ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Umbau Radio

Umbau Radio

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 11. November 2008 um 14:32

So habe eben mein neues Radio mit Navi bestellt "Alpine IVA W505R"

das werde ich am Wochenende einbauen. Hat jemand schon einen solchen Umbau hinter sich? wie geht das RNS raus? bin für jeden Tip dankbar

Ähnliche Themen
18 Antworten

Willst Du das kleine Navi komplett Ausbauen ????

ALPINE VehicleHub ?

welches System ist vorhanden ?

-----------------

BNS kleine navi mit Anzeige im FIS

RNS

Radionavigationssystem mit Bildschirm in Mittelkonsole (Doppel DIN)

RNS-D

mit TMC Funktion Radionavigationssystem mit Bildschirm in Mittelkonsole (Doppel DIN)

Themenstarteram 11. November 2008 um 15:10

mit TMC Funktion Radionavigationssystem mit Bildschirm in Mittelkonsole (Doppel DIN)

ist bis jetzt drin und soll ganz raus

Hallo Robin,

 

darf ich fragen wieso du das RNS-D ausbaust, und ein Fremdradio verbaust ??

 

Wechsel doch auf das RNS-E :)

 

Gruß

Themenstarteram 11. November 2008 um 17:08

Das hat den einfachen Grund, dass ein Radio aus dem Zubehör heute wesentlich besser ist als die werkseitigen, egal von welchem Hersteller.

Und das was du bschreibst hatte ich in meinem Firmenwagen und konnte mich absolut nicht überzeugen. Das fing schon damit an dass wenn ich CD hören wollte das Navi nicht mehr nutzbar war. außerdem denke ich bietet das Alpine mit absolute Toptechnik mit vielen nutzbaren Möglichkeiten.

Zudem der Preis. das Teil kostet mit Navi 1400 Euronen neu incl. Blende und Adaptern. Da bekomme ich bei Audi das Teil als Ersatzteil nicht mal gezeigt

Unterstützt das ALPINE auch die FIS Anzeige im FIS ???

 

Wenn es sich dann noch an die Innenoptik von AUDI anpassen lässt währe es vielleicht eine alternative.

 

Klar können die Aftermarkt Radio´s viel mehr, das möchte ich nicht abstreiten, nur finde ich es immer schrecklich wenn Sie gar nicht wirklich richtig in das gesamt Fahrzeugbild passen.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von DerNachtfalke09

Unterstützt das ALPINE auch die FIS Anzeige im FIS ???

Nein, ich hatte vor meinem "Rückbau" auf original Audi ein Alpine verbaut - die Anzeige geht nur bei Renault, Opel und noch so ein paar Herstellern die ein offenes Protokoll nutzen. Audi, oder besser VAG nutzt ein eigenes proprietäres Protokoll. Bei Fremdradios bleibt das FIS oben dunkel - aber da gibt es ja so nette Dinge wie das EFU4U mit Digitaltacho,Öltemperatur,Spannung und Ladedruck.. welcher Sender gerade dudelt oder welcher Track gespielt wird ist doch wirklich egal ;)

@ Dottore

 

um die Titel oder Radio Anzeige geht es auch nicht das würde mich auch nicht stören, und das EFU4U kommt ja auch noch, bei mir :)

 

Aber die NAVI Anzeige währe mir persönlich sehr wichtig weil immer in die Mittelkonsole zu schauen, finde ich nicht so klasse.

Navianzeige im FIS geht auch nicht :(

dazu braucht man was originales von Audi.

Und nur aus diesem Grund, würde ich nie ein Aftermarkt Radio verbauen, ausser es würde dieses Protkoll unterstützen (FIS Anzeige).

 

Dann wie gesagt ein RNS-E und dieses durch Zubehör erweitern.

 

Gruß

Themenstarteram 12. November 2008 um 2:24

Also die Anzeige des Bordcomputers funktioniert lediglich die Anzeige des Navi im FIS geht dann nicht. Da aber mein Navi trotz aktuellster CD Rom höchst ungenau ist und ich damit keine CD abspielen kann, es sei denn ich kaufe mir einen Wechsler, nehme ich dies in Kauf.

