ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. S4 Limousine - VFL Heckklappe vs FL Heckklappe

S4 Limousine - VFL Heckklappe vs FL Heckklappe

Audi S4 B8/8K
Themenstarteram 19. Februar 2019 um 11:53

Hallo Motortalker,

ich habe ein S4 b8 Limo BJ 2011.

Ich bin am überlegen ob ich einen Spoiler montiere.

Ich hätte einen gefunden, der jedoch laut Beschreibung nur ab 2012 (also FL) passen soll.

Kann mir jemand sagen ob zwischen den beiden Heckklappen überhaupt ein Unterschied ist?

S4 und S-Line ist meines Wissens ja gleich. nur A4 ist anders (ist nicht so weit nach Außen gezogen).

Vielleicht ist das nur ab 2012 wegen dem Gutachten, müsste hald dann per Einzelabnahme eingetragen werden.

Ich habe auch schon einen Thread gefunden, indem jemand bei einem A4 B8 die FL Hekcklappe in ein VFL gebaut hat. Die ist also von der Form gleich. Aber bei mir geht es ja um die S-Line bzw. S4 Klappe.

Ich habe auch schon andere Spoiler gefunden bei denen steht montiertbar auf S4 oder S-Line Modellen B8 und B8.5

Das würde ja wiederum heißen, dass die Klappen doch die gleiche Form haben.

Natürlich sind die Rücklichter anders und dadurch auch die Form der Aussparung für die Rücklichter.

Aber gibt es einen Unterschied an der Abrisskante oben?

Hoffe es ist einigermaßen verständlich was gemeint ist.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß

Thomas

Ähnliche Themen
21 Antworten

Bestell oder Kauf dir doch den Spoiler, leg ihn an und Prüfe die passgenauigkeit.

Wenn nicht dann zurück/Retoure.

Themenstarteram 25. Februar 2019 um 15:31

Danke für die Antwort,

hab ich auch schon überlegt, ich dachte vielleicht kann jemand bestätigen, dass die Heckklappen identisch sind, dann hätte ich mir das ersparen können.

Aber dann werd ich das wohl so machen müssen.

Wenn du die Antwort hier postest, wäre ich dir dankbar!

Themenstarteram 4. März 2019 um 16:06

Mach ich, dauert aber noch bis ende März, da es ein Saisonfahrzeug ist und ich warten will bis es am 1.4. angemeldet ist, damit ich dann direkt beim Tüv fragen kann ob das mit dem Eintragen klappt wenn er passen sollte.

am 24. März 2019 um 14:42

Halo, gibt es inzwischen eine nicht originale Audi elektrische Audi Heckklappe ?

Du meinst eine "Automatisch" Schließende Heckklappe für die Limo, denke nicht.

am 25. März 2019 um 13:05

Zitat:

@donald69x schrieb am 19. Februar 2019 um 12:53:58 Uhr:

Hallo Motortalker,

ich habe ein S4 b8 Limo BJ 2011.

Ich bin am überlegen ob ich einen Spoiler montiere.

Ich hätte einen gefunden, der jedoch laut Beschreibung nur ab 2012 (also FL) passen soll.

Kann mir jemand sagen ob zwischen den beiden Heckklappen überhaupt ein Unterschied ist?

S4 und S-Line ist meines Wissens ja gleich. nur A4 ist anders (ist nicht so weit nach Außen gezogen).

Vielleicht ist das nur ab 2012 wegen dem Gutachten, müsste hald dann per Einzelabnahme eingetragen werden.

Ich habe auch schon einen Thread gefunden, indem jemand bei einem A4 B8 die FL Hekcklappe in ein VFL gebaut hat. Die ist also von der Form gleich. Aber bei mir geht es ja um die S-Line bzw. S4 Klappe.

Ich habe auch schon andere Spoiler gefunden bei denen steht montiertbar auf S4 oder S-Line Modellen B8 und B8.5

Das würde ja wiederum heißen, dass die Klappen doch die gleiche Form haben.

Natürlich sind die Rücklichter anders und dadurch auch die Form der Aussparung für die Rücklichter.

Aber gibt es einen Unterschied an der Abrisskante oben?

Hoffe es ist einigermaßen verständlich was gemeint ist.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß

Thomas

Das FL Modell hat eine andere Aussparungen an den äußeren Lampen der Limousine. Der Ausschnitt wird ca 1cm schmälern als der alte mit den VFL Lampen. Passen würde sie aber. Die Folgekosten der Umrüstung sind nur recht hoch, da Du 1. Rückleuchten mit Umrüstung auf VL Led oder Glühbirnen brauchst

2. Die Heckklappe passt dann nicht mehr in der Flucht der Rückleuchtenausschnitte wegen der Umrüstung auf FL Leuchten, da diese alten Lampen nicht mehr an die neue Klappe passen.

3. Die Kofferraumverkleidung an der Klappe ist auch nicht mehr passend, kann aber mit etwas Geschick angepasst werden jedoch 2 Halterklipse passen nicht mehr und rasten nicht ein. Ist aber weiter nicht schlimm.

4. Zuletzt natürlich auch das codieren des Umbaus der Rückleuchten mit dem neu verlegten Kabel zwischen den äußeren und inneren Rücklichtern.

Habe dies alles bei der Umsetzung der Nachrüstung VFL Limousine b8 8k RL glühbirnen} FL LED Limo hinter mich gebracht. Mir war es das nach einem Crash an der Seitenwand mit Heckstossstange den Aufwand wert.

Es gibt meines Wissens keine automatische Heckklappe für die Limousine.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen. ??

@zacki2008

Ging dem TE und darklordjr8 darum ob der Spoiler vom VFL auf die Klappe/Deckel vom FL passt.

;)

Das bei der Limo die Partie an den RL anders ist sollte (ersichtlich) klar sein!

 

Laut diversen "Tuning Shops" passt der Kofferraum Spoiler auf Limo von 2007-2015 ( Zubehör Spoiler )

Zitat:

@Ghosting schrieb am 25. März 2019 um 15:12:34 Uhr:

Ging dem TE und darklordjr8 darum ob der Spoiler vom VFL auf die Klappe/Deckel vom FL passt.

;)

Andersrum. Der FL-Spoiler auf den VFL-Deckel. Der ist nämlich hübscher. ;)

Img-mt-4562842210485504735-3265318650336400650

Ajo,hast du den jetzt Verbaut?

Finde den Persönlich etwas zu "undezent"

:D

Nein, das wollte der TE @donald69x machen. Darauf warte ich ja noch ;)

Zitat:

@donald69x schrieb am 4. März 2019 um 17:06:04 Uhr:

Mach ich, dauert aber noch bis ende März, da es ein Saisonfahrzeug ist und ich warten will bis es am 1.4. angemeldet ist, damit ich dann direkt beim Tüv fragen kann ob das mit dem Eintragen klappt wenn er passen sollte.

Die Eintragung wiederum ist mir wurscht :D

Themenstarteram 25. März 2019 um 20:22

Also ja es geht um FL Spoiler auf VFL Limo, wobei es andersrum ja dann auch passen sollte.

Das Bild von Darklordjr8 ist meines Wissens der Originale Spoiler von Audi, allerdings nicht für S-Line bzw S4?

@Ghosting ich habe auch in divesen Tuningshops gesehen, das die Spoiler von 2007-2015 passen, allerdings habe ich das bis jetzt eben auch nur beim „normalen“ A4 also nicht S-Line bzw. S4 gelesen.

 

Den Spoiler den ich jetzt dann kaufe sieht ähnlich dem Originalen aus, in der Beschreibung steht allerdings ab 2012 FL

 

Oder weiß jemand ob es den Originalen Spoiler den Darklordjr8 gepostet hat, auch für die S-line/S4 Heckklappe gibt?

 

https://maxtondesign.de/...kante-Audi-S4-B8-Facelift-schwarz-Hochglanz

 

Den werd ich jetzt bestellen und testen ob er passt und eingetragen werden kann und dann berichten.

Dauert aber noch da Lieferzeit 20 Werktage :o

Ich wüsste nicht, dass der S4 geschweige denn ein S-Line eine andere Klappe hat. Ich denke eher dass der S4 einen serienmäßigen Spoiler hat

Themenstarteram 25. März 2019 um 20:31

Also soweit ich weiß ist der „Spoiler“ vom S4 bzw. S-Line in die Heckklappe integriert.

Ich habe ja selbst einen S4 und hier ist devinitiv nichts aufgesetzt oder geklebt.

Da ist nur die Abrissksnte weiter nach außen gezogen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. S4 Limousine - VFL Heckklappe vs FL Heckklappe