Umbau VFL MMI3G Basic auf MMI3G FL High
Hi,
Ich möchte nun doch nicht auf VFL MMI 3G High umbauen, sondern doch auf FL MMI3G High
wollte mal kurz ne Bestätigung von euch, dass ich alles richtig bestelle:
8T0 919 611 B WFX --> bedienteil o. Keyless Entry
8R0 919 604 --> Display
8R1 035 666 C -->Navi Unit
4G1 035 053E --> Radio Unit
Sieht irgendjemand etwas was gegen diesen Versuch sprechen würde, sind die Teilenummern korrekt?
Würde gerne heute Abend bestellen.
Gruss David
Beste Antwort im Thema
Hier mal ein paar Bilder:
605 Antworten
Bei dir funzt ja scheinbar alles, sogar die Anzeige der Sitzheizung. Das haben die beim Concert vom Facelift nicht mehr reinprogrammiert🙁
Somit steht fest, dass das FL-Klimabedienteil auch im VFL problemlos einsetzbar ist - zumindest bei vorhandenen MMI.
Zitat:
Original geschrieben von sniffthetears
Somit steht fest, dass das FL-Klimabedienteil auch im VFL problemlos einsetzbar ist - zumindest bei vorhandenen MMI.
Also bei mir ist es andersrum. Ich hab das VFL Klimabedienteil mit dem FL Navi kombiniert im VFL Fahrzeug
Zitat:
Original geschrieben von dave_be
Also bei mir ist es andersrum. Ich hab das VFL Klimabedienteil mit dem FL Navi kombiniert im VFL FahrzeugZitat:
Ja, das weiß ich! Aber es wäre irgendwie unlogisch, wenn es umgekehrt nicht funktionieren würde 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Zitat:
Ja, das weiß ich! Aber es wäre irgendwie unlogisch, wenn es umgekehrt nicht funktionieren würde 😉Zitat:
Also bei mir ist es andersrum. Ich hab das VFL Klimabedienteil mit dem FL Navi kombiniert im VFL Fahrzeug
nein, geht nicht, da die Kommunikation mit dem Bordnetz nicht passt...
http://www.motor-talk.de/.../der-fl-nachruest-thread-t3565001.html?...
Zitat:
Original geschrieben von G5GTI
Hi,Wäre es denn auch möglich von einem 2G auf ein FL MMI 3G+ umzubauen?
das wäre möglich (komplett neue Verkabelung!), Tausch Klimabedienteil auf mindestens SW-Stand 0150 (MMI3G tauglich)...
Was brauchts denn für den Umbau von einem VFL MMI3G High zu einem FL MMI3G High?
Faktisch eigentlich nur die Navieinheit, oder? Blende muss man und kann man wechseln?
Kann man da auch die Navieinheit vom A8 oder A6 nehmen oder ist man auf die FL-Versionen vom A4 beschränkt?
Zitat:
Original geschrieben von mstuder
Was brauchts denn für den Umbau von einem VFL MMI3G High zu einem FL MMI3G High?
Faktisch eigentlich nur die Navieinheit, oder? Blende muss man und kann man wechseln?
Kann man da auch die Navieinheit vom A8 oder A6 nehmen oder ist man auf die FL-Versionen vom A4 beschränkt?
Navieinheit, neues Bedienfeld, neues Displaykabel bzw. neues Display. Die Navieinheit vom A6 oder A8 wird nicht gehen - wie sollst du die auch ins Armaturenbrett vorne reinbekommen? Außerdem wird dann im Menü ein A6 oder A8 abgebildet sein. Ist ja auch nicht so toll 😉
Zitat:
Navieinheit, neues Bedienfeld, neues Displaykabel bzw. neues Display. Die Navieinheit vom A6 oder A8 wird nicht gehen - wie sollst du die auch ins Armaturenbrett vorne reinbekommen? Außerdem wird dann im Menü ein A6 oder A8 abgebildet sein. Ist ja auch nicht so toll 😉Zitat:
Original geschrieben von mstuder
Also das Displaykabel kann man so bearbeiten dass es passt. Nur 2 Nasen abschneiden.
Gruss David
Zitat:
Also das Displaykabel kann man so bearbeiten dass es passt. Nur 2 Nasen abschneiden.Zitat:
Navieinheit, neues Bedienfeld, neues Displaykabel bzw. neues Display. Die Navieinheit vom A6 oder A8 wird nicht gehen - wie sollst du die auch ins Armaturenbrett vorne reinbekommen? Außerdem wird dann im Menü ein A6 oder A8 abgebildet sein. Ist ja auch nicht so toll 😉
Gruss David
Ja, deswegen habe ich auch bzw. dazugeschrieben 😉
Das klingt ja interessant :-)
Was bräuchte ich denn alles neu wenn ich vom 2G auf das FL + wechseln würde?
-klimateil
-navieinheit
-kompletten kabelbaum (den gibts ja bei kufatec für das 3G) kann man den nehmen?
-AMI?
-B&O Verstärker?
Habe ich noch was vergessen?
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von G5GTI
Das klingt ja interessant :-)Was bräuchte ich denn alles neu wenn ich vom 2G auf das FL + wechseln würde?
-klimateil
-navieinheit
-kompletten kabelbaum (den gibts ja bei kufatec für das 3G) kann man den nehmen?
-AMI?
-B&O Verstärker?Habe ich noch was vergessen?
Mfg
Bedienteil und radioeinheit fallen mir so auf Anhieb ein. Display denke ich auch mal bin ich aber nicht sicher. Falls display dann auch bestimmt displaykabel.
Vom 2G auf das 3G oder 3GP muss so ziemlich alles getauscht werden.
@dave_be: Du erinnerst dich doch noch an die Liste? Genau die Sache falle da dann alle an.
Ist als Basis schon ein 3G vorhanden, dann sieht die Sache anders aus...
- AMI gibt es ab 3G nicht mehr einzeln, sondern ist in der MU integriert
- Klimabedienteil braucht eine SW, welche die grafische Einblendung unterstützt
- Display Interface ist in der MU integriert - gibt es nicht mehr zusätzlich wie beim 2G
- Display wird komplett anders angesteuert - muss getauscht werden
- Batteriemanager ist teilweise in das CAN-GW gewandert
- CAN GW braucht man ein anderes
- Generator muss u.U. getauscht werden, da sich die Ansteuerung mit dem BEM im GW getauscht hat
- Antennenverstärker haben sich geändert - gibt Fehlermeldungen, wenn man diese nicht tauscht
- 2G Verstärker sind nicht mit 3G kompatibel
- Bedienfeld muss getauscht werden, wenn man DVDs schauen möchte (den Joystick braucht man für die DVD Menüs zwingend)
- Navieinheit ist nicht mehr ein extra Gerät, sondern in der MU enthalten
- Telefon ist kein extra Gerät mehr, sondern auch in die MU gewandert
- GPS (Antenne) wandert damit nach vorne zur MU
- GSM (Antenne) wandert vom Telefon-Stg. zur MU
etc. etc.
Das ist auf jeden Fall schon ein größerer Akt.
Vom 3G auf 3GP scheint beim 8k in der Tat deutlich einfacher als beim 4F zu gehen. Das liegt anscheinend daran, dass es beim 8k ein FL gibt, welches das 3GP erhalten hat.
Wie das bei A5 aussieht - keine Ahnung.
Generell hat sich an dem gesamten Systemaufbau beim Schritt vom 3G auf das 3GP nicht so viel geändert wie vom 2G auf das 3G.