Anpassen lässt sich das Display an die Cocpitbeleuchtung 1 : 1 und der Monitor ist 7 Zoll groß denke mal ich komme damit Klar.

Außerdem meinte ich mit den Möglichkeiten die mir das Gerät bietet nicht den Schnickschnack der in einem Beitrag geschrieben wurde sondern zum Beispiel die Möglichkeiten des Imprints von Alpine.

Ich habe immer schon höchsten Wert auf guten Klang gelegt und hab jetzt die Kohle zusammen das auch in meinem Dicken haben zu können.

Mit den werkseitigen Anlagen bekomme ich das einfach nicht hin.

Ich mache Bilder wenns fertig ist

Ich bin von meinem RNS 4.1 auch nicht sonderlich begeistert.

Ich war bisher gewohnt, alle Infos in der Mittelkonsole zu haben, die Anzeige im FIS finde ich eher störend.

Habe aber keinen Weg gefunden, die Anzeige vom FIS auf den Bildschirm zu bekommen.

Ich finde die Bedienung sehr unkomfortabel/kompliziert.

Weitere Nachteile:

- Keine 3D-Anzeige

- Keine Wahl der Stimme

- keine getrennte Einstellung von Höhen, Bässen, Balance und Fader(hatte die Ansage sonst immer auf links vorn, Höhen komplett drin, Bässe ganz raus)

- keine Tempolimits

- keine Möglichkeit, eine Blitzer-CD einzuspielen

- keine CD's für Europa

- etc.

 

Korrigiert mich, falls ich ich nur noch nicht fit genug in der Bedienung bin.

Habe übrigens die neueste erhältliche Navi-CD.

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 13. November 2008 um 6:00

Du bekommst eine CD für ziemlich alle Länder in Europa nur mußt du die halt kaufen und teuer bezahlen.Datentechnische Eingriffe etc. sind meines Wissens nicht möglich.

Wie gesagt in meinem Passat ist das neue System drin das kostete 2800 Piepen Aufpreis und ist der letzte Billigste Mist. Sage mal Bewertung Stereoplay Standartklasse. Da hast du auch keinerlei Möglichkeiten irgendwas dran zu machen. Selbst dieses besagte Bose Soundsystem lach was da an Musik rauskommt kann mich in keinster Weise überzeugen. Wenn man die Preise von den werkseitigen Geräten sieht oh Mann. Mit das beste System liefert Mitsubishi im neuen Lancer das ist halbwegs ok. Alles andere ist ein Witz sei es von BMW Audi oder MB. einfach nur billigste Kaufhausware verpackt in einer goldenen Schatulle.

Nun leider geht halt bei den Zubehörteilen meistens nicht die vernetzung des kleinen Richtungspfeil ins Amaturenbrett. Ich kann damit Leben da es bei meinem Dicken eh kaum zu erkennen war

Achso wenn jemand die neueste CD Rom für Deutschland braucht geb sie für 50 € ab. Preis beim freundlichen 150€

Zitat:

Original geschrieben von robin20493

So habe eben mein neues Radio mit Navi bestellt "Alpine IVA W505R"

das werde ich am Wochenende einbauen. Hat jemand schon einen solchen Umbau hinter sich? wie geht das RNS raus? bin für jeden Tip dankbar

Wow, gute Wahl, neidisch bin.

Ich konnte mich damit neulich mal ein bischen spielen beim Händler. Habe auch lange hin und her überlegt, war mir aber dann doch zu aufwändig meine alte Gurke auf Doppel-DIN umzurüsten.

Gibt zur Zeit wohl wenig vergleichbares was Funktionsumfang, Erweiterbarkeit, Einstellungsmöglichkeiten und Klang anbelangt, ich denke damit wirst du viel Spaß haben.

Mach mal ein paar Bilder wenn das Ding eingebaut ist, vielleicht überleg ich´s mir noch anders.:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen