND ÖLRÜCKSCHLAGVENTILE (UNTER DEM ÖLFILTERHALTER) – TAUSCHEN !!!! Diese Sachen sind für diesen Motor sehr wichtig !!!

Diese Öl-Rück und Überdruck- Ventile kosten nur ein paar Euro aber dafür retten sie euch euren Motor vor dem Verschleißen ;-) !!!

Ich habe da ein paar Videos gemacht :-)

“die A-Nockenwellen passen in die B-Köpfe einwandfrei rein”

https://www.youtube.com/watch?v=jk6BokiB8WM

“Das erste Anlassen nach dem Umbau, das Auto ist fast 2 Monate lang gestanden”

https://www.youtube.com/watch?v=kNnLmRr1HtY

(Sehr viele Bilder habe ich dabei).

Gruß.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 12. Juni 2015 um 17:37

Hallo Leute,

ich bin wieder da mit einer Erfolgsgeschichte die ich euch erzählen möchte. :-)

Der Thread heißt “Umbau von Gleitschlepphebel auf Rollenschlepphebel”, also ich habe das Umgekehrte gemach, ich habe die Rollenschlepphebel entfernt und die Köpfe auf die Gleitschlepphebel umgerüstet.

Ihr fragt euch warum- wegen den Kosten.

Es ist nämlich so dass man die Komponente für das Gleitschlepphebel-System sehr günstig bekommt (auch sehr viele gute Gebrauchte). Für die Rollenschlepphebel aber ist alles super teuer und es gibt praktisch gar keiner Gebrauchtteile sondern muss man alles neu kaufen.

Es hat so angefangen-

Mehrere Monate nach dem Kauf habe ich durch die Öleinfüllöffnung gesehen dass eine Nocke (Nocken-Lauf-Reifen) von der IHU Welle abgeplatzt war. (ich habe die Fotos angehängt).

Dann war es für mich klar dass die Wellen getauscht werden müssen denn so könnte ich nicht weiter fahren.

Ich habe dann im Internet nach einem Satz gesucht und einen gefunden. Es war ein Satz aus Rollenschlepphebeln Hydrostößeln zwei Rückschlagventilen und vier Nockenwellen.

Alles schien gut zu sein und ich habe die Teile verbaut, aber siehe da, als der Motor lief hörte ich ein raues Klappern. Ich dachte auf Anhieb es sind die Hydros (das Klappern kam überwiegend von der linken Seite) ich habe dann 3 Hydros von der INA gekauft, alles aufgemacht die (angeblich) defekten Hydros ersetzt und wieder alles zusammen geschraubt.

Siehe da- es klappert wieder so wie vorher. Dann war ich schon bissl verzweifelt denn ich ging immer noch von den schlechten Hydros aus, dann habe ich einen kompletten Satz Hydros von der INA gekauft und habe sie dann komplett auf beiden Seiten (also x24) ersetzt, den Motor gestartet und ... tja, der Motor startet nicht.

- Dazu noch eine kurze Erklärung: ich wusste vorher nicht dass die Hydros von den Rollen- und Gleitschlepphebeln unterschiedlich sind, ich dachte dass sie für die 2,5 TDI V6 Motor alle gleich sind... und eben das hat mich gerettet!

Weil die Gleitschlepphebel Hydros sind grösser als die anderen und dadurch (im verbauten Zustand) werden die Ventile nicht richtig zu geschlossen und somit haben die Zylinder keiner Kompression was in meinem Fall auch passiert ist daher war ich gezwungen die Köpfe runter zu nehmen, und siehe da- ich habe eindeutige Aufprallstellen auf den Kolben entdeckt wo die Ventile drauf aufgeschlagen haben, dann war es mir AUF ANHIEB klar wo das Problem mit dem Klappern (oder Klackern) lag, es lag nämlich nicht an den Hydros sondern das Geräusch kam von den Ventilen die auf die Kolben aufgeschlagen haben und das nicht zu knapp. Gott sei Dank dass die Kolben keinen Schaden davon getragen haben.

Als ich das gesehen habe, habe ich die Wellen genau unter die Lupe genommen und habe auch einige Unstimmigkeiten entdeckt, die Wellen habe ich dann sofort reklamiert und habe auch mein Geld zurück bekommen (nur für die Auslasswellen denn nur die waren defekt), darauf hin habe ich dann die neuen bei anderen Anbietern bestellt, und siehe da es kamen welche die genau die gleichen waren, dann habe ich den Verkäufer kontaktiert und gefragt ob sie diese Wellen selbst produzieren- die Antwort war: “wir beziehen diese Wellen aus einem Werk in England” dann war es mir sofort klar dass alle möglichen Verkäufer bei eBay diese Wellen aus England beziehen und dass sie alle defekt sind.

So zu sagen- ein Motorschaden quer durch Deutschland. ;-)

Dann habe ich nach Alternativen gesucht und keiner gefunden...

Die Sachen die ich gefunden habe und die nach meiner Ansicht gut waren waren einfach SUPER teuer! Daher habe ich mich entschlossen die Zylinderköpfe von meinem BDH auf die Gleitschlepphebel umzurüsten, denn dafür war der Markt einfach übersättigt mit vielen guten Gebrauchtsteilen, was ich dann auch gemacht habe, ich habe mir einfach die gute gebrauchte Nockenwellen besorgt und die Hydros und die Gleitschlepphebel habe ich alles von der INA neu gekauft, und trotzdem was die ganze Aktion sehr preiswert, es hat mich nur ein Drittel gekostet als wenn ich die Rollenschlepphebel-Geschichte weiter verfolgen würde. ;-)

Nun der Motor läuft EINFANDFREI, ich bin echt zufrieden, es hat zwar fast 2 Monate gedauert bis ich mit dem Auto wieder fahren kann, aber das Warten und Machen haben sich gelohnt, denn jetzt läuft der Motor um einiges besser als vorher und aus sehr leise.

Mein Fazit noch dazu- die Zylinderköpfe sind in ihrem Grundsatz, für 2,5 TDI Motoren, alle gleich, das heißt dass wenn jemand was (so wie ich) umbauen möchte dann kann er es ruhig machen, es wird funktionieren.

- Eins möchte ich noch allen ans Herz legen:

WENN IHR SO EINE ARBEIT MACHT DANN- UNBEDINGT DIE ÖLÜBERDRUCKVENTILE (IN DEN KÖPFEN) UND ÖLRÜCKSCHLAGVENTILE (UNTER DEM ÖLFILTERHALTER) – TAUSCHEN !!!! Diese Sachen sind für diesen Motor sehr wichtig !!!

Diese Öl-Rück und Überdruck- Ventile kosten nur ein paar Euro aber dafür retten sie euch euren Motor vor dem Verschleißen ;-) !!!

Ich habe da ein paar Videos gemacht :-)

“die A-Nockenwellen passen in die B-Köpfe einwandfrei rein”

https://www.youtube.com/watch?v=jk6BokiB8WM

“Das erste Anlassen nach dem Umbau, das Auto ist fast 2 Monate lang gestanden”

https://www.youtube.com/watch?v=kNnLmRr1HtY

(Sehr viele Bilder habe ich dabei).

Gruß.

am 12. Juni 2015 um 17:45

So, die Fotos, der erste Schwung.

am 12. Juni 2015 um 17:48

Fotos Nr.2

am 12. Juni 2015 um 17:52

Fotos Nr.3

am 12. Juni 2015 um 17:54

Fotos Nr.4

am 12. Juni 2015 um 17:57

Fotos Nr.5

Super Beitrag !

Congrats !

Gruss

am 12. Juni 2015 um 18:29

Zitat:

@LBN57 schrieb am 12. Juni 2015 um 20:26:10 Uhr:

Super Beitrag !

Congrats !

Gruss

Danke, Gruß.

Super Beitrag, und Respeckt für den Aufwand!

Ergänzend möchte ich noch erwähnen, das ich froh bin, einer der allerersten V6TDI in meinem Quattro zu haben. AFB. Bei 300000km habe ich wegen der ganzen Panik mache bezüglich der Einlaufenden Nockenwellen hier im forum, meinen Motor komplett Generalüberholt. Fakt ist das ich mir die NW's sparen hätten können. Es waren nur einige Hsdros " Matschig" gelitten haben nur die Druckstücken... Die NW"s waren die ersten von 98 und haben 300000km über standen, mit sehr geringen Toleranz, die Audi noch im Brauchbaren zustand belassen hätte. Weiter ist zu erwähnen, das der Motor 250000km mit billigsten 10W-40 Öl gefahren wurde. Hat den Motor nicht im Geringsten Gejuckt!!! Laufbuchsen, Pleulager, Kurbelwellenlager im Einwandfreien Neuzustand!

Selbst der Lader ist noch der erste. Nur Kolbenringe habe ich komplett Getauscht.

Was Bemerkenswert ist das Alle V6Tdi axx,bxx

eine Bohrung von 78,3mm aufweisen. Nur die Kolbenringe sind beim AFB Dicker, weil der AFB der einzigste Motor mit der Höchsten Verdichtung ist. Dafür ist der Motor lauter, und schafft nur Euro 2. Aber Hoch verdichtete Diesel sind einfach geil.

Das Startverhalten, ohne glühen, und das enorme Drehmoment schon im Keller. Vollgasfest obendrein. Einziger Mist ist die Steuerkette für AGW und Ölpumpe, und die elektronische Verteiler Einspritzpumpe, und der NHG unter dem Ventildeckel. Diese Probleme haben alle Axx,Bxx.

Die Art der Hydrostößel in unseren V6Tdi sind auch leider im PSA Konzern zum Einsatz gekommen und machen dort auch öfters Probleme, wegen Matschigkeit. Wer das Klappern Ignoriert, Riskiert Langfristig Nockenwellen Schäden...

Gruß

Tim

am 13. Juni 2015 um 14:43

Zitat:

@XMv6pallas schrieb am 12. Juni 2015 um 23:18:56 Uhr:

Super Beitrag, und Respeckt für den Aufwand!

-----------snip---------------

Nur Kolbenringe habe ich komplett Getauscht.

Was Bemerkenswert ist das Alle V6Tdi axx,bxx

eine Bohrung von 78,3mm aufweisen. Nur die Kolbenringe sind beim AFB Dicker, weil der AFB der einzigste Motor mit der Höchsten Verdichtung ist.

Dafür ist der Motor lauter, und schafft nur Euro 2. Aber Hoch verdichtete Diesel sind einfach geil.

Das Startverhalten, ohne glühen, und das enorme Drehmoment schon im Keller. Vollgasfest obendrein.

Einziger Mist ist die Steuerkette für AGW und Ölpumpe, und die elektronische Verteiler Einspritzpumpe, und der NHG unter dem Ventildeckel. Diese Probleme haben alle Axx,Bxx.

Die Art der Hydrostößel in unseren V6Tdi sind auch leider im PSA Konzern zum Einsatz gekommen und machen dort auch öfters Probleme, wegen Matschigkeit. Wer das Klappern Ignoriert, Riskiert Langfristig Nockenwellen Schäden...

Gruß

Tim

Hi, na ja beim Wort "Kolbenringe" bekomme ich schon mal Gänsehaut :D das heißt dann "meine Arbeit" hoch-2 und das Auto muss auf die Hebebühne und der Agregateträge muss runter und ich bekomme schon wieder Gänsehaut...

------------------------------------

Habe ein paar Fragen an dich:

(Euro 2) was hat das mit der Verdichtung zutun? Ich denke je besser die Verdichtung desto besser die Verbrennung...

(AGW und Ölpumpe) du meinst Antriebskette!? Nicht Steuerkette. Warum, macht die Probleme?

Was ist PSA?

Gruß.

Hi , glaube mit PSA ist Peugeot-Citroen gemeint .

Gruss

am 13. Juni 2015 um 15:20

Ich möchte euch auch die defekten Nockenwellen nicht vorenthalten denn es könnte sein dass jemand diese Wellen auch kauft und nach der Information die er hier bekommen hat kann er diese Umstimmigkeiten an den Wellen erkennen und diese Wellen gleich zurückschicken ohne diese einzubauen und somit sich sehr viel Ärger ersparen.

(die angehängte Fotos sind beschrieben)

Gruß.

am 13. Juni 2015 um 15:28

Fotos Nr. 2 (defekte Auslass Nockenwellen)

am 13. Juni 2015 um 15:34

Fotos Nr. 3 (defekte Auslassnockenwellen)

am 13. Juni 2015 um 15:43

Ich habe noch vergessen zu erwähnen dass der erste Verkäufer mir zuerst noch die "anderen" neuen Auslassnockenwellen zugeschickt hat mit der Hoffnung dass es vielleicht ein Einzelfall wäre und dass die anderen Wellen in Ordnung wären, tja, nix wars, die anderen (neuen) Auslassnockenwellen waren genau so verkehrt wie die ersten.

- ich habe dann die Fotos gemacht die ich dem Verkäufer zugeschickt habe, so zu sagen die Reklamationsfotos.

Diese habe ich hier angehängt.

Gruß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. umbau von gleitschlepphebel auf rollenschlepphebel